Gronkh unterstützt Online-Petition gegen Drosselung der Telekom

  • Zitat

    Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Telekom ab Anfang Mai neue
    DSL-Tarife mit Volumenbegrenzung einführen wird. Seitdem erntete das
    Unternehmen viel Kritik, auf Facebook reagierten Tausende Kunden auf die
    Neuerung und verschafften ihrem Ärger Luft. Selbst aus der Politik gab
    es kritische Töne für die Pläne des Bonner Unternehmens.

    Ganzer Bericht auf StarsOfVideo.de


    Was haltet ihr von den Plänen der Telekom?

  • Das Interessante ist ja, wenn ein Anbieter sagt "Nö, wir führen das nicht ein.", dann wechseln nämlich alle Kunden zu dem und die Telekom sieht da alt aus :) Dank Bundesnetzagentur möglich, da alle anderen Anbieter zu festgelegten Konditionen die Leitungen der Telekom nutzen dürfen ^^
    Da kann diese Gewinnbringende Idee mal ganz schnell nach hinten losgehen.

  • Die werden ALLE nachziehen und das Internet wird teurer! Is halt so! Bei den Dumpingpreisen kein wunder! Die müssen schliesslich ausbauen! Bei uns am Land gibts immernoch kein gescheites DSL, nur von Fremdanbietern die die Leistung nicht fehlerlos aufrecht halten können! Hab zwar unterschrieben aber bleibt abzuwarten was passiert! Glaub nicht das der "Monopolkonzern" Telekom sich da einreden lässt! Tatsache ist, das Internet wird teurer!

  • Ach wie herrlich, das Thema hatte ich vor über einem Monat mit meinem Bruder, der arbeitet bei der Telekom und hat mir davon erzählt, als es noch nicht offiziell war :D
    Der Grund für diese Datenbremse sind 3% der Nutzer, die ihre Leitung zu 100% ausnutzen. Und zu folgendem:

    Zitat

    Das Interessante ist ja, wenn ein Anbieter sagt "Nö, wir führen das nicht ein.", dann wechseln nämlich alle Kunden zu dem und die Telekom sieht da alt aus


    Die anderen Anbieter ziehen mit, da die Telekom das schon längst alles mit denen abgeklärt hat, wie gesagt, ich hab da meine verlässliche Quelle :D
    Die ersten Tarife hatte ich auch schon vor rund einem Monat... Ach das wird schon mit den 70€ Dingern...

  • DragonDub: Congstar (oder wie des heißt) hat bereits "offiziell" über Twitter angekündigt, keine Drosselung einzuführen. Sehr merkwürdig, vorallem da das eine Tocherfirma von der Telekom ist.


    P.S. Das mit den 3% ist auch keine interne Info und überall ganz offiziell nachzulesen. Konkret heißt es übrigens 3% aller Kunden verursachen (mehr als) 30% des gesamten Datenvolumens *klugscheiß* :D

  • P.S. Das mit den 3% ist auch keine interne Info und überall ganz offiziell nachzulesen.


    Hab ja nie gesagt, dass dies eine interne Info war :D

    Congstar (oder wie des heißt) hat bereits "offiziell" über Twitter angekündigt, keine Drosselung einzuführen. Sehr merkwürdig, vorallem da das eine Tocherfirma von der Telekom ist.


    Ist doch klar, weshalb die Tochterfirma keine Drosselung haben wird. Man will ja Kunden behalten, wenn es für einige zu teuer wird, dann ist da ein kleiner Anbieter namens Congstar, der etwas billigeres anbietet und das Geld geht (indirekt) dennoch an die Telekom... Das ist sozusagen das "Hintertürchen".

  • Ich glaub das erst, das alle mitziehen, wenn sie es auch tun ;) Es wäre auf jeden Fall dumm, weil man sich ein goldenes Näschen verdienen könnte, wenn man als einziger nicht mitzieht ^^


    Dennoch bleibts ne Schweinerei das so zu drosseln. Was sind denn bitte 75GB?
    Wir haben bei uns Zuhause 4 Rechner + 2 Handys die regelmäßig im Internet sind. Da wird auch gern mal was über Steam runtergeladen, viele YouTube-Videos geguckt ... Außerdem spielen mein Bruder und ich auch Online, was auch ziemlich viel braucht auf Dauer. Im Schnitt brauchen wir 200 GB im Monat. (Und nein, wir laden nichts illegal runter!)


    Das ist definitiv ein Rückschritt im wirtschaftsstarken Deutschland.

  • Naja, vorerst ist die Begrenzung ja nur für Neukunden und ab 2018 dann für alle, jedoch wird gerade mit YouTube verhandelt, sodass kein Datenvolumen aufgebraucht wird bei der Benutzung YouTubes... Dies ist noch keine offizielle Info.

    Ich glaub das erst, das alle mitziehen, wenn sie es auch tun Es wäre auf jeden Fall dumm, weil man sich ein goldenes Näschen verdienen könnte, wenn man als einziger nicht mitzieht


    Eben nicht! Da die meisten, fast alle, die Telekom Leitungen verwenden, wird die Telekom die Nutzpreise anheben, sodass es für sie wieder rentabel ist und die Konkurrenz wiederum mehr Ausgaben hat.
    Und wenn die anderen Anbieter auf Grund einer vertraglichen Festlegung mitziehen, dann werden sie es auch tun und man muss nicht abwarten, bis es soweit ist um es zu sehen.


  • Eben nicht! Da die meisten, fast alle, die Telekom Leitungen verwenden, wird die Telekom die Nutzpreise anheben, sodass es für sie wieder rentabel ist und die Konkurrenz wiederum mehr Ausgaben hat.
    Und wenn die anderen Anbieter auf Grund einer vertraglichen Festlegung mitziehen, dann werden sie es auch tun und man muss nicht abwarten, bis es soweit ist um es zu sehen.

    Und das, meine ich, ist der Punkt. Die Telekom kann für die anderen die Nutzpreise nicht einfach so anheben.


    Stichwort Bundesnetzagentur:


    Zitat

    Die Bundesnetzagentur muss weiter dafür sorgen, dass der ehemalige
    Monopolist Konkurrenten alle Leistungen zu wirtschaftlich begründbaren
    Konditionen (siehe „Preis-Leistungs-Verhältnis“) anbietet. Aus diesem Grund muss die Telekom Konkurrenten beispielsweise den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung zu festgelegten Konditionen ermöglichen.


    Und genau hier liegt dann auch der Punkt. Die können das nicht einfach so für andere Anbieter erhöhen, ohne das die Bundesnetzagentur das prüft.


    Ein interessanter Link dazu.

  • Stichwort Bundesnetzagentur:


    Ja, da steht jedoch, dass es wirtschaftlich begründet sein muss die Anhebung, und das können die durchaus. Zu hoher Traffic, die Leitung wird zu intensiv genutzt. Deshalb werden die Nutzpreise erhöht.


    Und die Verbraucherzentrale scheißt die ja nur an, weil die Drosselungsgeschwindigkeit zu niedrig ist, die Drosselung an sich wird jedoch nicht angeprangert...

  • Bei Smartphone-"Flatrates" regt sich auch keiner auf, dass die Flatrates heißen. Es ist keine, es ist ein Volumentarif. Da sollten die Verbraucherschützer mal was machen.. Je nach Anbieter hat man da nur noch 64 kbit/s nachdem die 500 MB (oder 1GB ..etc.) aufgebraucht sind - das ist nichts.. Das nimmt das Smartphone wahrscheinlich als Hintergrundrauschen wahr und ignoriert das.. Auch wenn es nicht zum Thema passt, wollte ich das mal loswerden :)

  • Bei Smartphone-"Flatrates" regt sich auch keiner auf, dass die Flatrates heißen. Es ist keine, es ist ein Volumentarif. Da sollten die Verbraucherschützer mal was machen.. Je nach Anbieter hat man da nur noch 64 kbit/s nachdem die 500 MB (oder 1GB ..etc.) aufgebraucht sind - das ist nichts.. Das nimmt das Smartphone wahrscheinlich als Hintergrundrauschen wahr und ignoriert das.. Auch wenn es nicht zum Thema passt, wollte ich das mal loswerden :)

    Das ist aber schon noch was anderes... mit meinem Smartphone verursache ich keine 500GB Traffic im Monat :P Flatrate ist ja auch nicht falsch, solange keine extra Kosten nach Verbrauch des Datenvolumens entstehen. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, da könnte ruhig auch mal was passieren - mehr Traffic kann man immer gebrauchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!