Der Daumen runter-->Das Thema

  • Hi Leute heute mal wie ich finde ein sehr wichtiges Thema das eigentlich schon lang mal überfällich ist:
    Wie DrAllwissend schon sagte:"Der Daumen runter ist unnötig und sollte abgeschafft werden da dieser keine konstruktive Kritik ist"
    Diese Meinung kann ich nach seinem Video nur teilen:
    Denkt mal so ihr macht ein Video seid zufrieden mit der Quallität und dem Schnitt doch plötzlich at das Video 30 Daumen runter und 10 Daumen hoch.
    Was macht ihr im nächsten Video besser?
    Nichts auser es ist euch selber aufgefallen.
    Durch den Daumen runter weiß der Youtuber nicht was er falscht macht stattdessen unter stütze ich statt einen Daumen runter einen Kommentar (einen konstruktiven). Durch diesen kann der User schreiben was ihm nicht gefallen hat und was es besser machen könnte.
    Eine 2. Lösung wäre auch noch das Youtube den Nutzert anzeigt der den Daumen runter gegeben hat und man diesen anschreiben kann.
    Schreibt doch mal eine antwort was ihr davon haltet.

  • Der Daumen runter ist allerdings eine geäußerte Kritik von Leuten, die entweder eh keinen Kommentar posten würden, einen konstruktiven Kommentar bereits gepostet haben oder nur herumflamen wollen.
    Genau das gleiche gilt für den grünen Daumen auch. Auch da sieht man "Aha, okay, da hat es jemandem gefallen". Man weiß nicht wer und nicht warum.
    Es ist eine anonyme Bewertung und dadurch wird Kritik durch Daumen eher abgegeben als per Kommentar. Eine Anzeige, wer welchen Daumen geklickt hat würde diese Anonymität nehmen.
    Der Like/Dislike Balken drückt viel direkter aus, wie das Video in der Community angekommen ist. Und wenn es schlecht ankommt und viele negative Bewertungen erhält weißt du es als YouTuber. Wenn das der Fall ist, werden sich die Grunde in den Kommentaren von ganz allein preisgeben. Ebenso bei dem entgegengesetzten Fall.
    Wenn du nun ein kleiner YouTuber bist und am Anfang noch Fehler machst oder herumexperimentierst oder warum auch immer vile negative Bewertungen bekommst, dies aber nicht verstehst, weil es aus den Kommentaren nicht ersichtlich wird, weil keine da sind oder du nur "Du Opfa mach nie wida vidios du bist scheiße" enthalten, kannst du immer noch selbst nachdenken, was nicht gut geworden ist oder die Leute persönlich fragen. Nicht unbedingt in den Kommentaren aber im echten Leben. Außer du hast keine Freunde. Dann wirst du auf YouTube aber auch kaum jemals Erfolg haben.
    Für größere YouTuber ist der Like/Dislike Balken ein wertvoller Referenzwert um ihre Videos miteinander zu vergleichen und zu entscheiden, was ihr Publikum sehen will oder, was sie demnächst besser lassen sollten. Ob man sich danach richtet ist natürlich jedem selbst überlassen, denn im Endeffekt will man ja vor allem selbst Spaß haben auf YouTube.
    Bei 20.000 Kommentaren ist man für den Bewertungsbalken auch dankbar, denn wer will schon so viele Kommentare durcharbeiten um eine ungefähre verlässliche Ahnung davon zu bekommen, Wie vielen Leuten es gefallen hat im Vergleich dazu, wie vielen Leuten es nicht gefallen hat.


    Meiner Meinung nach ist der Dislike Button demnach alles andere als unnütz sondern mit zunehmender Zuschauerzahl zunehmend wichtig.


    P.S.: Yeah, mit dem ersten Post in diesem Forum direkt mal nen Roman geschrieben. Verhältnisse geklärt! :D

  • Die Daumen sind wirklich nur SEO. Je nach Verhältnis wird das Video weiter oben oder unten gelistet. Kommentare tragen dazu auch bei.


    Ich hab zum Glück überhaupt erst nur einen Daumen runter bekommen. In den Analytics gesehen das dieser Daumen runter aus Frankreich kam und sich das Video nicht mal angesehen hat ^^ (Kann man ja sehr gut rauslesen ^^) Würde mal vermuten, das war einfach einer der allen Videos einen Daumen runter gibt ^^
    Gerade diese "Trolle" könnte man so ausbremsen, da sie einen doch sehr behindern. (SEO und so)

  • Die Gegenseite zu den Trollen sind aber wiederum die Fans, die schon liken, bevor das sie die Werbung übersprungen haben

    Was letztlich keinen Unterschied macht. Die die das machen würden das Video sowieso positiv bewerten, da ihnen das gefällt, bzw. sie in ihrem "Fanwahn" eh alles toll finden. Das tut einem ja auch nicht weh, es unterstützt den YouTuber ja.


    So ein random Daumen runter schadet dem YouTube hingegen ohne das er etwas dafür kann.


    Ich vermute: Man hat zwei Videos. Das Erste hat 10 Daumen hoch und 0 Daumen runter. Das Zweite hat 10 Daumen hoch und 2 Daumen runter.
    Dann kann das zweite Video zwar besser sein, wird aber von YouTube sicherlich schlechter gewertet als das Erste. (Nur Spekulation)


    Es tut keinem weh, wenn jemand ein Daumen hoch kriegt, es hilft sogar. Es tut aber weh, wenn jemand ein Daumen runter kriegt, da er ausgebremst wird was die Auffindbarkeit des Videos auf YouTube angeht.

  • Random Daumen hoch sind genauso sinnlos wie random Daumen runter oder nicht?
    Bei so kleinen Zahlen darf man die Bewertungen nicht zu ernst nehmen. Bei größeren Zahlen gleicht sich der Fankult und die Hatermasse aus.
    Wenn man noch so klein ist, sollte man lieber auf die ausformulierten Meinungen anderen hören. Freunde und YouTube Kontakte.
    Was ich mit der Aussage bezwecken wollte war, dass man direkt beide abschaffen kann, wenn man einen abschafft. Und das will auch keiner.

  • Also ich finde den daumen hoch schon praktisch für die schreibfaulen vorallem das reicht ja: für mich heißt das Weiter so
    Oder halt einen zwang daumen runter nur wenn man dazu noch einen kommentar schreibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!