KinoKritikHD | Deutsche Trailer & Kritiken

  • Sehr geehrte Community,


    heute möchte ich euch meinen neuen Youtube-Kanal präsentieren, der momentan noch im Aufbau ist.


    Das Konzept


    Der Kanal ist gegliedert in zwei verschiedene "Sektionen."


    In einer Sektion davon werden alle aktuellen deutschen Kinotrailer vorab in bester FULL-HD-Qualität präsentiert, was dem Zuschauer einen ersten Eindruck verschaffen soll.


    In der zweiten Sektion werden bereits erschienene Kinofilme von mir analysiert und anschließend kritisiert. Es sollte nach dem Konzept «Trailer starten, Trailer anhalten, Infos über Drehort, Schauspieler, Make off - preisgeben, Trailer weiter, Trailer anhalten, Kritik (Positive/Negative Aspekte), Trailer weiter» ablaufen. ;)


    Die Idee


    Die Idee entstand bereits etwas früher, ich interessiere mich einfach für Filme und wie sie gedreht werden. Es gibt auch keine riesengroße Youtube-Konkurrenz, mit dem Tod von Franc Tausch habe ich mich dann endgültig entschieden anzufangen.


    Kanal-Name


    Leider waren alle guten Kanalnamen bereits belegt, deshalb habe ich vorläufig den Namen "BlockbusterXY" gewählt und diesem mit meinem Google+ Account verknüpft.
    Sobald ich genügend Abonnenten und Videoaufrufe habe, werde ich Youtube um eine Namensänderung bitten, habe darüber mal mit einem Supporter geredet. (da es in meinem Fall eine Ausnahme ist, Stichwort: Datenbankreste eines gelöschten Accountes, Rechtlich)


    Zukunft


    In der Zukunft werden einige Trailer, Kritiken, Analysen, Änderungen auf euch zukommen. Deshalb stelle ich den Account auch jetzt schon vor: Damit ihr als Abonnent Live mit der Verbesserung dabei sein könnt. Jeder fängt mal von Null an.


    Demnächst wird das Kanaldesign geändert (i.A.), der Avatar (i.A.), uvm.


    Genug geschrieben, jetzt seht euch am besten erst mal die neuen Trailer an!


    Kanallink: KinoKritikHD | Deutsche Trailer & Kritik


    Die erste Kritik wird voraussichtlich Ende nächster Woche erscheinen, bis dahin bitte noch mit den Trailern Geduldigen.


    Grüße

  • Da es leider doch etwas mehr Konkurenz gab als erwartet und das mit den Filmrechten für eine Privatperson so gut wie unmöglich ist, wird der Kanal nun zu einem allgemeinen Tutorial/Zeitraffer/Tipps/Tricks/Sendungen/Fun/... Kanal. (Allround)


    Habe mit FOX, Galileo (ProSieben) und weiteren Sendern/Filmverleihern gesprochen aber die Gebühren sind für eine Privatperson zu hoch. Hinter den Kanälen wie z.B. yt.com/filme stecken meistens größere Firmen/Konzerne

  • Das das ein Problem werden könnte, habe ich mir schon gedacht da ich vor einiger Zeit auch mal überlegt hatte, einen Kanal in diese Richtung zu starten... Frag mich auch immer wieder, wo die ganze Leute ihre Lizenzen etc her haben aber ist ja auch klar, dass die das nicht so öffentlich bekannt geben weil dann würd die Konkurrenz ja stark steigen...

  • Das ist im Prinzip nicht schwer.. Man muss nur wissen wie man einen Vertrag aushandelt. Ganz ohne Geld (bzw. Umsatz-Teilung) wird man am Anfang nicht starten können. Wenn ein Channel den Grad an Bekanntheit bekommen hat wie yt.com/filme, dann betteln die Firmen darum, dass er von ihnen Trailer zeigt und das ggf. sogar exklusiv.

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das dann mein altes Konzept durcheinanderbringen würde. Ich denke sowieso, dass die Leute nicht auf reine Kritiken stehen, die meisten schauen sich den Trailer un die Kritik gleichzeitig an, das spart Zeit.


    Bei den Filmrechten muss man den Bekanntheitsgrad erreicht haben, dann kommt man da leicht ran. Leider muss man aber erstmal irgendwie auf diese Grad kommen, ohne Videos/Trailer geht das nicht. Ist alles wie ein Kreislauf. :D

  • Der größte Anfängerfehler ist, alle "ähnlichen" Kanäle wie Konkurrenz zu betrachten. Ich habe mich bei Youtube als Teil der Community gesehen und gerade im Film-Bereich dementsprechend auch die besten Kontakte zu anderen Film-Reviewern gehabt. Es ist primär ein Hobby, was sich daraus entwickelt, ist doch erstmal völlig egal.
    Ich zB hatte keine Lust auf dieses ganze pseudo-journalistische Gerede immer. Ich habe meine Meinung gesagt, aber auch versucht sie nachvollziehbar zu begründen. Und daher habe ich auch extrem viel positives Feedback bekommen, dass ich nicht nach "Hype" bewerte, sondern ehrlich bin.
    Für mich war Youtube quasi die Plattform auf der ich andere Film-Fans finden konnte, denen ich auf dem Level begegne, wie es mich interessiert. Etwas, was mir im Bekanntenkreis halt fehlt.


    Und du solltest dich auch nicht abschrecken lassen. Wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt, stellt man schnell fest, dass von den populären Kanälen DVDKritik eigentlich der einzige ist, der nicht nur "labert". Anfangs mochte ich zB die filmfabrik noch ganz gerne, weil es so professionell aufgezogen wurde von mediakraft, aber zunehmend saß ich da wirklich und dachte: "WTF, hat er überhaupt den Film gesehen?! Der schwafelt doch jetzt nur Blödsinn, um als erster zu berichten."
    Da geht für mich dann eben das Wichtigste flöten, die Authentizität.


    Daher: Wenn dich Filme interessieren, wirst du da richtig gute Leute kennenlernen mit denen du an deinem Hobby Spaß haben wirst. Und darum sollte es gehen!

  • und wieder back to Topic, habe mir nun doch überlegt Filmkritiken zu machen. Leider habe ich gerade eine Abmahnung wegen hochladen von Trailern ohne Rechte bekommen und starte jetzt einen komplett NEUEN Kanal.


    Das hat zwar den Nachteil, dass ich wieder bei 0 anfange, aber den Vorteil, dass ich endlich einen besseren Namen habe.


    Zwei Fragen habe ich noch:


    1. Hat jemand Vorschläge für einen Filmkritik-Channelnamen?
    2. Wie kann ich die Firmen anfragen bzw. gibt es Netzwerke die sich um die Lizenzen kümmern? Will nicht noch eine Abmahnung, sondern alles legal!


    Grüße

  • Den Namen solltest du dir ausdenken. Mit generischen Namen wie "Kritik", "Filme", "Trailer" wirst du kaum etwas freies finden.


    Bezüglich der Rechte: Ich würde mich als Pressevertreter bei den einzelnen Firmen akkreditieren. Du erhältst i.d.R. Zugang zu einem FTP-Server auf dem das Trailer-Material liegt. Du solltest aber abklären, wie lange du den nutzen darfst (möglichst unbegrenzt) und ob du es überhaupt reproduzieren darfst (und wenn: Ob du monetarisieren darfst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!