Musik: Wie Kanal besser bewerben?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe. :)
    Ich habe erst vor fast 2 Wochen einen YouTube-Kanal erstellt. Darauf beabsichtige ich zunächst Coverversionen von Michael Jackson (evtl. auch mal andere 8) ) und Orgelstücke hochzuladen, später auch mal eigene Songs.


    Vor etwa 9 Tagen habe ich mein erstes Video, ein Cover von "I Just Can't Stop Loving You" hochgeladen. Die ersten paar Tage lief das erstaunlich gut, ich hatte nach 2 Tagen 210 Views, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, zumal mein Video in der YouTube-Suche zunächst kaum auffindbar war (ich habe es in einigen Musikerforen allerdings ganz gut beworben..).
    In Folge dessen rückte es in der Trefferliste relativ weit nach oben und war zwischenzeitlich bei der recht allgemeinen Suchanfrage "Michael Jackson" auf Seite 1 platziert(?!?!) ?( . Trotzdem kamen seither nur noch 150 Views in 8 Tagen dazu (Tag für Tag werden es weniger..), obwohl man das Video ja hervorragend finden konnte. Mittlerweile ist es wieder etwas schwieriger zu entdecken (und natürlich nicht mehr unter "Michael Jackson" zu finden :D ), aber immer noch ganz gut.


    Kurz um, meine Viewszahlen werden immer weniger, und ich weiß nicht wieso. :rolleyes:


    Was kann ich tun, um mein Video besser zu bewerben und es für Leute ansprechender machen, es anzuklicken?


    Würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene User (ich kenn mich da noch fast gar nicht aus, was man da alles machen kann....) mir Tipps geben könnten.
    Vielen Dank!
    LG Peter

  • Willkommen,


    vieles findest du hier mit drin: Alles was du über YouTube wissen musst! [Link Sammlung]


    Grundlegend kannst du schon vieles mit den Titeln und Thmbnails steuern, ansonsten gilt halt SEO Optimierung und Marketing ohne Ende, nebn Foren zum Thema, kann dies natürlich auch unter Video ähnlicher Kanäle funktionieren mit der Sandwicht Methode .... Kompliment, dezenter Hinweis auf den eigenen Kanal, Kompliment ... aber auch Gruppen auf den Socials, wie Twitter,FB, Insta oder für Music halt soundcloud und so.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also, erst Mal sind über 350 Klicks in 12 Tagen für das erste Video eines neuen Kanals echt viel, da kann man nicht meckern, das erreichen die wenigsten überhaupt mit ihren ersten Videos. Was mir auffiel ist, dass dein Video 30 Sek. läuft, ohne dass irgendwas geschieht. Da werden viele schon abschalten und wegklicken, und das kostet dich Punkte im Ranking. Also nächstes Mal wenn nix passiert, Video schneiden bis da, wo was anfängt zu passieren. das ist kein Hexenwerk, auch wenn du kein Videobearbeitungsprogramm hast, die meisten Handyapps für die Kamera haben ein Schneidetool integriert, und wenn du es am PC hochlädst, besorge dir den kostenlosen Free Video Editor als Download, damit kannst du ganz einfach MP4-Dateien schneiden.

  • Also, erst Mal sind über 350 Klicks in 12 Tagen für das erste Video eines neuen Kanals echt viel, da kann man nicht meckern, das erreichen die wenigsten überhaupt mit ihren ersten Videos. Was mir auffiel ist, dass dein Video 30 Sek. läuft, ohne dass irgendwas geschieht. Da werden viele schon abschalten und wegklicken, und das kostet dich Punkte im Ranking. Also nächstes Mal wenn nix passiert, Video schneiden bis da, wo was anfängt zu passieren. das ist kein Hexenwerk, auch wenn du kein Videobearbeitungsprogramm hast, die meisten Handyapps für die Kamera haben ein Schneidetool integriert, und wenn du es am PC hochlädst, besorge dir den kostenlosen Free Video Editor als Download, damit kannst du ganz einfach MP4-Dateien schneiden.

    Aber halt dich fern von Windows Movie Maker ;D
    Damit hab ich zumindest schlechte Erfahrungen wenn es um Post-render-Videoqualität (Wortneuschöpfung) geht. Also die endgültige MP4 Version vom Video.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @Lethargic Mom
    Da hast du vollkommen recht. Das ist tatsächlich ein Problem, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kann ich die ersten 30 Sekunden nicht einfach rausschneiden, weil da der Intro läuft. Höchstens Text einblenden oder so, aber ob das nachträglich möglich ist, weiß ich nicht. ?(


    @Steve
    Vielen Dank, ich werde mir das gerne anschauen :) Thumbnail habe ich bereits angepasst.
    Facebook, Twitter und Instagram habe ich nicht und will ich auch nicht, aber soundcloud werd ich mir mal anschauen!


    LG Peter

  • Twitter würde ich dir empfehlen, ist nicht viel Arbeit und vielleicht bekommst du da auch den einen oder anderen zu deinen Videos :)
    Es gibt auf YouTube sogar eine Funktion wo er dir das bei jedem Upload automatisch macht. Also nachdem du das eingestellt hast regelt sich Twitter automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!