Konzept

  • Hallooo,


    kurz und knackig: Wenn man mit Youtube anfangen möchte, für wie wichtig haltet ihr es, beim Start mit einem völlig neuen, oder kaum vorhandenen Konzept anzufangen ? Geht nicht um Gaming Videos, sondern um Vlogs / RL Stuff ala Bullshit TV.



    Lg

  • Konzept ist zwar wichtig für die Wiedererkennung, aber wichtiger ist sich zu definieren, damit die Zuschauer die zu dir kommen auch das Erwartete erhalten. Ansonsten wird abgeschaltet

  • Konzept ist an sich nicht schlecht und wenn man bereits viele Gedanken gemacht hat und DIE Idee hat, soll man sie gerne auch umsetzen.


    Andererseits kann man sich gerade als frischer Kanal auch noch ausprobierenm wenn man noch keine ganz feste Ausrichtung hat. Mit wenig Abonnenten ists noch ziemlich egal, wenn man hier und da harte Änderungen in den Inhalten hat und man kann gegebenenfalls später noch mit einem ganz frischen Kanal anfangen, wenn einem danach ist.
    Womöglich findet man Lust und Begabung plötzlich in einem ganz anderen Bereich, als man sich anfangs vorgestellt hat ^^

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Es kommt halt drauf an was man beabsichtigt .... will man ruhm, erfolg, liebe von Fans und Geld .... sollte man schon ein wenig innovation mit bringen und nicht das millionsten mal irwas machen was es schon millionen mal gibt.


    Wenn man YouTube nur aus Spaß machen will, kann man machen was man will, brotkasten dich selbst!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich bin ein großer Freund von guten Konzepten - die Realität zeigt, dass manche gute und gut umgesetzte Ideen alleine wegen Ihres besonderen Kozepts erfolgreich oder zumindest zu Beginn interessant sind. Notwendig ist dabei nur dieses Konzept auch durchzuziehen und sich nicht nach links oder recht umorientieren zu lassen von der breiten Masse. Man sollte völlig hinter dem Konzept stehen und sich diese Gedanken eher vorher machen als dann wenn man es umgesetzt hat. Allerdings ist das ganze nicht so einfach wie sich das immer anhört - mir fällt spontan keine gute Konzeptidee ein das ganze Vlog-Gedöns aufzupeppen.


    Setz dich zu Beginn nicht damit unter Druck das Rad neu zu erfinden und zeige lieber dich so ehrlich und natürlich wie es geht. Vielleicht ist deine Art ja auch schon ein Konzept ;-)

  • bei VLOGs finde ich weniger wichtig ob da ein richtiges Konzept hinter steht.
    Wichtig ist ein Stil der zu einem passt und sich sinnvoll mit dir weiter entwickelt.


    Ich bin z.B. ein Freund von Musikvideos und baue entsprechend gern auch hier und da mal sowas in der Art ein.
    Da ich auch oft mit Freunden unterwegs bin und die VLOGs oft in der Gruppe entstehen und teilweise mehrere Kameras im Einsatz sind, spiegelt sich das dann auch im Schnitt wieder.


    Ein guter Vlog ist meiner Meinung nach einer, der voll und ganz deine Persönlichkeit widerspiegelt und mehr macht als random Aufnahmen vom Tag zu zeigen und zwischendurch was zu labern, und der auch deinen Blick auf den Tag rüber bringt.

  • Also würdet ihr Prinzipiell sagen, dass es egal ist, wenn man in den ersten paar Videos etwas macht, was es schon so auf Youtube gibt ? Nehmen wir zum Beispiel die bekannte "Flachwitz - Waterchallenge".

    Ich würde sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich erst ausprobiert und dadurch langsam seine Nische findet. Wenn man natürlich schon ein tolles Gesamtkonzept im Kopf hat, ists natürlich umso besser.
    Am Ende weiß man aber nie, wie die Realität am Ende ausschaut. Manchmal können Videos viral gehen, bei denen man es am wenigsten vermutet hätte, während Videos auf die man selbst ganz stolz ist eher in der Versenkung verschwinden. Youtube wird nicht müde einen zu überraschen ;)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich denke vor allem im Vlog-Bereich gibt es viele neue Youtuber, die einfach drauflos filmen, ohne sich über grundlegende Dinge wie bspw. einen roten Faden im Video oder den Content Gedanken zu machen.
    In Einzelfällen kann das Ergebnis dann tatsächlich schon von Beginn an ganz gut und unterhaltsam sein, aber in vielen Fällen wird dem Zuschauer die Planlosigkeit schnell bewusst, was sich negativ auswirken kann.



    Wir planen auch im Rahmen unserer Roadtrips in Zukunft eine Art Reisevlog zu drehen und haben uns im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, was wir überhaupt zeigen wollen, was wir reden wollen und vor allem was unterhaltsam wirken könnte. Alle Überlegungen haben wir in einem Konzept niedergeschrieben, an dem wir immer mal wieder weiter brainstormen.


    Bisher finde ich diese Methodik ziemlich nice und dabei kommen auch viele Gedankengänge bei rum.
    Das Ganze dann in Zukunft umzusetzen ohne jegliche Erfahrung im Bereich Vlog ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema :whistling:



    Schlussendlich denke ich schon, dass so ein Konzept oder grundsätzliche Überlegungen zum Videoinhalt durchweg positiv sind! ^^

  • Schlussendlich denke ich schon, dass so ein Konzept oder grundsätzliche Überlegungen zum Videoinhalt durchweg positiv sind! ^^

    Jap. Das geht schon dabei los, wann man an dem Tag anfängt zu filmen, und was für ein Plot im jeweiligen VLOG vorhanden sein soll, und auch welche Eindrücke man wie einarbeitet. Gerade bei völlig spontanen Sachen wie VLOGs ist das oft aber gar nicht so einfach, weil sehr häufig die Konzepte über den Tag wieder teilweise über Bord geworfen werden müssen.
    Hier gebe ich euch mal als Tipp mit auf den Weg. Wenn eine Stelle kommt wo es wirklich unsicher ist, ob das klappt, dreht die Laberstelle noch ein 2x. Einmal als "wir machen jetzt" und einmal eine allgemeinere Alternative, wo ihr im Falle, dass es nicht klappt, anknüpfen könnt. Dann könnt ihr die Szene später raus schneiden, wenn die nichts geworden, oder stinklangweilig geworden, ist.


    Ich würde euch auch, wenn ihr in dem Bereich noch so gar keine Erfahrung habt, ans Herz legen, vielleicht vor dem Urlaub noch 1 oder 2 Sightseeing Touren zu machen. Das gibt eine gewisse Sicherheit und ihr merkt im Schnitt sicher dann, was euch für den VLOG noch gefehlt hätte, und was völlig sinnlos war. Die Erfahrung ist Gold wert. Gerade bei so eine Reise wäre es ja echt ärgerlich, wenn zwischendrin ein VLOG an so Kleinigkeiten scheitert, und gerade die ersten VLOGs der Art, da lernt man wirklich sehr viel, was so den Aufbau eines VLOGs angeht.


    Ich selber vlogge auch meistens in der Gruppe. Hier hat sich über die Zeit auch etabliert, dass es am meisten Sinn macht sich die Arbeit zu teilen. Also einer ist für die Tagesplanung da und behält die im Blick, einer ist für die Technik da, und einer kümmert sich wirklich primär um den vlog und geht den Schnitt schon beim Drehen grob im Kopf durch. Das verhindert Informationschaos und gibt dem Zuschauer auch ein Stückweit noch einen roten Faden.


    -----


    Ich erzähle an Tagen wo viel passiert auch gerne noch kleine Geschichten mit den Eindrücken, wenn möglich. Die fallen zwar wahrscheinlich kaum einem auf, aber dadurch wirkt das Video oft nochmal deutlich runder.


    Beim aktuellen VLOG waren wir z.B. auf dem sogenannten "Bixxeriding", das ist quasi sowas wie Rodeo. Da haben wir mal in SlowMotion und normale Aufnahmen gemacht und ich habe die dann so zusammen geschnitten, dass am Ende ein paar Personen auf dem Teil wiederkehrende Elemente sind. Die meisten fallen hier runter, und die Person, die den Wettbewerb gewonnen hat, ist am Ende einer Szene dann noch auf dem Teil zu sehen und sitzt sichtlich mit einer gewissen Leichtigkeit auf dem Teil.
    Später war ein Konzert wo wir sie wieder getroffen haben. Im VLOG habe ich dann die Siegerin noch beim feiern mit anderen gezeigt und die Szene endet dann mit ihr, wie sie ihren Pokal vom 1. Platz in der Hand hält.
    Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Aufnahmen habe ich beim Rodeo dann auch so geschnitten, dass sich das ganze auch steigert, wie bei einem Ritt. Erst langsam, und zunehmend schneller. Ich erzähle hier also quasi über die Aufnahmegeschwindigkeit einen Ritt nach, wenn man so will.


    Manchmal aber auch ganz simpel. Wir hatten mal einen Jahrmarkt mit Konzert vor ein paar Wochen wo am Anfang so kleine Plüschtiere gewonnen wurden von den Mädels die dabei waren. Die waren am Ende dann vor dem Konzert auch nochmal auf der Bühne zu sehen. Beim Konzert selbst waren zwischendurch 2 weitere Mädels da, die ein paar Minuten mit uns gefeiert haben. Man sieht hier im VLOG eine Begrüßungsszene wo sie vor die Kamera gesprungen sind um Blödsinn zu machen, eine kurze Feierszene und einen Moment wo sie wieder gehen. Bei einem Schießstand habe ich erst eine Rose gewonnen. Die sieht man dann im Übergang zur nächsten Szene nochmal kurz in den Haaren meiner Drehpartnerin.
    Einfach viele kleine Kleinigkeiten.
    Bei einer Reise kann das auch vieles sein. Ein Souvenier dass hier gekauft wird und später dann im Auto am Rückspiegel hängt, eine Einstellung im Auto, die ähnlich an mehreren Teilen des Tages gemacht wurde und ein wiederkehrendes Element darstellt. Oder irgendeinen Running Gag, den man einbaut ^^


    Merke auch, die ein oder anderen schauen so die VLOGs, wo viel von sowas drin ist, oft mehrmals, und entdecken dann bei jedem mal anschauen noch andere kleine Details ^^ Oder entdecken wiederkehrende Elemente über mehrere VLOGs hinweg, oder subtile kleine Handlungen, die immer nur kurz angedeutet sind und so über mehrere VLOGs hinweg noch zusätzlich eine kleine Geschichte erzählen ^^
    Auch das können Kleinigkeiten sein, wie z.B. dass ihr bei einer Rundreise am Anfang sagt wo ihr am Ende hinfahrt und dann zwischendurch immer mal wieder ein Schild zeigt, wie weit das noch weg ist z.B. So schafft man sich noch eine Rahmenhandlung für alle zusammenhängenden VLOGs. Oder ihr habt eine Polaroid Kamera und ein Foto Album dabei und erweitert über die Reise hinweg das Fotoalbum immer um eine Location, wo ihr gerade seid, oder um ein gemeinsames Foto zum Abschluss des Tages z.B.



    Ich finde auch kleine dezente Nebenhandlungen über mehrere Videos hinweg immer interessant ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!