Schnitt oder Überblenden?

  • Bessere übergänge in Musikvideos 11

    1. Schnitt (4) 36%
    2. Fade (3) 27%
    3. Bei Baladen Fade bei Popsongs Schnitt (3) 27%
    4. Gemischt (5) 45%

    Hey Leute,
    ich habe gerade mein neues Musikvideo hochgeladen und möchte eure Meinung gerne hören.
    Was habt ihr lieber in solchen Musikvideos: Einen harten Schnitt oder eine softe Blende also ein Fade?


    Ich habe in diesem Video jetzt beides drin allerdings hat mal jemand zu mir gesagt: Fades macht nur wer nicht weiß wo er den Schnitt setzen soll. Daher sollte ich eher Schnitte machen. Ich finde aber die Fadeübergänge auch schön. In den "modernen Musikvideos" sieht man ja auch eher Schnitte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen dank für eure Meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: zum video einbetten einfach die url in den editor kopieren

  • Meiner Meinung nach ist beides legitim. Wenn man das Video auf einen schnellen Beat mit klaren Schnittpunkten schneidet, dann ist der einfache Schnitt sicher besser als eine langsame Blende. Allerdings kann der sanfte Übergang bei ruhigen Videos diese ruhige Stimmung auch mit hervorheben. Man muss dann natürlich auch schauen, dass es durch die Transparenzen zwischendurch nicht zu konfus aussieht. :)

  • Ich bin auch für beides :D. Bzw kommt es immer auf den Song, bzw den Punkt an dem ich Schneide an. Je nachdem wie das Lied ist, bieten sich entweder Schnitte an oder fades. Bei einem Drop z.B. bieten sich viele Harte Kontrastreiche Schnitte hintereinander an, während sich bei langsamerer Musik eher weiche Fades eignen. Grundätzlich kann man auf den Beat achten, und z.B. beim Bass harte Schnitte setzen. Es ist schwer zu erklären, aber einfach ein wenig rumprobieren, und dann bekommt man auch relativ schnell ein Gefühl dafür welche Schnitte angebracht sind (oder mit der Musik harmonieren) und welche nicht. Am Anfang muss niemand Perfekt sein, und letztendlich hat es immer auch ein Stückchen was mit dem eigenen Stil zu tun. LG...

  • Es kommt halt drauf an in welchen Zusammenhang man schneidet, wie die Szenerie gestaltet ist und Ablauf.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Okay also das ganze kingt dann ja danach dass man halt sebst entscheiden muss aber nicht unbedingt ein Fade immer gleich so rüber kommt wie wenn man nicht wusste wo man den Schnitt setzt so wie ich das hier raushöre.
    Also ich mein bei so typischen Songs mit Base und so ist das keine Frage aber mein Song ist jetzt ja eher nicht mit fetten Bassschlägen oder sonst was sondern eher eine zähe Flüssige Tonaneinanderreiung =)
    Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Antwort mich interessieren noch gerne ein paar weiter Meinungen. Finde das ist ein durchaus interessantes Thema

  • Die Frage ist immer wozwischen Du schneiden willst. Blendest Du Bilder ein, wie z.B bei Deinem Father&Son Cover ist das völlig in Ordnung mit dem Fade, passt auch besser zur ruhigen Stimmung. Machst Du was schnelleres wie Rock und Co oder nimmst Dich selbst beim Spielen mit unterschiedlichen Instrumenten auf, dann sind harte Schnitte eher angebracht. Du könntest auch das gleiche Lied mehrfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen oder mit mehreren Kameras gleichzeitig, dann wären harte Schnitte zwischen den Perspektiven eher angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!