Youtube Videos Bewerben?

  • Hey,
    Ich denke viele von euch kennen die Funktion, dass man seine Youtube kanal durch ein ausgewähltes Video bewerben kann, wenn man Youtube Partner ist.
    Das ist ja so ein ganz nützliches Feature (wenn man bedenkt das es kostenlos ist), aber man kann halt überhaupt nicht nachvollziehen ob es was bringt usw.
    Man kann aber auch ein Video bewerben durch google Adwords, und dadurch neuen Zuschauern den Kanal präsentieren. Dies Kostet natürlich Geld, allerdings kann man die Kosten genau planen, und auch sehen wie oft diese geklickt wurde usw.
    Was haltet ihr von sowas?
    Ich meine Normalerweise bewirbt man seinen Kanal ja passiv durch Social Media, und versucht Besucher auf den Kanal zu "locken". Ist das hier so viel anders? (außer das es teurer ist XD).
    Findet ihr es verwerflich wenn man sowas macht?
    Habt ihr sowas schon mal gemacht?
    Hat es etwas gebracht?
    Lg...
    Edit hab gerade mal beim erstellen einer Solchen Kampagne rumgefummelt :D
    bei meinen Einstellungen, würde es mich 30 Euro im Monat kosten, und zwischen 100-200 Aufrufe pro Tag bringen. War echt überrascht, da der Preis echt in Ordnung geht.

  • Hast du mal nen Link, was du meinst? Ich weiß gar nicht, wie man als Google Partner seinen Kanal kostenlos mit einem ausgewählten Video bewerben kann, und mit Adwords hab ich mich auch noch gar nicht beschäftigt.


    Fraglich, inwiefern sich das Geld lohnt. Wieviele von 100-200 Aufrufen werden den Kanal abonnieren? Denke, höchstens jeder 10.-20., wenn überhaupt. 10 neue Abonnenten für 30€, das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert...

  • Hast du mal nen Link, was du meinst? Ich weiß gar nicht, wie man als Google Partner seinen Kanal kostenlos mit einem ausgewählten Video bewerben kann, und mit Adwords hab ich mich auch noch gar nicht beschäftigt.


    Fraglich, inwiefern sich das Geld lohnt. Wieviele von 100-200 Aufrufen werden den Kanal abonnieren? Denke, höchstens jeder 10.-20., wenn überhaupt. 10 neue Abonnenten für 30€, das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert...

    Da wo man es kostenlos machen kann ist es im youtube creater studio unter Kanal und der Unterkategorie Inhalte Herausstellen. Da kann man dann ein Video unter 2 Min einstellen.
    Du musst bedenken das die 100-200 Aufrufe Pro Tag sind, und die 30 Euro pro Monat sprich für die 30 Euro bekommst du 3000-6000 neue Views. wenn nun jeder 10.-20. Abonniert ist man bei ca 300-600 Abos im Monat mehr. zudem kann man vorher eine Zielgruppe einstellen, sodass die Chance dass jemand draufklickt und Abonniert höher ist (weiß aber auch nicht wie Hoch die im Durchschnitt ist). Klar ist das ganze nur pauschal, und man kann nie wissen wie gut dein Kanal letztendlich ankommt. Aber wenn man ein richtig gutes Video hat, könnte man es sich ja überlegen damit zu werben. Des weiteren kann man auswählen ob man nur als Werbung vor Videos angezeigt werden möchte, oder auch bei Suchanfragen ganz oben stehen möchte usw. Also man kann vieles einstellen. Was mich halt am meisten stört, ist das man bei der Kostenlosen Werbung überhaupt nicht nachvollziehen kann was es bringt wie oft geschaltet wird, und wie oft drauf geklickt wird. Bei 300-600 Abos pro 30 Euro wären das übrigens 1,5-3 cent für 1 Abo. Alles nur um deine Rechnung mal fort zu führen.


    Das könnte sein, weiß ich aber nicht genau. Hab es halt nur im Internet entdeckt, und fand es interessant. Aber man muss wenn man Youtube Partner wird und Geld verdient das doch eh versteuern usw. Muss man dann nicht auch ein Gewerbe anmelden?

  • Ach so, 100-200 am Tag, das klingt natürlich ganz anders. Und das war aber über Adwords, wo man ne UST.-Nr. braucht? Ich bin kleingewerblich, habe daher keine UST.-Nr., da ich umsatztechnisch befreit bin, (unter 17000€ im Jahr), schade... Das hätte ich mir sonst auch spaßeshalber mal 30€ kosten lassen. ;)

    Haha ja also wenn man ne UST.-Nr braucht bin ich auch raus :). Man kann natürlich einstellen wie viel man bezahlen möchte. Ich habe spaßeshalber mal 1 Euro pro Tag eingetragen, und das wären dann ca 30 Euro pro Monat. Und das hab ich mir halt auch gedacht 30 Euro pro Monat sind echt nicht allzu viel, und mal ausprobieren könne man es ja. Man kann es ja auch jederzeit kündigen. Aber wenn man diese Komische Nummer braucht XD Pustekuchen.

  • Ich denke viele von euch kennen die Funktion, dass man seine Youtube kanal durch ein ausgewähltes Video bewerben kann, wenn man Youtube Partner ist.

    Das Fan Finder Programm an sich wurde eingestellt. Inwieweit YouTube bereits eingestellte Clips noch als Werbung nutzt, ist nicht klar. Iich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, oder YouTube hier nur einfach die Werbeaufrufe nicht zählt, aber mein Werbe-Clip hat seit Anfang Januar keine Aufrufe mehr erzielt. Letztes Jahr waren es immerhin noch knapp 450, und auch die kamen nur durch das direkte Abspielen auf der Kanalseite.

  • Das Fan Finder Programm an sich wurde eingestellt. Inwieweit YouTube bereits eingestellte Clips noch als Werbung nutzt, ist nicht klar. Iich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, oder YouTube hier nur einfach die Werbeaufrufe nicht zählt, aber mein Werbe-Clip hat seit Anfang Januar keine Aufrufe mehr erzielt. Letztes Jahr waren es immerhin noch knapp 450, und auch die kamen nur durch das direkte Abspielen auf der Kanalseite.

    Ok das könnte natürlich sein. Bin halt davon ausgegangen das es noch läuft, da man ja noch Videos auswählen kann. Aber wie du schon sagst es ist schwer zu beurteilen wo die zusätzlichen Views her kommen oder halt wie in deinem Fall nicht.
    Lg...

  • Die versprochenen 100 - 200 Views am Tag kann man voll vergessen. Ich hab schonbei Facebook einen Beitrag bewerorben (wir haben da ca 1k Follower). Da wurden mir für 4€ am Tag 2600 - 6900 erreichte Personen versprochen. Am Ende waren es aber nur 1700. Also kann man wahrscheinlich eher so von 50 Views am Tag ausgehen. Bei einem kleinen Kanal wird sich das also nicht lohnen.


    Schön wäre es auch wenn jeder 10. ein Abo da lässt, aber im Normalfall sieht das doch anders aus. Also ich hab bei 100 Klicks am Tag grade mal 1 Abo.

  • Die versprochenen 100 - 200 Views am Tag kann man voll vergessen. Ich hab schonbei Facebook einen Beitrag bewerorben (wir haben da ca 1k Follower). Da wurden mir für 4€ am Tag 2600 - 6900 erreichte Personen versprochen. Am Ende waren es aber nur 1700. Also kann man wahrscheinlich eher so von 50 Views am Tag ausgehen. Bei einem kleinen Kanal wird sich das also nicht lohnen.


    Schön wäre es auch wenn jeder 10. ein Abo da lässt, aber im Normalfall sieht das doch anders aus. Also ich hab bei 100 Klicks am Tag grade mal 1 Abo.

    Ok das mit den Views und Abos ist schon krass. Das es wirklich so viel bringt. Aber hast du bei Facebook dann auch genauso viel Geld bezahlt wie ausgemacht? Weil bei Adwords sagen sie ja, das man nur Geld dafür bezahlen muss wenn die Werbung entweder 30 sec. geschaut wird, oder bis zum schluss geschaut wird. Also muss man nichts bezahlen wenn der Zuschauer voher schon skipt.

  • Grundlegend ist nichts verwerfliches daran, Geld zu investieren.


    Aber ich rate dazu wenn man Geld investieren will, sich dann lieber an eine Werbeagentur in entsprechenden Medienbereich zu wenden. Da diese das dann auch mit dir genau durch planen und auch da an den Mann bringen wo es was bringt.


    Diese "Services" von Google bzw.den Social Networks, sind eher suboptimal und gerade für kleine Hobby Sachen, ich drücks mal so aus ... eine Ladung die in den Wind geschossen wird, es kann wen treffen aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.


    Als Beispiel, bei der Newsseite wo ich vor knapp 2 Jahren war, da haben wa anfangs Kampagnen geschaltet und das auch für nen gewissen Betrag und es hat auch durch aus einen Schub gebracht, die FB Page in kurzer Zeit (knapper Monat) über die Tausend Likes und die News/Seiten Aufrufe auch in Schwung gebracht.


    Es kommt halt auch einfach drauf an wie der MArkt in dem Moment wo man wirbt fluktuiert und ob die Zielgruppe überhaupt erreichbar ist darüber.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Find ich spannend, habe wegen denn Risiko und fehlender Transparenz bis die Finger davon gelassen.


    Die Zahlen, die dort angegeben werden sind leider auch nur eine Schätzung, die meist zu hoch angesetzt wird, um in diese Amgebote zu locken. Wirklich fundiertes Feedback kriegt man nur, wenn man es professionell machen lässt. Da wird dann auch richtig ein Vertrag aufgesetzt usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!