Über Facebook klicks generieren

  • Guten Abend!


    Ich habe eben mal meine Facebookseite mit 20€ für 10 Tage beworben. Also 2€ pro Tag.


    Beim einstellen der Zielgruppe habe ich nahezu alles was mir vorgeschlagen wurde hinzugefügt. ca 60K sollten erreicht werden.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Kennt sich jemand mit der Zielgruppeneinstellung aus?
    Gerade für gaming und Lets Plays


    Hier mal ein Screen der altuellen Zielgruppe

  • Das sieht teilweise schon nach recht speziellen Einschränkungen aus. Grundsätzlich solltest du dir für jedes Merkmal überlegen: "Inwiefern ist das für die Zielgruppe meines Kanals relevant?" Bspw sehe ich auf Anhieb Naturwissenschaften, Gutscheine, Gospelmusik und Vertrieb. Wirkt auf mich nicht zwingend nach relevanten Merkmalen für einen Gaming-Kanal :)
    Gleiches gilt dann für Dinge wie Einkommen, Browser oder spezielle Geräte, mit denen der Nutzer unterwegs ist.


    Ein Experte bin ich Sachen Facebook-Werbung nicht, tatsächlich hab ich es bisher nur zweimal probiert, das letzte Mal aber auch nur, weil Facebook gerade Gratis-Werbung vergeben hatte. Das Targeting über die Merkmale sollte aber eigentlich allgemeiner sein als das, was du jetzt alles eingestellt hast. Merkmale würde ich z.B. nur in Richtung Gaming einschränken, oder auf spezielle Spiele, wenn man gerade ein Let's Play bewerben möchte. Und wenn es dann nicht so speziell ist, erreicht man in Deutschland, Österreich und der Schweiz sicher auch mehr als 60,000 Leute :)


    Edit: Sieh es wie Flyer-Verteilen an. Da überlegst du ja auch, wo du dich hinstellst, und wem du sie gibst. Bspw. würdest du ja nicht an einem Baumarkt oder auf einem Gospel-Konzert Flyer für deinen Gaming-Kanal verteilen. :)

  • Viel viel zu viel. Wieso spricht dein Content ausgerechnet frisch vermählte, oder das Baugewerbe an?! Ich habe ca. 15 Zielgruppeneinstellungen und habe eine Relevanzbewertung von 9 (Skala geht von 1-10). Habe mit 2€ pro Tag nach einem halben Monat 306 Likes auf die FB Page gemacht.
    Habe aber auch nur! Zielgruppen eingestellt, die auch wirklich relevant sind.Da fallen Baugewerbe, Gospelmusik, Vaterschaft und allgemein 80% der Dinge, die du angegeben hast, raus.
    Wieso sollte ich auch an Leute Werbung schalten, die an komplett komplett anderen Dingen interessiert sind?

  • @DoctorShisha
    Wie hat sich das auf YouTube ausgewirkt? Sind Leute dann von Facebook aus auch auf deinen Kanal gekommen?

    Eher wenig. Habe laut Analytics im letzten Monat 880 Klicks gemacht, davon kamen 25 von Facebook. Bei 300 FB Likes sind das immerhin 8,3%. Ob jemand durch Facebook abonniert hat, steht leider nicht drin. Tendenziell sehe ich es aber als gute Möglichkeit, seine Zielgruppe so zu erreichen. Selbst wenn jemand nicht abonniert hat, sieht er auf Facebook dass ich ein neues Video hochgeladen habe, sofern ich dazu einen Post veröffentliche.

    Teile doch einfach deine Zielgruppe mit um anderen zu helfen. Welche Art von Kanal unterhälst du denn?

    Das kann man so nicht pauschalisieren. Generell nehme ich die größten Websites zum jeweiligen Thema mit rein, das können auch gern amerikanische sein, die Werbung sehen ja nur deutschsprachige. Im Gaming-Bereich wären dass dann zb gameswelt, spieletipps, gamestar, pcgames und playnation... die Fallen mir so auf Anhieb ein. Außerdem schalte ich nur Werbung an Männer, die sind erfahrungsgemäß billiger pro Like (laut Statistik) und liken viel häufer in Relation zur Reichweite - so werbe ich effizienter.
    Außerdem auch die Altersgruppen beachten, ich würde im Gaming nicht an Leute ü.40 werben. Dann noch Kategorien wie "Videospiele, Youtube, Unterhaltung, Gaming, Playstation, XBOX" und das wärs.


    Bei Werbung zu Beiträgen habe ich tendenziell schlechte Erfahrung gemacht, da hatte ich nur eine Relevanzbewertung von 5, weshalb ich das dann auch nach 3 Tagen abgebrochen hab

  • Also der erste Tag ist rum und die Reichweite sieht schon ganz gut aus.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass Facebook mit eigenen Fakeaccounts den Beitrag liked um mir weiß zu machen dass das bewerben etwas bringt. Die Accounts haben keine Beiträge oder typisch auffällige Bilder. Ebenso sind es arabische Accounts wo nur in deren Sprache ein paar Beiträge im Profil sild. Zielgruppe ist aktuell aber Deutschland, Österreich und Schweiz.

  • Also der erste Tag ist rum und die Reichweite sieht schon ganz gut aus.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass Facebook mit eigenen Fakeaccounts den Beitrag liked um mir weiß zu machen dass das bewerben etwas bringt. Die Accounts haben keine Beiträge oder typisch auffällige Bilder. Ebenso sind es arabische Accounts wo nur in deren Sprache ein paar Beiträge im Profil sild. Zielgruppe ist aktuell aber Deutschland, Österreich und Schweiz.


    Ist standard; das FB riesige Botfarmen unterhält und Werbung dort nur zu 5% wirklich die Zielgruppe trifft ist bekannt.
    Die Firma meiner Lebensgefährtin hat ihre Werbung vor 2 Jahren vollständig von FB abgezogen ist zu anderen sozialen Medien gewechselt und ihren realen Werbewert bei gleichem Geldeinsatz fast verzehnfacht.

  • Die selbstgemachten bzw. bei Gründerveranstaltungen ausgetauschten Erfahrungen mit einem Werbewert im oberen tausender Bereich.


    Probier's aus: Nimm irgendein Thema, definiere irgendeine Zielgruppe und schalte Werbung - du wirst immer haufenweise "Interaktionen" von Accounts mit Profilbildern aus der Googlebildersuche mit häufig arabischen Namen finden.

  • Aber sind das wirklich Fake-Accounts von Facebook? Oder nicht doch nur Fake-Accounts, die liken und interagieren, um gegenüber Facebook real zu wirken, damit sie "sicherer" zum Kaufen von Likes eingesetzt werden können? ;)


    Hier mal ein bisschen Background/Denkanstoß dazu, bin mir nicht sicher ob das seit 2014 besser geworden ist (scheinbar nicht): Veritasium - Facebook Fraud


    Tendenziell würde ich daher eher Beiträge zielgerichtet vermarkten, sofern es der jeweilige Beitrag/das Video es hergibt. Seiten-Promotion führt zu toten Likes, nicht weil Facebook Botfarmen unterhält, sondern eher, weil sie nichts dagegen unternehmen.

  • Zitat

    Vielleicht waren die Werbeanzeigen einfach nicht optimal?


    Das kann man nie zu 100% ausschließen, wenn man aber häufig das Gleiche hört und das quer durch einige Branchen bei verschiedenen Märkten von denen einige ausschließlich deutschsprachig sind, kommt man aber mehr als nur ins Grübeln.



    Zitat

    Oder nicht doch nur Fake-Accounts, die liken und interagieren, um gegenüber Facebook real zu wirken, damit sie "sicherer" zum Kaufen von Likes eingesetzt werden können?


    Das mag sein - und das Problem ist: Für dich als Werbekunden ist das letztlich egal. Du zahlst in beiden Fällen für garnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!