Selbstironie die dir schadet.

  • Hallöchen liebe Community,
    in letzter Zeit habe ich auf Youtube selbst, aber auch in diesem und einigen anderen deutschen Foren, komsicherweise in keinen englischen Foren, etwas gesehen, dass mich stutzen lässt.
    Und zwar Leute die Dinge in ihre Kanalbeschreibung, Kanalvorstellung beziehungsweise Bio schreiben wie: "ich bin so ein kleiner spßtiger Junge von neben an, der ... macht", "Ich bin ein Typ, der mega noobige Videos macht und..." und so weiter und sofort, jeder hat sowas sicher schonmal gesehen.


    Da frage ich mich, ob die meist Jüngeren, wobei auch nicht alle, sich dabei nichts denken, und überlegen wie das angkommt, wenn man sowas in eienr Beschreibung liest, oder ob die tatsächlich denken, dass so viel Selbstironie, wobei ich nichtmals weiß ob man das noch so nennen kann, lustig ist und die Leute dadurch unbedingt ihren Kanal abonnieren wollen.



    Aber sowas schadet euch meiner meinung nach, da die großen Youtuber sowas ja auch nicht brauchen, denn entweder schafft ma nes so witzig zu sein, oder man macht eher auf etwas seriöser und ernster, aber sowas? Wieso?


    Würde mich mal interessieren ,was ihr davon so denkt.


    mfg Luca aka DisastermanTV


    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Würde mich mal interessieren ,was ihr davon so denkt.

    Glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, denn ganz ehrlich:
    Wer liest als allererstes eine Kanalbeschreibung, bevor er das erste Video auf dem Kanal anguckt?


    Meine Beschreibung enthält auch ein bisschen Ironie, allerdings nicht auf diesem niedrigen Niveau! :3

  • Teils wollen die Kanäle damit deutlich machen was für einen megamäßigen Humor sie haben (offenbar ohne zu merken, wie beliebig sie damit sind). Zum anderen sind viele Jüngere auch auf der Suche nach Selbstbestätigung und erhoffen sich womöglich etwas Widerspruch, wenn sie sich selbst kleinreden. Meist wirds aber mehr das Unterbeweisstellen ihres Humors sein.


    Humor an sich finde ich toll, aber nicht diese übergenerischen, teils schon arg peinlichen Phrasen. Nerven mich fast genau so wie das 08/15 "Bin noch ein ganz kleiner Youtuber, würde mich aber freuen, wenn ihr auf meinen Kanal kommt und einen Kommentar hinterlasst" ohne viel anderen Inhalt - hat auf mich ungefähr die gleiche Strahlkraft wie ein "Ich würde mich freuen, wenn ich den Job bekomme" in einem Bewerbungsschreiben.


    Im Endeffekt ist die Kanalbeschreibung relativ unwichtig für Zuschauerbindung. Ich habe zum Beispiel mehr darauf geachtet wichtige Keywords im möglichst oberen Teil der Kanalbeschreibung unterzubringen, da diese wohl auch zu einem (zugegeben geringen Teil) in Suchanfragen einfließt. Gelesen wird sie noch seltener als eine Videobeschreibung - Was manchmal echt schade ist, wenn in Kommentaren Dinge gefragt werden, die ggf. ganz oben in der Videobeschreibung verlinkt sind. Aber das wäre wieder ein anderes Thema ^^

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich glaube, dass es viel einfacher ist sich selbst vorab zu kritisieren wenn man Angst vor der Kritik von anderen hat. So nimmt man denen bereits das Futter - zumindest redet man sich das ein. Evtl steckt da auch ein Trend oder aktueller Humor hinter, dem ich einfach schon entwachsen bin: Ein Self-shaming oder so etwas in der Art. Aufjedenfall (vielleicht liest dies ja der ein oder andere mit entsprechender Beschreibung) finde ich so etwas eher abschreckend - gesundes Selbstbewusstsein verkauft sich immer besser (auch bei den Ladys ;) )
    Ansonsten sehe ich das wie @strohi - die Kanal-Beschreibungen lese ich eher selten - aber mir ist so etwas auch schon in Videobeschreibungen aufgefallen

  • Ist halt Jugendsprach und andere machen es ja auch deswegen voll #Kuuhul


    Mit Zielgruppenforschung bzw. Kundenpsychologie hat es wie erwähnt nichts am Hut. Es ist einfach der unkreative Versuch kreativ zu wirken und dramatisch lustisch zu sein, gepaart mit Kindischendenken.


    Also keine Sorge, es hat keinerlei Relevanz.


    Allen voran mein Tipp, achte net drauf was bei den deutschen geht, achte da lieber auf die amis wenn de da was siehst, kannstes nachmachen, weil es erst nach nem halben Jahr dann in DE ist :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die wollen einen auf total lusitg machen und sind dann eine totale Schlaftablette oder nur anstrengend auf Grund von gaaaanz schlechtem Slang. "Hey Alter, ich hab deine Mutter gef***", "B****, kleiner H*%&§sohn."


    Und das ist wahrscheinlich noch Hochdeutsch... Ähhm. Die Kleinen haben ihre ganz eigene Zielgruppe und reflektieren nicht was gesehen werden will. vielleicht führt auch sowas in der Zukunft zum Erfolg, aber in dieser Zukunft will ich nicht Leben.
    Versteht mich nicht falsch, gelegentlich zu Schimpfen ist voll okay, aber ausschliesslich sich darüber zu definieren ist schon arm. un d solche Kanalbeschreibungen zeigen mir keine hohe Toleranzschwelle

  • Gewissermaßen ist es aber auch wieder zielgruppenorientiert. Ein nicht geringer Teil der Youtube-Nutzer dürfte sich nämlich davon angesprochen fühlen. Kann ich selbst nicht immer so ganz verstehen, aber ich bin auch schon alt... *röchel*

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ein nicht geringer Teil der Youtube-Nutzer dürfte sich nämlich davon angesprochen fühlen. Kann ich selbst nicht immer so ganz verstehen, aber ich bin auch schon alt... *röchel*

    Da bin ich deiner Meinung. Es ist in einer gewissen Weise zielgruppengerecht, wobei mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich mitbekomme, wie schlecht mittlerweile Jugendliche die deutsche Sprache beherrschen und wie niedrig teilweise das allgemeine Bildungsniveau ist.
    Ich meine viele stellen sich mit einem Bachelorstudienabschluss vor sie wären die Könige der Welt, reden noch immer im Slang und wundern sich, dass sie keine anständigen Jobs bekommen. Mit Kritik und Stress umgehen können viele schon garnicht und reagieren zuweilen höchst aggressiv.
    Sowas spiegelt sich dann auch in solchen YT Inhalten wieder und wird dadurch noch glorifiziert.
    Erstrebenswert sollte dies allerdings nicht sein. Doch dort müssen dann auch Eltern verstehen und die Verantwortung bei sich halten, dass die Kindererziehung zu 90% bei den Eltern selbst liegt und nicht bei der Schule. Gewisse Probleme mit den eigenen Kindern liegt immer in der Eigenverantwortlichkeit, wie auch z.B. das Filtern von YT Inhalten und generelle Aufsichtspflicht.


    Von alle dem kann ich ein Liedchen singen und schüttele immer wieder innerlich den Kopf, wenn ich vor einem neuen Schüler stehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!