Spieletrailer - wo beziehen & veröffentlichung erlaubt?

  • Guten Abend Leute!


    Weiß von euch jemand wo man Spieletrailer herbekommt? Gerade z.B von bald erscheinenden Spielen. Klar wären sie schnell von official Kanälen gezogen, aber ob man das so darf und dann für ein eigenes Video nutzt is m.e.n. fraglich.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen?

  • Nimm sie von offiziellen Seiten und fertig.
    Macht jeder so, und glaub mal nicht dass die ganzen Channels die Trailer hochladen für jeden ne Lizenz kaufen.


    Ich verwende auch Trailer auf meinem Kanal, unf wenn du unbedingt willst verlinke sie in deiner Beschreibung oder baue sie als Quelle in dein Video ein, wie zb hier ab 0.22:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alle Publisher und Entwickler AUßER Ubisoft machen da gar nix, weil es ja kostenlose Werbung für ihr Spiel ist.
    Ubisoft nimmt dir die Möglichkeit der Monetarisierung weg, aber ansonsten kannst du die auch nutzen.


    Mfg
    DisastermanTV aka Luca

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Also einfach von YouTube downloaden?

    Schau am besten auf den Webseiten der Spiele (oder der Entwickler/Publisher) nach.


    Häufig gibt es sogenannte Press Kits (Presseunterlagen), z.B. hier:


    https://press.activision.com/c…ion-press/de_de/home.html
    http://teamcherry.com.au/press-kit/


    Über die Nutzungsbedingungen bitte unbedingt vorher informieren.


    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Publisher oder Entwickler direkt per Mail anzuschreiben.


    Solltest du vorhaben, deine Videos zu monetarisieren, dann bitte umso genauer über die Nutzungsbedingungen informieren.
    Das gilt speziell wenn du Ton+Bild des Trailers verwenden möchtest. Hier ist es mir bei 2 Videos passiert, dass der
    Rechteinhaber die Monetarisierung aufgrund von wenigen Sekunden Trailer für sich beansprucht hat.

  • Hier ist es mir bei 2 Videos passiert, dass der
    Rechteinhaber die Monetarisierung aufgrund von wenigen Sekunden Trailer für sich beansprucht hat.

    Wie gesagt Ubisoft ist da rech tschnell. Und Nintendo kann man eh knicken, die sperren alles.
    Hab auch schon von EA sowas gehört, ist aber tatsächlich nicht so verbreitet wie die anderen beiden.


    Und zu den presseunterlagen, ist oftmals das Problem, dass die Trailer dort einfach nicht vorhanden sind, sondern nur Screenshots und ähnliches.


    Desweiteren ist heir mal von Ubisoft die Lizenzevreinbarung:
    https://www.ubisoft.com/de-DE/videopolicy.html


    Hier ist die Anmeldung für EA:
    https://www.ea.com/de-de/service/youtube-duldungserklaerung



    Und für alle anderen großen Publisher wird sich ähnliches finden lassen.

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


    Einmal editiert, zuletzt von DisastermanTV ()

  • Bei den ganzen Riesiken, bleibt wohl nur eins:
    Trailer selber machen :D - Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!