Broadcast Yourself? (LeFloid wurde von YT zensiert)

  • Genau das ist nämlich der Springender Punkt. Wann wird YouTube dies merken?


    Hier ein Video von einem Hip-Hop Magazin der die Situation für den eigenen Kanal, aber auch den "Auslöser" hierfür anschneidet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird der Werbeboykott der Werbetreibenden als Auslöser für die derzeitige Situation ausgemacht.



    LG



    1337er

  • Nehmen wir hier mal nur einen kleinen Gedanken mit ins Spiel:


    Nehmen wir mal die Zeit als das mit dem Monetarisieren anfing....da war vor Allem Content der auf Eigenkreativität beruht stark gefragt. Es war meist positiver Content, und auch oft Content, der vor Allem durch Individualität bestach.


    Was hat sich seitdem getan?


    Der Inhalt ist deutlich kontroverser geworden, Inhaltsärmer und vor Allem auch berechnender. Jedes Video hat deutlich mehr Reichweite als früher. Der Einfluss der Creator auf das Leben der Zuschauer ist heute auch ungemein größer.
    Werbeschaltung ist heute was völlig anderes als früher. Heute sind negative Werbeflächen anteilig so hoch, dass es für viele Firmen keinen Sinn mehr macht, wenn YT da nicht härter durchgreift.



    Doch woran liegt das?


    Zuschauer haben sich in ihren Interessen gewandelt. Heute funktioniert Clickbait, Skandalcontent, Kontroversen und Hate-Content deutlich besser. Normale Videos ohne Skandale treten zunehmend in den Hintergrund. Mit den Interessen der Zuschauer ändert sich auch das Angebot der Influencer (vor Allem der, die wirklich Reichweite haben). Hiermit also auch das komplette Angebot an Werbeplattformen.


    Ohne Selektion ist Werbung damit völlig wertlos.



    Ob man da wirklich so hart und streng durchgreifen muss sei mal dahin gestellt, aber ich denke das ist vor Allem ein Resultat aus dem Niveau-Verfall der letzten Jahre. Die Dynamik des Verfalls durch ein Zusammenspiel aus Zuschauer und Creator bekommt jetzt nun eine 3. Stelle, die das ganze zum mindest versucht ein Stückweit zu regulieren. Gut ist das sicher nicht gelöst, aber was wären die Alternativen? Also auch die realistischen?

  • Was ich auch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass Herr Newstime komplett schwarze Testvideos hochgeladen hatte, die dann als nicht werbefreundlich eingestuft werden.
    Die Frage ist: Merkt da das System, dass kein Kontent vorhanden ist oder wird einfach aus Prinzip geblockt?!

    Hier wird vermutlich auch eine Kanalbewertung mit einbezogen, und der Algorithmus denkt in etwa "5 der letzten 7 Videos waren werbeunfreundlich, wenn ich mir hier unsicher bin, sollte ich lieber für werbeunfreundlich entscheiden" und wenn dann natürlich auch kein wirklicher Inhalt im Video da ist, der für werbefreundlich spricht, dann ist das sicher nicht förderlich.


    An der Playlist und den Kommentaren, die @1337er hier geteilt hat, sieht man aber auch, dass das Löschen an sich kein neues Phänomen ist, und eigentlich schon ein lang bekanntes Problem. Ob YouTube da was unternimmt, oder warum sie nichts unternehmen, darüber kann man nur mutmaßen. Genauso über die Gründe der Löschung, unangemessene Inhalte wird zwar genannt, aber was genau da das System getriggert hat, werden wir hier vermutlich nie erfahren.


    Letztendlich waren YouTube/Google im letzten Quartalsbericht aber zufrieden mit den Umsätzen, und das trotz des Einbruchs im April. Im Großen und Ganzen scheint also alles zu passen und die Systeme zu funktionieren, aber der kleine bleibt halbwegs auf der Strecke. :|

  • So Schnappatmung einstellen und kurz mal drüber nachgedacht ...


    Oh neue Regelung für Werbeunfreundliche Inhalte und oh auch allgemein härteres Durchgreifen gegen unangemessene Inhalte und oh da muss ja ein Algorythmus angepasst werden ...


    So und nun können die ganzen 13jährigen mir mal bitte ganz schnell den Algorythmus umschreiben ohne das da auch nur ein einziger Fail drunter ist ... oh geht nicht ... oh da ist man jetzt aber überrascht ... nicht.


    Leute, Leute, Leute ... ganz ehrlich Gronkh ist gestern bei mir auf das Niveau der restlichen Ottonormal LPer gefallen mit seinem Gejammer ... Ein 40 jähriger jammert unüberlegt rum wie kleine 13 jährige ... wie oben schon leicht sarkastisch dargestellt handelt es sich dabei um eine Umstellung eines der größten Algorythmen unserer Zeit und das dies nun Ruckzuck umgesetzt wird liegt nunmal an den YouTubern selbst ...


    Jahrelang haben YouTuber einfach Videos gemacht und einfach alles Monetariesiert, ohne Gewerbeanmeldung, Impressum oder gar Steuerabgaben zu machen oder das Urheberrecht auch nur im geringsten zu beachten. Und dies wurde bis ins kleinste Fizzelchen ausgenutzt und ausgeübt.


    denn schließlich, denken Firmen mittlerweile auch mal wieder ein wenig an ihren Ruf. Und nun wird Google/YT dazu gedrängt dies schnellst möglich natürlich umzusetzen, die Firmenleitung drängt da nun wiederum (ich dachte nie das ich mal Coder in Schutz nehmen würde) die armen Coder. Und das ist ne Mammutsaufgabe bei den ganzen Falschen Keyword und Metadaten alleine schon, dazu kommt das bestmöglich Aufrufe zu Terror und so rausfiltern muss, bei Audio und Bild ... und dies bekommt man nicht von heute auf Morgen hin ...


    Beispiel: Das Wort Jihad muss gefiltert werden, wegen eben Aufrufen zum Jihad ... Aber die Technik die zur Verfügung steht kann dies eben nicht im Kontext filtern ... da ist es nun egal ob Ali der Terrorist im Video schreit "Jihad, Tot allen ungläubigen" oder Günther der Nachrichtenmann sagt " Alit drohte wiedermal mit Jihad" ... dies ist einfach nicht möglich, weil dazu bedarf es Technik die das Persönlichkeitsrechts untergraben würde, die aber nunmal nicht eingesetzt werden darf wegen etlichen unterschiedlichen Rechtssprechungen dazu. Und dies ist nur 1 Wort, von unendlich vielen die da gefiltert werden müssen.


    Und dann fängt da ja wieder das Gejammer weiter an, weil ja ich will mein Persönlichkeitsrecht und bla und blub und bli ....


    Kurzum bis die mit der Technik die sie nutzen dürfen ohne,Persönlichkeitsrechte zu verletzten, da auch nur ansatzweise was relativ vernünftiges haben wird es noch bis 2020 dauern. Und ja da wird hier und da am Anfang ganz grobe scheiße wie eben die Sperrung so eines Popelvideos (im Sinne von das es keine unangemessen Inhalte hat) auhc öfters vorkommen.



    So weiter mit Gronkh, gerade weil er noch einer der wenigen die man von einer Hand abzählen kann ist, die obiges Zitat eben die Ausnahme darstellten, muss ich hier einfach sagen, gerade dazu noch in dem Alter, das es einfach nur dumm ist was er da macht. ER hätte einfach mal kurz die Schnappatmung einstellen können und überlegen können und wäre auf das selbige Ergebnis wie obe zu lesen gekommen. Abern un einen auf Beleidigten Teenie zu machen ist einfach nur lächerlich ... dazu noch Drohungen wie zu Twitch abzuwandern,


    Really? Really? Really? :rofl:


    Ihm sollte schon klar sein, das es zum Großteil eben genau die selben Werbepartner da sind wie bei YT und das dort die Regulierung, gerade in DE, noch wesentlich Krasser wird!


    Fazit: Aktl sollte man als YTler einfach damit leben lernen und entsprechend seinen Content gestalten. Und als allerletztes niemals seinen Arbeitgeber (in dem Fall YT/Google) irgendwie versuchen zu drohen, denn aktl. hat man dort einfach nichts in der Had womti man drohen könnte. Denn wie schon erwähnt wird YT da noch mit Samthandschuhen angepackt, andere Dienste triftt es da noch härter. ob nun VoD oder Streaming.


    Allgemein sollte klar sein das bis ins Jahre 2025, das Influencer Marketing auf YT sehr schrumpfen wird und nur noch die Ursprungsbranchen, DIY & Gaming dort weiter als Influencer dienlich sein werden.


    just my 2Cents ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Allgemein sollte klar sein das bis ins Jahre 2025, das Influencer Marketing auf YT sehr schrumpfen wird und nur noch die Ursprungsbranchen, DIY & Gaming dort weiter als Influencer dienlich sein werden.

    Beauty, Technik, und Kindercontent werden wohl definitiv noch schön Umsätze machen können, wenn der Content entsprechend gestaltet ist ^^ Nieschen-Hobbykanäle werden beim CPM sicher stark anziehen, aber natürlich entsprechend der Niesche ohne die hohe Reichweite.... (harmlose) VLOGs werden wohl auch noch ihre Umsätze fahren können und als Influencer tätig sein können, wenn auch eher vereinzelt und primär wohl eher über PP.


    Für Tutorials und Lehrvideos sehe ich da auch noch eine Zukunft, allerdings fällt das ja meist eher weniger unter das Influencer Marketing ^^


    Bei Gaming bin ich mir da gar nicht mal so sicher, ob das da noch so einfach sein wird. Höchstens wenn YT da weiter an der Erkennung der Games schraubt, und die dann automatisch aus dem Filter raus nimmt. Nicht unrealitisch, aber wahrscheinlich? Wird wohl vor Allem vom Verhalten der Creator abhängen, wenn die Zügel hier etwas lockerer gelassen werden. Wenn sich die Leute dann größtenteils benehmen können wird hier vielleicht durchaus alles wieder ein wenig lockerer gesehen. Hier sehe ich aber tatsächlich auch eher im PP die Zukunft, oder direkt beim Streaming.

  • Stimme Dir zu, zum Teil- nur ist die Art er Selektion fraglich.


    Und muss klar sein, dass (als Beispiel) Bibis Beauty Palace jetzt gerade in dieser Zeit der Selektion daraus gewinnt. Ihre Videos sind bis jetzt als "werbefreundlich" eingestuft. Bei aller Liebe, nicht wenige werden mit zustimmen, dass man an Bibis Niveau zurecht zweifeln kann.
    Das bedeutet für mich, dass Youtube vorallem insofern selektiert, dass vorallem die Kanäle übrig bleiben, die Ihnen die meiste Kohle bringen (ist auch logisch, wenn man sich in das Unternehmen reindenkt).


    Ja, es gab einen deutlichen Niveau Abfall- der wird sich aber auchnicht steigern, wenn Youtuber, aus Angst zensiert zu werden, nur noch oberflächigen, möglichst kinderfreundlichen, "wir basteln Regenbogenschleim" Content produzieren.


    Eine Selektion halte ich, wenn ich mich in Youtube hineinversetze, als sinnvoll. Aber nicht auf diese Art. Panik unter den Youtubern ausbrechen zu lassen ist nicht der richtige Weg.
    Jeglichen Content zu zensieren, der für Werbekunden unverkäuflich ist (wie der eines Rohveganers^^- das Beispiel nenne ich deswegen so gerne, weil nicht nur Prank, Hate ect Content darunter leidet, sondern alle KAnäle mit kritischen Themen. Kanäle die über Schulmedizin diskutieren. Kanäle die sich mit der Umweltfreundlichkeit und was dem im Weg steht beschäftigen, Politik kritische Kanäle ect) ist, finde ich, nicht der richtige Weg.


    Denn wenn auch die Werbekunden fürs Erste zufrieden sind- Youtube lebt auch von den Randgruppen! Gruppierungen, die in den meisten anderen Medien keinen Platz finden, auf Youtube aber ihre "Botschaften" in die Welt schreien können und damit auch Youtube massig Zuschauer von Außen bringen.


    Wusstet ihr, dass Rohveganer pro Klicks mehr verdienen, weil deren Zuschauer fast ausschließlich von außerhalb generiert werden und so ihren Weg zu Youtube finden?


    Und im Endeffekt ist das für Youtube genauso wichtig! Reichweite ist nicht nur ein wichtiger Faktor für uns! Mehr Reichweite, mehr Werbekunden, mehr Geld für die Anzeigen.


    Bibis "werbefreundliche" Videos sind ein Trend. Das jetzige Denken ist eine Generationsfrage. Es gibt genug Content der Zeitlos ist und derzeit unter den Zensuren wahnsinnig leidet. Ob also die Art der Selektion von Youtube langlebig ist, bleibt abzuwarten.


    Und gute Firmenpolitik beinhaltet für mich immer: nicht nur fair und höflich den Werbekunden gegenüber, sondern auch den "Mitarbeitern" (ob selbstständig oder nicht ist ja egal).


    Beispiel: hab lange Zeit in der Verlagsbranche gearbeitet im Sales Bereich (Call Center) und da war ein ähnliches Problem. Sehr Werbepartner orientiert. Nur wenn ich kein gutes Verkaufsteam habe, und noch schlimmer: kein gutes Reaktionsteam, dann helfen mir auch auf lange Sicht keine zufriedenen Werbepartner. Denn wenn das Medium an sich leidet, werden die Werbekunden kaum noch darauf schalten.


    Und die Auswirkungen kann man jetzt noch nicht absehen. Auch wenn das "Problem" für den ersten Moment so behoben wird.

  • @Semu nenene ich meine des anders, das Influencer Marketing ist noch Recht Jung, was das Online Business angeht. Hier wird es aber auch so enden, bzw wieder back to the Roots gehen, dass sich wirklich ausgesucht wird. Des aktl. ist nur ein Zwischenschritt. Da wird es scih in Zukunft wieder drauf zurück entwickeln, dass Firmen sich halt gezielt aussuchen, wer wie wo ihre Werbung ausstrahlen darf. Die Monetarisierung durfte eh eigentlich nie allen so zugängig gemacht werden, wo es hingeführt hat sehen wir ja aktl.


    Und es wird unweigerlich wieder dahin führen, das selktiert nur noch geworben werden darf. Und DIY und Gaming sind da die Hauptzielgruppe, ganz einfach wieder back to Teleshopping wo die Produkte auch demonstriert werden. Dies ist natürlich auch ganz im Sinne der Konsumenten bzw. der Erziehungsberechtigten ... so muss man sich keine Bindenwerbung ansehen die einen eh nicht interessiert, bevor man sich nun How to Schokorolle ansehen kann. Und die Eltern müssen keine sorge mehr haben, das ihren 8 jährigen Kind Wodka schmackhaft gemacht wird oder irgendwas wie toll doch die Durex kondome beim Fi**** sind.


    Und die Firmen, bekommen die die sie haben wollen ihre Zielgruppen, die die Produkte auch wirklich haben wollen könnten.


    Aktl. wird die werbung so verteilt wie wenn du dich aufn Drehstuhl setzt und dich drehst während du die Palme wedelst ... überall im Raum und nur durchzufall wenn auf den Akt Bild von Anastasia Baranova aus Z Nation :D


    BTW. Bekommt man ja auch für zielgerichtetes Marketing mehr Einnahmen bei YT, als wie es aktl. läuft. Ist bei jedem Vermarkter so :D


    Aber nicht auf diese Art. Panik unter den Youtubern ausbrechen zu lassen ist nicht der richtige Weg.

    Es gitb keine Panik! Die die es mitbekommen sind ein minimaler Teil des rießigen Universums ... es sind grad mal die paar die die großen gucken die jetzt jammern und das sind grad mal wenns hoch kommt ... 2 Prozent der Viewer.


    Und es gibt keine Zensur! Des sind nen paar kleine Fehler wie nun bei Gronkh, sehe meinen vorigen Post.


    das was HerrBild und ein paar YTler machen ist nicht mehr als aufpushen ... das ist alles ganz normal und reguliert sich selbst mit der Zeit.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • achsoooooo, ja gut da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben :D


    Ich denke auch, dass zielgerichtete Werbung deutlich besser funktionieren wird. frage mich ohnehin, warum es neben den allgemeinen Werbeplätzen nicht auch die Möglichkeit gibt einfach Werbeanfragen direkt auf nen Channel zu stellen. So nach dem Motto "XYZ möchte Werbung machen x 10.000 Zuschauer für insgesamt XY Euro". und dann rattert das nach Bestätigung halt runter bis die erreicht sind. Könnte man sogar für einzelne Videos anbieten, für bestimmte Tags, etc. etc.. Wäre für alle Seiten deutlich interessanter, und wäre sogar ziemlich sinnvoll.
    Muss ja nicht zwangsläufig ausschließlich so laufen, wäre aber eine interessante Erweiterung des Systems von dem wohl alle Seiten was hätten. Man hätte zudem auch als Influencer dann wirklich Einfluss darauf, was eigentlich zu sehen sein wird ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!