Video-Projekt mit anderem Youtuber in beiden Kanälen hochladen oder nur in einem?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte man Euer Schwarmwissen und Meinungen. Und zwar möchte ich zusammen mit einer anderen YouTuberin einen kleine Sketch drehen, in dem jede von uns in 2 verschiedene Rollen schlüpft. "Zusammen" drehen können wir jedoch nicht wirklich, da wir zu weit voneinander entfernt wohnen, also muss dann alles kalkofemäßig zusammengeschnitten werden. Hierzu sind wir nun unsicher, wie wir das dann mit der Veröffentlichung machen sollen:


    - Dasselbe Video in beiden Kanälen hochladen, jedoch mit unterschiedlichen Titeln (Titel à la "Unser Titel - Ein Sketch mit Youtuberin XYZ" beim einen und "Unser Titel - Ein Sketch mit Youtuberin ABC" beim Anderen)?
    - Oder nur in einem Kanal hochladen?


    Wie würdet Ihr das machen? Danke schon mal für Eure Meinungen. :)

  • Ohne jetzt qualifizierte Erfahrungen vorweisen zu können, schadet es vermutlich nicht auf beiden Kanälen das hochzuladen (außer Youtube spielt Polizei, sobald es zwei identische Videos entdeckt.


    Falls genug Ideen vorhanden, kann man aber auch zwei Videos machen und jeweils eines hochladen. Das kann natürlich mehr Zuschauer zum jeweils andere Kanal locken.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • YT ist das sowas von Kackegal ... da gibt es etliche millionen gleiche Videos haar genau gleiche ... z.B. bei Reupload bitten bei Contests etc. ... darum brauch man sich nun wirklich keine sorgen machen.


    Grundlegend kommt es drauf an in wieweit sich eure Communitys überschneiden, wenn ihr im Endeffekt 1 und die selbe Com habt, dann dann könnt ihr 1 und das selbe Video auf beiden hochladen. Aber wenn nun 2 verschiedene Communitys beteiligt sind, lohnt es sich 2 Verschiedene Videos zu drehen, also Part1 und Part 2 oder Aus meiner Sicht aus ihrer Sicht ... halt so das Com A & B dann einen Grund haben den Channel des anderen YTler zu besuchen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist halt finde ich so:


    Auf einem Kanal ist für einen der beiden Mitwirkenden vielleicht ein Nachteil. Bzw, wenn die Person, mit der Du das machst monetarisiert, ist ja dann auch ein Thema.
    Wenn dann das Video auch noch dann ein super Erfolg wird....


    Umgekehrt auf beiden Kanälen dasselbe Video könnte halt auch, wenn die Community fast gleich ist, unsinnig sein. Da "nervt" es vielleicht mehr (mich würds nicht stören- könnt mir das nur unter fauleren Zuschauern vorstellen)
    Außer ih macht, wie Daddel meinte, zwei Videos- dann hat jeder eines:)


    Ist nur meine Meinung. Ich würde es nur auf einem Kanal machen, und auf diesem Kanal muss für den anderen ordentlich promotet werden. Glaub, dass das am Ende mehr Sinn macht. Und würde es fast auf dem Kanal, der monetarisiert wird. Dann könnt ihr den Gewinn teilen.
    Vor allem wenn der andere (und davon gehe ich indem Fall aus) auch eine ehrliche Haut ist und Du sie eh ein bisschen kennst.:)

  • Schau, dass du bei Collabs immer am Ende 2 Videos hast - eines auf deinem Kanal, eines auf dem Kanal des Drehpartners.


    Das Problem: Es bringt dir wachstumstechnisch nichts, wenn am Ende nur ein Video auf deinem Kanal existiert. Beispiel: Du hast eine Collab mit Gronkh. Dich wird es nicht sonderlich pushen, wenn du ihn in deinem Video mit drin hast. Tauchst du aber in seinem Video auf, hast du auch etwas davon.


    Auf keine Fall aber zwei mal das gleiche Video auf beiden Kanälen.

  • Sofern das Video noch niocht gedreht wurde würde ich auch schauen, dass die Zusammenarbeit zwei unterschiedliche Videos erzeugt -
    Dadurch haben beide Kanäle einen Mehrwert davon (neues Video, Follower des jeweils andere) und wiederholt euch nicht. Ich finde schon, dass das Video auf beide Kanäle gehört aber das selbe Video würde ich nicht verwenden. Ich weiß da ist Krwativität gefragt - aber das war doch nie dein Problem :-)

  • Stimmt, wofür bin ich schließlich im Kreativ-Team! :thumbsup:


    Wir werden es dann jetzt so machen, dass es 2 Teile gibt und der eine den Anfang veröffentlicht mit "Fortsetzung folgt..." und dann einen kurzen Abspann mit Link zum 2. Video im anderen Kanal. Das werden wir aber dann beides zeitgleich hochladen, denn ich habe mit @Elena auch schon mal so eine Fortsetzungsgeschichte gemacht, das Ende aber erst ein paar Tage später veröffentlicht, und da war es leider so, dass da nicht mehr alle drabngeblieben sind, die vorher den Anfang geschaut und kommentiert hatten. Denke, wenn man nicht direkt auch zur Fortsetzung klicken kann, bleiben nicht viele "dran", schon gar nicht, wenn sie dafür extra auf einem anderen Kanal nachschauen müssen, den sie nicht kennen.


    Danke für Eure vielen Anregungen und Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!