Die Zukunft von YTForum.de

Hej zusammen

Wie die meisten sicherlich wissen, erreichen wir schon bald die 10.000 Mitglieder und auch unser 5 jähriges Jubiläum ist nicht mehr weit weg. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch Alle, die stillen Mitleser, die Gelegenheitsschreiber und natürlich vor Allem an die besonders aktiven Mitglieder. Ihr alle macht diese Community zu dem was sie ist und wir freuen uns sehr, euch dabei zu haben :)

Wir möchten diese baldigen Erfolge zum Anlass nehmen, noch mehr zutun, um dieses Projekt hier weiter zu verbessern und auszubauen - für unsere tolle Community! Mit diesem Thema möchten wir euch nun über einige geplante und ein paar bereits durchgeführte Änderungen informieren.

Zuerst möchten wir euch von der Umstrukturierung des YTForum Teams berichten. Das Team besteht ab sofort aus drei Gruppen, dem Management, den Moderatoren und dem Kreativ-Team. Das Management setzt sich aus @Elena, die mich künftig vor Allem im Bereich Sales & Marketing unterstützt und federführend für das Kreativ-Team zuständig sein wird, und meiner Wenigkeit zusammen. Die Moderatoren Gruppe setzt sich aus @Steve und @Semu, sowie den Neuzugängen @Felix und @David zusammen. Zu guter Letzt wird das neue Kreativ-Team aus @Foxx, den ihr sicher vor Allem von seiner tollen Arbeit an den YTForum Interviews auf unserem Kanal kennt, und den neuen Teammitgliedern @Lethargic Mom, @Micangelus und @Unico bestehen.

Das neue Kreativ-Team wird vor Allem für den YouTube Kanal und unseren Social Media Auftritt verantwortlich sein und sich um die Ausarbeitung und Umsetzung von Video-Konzepten und Community-Projekten kümmern. Natürlich wird die Einbindung der Community dabei immer eine wichtige Rolle spielen und wir hoffen, dass ihr Lust habt mitzumachen. Es sind auch bereits einige Projekte geplant und vorbereitet, also seid gespannt :)

Es gibt desweiteren einige weitere Pläne die vor Allem die Verbesserung und den Ausbau unseres Angebots betreffen, dazu wird es in Kürze natürlich noch weiter Informationen geben. Freut euch unter anderem schon einmal auf gemeinschaftliche Videoprojekte, mehr Aktionen zur Promotion für euren Kanal, spannende Social Media Projekte, mehr Möglichkeiten für direkte Hilfe zu eurem Kanal, mehr News rund um YouTube, regelmäßige Gewinnspiele mit attraktiven Preisen und vielen weiteren coolen Neuerungen :)

Um das langfristige Bestehen und Wachstum des Forums sicherstellen und einige geplante Neuerungen und Erweiterungen für unsere Community umsetzen zu können, ist auch die zukünftige Finanzierung ein wichtiger Punkt. Zu diesem Zweck wird es in Zukunft Anzeigenschaltungen geben, welche wir selbst vermarkten werden. Unser ursprüngliches bestreben, dass Forum für registrierte Mitglieder werbefrei zu halten, ist damit allerdings leider nicht vereinbar, da man dies einem potentiellen Werbekunden einfach nicht verkaufen kann. Die Anzeigenschaltungen werden daher auch für registrierte Mitglieder sichtbar sein. Der Anzeigenverkauf wird erst im Oktober starten, die Einbindung der entsprechenden Bannerplätze wird allerdings schon am 17.09. vorgenommen.

In diesem Zusammenhang wird es auch den obligatorischen Premium Rang geben, der neben weiteren Vorteilen auch Werbefreiheit beinhaltet. Dieser Rang wird "natürlich" kaufbar sein, aber es wird auch möglich sein, den Rang durch Aktivität im Forum völlig unentgeltlich zu erhalten. Wir hoffen damit einen guten Kompromiss aus Bezahl-Abo und Aktivitätsbelohnung gefunden zu haben. Alle weiteren Infos dazu folgen in den nächsten Tagen noch in einem weiteren Thema bzw. auf einer eigenen Seite, welche auch die genauen Angaben enthält, wie ihr den Premium Rang erhalten könnt.

Ich möchte auch noch ein paar persönliche Worte zum Thema Anzeigenschaltungen bzw. Finanzierung verlieren. Wie manche von euch vielleicht wissen, wurde dieses Forum seit Beginn, mit einigen kurzzeitigen Ausnahmen, komplett werbefrei betrieben und entsprechend privat finanziert. Auch leiste ich alle Arbeiten am Forum in meiner Freizeit, neben einem Vollzeit-Job, für den ich täglich ~10 Stunden außer Haus bin. Natürlich ist dies für ein Hobby-Projekt ganz normal und ich habe Geld und Zeit die letzten Jahre immer gerne investiert, um dieses Forum aufzubauen. Nun ist das Forum mit der Zeit aber immer größer und damit immer zeit- und kostenintensiver geworden und auch im Hinblick auf die bereits genannten Bestrebungen ist das ganze Projekt einfach nicht mehr ohne Einnahmen finanzierbar und vor Allem nicht ausbaufähig. Ich denke und hoffe, dass gerade ihr, als größtenteils YouTuber, nachvollziehen könnt, dass man ab einer gewissen Reichweite einfach nicht mehr alles nur mit Luft und Liebe tragen kann, vor Allem wenn man seiner Community mehr bieten möchte :)

Zum Schluss möchten wir uns nochmals, für euren bisherige großartigen Beitrag zu dieser Community bedanken. Wir hoffen, ihr seht der Zukunft des Forums mit genauso viel Spannung und Freude entgegen wie wir :)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit <3

Euer YTForum.de Management
    • 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    Danke für die Team-Ernennung, ich hoffe sehr, einen Beitrag leisten zu können, auch wenn ich gerade noch keinen echten Plan habe, was von mir erwartet wird. :D Ich hoffe natürlich auf gute Zusammenarbeit im Team und Unterstützung durch die erfahreneren Teammitglieder. :)

Leider habe ich z.Zt. immer noch ein DSL-Problem, was hoffentlich morgen behoben wird. Vorher bin ich leider kontakttechnisch sehr gehandicappt, weil hier nur der ewige Kreis rotiert, der irgendwann die Sanduhr bei Windows abgelöst hat, sprich: Es geht immer mal wieder sehr lange Zeit GAR nichts. :(
    Glückwunsch an @Isyoutbfilming und natürlich an alle anderen :).

Bzgl. Community, Forum etc. Gibt es eigentlich einen Teamspeak³ Server oder Discord?
    Denke so eine Sprachplattform ist für die Community sehr sinnvoll, man kann sich austauschen etc.

Die Community wächst so sicherlich auch schneller und besser zusammen, wenn man sich einfach so mal in einem Channel unterhalten kann.

Haha ich sollte meine Augen besser aufmachen...

LG Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Ruf

Exit