An einem Tag angeblich auf einmal 30 EUR verdient und nun gesperrt!?

  • Hatte am Samstag nochmal die Gelegenheit genutzt, dass in der eMail-Antwort, die erst einmal automatisiert kam, der Text enthalten war, dass man auf die eMail antworten kann, sollte man noch Infos haben. Ich habe dann nochmal ausführlich aber so kurz wie Möglichkeit den Fall geschildert und um Rat für die Zukunft gefragt (wie schützen, usw.). Denn wenn man per Website den so genannten "Partner-Support" anschreibt, hat man nur 1000 Zeichen und die sind sofort voll.


    Zurück bekam ich einen Text, bei dem jemand praktisch den Hilfe Text zu AddSense-Konto Sperren kopiert hat. Super. Dass kann ich alles dort lesen. Wozu dann dieser angeblich extra tolle Support für Partner? Hätte ich mir die Mühe auch sparen können. Man wird bei bzw. von YT halt einfach immer allein gelassen, wie gewohnt.


    Wisst ihr was ... ich würde am liebsten wegen dieser "Klick-Attacke" ne polizeiliche Anzeige gegen unbekannt machen. Das ganze zerstört immerhin den Vertrag bzw. die Geschäftsbeziehung zwischen mir und Google die ja offiziell ist und bei jedem der Partner gleich, egal ob 100 oder 100.000 Abos. Kann ja normal auch eine offizielle Selbständigkeit dran hängen! Außerdem ist Cyber-Crime kein Spiel. Das ganze hat was von Betrug, versuchte Geschäftschädigung und meines Erachtens nach etwas von Sachbeschädigung. Wenn jemand meinen STEAM-Account klaut, ist es ja auch Diebstahl. Ich nehme das ganze sehr ernst und finde es nicht im geringsten harmlos. Das ist kein Jungenstreich.

  • Fakt ist wohl: Irgendwer hat auf die Werbung bei Deinen Videos geklickt und das in einer Art und Weise, dass es Youtube seltsam vorkam. Wahrscheinlich ist es in 99% solcher Fälle bei Youtube so, dass der Kanaleigentümer da drauf geklickt hat, wenn so ein Effekt auftritt. Daher liegt Youtube daran erstmal das Problem zu beseitigen. Sieh es mal so, selbst wenn es ein Hater war oder ein Kumpel von Dir war, dann muss er sich jetzt einen Monat gedulden, bevor er sowas wieder machen kann. Wahrscheinlich hat sich dann sowas auch schnell erledigt, weil der Hater gar nicht mehr Werbung findet zum Draufklicken und der Kumpel vergessen hat, das er auf Werbung klicken wollte.


    Nehmen wir an, Du hättest den Effekt deutlich vor Youtube bemerkt. Hättest Du dann Deine Monetarisierung ausgeschaltet und die Ungereimtheit Youtube gemeldet? Die meisten hätten sich wahrscheinlich über die Mehreinnahmen gefreut und so muss Youtube selbst aktiv werden. Aus Sicht von Youtube würde ich das Ganze eher so sehen: "Bei Youtube eingebrochen und etwas Geld geklaut. Die Leute von Youtube haben noch die Nummernschilder vom Fluchtwagen, gesehen. und so auf den Halter geschlossen und diesem den Führerschein für einen Monat entzogen. Warum sollte Youtube nun in der Beweislast sein, dass sie beweisen müssen, dass der, dem der Führerschein entzogen wurde auch der Fluchtwagenfahrer zum Tatzeitpunkt war, wenn sie in diesem Fall selber Legislative, Judikative und Exekutive sind?".


    Hast Du bei Deinem Kanal schonmal in den Analytics gecheckt, woher die Aufrufe kamen, also aus welchen Ländern? Vielleicht waren da ja Aufrufe aus Indien und Co, dann schaut das eher nach gekauften Klicks aus. Wenn nicht war das vielleicht wirklich ein Kumpel oder eben Hater.


    Anzeige gegen Unbekannt halte ich für wenig hilfreich, das beschäftigt nur unnötig den Polizeiapparat und es kommt sehr wahrscheinlich nichts heraus. Vor allen Dingen ist das was gemacht wurde wahrscheinlich auch keine Straftat im Sinne des Strafrechts. Was willst Du denn anzeigen? "Jemand hat in meinem Videos auf die Werbung geklickt?" Dann wird die Polizei fragen: "Ja warum deaktivieren Sie dann Ihre Werbung nicht wenn Sie nicht wollen, das das jemand drauf klickt?" Dann sagst Du wieder: "Die Leute sollen ja schon draufklicken, aber eher natürlich.". Ich glaube mit sowas käme man nicht wirklich durch.


    Daher denke ich auch, dass es mehr Sinn macht, einen kleinen Kanal nicht zu monetarisieren, sondern ihn laufen zu lassen, bis er genug Klicks bringt, dass solche Aktionen im Rauschen untergehen. Fair ist das sicher nicht, aber fair ist auch nicht, wenn man seinen Kanal monetarisiert und dann die Einnahmen nicht versteuert oder kein Impressum mit den Pflichtangaben wie Realname, Adresse und Co. hat. Ein Hater könnte Dich z.B. wegen Verletzung der Impressumspflicht finanziell deutlich empfindlicher treffen als mit einer temporären Accountsperre.

  • In meinen Augen ist das sehr wohl eine Straftat. Sei es versuchter Betrug, Geschäftsschädigung, Rufmord oder Sachbeschädigung. Nennt es wie ihr es wollt. Meinetwegen auch Cyber-Bully. Das das Internet ist kein Rechtsfreier Raum. Wenn ich jemand den STEAM-Account hacke/wegnehme, ist es ja auch Diebstahl und ich nehme diese Sache sehr ernst. Wenn ich wegen sowas zum Amt muss, meine Selbständigkeit abmelden, wollen die ja auch wissen warum.


    Analytics habe ich gecheckt. War Deutschland. Stand auch mehrmals mit YouTube in Kontakt. Sie haben nun alles wieder normalisiert. Also die falschen Klicks raus, mir sogar die echten Klicks von dem Tag drin gelassen, etc. Alles wieder normal. Nur die Mon. ist eben noch gesperrt. Da hieß es aber nach der Frist, geht alles wieder normal weiter. Ich hätte es aber im Moment eh abgeschaltet.


    Ob und wann ich es wieder an mache weiß ich aber noch nicht. Es kann doch nicht sein dass man sich von solch kriminellen Menschen so etwas derart vorschreiben lassen muss und wie ich schon mal sagte... wo zieht man die Grenze? Bei 100 EUR verdienst im Monat? Bei 1000 EUR? Ist für mich irgendwie nicht der Sinn einer YT-Partnerschaft und auf lange Sicht bestimmt auch nicht dass, was YouTube anstrebt. Abgesehen davon hab ich fast immer Werbung, wenn ich auf YT unterwegs bin. Selbst bei Kanälen mit 10 Abos.


    Wenn sich einer die Mühe eines Rechtsstreit machen will, weil ich die Impressums Daten nur per eMail raus gebe dann Bitte. Ja, ich kenne die Videos von Christian Solmeke auch. Aber wie gesagt. Wenn jemand das Geld hat mich zu verklagen, bitte. Außerdem wäre dass ja dann ausnahmsweise mal ein fairer Zweikampf und keine solch feige Aktion. Abgesehen wiederum davon, kenne ich große Kanäle die schon "Silver-Play" Buttons haben und die machen es exakt wie ich, von wegen per eMail anfragen.

  • In meinen Augen ist das sehr wohl eine Straftat.

    Das vorsätzliche Anklicken von Werbung mit der geplanten Absicht dir Schwierigkeiten mit deinem Werbepartner (in dem Fall Adsense als Werbenetzwerk) zu machen, ist durchaus eine Straftat, nur wird die Anzeige gegen Unbekannt keinen Ermittlungserfolg bringen. Aber es wird dich ja auch Niemand davon abhalten, dies zutun ^^


    Wenn jemand das Geld hat mich zu verklagen, bitte.

    Das ist nicht nötig. Einen Verstoß gegen §5 TMG kann man bei der Beschwerdestelle der Wettbewerbszentrale melden, die können dann weitere Schritte einleiten bzw. ein Bußgeld (ich glaube bis max. 50.000€) verhängen. Ist für den Melder aber ohne weitere Kosten, dieser muss nur korrekte Daten zu seiner Person abgeben.

  • Ob und wann ich es wieder an mache weiß ich aber noch nicht. Es kann doch nicht sein dass man sich von solch kriminellen Menschen so etwas derart vorschreiben lassen muss

    Wenn sich ein Klick-Angreifer von einem Klick-Betrüger einfach unterschieden lassen würde, hätten wir das Problem nicht. Das ist aber nicht trivial, von daher haben wir auch nach 14 Jahren AdSense noch diese ernüchternde Situation.


    Ich sehe es aber schon als positiv an, dass du mit YouTube kommunizieren konntest um die Sache in Bezug auf deinen Kanal zu klären. :)


    Abgesehen davon hab ich fast immer Werbung, wenn ich auf YT unterwegs bin. Selbst bei Kanälen mit 10 Abos.

    Nur als allgemeine Anmerkung zur Werbung, diese muss nicht zwangsläufig vom Kanal kommen, es kann auch sein, dass der Rechteinhaber hier Werbung schaltet (sofern hier ein Content-Diebstahl vorliegen sollte) und die Einnahmen einbehält.

  • @ Felix - Ja, immerhin haben Sie versucht mir mir zu reden bzw. auf meine eMails reagiert. Ich hoffe mal auch, dass es mir positiv angerechnet wurde, dass ich mitgearbeitet habe. Ich frage mich halt nur ob jemand eine ungefähre Ahnung hat, wie gefährlich so Kurzsperren sind bzw. ob YT spätestens nun klar ist, dass ich nichts dafür konnte. Also das sowas normal nie ne Komplettsperre nach sich zieht!? Oder vlt sogar einige Zahlen. So quasi nach der dritten Kurzsperre, ist es für immer zu oder sowas. Hat da jemand Ahnung?


    Allgemein finde ich AddSense echt grausam. Das dürfte gerne mal komplett verändert werden. Zumindest für YouTuber!


    Das mit der Werbung auf fremden Videos... sowas geht? Also wenn jemand meine Videos klaut, dass ich da Werbung drauf Schalte und das Geld bekomme? Wie denn dass?

  • @ Felix - Ja, immerhin haben Sie versucht mir mir zu reden bzw. auf meine eMails reagiert. Ich hoffe mal auch, dass es mir positiv angerechnet wurde, dass ich mitgearbeitet habe. Ich frage mich halt nur ob jemand eine ungefähre Ahnung hat, wie gefährlich so Kurzsperren sind bzw. ob YT spätestens nun klar ist, dass ich nichts dafür konnte. Also das sowas normal nie ne Komplettsperre nach sich zieht!? Oder vlt sogar einige Zahlen. So quasi nach der dritten Kurzsperre, ist es für immer zu oder sowas. Hat da jemand Ahnung?


    Allgemein finde ich AddSense echt grausam. Das dürfte gerne mal komplett verändert werden. Zumindest für YouTuber!


    Das mit der Werbung auf fremden Videos... sowas geht? Also wenn jemand meine Videos klaut, dass ich da Werbung drauf Schalte und das Geld bekomme? Wie denn dass?

    Also du musst eine Content ID Beschwerde eingereichen. Dies wird von Youtube überprüft und falls du im Recht bist kannst du auf dem Video Werbung schalten.


    Mehr dazu: https://support.google.com/youtube/answer/2797370?hl=de

  • Das ist keine Regel, das ist eine Empfehlung damit zu warten.
    Je größer ihr seid, desto kleiner das Risiko.
    Mehr kann euch da keiner sagen, weil es da keine Regeln oder Naturgesetze gibt ^^

  • die Grenze ist erstmal die, dass du eine Gewerbe anmelden musst, dies geht bei der Gemeinde, dass kostet dich Geld, dann musst du natürlich alle Einnahmen und Ausgaben in der Steuererklärung für dein Gewerbe einmal Jahr angeben.
    Nun muss man abwägen ob sich der Stress lohnt für ein paar Cent im Monat, viele machen das nicht und schalten trotzdem Werbung, ich weiß aber nicht wie unser lieber Staat mit solchen Leuten verkehrt, es heißt ja immer, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".


    Aber ob viele Abonnenten oder viele Klicks einen vor "Klick - Bots" schützen, kann man nicht genau sagen, es sind ja wirklich nur Empfehlungen und nichts nachgewiesenes :)

  • [threadclosed] Da die Fragen beantwortet wurden, für Diskussionen zum Thema eröffnet bitte ein Diskussionsthema[/threadclosed]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!