Bekommt YouTube Konkurrenz?

  • Ich muss sagen, dass ich DaddelZeit hier in einigem zustimme.
    Was ich noch anmerken muss, was mir extrem aufgefallen ist, das auf Social media und so nur kleine Kanäle darüber twittern und viele große Kanäle sich raushalten. Ich glaube nicht dass YouTube jemals zu Fall gebracht wird, egal wie sehr sie es jetzt auch verkacken. Denn mal ganz ehrlich, die Menschheit ist eine Gruppe, die gerne im Bekannten bleibt und nicht gerne neue Sachen macht, sondern lieber das altbewährte sehen und nutzen will. und so ist es heir auch.
    Selbst wenn man 60% aktive Zuschauerrate hat, dann wird man wahrscheinlich nicht mehr als 20-30% der Abonnenten mitnehmen ,selbst wenn man auf YouTube komplett aufhört. Und das ist verdammt wenig.

    Vermutlich sogar noch eine sehr hoch geschätzte Prozentzahl. Aber auch wenn ich auf Twitter vorwiegend Kleinkanäle mitbekomme, so sind auch einige mittelgroße bis größere Kanäle an Bord. Bei vielen großen Kanälen gehts vermutlich aber auch nicht so schnell, weil sie erstmal abwägen, in wie weit sich das lohnt und nicht ins Blaue auf den Zug aufspringen wie viele kleinere Kanäle.
    Die Message an sich an Youtube ist aber nicht unwichtig. Denn bei aller Wichtigkeit der Werbepartner als Existenzgrundlage für Youtube selbst, bringt es eben auch nichts, wenn die Creators abspringen - wobei die ganze Vid.me-Geschichte grob gesagt noch ein rein deutsches Phänomen zu sein scheint. Was es für mich aber auf lange Sicht interessant machen könnte, sollte sich vid.me überraschend als primär Deutsche Plattform etablieren (trotz Sitz in den USA)


    Mir wäre irgendwie wohler bei der Sache, wenn ein Portal nen plötzlichen Hype erlebt, weil es einfach oberaffentittelgeil ist und nicht einfach nur weil der Platzhirsch ziemlichen Bockmist verzapft.
    Wenn vid.me sich eine starke eigene Identität schaffen kann, wäre es sogar möglich dem allmächtigen Youtube gefährlich zu werden.


    Twitter und Facebook haben damals erfolgreich myspace, studiVZ und Co verdrängt
    Instagram hat irgendwie die nächste Generation angezogen, als die Eltern zu sehr selbst auf Facebook und Twitter unterwegs waren und weil Bilder posten einfach trendiger wurde.
    Snapchat hat sich dann auch noch erfolgreich gegen Instagram in den Markt drängen können.
    Und auch ein Twitch hat Dank anderen Fokus extrem schnell wachsen können.


    Es kommen immer wieder neue Trends und Bedürfnisse und die alteingesessenen Plattformen sind irgendwann nicht mehr anpassungsfähig genug. Spätestens wenn der Code zu sperrig und das Unternehmen so groß gewachsen ist, dass die Impulsgeber nicht mehr selbst am Produkt arbeiten, sondern frisch vom Studium mit Krawatte zu wissen glauben, was der richtige Weg ist, kommt Platz für innovativere, flexiblere Produkte. Davor ist auch ein Youtube auf Dauer nicht gefeit.
    Große Unternehmen sind da ein wenig wie große Königreiche in der Geschichte. Diese sind auch immer weiter gewachsen, bis sie schließlich an ihrer eigenen Größe zerbrochen sind.


    Als ernsthafter Konkurrent für Youtube muss vid.me auf Dauer aber mehr Eigenständigkeit bieten.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass das meiste was nun viele an YouTube bemängeln früher auch dort kein Thema war. Vid.me ist noch vergleichweise klein, aber was ist wenn Vid.me groß wird? Wie wird die Finanzierung ablaufen? Wie wird man dort mit Themen wie "Werbeunfreundliche Inhalte" umgehen wenn große Werbekunden Druck machen? Man sollte da auch nicht zu blauäugig dran gehen, auch hinter Vid.me steht ein gewinnorientiertes Unternehmen.

  • Mag mir mal jemand diesen Vid.Me-Hype erklären?
    Ich sehe da nur eine weitere Plattform, mit ein paar netten Features, die den Markt zu zerstückeln droht, was sich gerade für die (ganz) kleinen als sehr negativ erweisen könnte.
    Zudem sind die spezifischen Features (oder eher Gimmicks) von Vid.Me für einen Weltkonzern wie Google in 2 Wochen ebenfalls zu implementieren.


    Also, ich will ja niemandem den Spaß nehmen und letztlich ist ein zusätzlicher Upload ja auch kein Hexenwerk, aber mir will sich die diebische Freude einiger nicht so recht erschließen.

  • Mag mir mal jemand diesen Vid.Me-Hype erklären?

    Also es ist so ...


    der liebe Onkel Gronkh hat gesagt ... und alle rennen hinterher


    Tja und das wars auch schon laugh-squared

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Naja nicht nur Gronk, schon noch ein paar andere in etwa zeitgleich, und dann tritt es halt eine kleine Welle los. Wobei es im Let's Play Forum sogar schon ein paar Wochen früher angepriesen wurde. Nur bezweifle ich dass da anfangs kaum jemand über die längerfristige Zukunft nachgedacht hat (Technik, Finanzierung, Reichweite).

  • Das die verschärfte Regelung der demonetarisierung faktisch existiert und sich zu einem lächerlichen Ausmaße ausbreitet ist nicht zu leugnen. Jedenfalls sehe ich die ansteigende Gefahr, dass neben Youtube nun eine weitere Plattform Koexistieren könnte. Ob und inwiefern sich diese Konkurrenz behaupten wird lässt sich nur spekulieren. Trotz allem besteht die Gefahr zur Annahme, dass beispielweise vidme einen gefährlichen Meilenstein setzen kann. Hier bei handelt es sich nicht um einen "kleinen furz", wie Steve es beispielweise sagt, sondern um ein existierendes Problem, das Youtube weiterhin bewusst auslebt und seinen Creatorn anhängt. Hier wird die wesentliche Existenzbegründung von Youtube klein geredet die sich Youtube selbst zu verschulden hat, da sie offenbar mit der verschärften demonetarisierung weiter fortführen möchten.Das Youtube nun in einigen Jahren komplett tot sein wird ist völlig falsch, nur wird Youtube zurecht Creator verlieren die sich von Youtube keinen Lebensstandard oder keinen Ertrag durch den Produktionsaufwand finanzieren können.

  • Hier mal ein eher faktisches Video ... Interview mit Piet von Gamestar ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... wobei ich auch hier denke, das PS, eigentlich viel früher schonmal dran hätte denken sollen sich ne eigene Plattform aufzubauen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • In meinem Fall ist es egal ob ich auf Youtube, Vimeo oder sonst wo bin. Austauschbarer Content der nie jemanden erreicht oder interessiert läuft überall gleich. ;)
    Denke auch das der "Trend" oder "Hype" darin besteht das die großen sauer auf YT sind und deshalb schon andere Plattformen suchen, auch wenn diese wohl nie die stellung eines Youtubes erreichen werden.

  • Das ganze muss man natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten - natürlich können Youtuber auf Youtube sauer sein - aber man sollte auch nicht vergessen, dass ohne diese Plattform jeder von Ihnen Einzelhändler, KFZ-Mechaniker oder Hotelfachmann wäre... Unzufriedenheit nach außer zu publizieren ist immer einfacher als sich mit Neuerungen und Änderungen auseinander zu setzen.

  • Hier nochmal der Vollständigkeit halber auch das Video direkt vom PietSmiet Kanal, dass ich sogar nochmal deutlich besser fand als das bei der Gamestar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!