Kann "Berühmtheit" zur Last werden?

  • Ein Video macht derzeit auf Youtube die Runde. Darin geht es um den Youtuber Sami Slimani, der sein Leid klagt, dass er inzwischen lieber seinen "Fame- Status" gegen ein normales Leben tauschen würde. Niemand würde ihn mehr als Person, als "Sami" wahrnehmen.
    Das sei auch der Grund, warum in den letzten Wochen kein neues Video von ihm veröffentlicht worden war.


    Hier der Beitrag von Promiflash:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das es sicher auch Nachteile hat zu den Promis zu gehören, dass hört man ja öfter.
    Wie seht ihr das? Ist die Berühmtheit mehr Last als Glück?


    Würdet ihr gerne zu den Youtube- Stars gehören?


    Und wenn diesen Promi- Statur erreichen würdet, was würdet ihr tun?


    Ich habe mir im Zuge dessen ein paar Gedanken gemacht. Und ich glaube, dass viele kleine Youtuber (auch hier im Forum) sich da noch keine großen Überlegungen gemacht haben, wenn Stunde x eintreten sollte. Im Gegenteil- man versucht diesen Gedanken ja immer beiseite zu schieben, weilman gesagt bekommt, wie schwer Erfolg auf Youtube ist, was man da alles beachten muss, dass es kaum jemand schafft ect...


    Aber was passiert wenn doch? Und würde ich das überhaupt wollen?

  • Ich denke man muss es wollen. Ich persönlich hätte keine Probleme damit. Das wichtigste ist aber wenn man berühmt ist sein Privatleben privat zu halten. Ich denke aber auch wenn man transparent sein möchte kann man auch sein Privatleben zeigen.


    Wenn ich irgendwann berühmt wäre würde ich es nicht schlimm finden. Ist doch was schönes wenn Leute dich kennen und vielleicht ein Bild wollen. So richtig darüber nachzudenken ist aber schwer, denn Bekanntheit verändert Personen egal ob gewollt oder nicht.

  • Ja, finde Du hast einerseits Recht @David!:)


    Aber hier noch eine Ergänzung, was passieren kann, wenn etwas Privates (als Promi oder mit größere Reichweite) in die Öffentlichkeit gelangt.


    Ein Livestream von "Tanzverbot" ist komplett eskaliert. Ein Livestream, in dem er "mit seiner Community einschalfen" wollte, führt schließlich zur Beendung des Streams und Polizei- Einsatz.
    Seine Adresse und Handynummer hat die Runde gemacht (Grund habe ich leider nicht herausgefunden) und plötzlich standen Scharen von Fans vor seiner Tür, bestellten auf seine Rechnung und Adresse beim Lieferservice ect..


    Hier auch das Video dazu von HerrNewstime:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das sind dann schon wieder Vorfälle, wo es einen gruselt, finde ich.


    Der Freund von Bibi, Julienco?, hat ja vor paar Monaten oder so den Versuch gestarten, und seine Handynummer veröffentlicht, welches dann Aufgrund der Überlastung kaputt ging....

  • Er tut mir da schon leid, ich mein... die Großen wollen auf die Gamescom und dürfen für ein Foto nicht mal mehr anhalten, weil sonst die ganze Taubenschar um sie herum ist.
    Sami wird hier aber nicht mal mehr als wirkliche Person angesehen, sondern nur noch als Status – und das ist mehr als mies!


    Ich denke Leute die ihr Gesicht nicht in der Öffentlichkeit zeigen, haben es da doch leichter – viele Zuschauer wissen schlichtweg nicht, wen sie gerade vor sich haben und die YTer können so dem Trubel entgehen.
    Die Frage ist eher ob man persönlich auf jenen Fluch und Segen zugleich klarkommt.


    Ich weiß nicht, ob ich dazu gehören wollen würde. Alles daran hat seinen Vor- und Nachteil, letzteres hat man jetzt wieder gesehen.


    Und was ich tun würde, hielte ich diesen Status inne?
    Je nachdem was mich für Kommis etc. erreichen vielleicht erstmal für Sicherheit an meiner Bude sorgen?
    Ich denke… ich würde auch noch den großen Vorteil nutzen, Kontakte zu knüpfen, mit denen man dann zusammen was machen kann. Mal privat was unternehmen, oder auch Videos zusammen drehen.
    Seine Reichweite(zusammen mit anderen auch) für etwas nutzen, um Leute auf Sachen aufmerksam zu machen. An Charity-Aktionen z.B. teilnehmen mit denen man wirklich helfen kann, das könnte ich mir gut vorstellen.


    @Elena Huff, bei sowas will man sich das wirklich drei Mal überlegen, ob man den "Fame", sollte er einen erreichen, zulassen will><

    Einmal editiert, zuletzt von irgendwas ()

  • Man darf jetzt speziell bei den beiden Fällen aber nicht vergessen, dass es sich hier um 2 Youtuber handelt, die eine sehr sehr junge Kernzielgruppe haben.


    Youtuber mit eher älteren Zielgruppen haben da auch eher gemäßigtere Erfahrungen gemacht. Wenn man eine Zielgruppe jenseits der 20 bedient ist die Art und Weise, wie man sich im öffentlichen Raum bewegen kann, doch nochmal eine andere.



    Dennoch darf man natürlich nicht vergessen: Bekanntheit endet letztendlich damit, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr einfach in den Stadtpark kann um da mit Freunden zu chillen, nicht mehr einfach ins Freibad gehen kann zum schwimmen, und einkaufen geht dann eigentlich auch nur noch zu Extremzeiten oder per Bestellung.


    Für so simple Dinge wie Klamotten im Laden kaufen muss man dann ab einem gewissen Punkt bereits ins Ausland fahren...oder wenn man einfach mal nur einen Innenstadt-Bummel machen will.


    ----------


    Und man muss es auch noch aus dem Blickwinkel sehen: ist man einmal bekannt, kann man das nicht mehr Rückgängig machen. Die Entscheidung ist endgültig.


    ------------


    Dazu kommt der Verantwortungsgedanke. Irgendwann merkt man, wie viel Einfluss man eigentlich hat, und wie viel Verantwortung man dann auch plötzlich hat. Damit umzugehen erfordert eine gewisse Charakterstärke, vor Allem wenn man Dauerhaft Erfolg haben will.


    ---------


    Bei vielen Leuten sind es genau die Dinge, die am Ende zu Depressionen, Drogensucht oder teilweise sogar Suizid führen. Man tritt als Mensch vollkommen in den Hintergrund und ist für 99,9% aller Menschen nur noch die öffentliche Figur. Damit muss man wirklich klar kommen können.
    Dem sollte man sich, am besten schon vor seinem ersten Video, wirklich bewusst sein. Jeder, der auch nur ein einziges Video auf Youtube online hat, kann von heute auf morgen sein "normales" Leben vollständig verlieren. Dann gibt es auch kein Zurück mehr. Dann muss man der Sache einfach gewachsen sein.

  • Da hätte sich der gute Tanzverbot besser 2 mal überlegen sollen was er so im Stream abzieht... Naja, jetzt weiß er es (hoffendlich) besser.
    Also was mich angeht, ich gehöre nicht zu den Leuten die ihr Gesicht vor die Kamera halten möchten, zum einen weil ich es nicht will und zum anderen weil es niemanden etwas angeht wie ich aussehe. Und ich Probleme vermeiden will.
    Sofern man privat belästigt wird kann diese YT Berühmtheit wirklich belastend sein.

  • Ich hatte es jetzt ein einziges Mal gehabt, dass ich mein Gesicht in nem YT Stream gezeigt hab. (Den Stream gibts nimmer btw)
    Mein Privatleben trete ich aber auch net in der Öffentlichkeit breit, Adresse gibts auch net (steht höchstens aufm Umschlag wenn ich nem Kunden nen fertigen Auftrag zuschicke, aber das ist auch wieder ne andere Geschichte), und nur meine allerengsten Freunde/Bekannten haben meine Adresse. Das sind 3 Leute die ich von online her kenne, und da weiß ich auch, dass die anderer Leute Adressen nicht rausgeben.


    Wenn ich so sehe, wie bei Promis bzw bekannteren Personen hinterhergetüddelt wird bei jedem Kleinkram, da bin ich echt froh, dass ich net so bekannt bin xD
    Klar, ein wenig mehr Bekanntheit wäre schon nice. Aber nicht so extrem ^^; Ich glaube, wenn mich jemand so auf der Straße anspricht mit "Hey, du bist doch die Kiriko?", dann wüsst ich glaube erstmal net was ich dazu sagen soll xD

  • Man darf jetzt speziell bei den beiden Fällen aber nicht vergessen, dass es sich hier um 2 Youtuber handelt, die eine sehr sehr junge Kernzielgruppe haben.

    Der Gedanke kam mir auch und ich bin daher froh, dass ich mir wegen der Zielgruppe selbst weder Sorgen machen muss, irgendwann ein YouTube-Star zu sein (da meine Altersgruppe einfach nicht in dieser Masse bei YouTube aktiv ist, dass es dazu kommen könnte) noch dass mir irgendwann Scharen von Fans die Bude einrennen (und hoffentlich auch nicht von Hatern :D ). Für die Jüngeren bin ich mehr der Typ "Könnte die Mutter meines besten Freundes sein" und die Leute in meiner Altersgruppe sind nicht mehr so leicht zu faszinieren. Ich mache mir eher Sorgen, wenn meine Kids irgendwann auch noch YouTube machen wollen, dass denen sowas dann passieren könnte. Meinem Sohn rennen die Mädels in der Schule jetzt schon nach... :love: :love: :love:


    Aber zur Ausgangsfrage: Ja, ich glaube nicht, dass jeder dazu geboren ist, mit dem Starrummel klarzukommen. Bei YouTube Abos im 7-stelligen Bereich zu kriegen ist das Eine, aber damit leben zu können, dass dich im Real Life auch die fremden Leute kennen und dir nachrennen und auflauern, egal wo du auftauchst, ist ja was völlig anderes. Auch Stars wollen mal privat sein, deswegen verbergen sie sich ja zwangsweise hinter Mauern und Stacheldrahtzaun, und deshalb rennen sie mit Bodyguards rum, die ihnen unerwünschte Aufmerksamkeit vom Hals halten, deswegen bewegen sie sich nur noch unter ihresgleichen, haben Leute, die für sie einkaufen gehen usw.! Es ist einfach hart und ich möchte so nicht leben, nö!

  • das ist mit Tanzverbot hab ich mir mal angeschaut, sein Paypal wurde dauerhaft gesperrt und das war damit soweit ich weiß seine Existenz, da sieht man mal wie viel schaden hater einem bringen können und wenn man wirklich von Paypal abhändig ist, tut mir schon leid der Junge.


    Zu Sami, ja mei es ist eben so, sein Status hat ihm aber auch sehr viele Türen im Leben geöffnet, mehr als vielen von uns je zugestanden wird. Das er gerne mal wieder einfach nur er wäre und unerkannt sein will, verstehe ich, geht ja auch so manchen Prominenten Schauspieler aus Hollywood so, nur geht das eben nicht mehr. Er hat sich für den Weg entschieden und wenn man mal weiter als morgen denkt, wird einem das doch auch klar.

  • Naja wer sein Gesicht zeigt wird sich das schon vorher überlegt haben. Und wenn nciht, dann finde ich kann sich die Person nicht darüber beschweren, da es ja klar ist, dass sowas passiert.
    ich zum Beispiel habe zwar Profilbilder auf Twitetr und so, wo ich zu sehen bin, aber ich würde tatsächlich keine Videos mehr mit Facecam machen. (habe ich zwar mal, aber mittlerweile sehe ich etwas älter aus) und ich glaube nicht dass man dann jemanden so schnell erkennt, wenn derjenige nur ein Profilbild mit sich selbst hat.


    Und das mit dem Alter stimmt schon.
    Sieht man besonders bei Casey Neistat. er lebt in einer Millionenmetropole wie NY, aber die Leute sind halt super entspannt, weil sie deutlich älter sind als 14/15, wie sie bei einer Dagi, einem Sami oder so sind.

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Sieht man besonders bei Casey Neistat. er lebt in einer Millionenmetropole wie NY, aber die Leute sind halt super entspannt, weil sie deutlich älter sind als 14/15, wie sie bei einer Dagi, einem Sami oder so sind.

    Das stimmt so nur zur Hälfte. Einige sind älter und entspannt. In einem Vlog ruft einer aus'm Cabrio "Hey Casey" er antwortet mit "Yo, can you give a lift?" und zack, Fahrgemeinschaft steht. Schon ziemlich cool und chilig :D Aber andererseits standen vor seinem Büro oft auch Teenager und haben gewartet, dass er raus kommt. Vermutlich nicht ganz so schlimm wie bei Dagi, aber angenehm ist das auch nicht immer.

  • Aber andererseits standen vor seinem Büro oft auch Teenager und haben gewartet, dass er raus kommt. Vermutlich nicht ganz so schlimm wie bei Dagi, aber angenehm ist das auch nicht immer.

    Genau das meinte ich mit anderer Zielgruppe ^^ Da passiert sowas zwar auch mal, aber bei Weitem nicht in dem Ausmaß ^^



    Die 2 Härtefälle hier haben sich halt auch entsprechende Zielgruppen gezüchtet. Tanzverbot ist nun mal jemand, der vor Allem durch Beef Content und bewusst kontroversen Content groß geworden ist. Seine Community ist deswegen sehr jung und .... naja....entsprechend seines Contents.


    Bei Sami Slimani....naja, er hat halt quasi das "kleinen Kindern eine Freundschaft simulieren" erfunden im deutschsprachigen Raum. Bzw. war er der Erste, der das wirklich großflächig perfektioniert hat. Er hat bewusst Kindern das Gefühl gegeben "ihr seid meine besten Freunde, ich liebe euch alle", und wundert sich dann, dass die Leute ihm dann nicht die große Privatsphäre zugestehen........


    ----


    Bei Kanälen, die eher ältere schauen, und wo auch der öffentliche Umgang mit der Community entsprechend ist, geht es da deutlich gesitteter zu.


    Schaut euch mal Gronkh an. Klar, da gibt's auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist die Community recht gesittet. Auch die Leute von Pietsmiet haben eher weniger solcher Probleme, weil sie ebenfalls mit einer gewissen Grund-Distanz auftreten, und einen gewissen "personal Space" der Community über wahren.



    Kleine Anekdote von der Grillmeisterschaft: Vor Ort waren fast ALLE großen Youtuber der Szene. In der Szene wäre das ein "Gangtour + Friendly fire" wenn man so will. An dem Youtuber Stand gab es nicht mal eine Absperrung oder Security oder irgendwas in die Richtung. Es waren ständig Leute an dem Stand die natürlich Autogramme, Fotos, oder eine Runde quatschen wollten. Die haben alle, ohne Absperrung, ohne Security, und ohne Ungeduld, vor dem Stand gewartet bis jemand vor kam, und waren auch höflich genug das dann 10-15 Minuten zu tun, wenn da halt gerade mal einer der Youtuber gemütlich gesessen und was gegessen oder mit anderen gequatscht hat.
    Ein paar Seltsame Momente gabs dann hin und wieder zwar trotzdem, aber im großen und ganzen absolut gesittet.
    Zielgrupppe ist hier aber vermutlich auch primär dann eher 30+ :D



    Ich selber bin auch recht froh über unsere Zielgruppe, die geht ja auch erst so wirklich bei 20+ irgendwann los. Die Leute die uns bisher angequatscht haben waren alle ziemlich cool und konnten sich alle benehmen bisher :D

  • Ein schweres Thema, also viele würden jetzt vllt sagen. "Sami du hast es dir ja selber ausgesucht, hättest ja nicht mit Youtube anfangen sollen"
    Aber als er damals angefangen hat, war ihm und vielen anderen ja nicht bewusst, wo das heute hingeführt hat.


    Dennoch muss ich sagen, wenn mir der Ruhm zu viel ist, und das Video wirklich "ehrlich" ist.
    Dann sollte er sich zurück ziehen.


    Das machen auch Schauspieler oder Sänger, wenn sie genug haben.


    Aber wenn man als weiter Videos dreht, und in den Medien present auftaucht und jeden öffentlichen Job annimmt, dann darf man sich nicht beklagen.
    Weil es leider mit dazu gehört ..

  • DAS ist auch eine der Befürchtungen die ich beim ganz großes Durchbruch hätte, wobei ihr ja auch mit der Zielgruppe recht habt. Dner hatte ja auch mal ein Video darüber gemacht, dass er praktisch nicht vor die Tür gehen konnte ohne geradezu bedrängt zu werden. Es ist manchmal erschreckend wie dämlich eine gewisse Gruppe an "Fans" ist, dass sie Privatsphäre so absolut null verstehen oder im Fall von Bibi-Autogramstunden nicht nur die Schule massengeschwänzt, sondern sich gegenseitig derart plattgedrückt wird, dass das ganze abgebrochen werden musste, ehe es so wirklich begonnen hat.
    Ich freu mich natürlich auch über meine jüngeren Fans, aber ich bin froh das der Altersschnitt auf meinen Videos deutlich höher liegt. Könnten nur ein paar mehr weibliche Zuschauer sein - ein wenig Rockstarfeeling muss ja doch sein (Gebt mir Brüste zum signieren! xD)


    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Daddel in Japan ()

  • ist man einmal bekannt, kann man das nicht mehr Rückgängig machen. Die Entscheidung ist endgültig.

    #Lügenpresse Da geht man einfach zu RTL ins DschungelCamp und spätestens nach einer Wocher der Austrahlung kennt einen kein Schwein mehr xD



    Grundlegend kann man grad bei den beiden sozialen Schwerfällen, da wieder mal nur eins sagen "denn sie wissen nicht was sie tun" ... ;)
    Grundlegend, gilt einfach, man sollte schon wissen was man tut ;) ... den schließlich ist YouTube eine öffentlich zugängliche Plattform .. aber ist ja normal bei diesem Internet Neuland, erst postet man etliche Nacktbilder und schwupss, wenn die Leute dann reagieren, muss man sich wundern weil der IQ ja noch den eines Brotes was wenigstens noch schimmeln kann, unterbietet ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Aber als er damals angefangen hat, war ihm und vielen anderen ja nicht bewusst, wo das heute hingeführt hat.

    Ja, bei denen, die schon lang dabei sind, stimmt das.


    Die meisten, die jetzt erst mit dem YouTuben anfangen, machen das genau mit dem Ziel, berühmt zu werden, von denen braucht dann aber auch echt keiner jammern, wenn es dann doch so kommt. Die Leute wollen halt immer alles gleichzeitig, und das geht nun mal nicht: Man kann nicht "überall auf der Welt" berühmt sein, und im eigenen Mikroksomos bleibt alles wie vorher. Es sei denn, man ist konsequent, da hat man als deutscher YouTuber ja noch gute Chancen, wenn man z.B. dann im Ausland die Zelte aufschlägt, da ist dann selbst bei großer Bekanntheit im deutschsprachigen Raum noch die Chance gegeben, dass einen in Frankreich, Italien, Spanien oder Großbritannien trotzdem kein Schwein kennt. dann würde ich wegziehen und von da aus weiter in Deutschland tuben.

    Grundlegend, gilt einfach, man sollte schon wissen was man tut ... den schließlich ist YouTube eine öffentlich zugängliche Plattform .. aber ist ja normal bei diesem Internet Neuland, erst postet man etliche Nacktbilder und schwupss, wenn die Leute dann reagieren, muss man sich wundern weil der IQ ja noch den eines Brotes was wenigstens noch schimmeln kann, unterbietet

    Ohje, da muss ich automatisch an diese YouTuberin Katja K. denken, die gerade Schlagzeilen macht, weil sie Sex mit einem Hater hatte, ohne es vorher zu wissen. Bei der denke ich auch: Was sagt Mutti eigentlich dazu, was du da machst?? ;(

  • Einerseits wäre Erfolg sehr cool, andererseits könnte das ziemlich gefährlich werden(siehe z.B. Tanzverbot). Deswegen zeige ich mich in meinen Videos nicht. In ComedyVideos spiele ich mit Maske, was man ja als Image ansehen kann. Bei Animationen male ich eine simple Version von mir. So kann ich mich dann im Ernstfall entscheiden, ob ich mich zeige.

  • Ein Livestream von "Tanzverbot" ist komplett eskaliert.

    Wobei man aber bei Tanzverbot sagen muss, dass er sich gegen recht viele Youtuber gestellt und sich somit nicht nur Freunde gemacht hat.


    Berühmtheit ist halt ein Fluch und ein Segen. Hat man sie, will man sie nicht. Will man sie, hat man sie nicht. Da ist mir ein "normales" Privatleben doch lieber wenn ich mir anschaue, was für n Mist zum Teil in so manchen Zeitschriften stehen was eigentlich niemanden etwas angeht (Privatsphäre und so).

  • nur mal als kleines Update xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sry, ich bin normalerweise net so schadenfroh, aber wenns wirklich wahr ist .... nennt sich das einfach Karma :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!