Monetarisierung bez. Lets Plays - Übersicht

  • Hier könnt ihr sehen, welche Publisher Monetarisierung (und LPs überhaupt erlauben) und welche nicht!


    Warnung:


    Es empfiehlt sich, im Falle der Monetarisierung immer selbst den Publisher anzusprechen um persönlich abgesichert zu sein!
    Ich übernehme KEINE Haftung für eure Unwissenheit!



    Der erste Punkt bedeutet, ob sie mit LPs einverstanden sind, und
    der zweite Punkt, ob sie mit Monetarisierung einverstanden sind!




    2K Games

    • Ja
    • Nein


    Activison

    • Ja
    • -


    Bethesda

    • Ja
    • Nein


    Blizzard

    • Ja
    • Nein


    Capcom


    [*]Ja[*]Nein


    Daedalic Entertainment


    [*]Ja[*]Ja


    Deep Silver


    [*]Ja[*]Nein


    EA

    • Ja
    • Ja


    Frozenbyte


    [*]Ja[*]Ja


    HeadUP Games

    • Ja
    • Ja


    Infernum


    [*]Ja[*]Ja


    Koch Media

    • Ja
    • Nein


    Konami


    [*]Ja[*]-


    Riot Games


    [*]Ja[*]Ja



    Microsoft


    [*]Ja[*]Ja


    NC Soft


    [*]Ja[*]Nein


    Nintendo


    [*]Ja[*]Nein


    Paradox Interactive


    [*]Ja[*]Ja


    SEGA


    [*]Ja[*]Nein


    Square Enix


    [*]Nein[*]Nein


    Team Meat


    [*]Ja[*]Ja


    Ubisoft


    [*]Ja[*]Nein


    VIS-Games

    [*]Ja[*]Nein (Nur nach ausdrücklicher Genehmigung!)


    Warner Brothers Games


    [*]Ja[*]Nein





    Wer weitere Entwickler und deren Einstellung gegenüber LPs und Monetarisierung weiß, kann sie hier posten; ich werde das dann ausbessern!






    #voquid

    Einmal editiert, zuletzt von voquid ()

  • Ja, genau, du triffst den Punkt!
    Square Enix geht nicht gegen LPs vor!


    Nur wenn man sie fragt, sagen sie, dass sie es eigentlich nicht wollen, dass ihre Videospiele aufgenommen werden.




    #voquid

  • VIS-Games (Macher einiger Simulatoren und anderen Genres) lassen Let's plays nur nach ausdrücklicher Genehmigung zu. Sie haben mir schon mit rechtlichen Schritten gedroht, obwohl das Video nicht einmal monetarisiert war. Insofern wohl auch zum zweiten Punkt 'nein', außer man hat deren Erlaubnis.

  • Ich würde vielleicht noch anmerken, dass man auf jeden Fall immer beim Publisher anfragen sollte, ob man jenes Spiel Let's Playen darf und ob man es monetarisieren darf.


    Habe mich gestern im Daedalic Forum bewegt und die stellen jedem individuell die Erlaubnis aus. Eine allgemeine Lizenz a la "Jeder darf unsere Videos let's playen" stellen die nicht aus. Muss jeder selbst anfragen und bekommt dann ne Nachricht mit der Erlaubnis und dann auch nur für das anfragte Spiel.

  • Habe mich jetzt extra registriert um diese Aussage zu berichtigen. Wenn man nett fragt und sich natürlich an die richtige Adresse wendet, erhält man auch eine Genehmigung.


    Beispiel von mir:

    Um wen es sich handelt, kann man per Google herausfinden.


    Die E-Mail habe ich am 08.03.2013 erhalten, noch bevor diese Liste erstellt wurde.


    Natürlich sollte man vorher immer nachfragen. Es kann natürlich immer sein, dass Square Enix den eigenen Kanal nicht mag (Sei es z.B. aufgrund der Kommentarstils usw.) und nicht möchte, dass dort die Videos ihrer Spiele landen.


    Liebe Grüße
    SouldrinkerLP


    Edith grüßt:
    Außerdem scheint auch Deep Silver und KochMedia ihre Meinung zur YouTube Monetarisierung geändert zu haben. Näheres dazu, wenn ich eine Antwort habe. Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur am Vitamin B (Ich selber habe viele Kontakte zu Redakteueren und Spieleentwicklern, weil ich selbst Spiele entwickel). Wie gesagt, jeder sollte selbst zu den Publishern gehen und dort nachfragen, abgesehen davon, dass es rechtlich die einzig sichere Möglichkeit ist, ist es auch einfach die einzig höfliche Art und Weise des Vorgehens.


    Ediths große Schwester sagt:
    Ich meine mich auch zu erinnern, eine Genehmigung für die Monetarisierung bei Activision erhalten zu haben. Das gleiche dürfte wahrscheinlich dann auch für Blizzard gelten. Allgemein kann man wohl keine Liste machen: Wer erlaubt Monetarisierung? Das ist eine Fall zu Fall Entscheidung.


    Ediths Mama sagt:
    KochMedia / Deep Silver hat mir soeben die Monetarisierung erlaubt.

  • Ich habe hier gesehen das Ubisoft die monetariesierung von Let's Plays nicht erlauben soll. Das stimmt so nicht. Mein Emailfach sagt was anderes, da ich zureit Anno Letsplaye und dort wollte ich ganz sicher gehen, keinen Stress zu bekommen.


    Meine Quellen sind. Diese Internetseite von Ubisoft:


    http://forum.de.anno-online.co…ilung-von-Ubisoft-Youtube (anno Online)


    und die Englische Ubisoftseite: http://forums.ubi.com/showthre…on-YouTube-videos#Ubisoft YouTube policy


    mir wurde geschrieben, wenn ich doch ärger mit meinen Videos habe sollte, soll ich die Email anschreiben mit link meines Kanals und das link zum Video, die veranlassen dann alle nötigen schritte. Das finde ich schon ganz nice von denen.

  • Was ich noch zu der Liste beitragen kann:


    Mojang:


    - JA (Keine Lizenz benötigt)
    - JA (Keine Lizenz benötigt)


    Bohemia Interactive:


    - JA (Lizenz benötigt)
    - JA (Mit gewissen Einschränkungen, was die Einnahme-Höhe angeht) (Lizenz benötigt)


    Shining Rock Software LLC:


    - JA (Keine Lizenz benötigt)
    - JA (Keine Lizenz benötigt)


    Gameforge:


    - JA (Eigentlich nicht, aber ich zitiere "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".. Hat der echt zu mir gesagt XD)
    - NEIN


    Was mich noch Interessieren würde, wie sieht das aus mit den Machern von "Don't Starve" und "Starbound" weil von denen bekomm ich irgendwie keine Antwort XD

  • VIS-Games (Macher einiger Simulatoren und anderen Genres) lassen Let's plays nur nach ausdrücklicher Genehmigung zu. Sie haben mir schon mit rechtlichen Schritten gedroht, obwohl das Video nicht einmal monetarisiert war. Insofern wohl auch zum zweiten Punkt 'nein', außer man hat deren Erlaubnis.


    Bei denen habe ich vor einem Jahr ein Praktikum gemacht, ich sag mal so. Wenn ihr was über ihre Videos macht. Informiert euch richtig über Simulatoren und lasst keine schlechte Kritik ab, darauf reagieren die Allergisch XD


  • Was mich noch Interessieren würde, wie sieht das aus mit den Machern von "Don't Starve" und "Starbound" weil von denen bekomm ich irgendwie keine Antwort XD


    FAQ zu Starbound :P



    Sie erlauben Aufnahmen und sogar Monetarisierung, man muss nur einen Kauflink angeben ;)

  • Mal ein kleines Update zu Square-Enix:


    http://eu.square-enix.com/de/documents/materialusagepolicy


    Solange es nicht um japanische Produkte handelt wie Final Fantasy, darf man die Spiele auf Youtube sogar monetarisieren. Anscheinend haben sie dahingehend die Richtlinien geändert. Das finde ich ziemlich gut von denen :)

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!