Copyright bei Vorstellungen

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu mit Youtube und hätte mal 2 fragen zu, weil ich das mit copyright nicht richtig begreife.


    1: Wie sieht es mit dem content von Filmen aus. Beispiel wo einer den Film Shutter Island erklärt und fast 10 Minuten vom Film in seinem eigenen Kanal zur Verfügung stellt. Kommt es drauf an, wie und mit welchem Absicht man die clips nutzt oder darf er das eigentlich überhaupt gar nicht. Denn ich bin mir ziemlich sicher das er in Hollywood nicht um Erlaubnis nachgefragt hat. Wenn er das nicht darf,warun löscht Google dann die Videos nicht. Vor allem hat der jenige mehrere hundert tausende Abonnenten?


    2: Kanal Talent Recab. Der stellt exakt die gleichen Videos wie von AGT zur Verfügung und hat fast 600.000 Abonnenten. Ingesamt sind seine Videos 300 Millionen mal angesehen worden. Wie darf er das und hat da AGT nichts dagegen? Warum wird sein Kanal nicht blockiert.


    Der Kanal ist jetzt mickrig wo AGT einfach darüber hinweg sehen kann?


    Bitte euch mal mir genau zu erklären oder ein Link wo es richtig erklärt wird. Aber bitte nicht die von Google oder Youtube, denn die habe ich alle schon gelesen.
    Nach Googles und Youtubes regeln wären das alles Copyright Verletzung aber unternommen wird da nichts.


    Danke schon mal im voraus

  • Willkommen ...


    und hier findest du im Grunde alles wichtige ... Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her? ... steht zwar Musik, ist aber im Grunde das selbige sonst hier noch das UrhG https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • In der Regel löscht YouTube keine Urheberrechtsverletzungen von sich aus, sondern überlässt dem Inhalteinhaber die Entscheidung, wie verfahren werden soll. Manche dulden den Upload, andere beanspruchen die Werbeeinnahmen, und andere Inhaber verstehen keinen Spaß und Löschen am Ende. Und auch wenn du sie nicht möchtest, dann wenigsten für den Nächsten: Siehe dazu die YouTube-Hilfeseiten zum Content ID System, die erklären das von Inhalteinhaber- und von Videoersteller-Seite. :)

  • Danke euch beiden.


    Das mit den Regeln habe ich ja verstanden, jedoch kann ich nicht verstehen wie z.b AGT Talent Recap dulden kann. Der hat 600.000 Abonnenten und verdient höchst wahrscheinlich Geld mit den gleichen Videos die AGT zur Verfügung stellt. Vor allem hat ja dann AGT weniger Klicks dadurch.


    Oder verdient Talent Recap gar nichts und macht das aus Lust und Laune?


    So ganz begreife ich das leider nicht. Fast 20-30 Prozent der Youtube Inhalte sind illegal und Youtube löscht die Kanäle nicht und die Eigentümer haben nichts dagegen.


    Mit Film material und clips von Nachrichten, habe ich irgendwo mal gelesen gehabt, das es darauf ankommt warum man die Szenen nutzt. Wenn es nur darum geht vom Fikm etwas zu erklären, wäre es erlaubt. Ist da was dran oder ist es Humbug?


    Danke

  • So ganz begreife ich das leider nicht. Fast 20-30 Prozent der Youtube Inhalte sind illegal und Youtube löscht die Kanäle nicht und die Eigentümer haben nichts dagegen.

    Siehe oben :)

    [...] überlässt dem Inhalteinhaber die Entscheidung, wie verfahren werden soll. Manche dulden den Upload, andere beanspruchen die Werbeeinnahmen, [...]


    Und zur Frage:

    Mit Film material und clips von Nachrichten, habe ich irgendwo mal gelesen gehabt, das es darauf ankommt warum man die Szenen nutzt. Wenn es nur darum geht vom Fikm etwas zu erklären, wäre es erlaubt. Ist da was dran oder ist es Humbug?

    Hier könnte es sein, dass du entweder Fair Use oder das Zitatrecht meinst. Fair Use ist ein US-Amerikanisches Recht, findet hier bei uns also keine Anwendung. Zitatrecht ist auch immer mit Vorsicht zu genießen, da man sich hier eigentlich schon stark mit dem Inhalt auseinander setzen muss. Kurzes Kommentieren reicht hier vermutlich nicht, aber das können Anwälte und Gerichte besser klären.


    Es kann natürlich auch immer der Fall sein, dass ein Filmstudio (bzw. jeweilige Rechtevertreter) Trailer und anderes Material für die Presse zur Verfügung stellt, mit individuellen Veröffentlichungsbedingungen. Dann steht man aber vor der nächsten rechtlichen Frage: Wie definiert sich Presse.


    So kann man das Spiel immer munter weiter treiben und am Ende des Tages bleibt nur ein Tipp übrig: Lass die Finger von fremdem Content, der bringt nur Ärger und graue Haare. :D

  • Ich glaube ja, bin mir aber nicht 100% sicher, da ich nicht im Content ID System bin.

  • Das frage ich mich auch häufig, da ja manche Kanäle, mitunter auch als "Kanalzerstörer" bekannt, ausschließlich vom Content anderer leben. Ich spekuliere mal wild drauf los: Ich glaube, wenn man eine gewisse Reichweite hat, unternimmt YouTube nichts dagegen. Zumindest solange nicht, bis sich der Inhaber meldet und das Video entweder entmonetarisieren oder gar striken/löschen lässt. Die YouTuber verletzen somit das Urheberrecht, aber hier und da wird es trotzdem geduldet. Würde auch die Finger von fremden Content lassen; bringt nur Ärger!

  • Können sie Werbung vor Videos schalten lassen, die keine Werbung besitzen?

    Jup. Kann ich bestätigen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • naja auf jeden Fall dürfen sie Ausschnitte zeigen,wenn sie sich mit den gezeigten Szenen inhaltlich auseinandersetzen, Zitatrecht oder ähnlich, sry kann gerade nicht nachsehen

    naja, zumindest berufen se sich aufs Zitatrecht ... ob dies was dort hochgeladen wird auch wirklich was mitn Zitatrecht zutun hat steht aufn anderen Blatt. Grundlegend gilt, Hände weg von Fremden Content und nur in außnahmen wo es wirklich sein muss mit Rechtsberatung das Zitatrecht nutzen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!