Neueinsteiger bei Youtube - Mach ich alles richtig?

  • Hey, Leute. Ich habe jetzt seit ungefähr 2 Wochen einen YouTube Account und Wage mich zum ersten Mal an Videobearbeitung und Let's Plays.
    Und da das hier das passende Forum ist, wollte ich euch mal fragen, ob ihr das als Let's Play Video so in Ordnung findet, speziell was auch die Sprach- und Musik-Lautstärke angeht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich wäre wirklich über jede kleine Kritik, über jeden Tipp usw. dankbar, da ich mega unerfahren bin.

  • Welcome,


    Der Ingame Sound sollte leiser sein, der schallt doch schon arg nach. Am besten nimmste da separat die Tonspuren auf. Ingame mitn Aufnahme programm und den Sprachsound könnteste nochmal Audacity nehmen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Für die Lautstärke nehme ich im Vergleich gerne die Videos anderer bekannter YouTuber. Ich merke mir dann einmal die Lautstärke-Einstellungen von Windows (bei mir 18%) bei denen die Videos bei YouTube eine angenehme Lautstärke haben. Nach dem richte ich dann die gesamte Lautstärke meiner Videos aus. :P
    Dein gesamtes Video kann also ruhig noch 3 oder 4 DB leiser sein. Zudem kannst du das Spiel ebenfalls noch 2 bis 3 DB leiser gemacht werden. Ist etwas laut, hält sich aber noch im Rahmen :)


    Auch wenn es die meisten Leute nicht wissen, mit dem neuen OBS Studio kann man problemlos seine Stimme und den Ingame-Sound ... eigentlich sogar jede Audio-Quelle, einzeln aufnehmen und somit im Nachgang auch bearbeiten.
    Das geht zwar nur beim MP4 Format, das sollte man aber ohnehin verwenden, um verlustfrei bei YouTube anzukommen. Du hast dann praktisch eine MP4 Datei mit mehreren Audiospuren drinne.
    Jedes Schnittprogramm, außer der Movie Maker vielleicht :P zeigt dir alle einzeln Tonspuren dann in der Timeline an, die du einzeln lauter und leiser drehen kannst.


    Damit hast du das blöde Problem mit der Synchronisation nicht mehr :) Willst du einzelne Audiospuren allerdings als MP3 herausziehen, brauchst du ein extra Programm. Die gibt's allerding wie Sand am Meer. Ich glaube Audacity kann das sogar auch , wenn du die MP4 Datei importierst.


    LG Knom :)

  • Mich nervt es nur, dass ich eigentlich alle Videos neu aufnehmen müsste. xD
    Ist es nicht dumm, wenn das eine Video jetzt so laut war und dann klickt man auf das nächste, das ist dann leise?
    Aber da muss man wahrscheinlich durch am Anfang.

  • Ich würde dir sogar empfehlen deine Mikrofon-Audio-spur im Programm Audacity aufzunehmen. Dort kannst du dann auch Hintergrundrauschen ganz einfach entfernen oder zu laute Stellen ganz einfach leiser machen.

    Die Rauschentfernung von OBS Studio ist mittlerweile echt spitze :P


    Aber da muss man wahrscheinlich durch am Anfang.

    Neee, es geht ja noch. Du musst die Videos nicht neu machen :) Die Qualität kommt mit der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :P

  • Du hast eine tolle Stimme für Lets Plays, erstmal vorweg :)


    Also auch wenn ein Großteil sagt Audio mit Audacity aufnehmen, dass brauchst du nicht, nutze OBS einfach mit mehreren Tonspuren, dies Tonspur kannste dann nachher aus der Aufnahme mp4 über rechtsklick öffnen mit "Audacity" bearbeiten, dass ist dann die zweite Spur, da kommt eine Auswahl. der Link dazu https://obsproject.com/forum/r…ultiple-audio-tracks.221/


    Ich glaube ich mach mal ein Video dazu, jedes mal schreibe ich das und alle sagen wieder einzeln aufnehmen :D

  • Also ich muss sagen, deine Stimme ist einfach megaaaaaaaa Episch. Ich will auch so eine :D


    Zu dem Audio haben sich ja alle schon geäußert.


    Daher noch ein bisschen was, was mir auf deinem Kanal aufgefallen ist:
    1) Eine Kanalbeschreibung wäre sehr wichtig. Denn darin kann man seinen Uploadplan (falls vorhanden) reinpacken und kurz erklären was einen selber un den Kanal ausmacht :)
    2) Kannst du auf der Kanalstartseite das Layout ändern, damit du dort dann auch Playlisten anzeigen klannst, und oben ein speziell Gutes Video highlighten kannst. (Falls du es nicht findest, bei yt oder google gibts genug Hilfe :)
    3) du Kannst bei gelegenheit Beschreibungen z udeinen Playlisten hinzufügen, dann haben die gleich nochmal etwas mehr Aussagekraft und ein paar Keywords, nach denen man suchen kann ;)
    4)Eine etwas längere Videobeschreibung wäre ganz schön. Falls du Social Medialinks hast, kannste die da rein tun, dann noch vielleicht die Playlist oder das letzte Video verlinken, und einen etwas längeren Beschreibungstext, was du in dieser Folge tust.
    5) Wenn du mit Fotobearbeitungssoftware umgehen kannst, würde ich noch irgendwie den Spielenamen in das Thumbnail packen, und es irgendwie für jede folge unterschiedlich machen, sowie die Zahl etwas kleiner machen.
    6) Falls du dich mit Tags auseinandersetzten möchtest, dann kannst du zb den Spielenamen zusammen schreiben, da die Einzelwörter sinnlos sind. Deinen Namen kannste auch nochmal als einen Tag reinhauen.
    7) Und auch mit Punkt 5 verknüpfbar, ein Banner mit deinem namen wäre ganz cool :)


    Falls du für ein simples Banner Hilfe brauchst, kann ich ggf helfen :)


    Aber die Videos an sich sind klasse, werde ich mir die Tage definitiv mal anschauen !


    Mfg
    DisastermanTV

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Mensch Leute, tausend Dank für all eure Kommentare. Für jedes Lob und jede Kritik. Echt super von euch.


    Also ich habe mir eure Sachen mal zu Herzen genommen und ihr könnt ja mal sagen, wie die Sound-Abmischung mittlerweile so ist? Hier mal mein neuestes Werk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst macht es mir echt Spaß mit Youtube. Das einzige, was mich noch ein wenig nervt, ist der Anfang. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, Werbung zu schalten am Anfang? Weil ich wirklich das Gefühl habe, dass kaum einer meine Videos findet. Die paar Views die ich immer habe kommen eher durch Freunde, denen ich das schicke. :/

  • Das Video ist super abgemischt! Und die Mikrophon Qualität ist echt klasse!

    Ich habe schon mal darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, Werbung zu schalten am Anfang? Weil ich wirklich das Gefühl habe, dass kaum einer meine Videos findet. Die paar Views die ich immer habe kommen eher durch Freunde, denen ich das schicke. :/

    Sagen wir mal so, der YouTube Algorithmus wird dich definitiv anders behandeln, wenn du Werbung angeschaltet hast. Es kommt allerdings eher auf die Klicks und die Zuschauer-Interaktion an, ob dein Video höher gelistet ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass eingeschaltete Werbung da nicht schaden kann.


    Aber wie gesagt, dein Video ist echt Top! :) Commentary ist auch super! Besser als meines :D

  • jup hört sich schon viel viel viel viel viel besser an :thumbsup:


    Werbung zu schalten, lohnt sich nicht wirklich, selber Werbung betreiben ist da die richtige Methode. Bewerbe deinen Kanal da, wo deine Zielgruppe ist ;)


    Hier findeste eigentlich fast alles was du wissen musst am Anfang Alles was du über YouTube wissen musst! [Link Sammlung]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!