Den YT Kanal ausschließlich mit dem Smartphone betreiben?

  • Benutzte Du Dein Smartphonefür Deine Videoproduktion? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ihr Lieben,


    ich denke es ist ohnehin ein sehr polarisierendes Thema und ich möchte es hier gerne aufgreifen:)
    Bin auf eure Meinungen, vielleicht den ein oder anderen "Smartphone- YT- Kanal- Tipp", oder die Kontra- Argumente sehr gespannt!


    Ich habe selbst schon einige Youtuber gesehen, die ihren Kanal mit dem Handy starten!
    Und bin oft sehr überrascht, was da doch alles möglich it.


    Ich bin auch schon auf das ein oder andere Tutorial betreffend Youtube- Tipps gestoßen, die sogar anraten eher mit dem Smartphone einen Youtube Kanal zu starten, als mit einer schlechten Kamera. Was ich auf jeden Fall unterschreiben kann- die Tonqualität ist mit dem ein oder anderen Handy besser.


    Kommt aber insgesamt stark darauf an, ob man ein neueres Design hat oder nicht....


    Zahlreiche Apps unterstützen die Bearbeitung (auch ohne Wasserzeichen^^), wie Videoshow, Logopit Plus, um nur zwei von einer großen Auswahl zu nennen.
    Aber auch die Videoproduktion mit dem Smartphone will gelernt sein, wie halte ich das Handy, Stativersatz, Thumbnails gestalten in kleiner Ansicht usw.


    Mit teuren, guten Equipment kann das Smartphone schwer mithalten, bietet aber vielleicht für den ein oder anderen "kleineren" Youtuber einen adäquaten Ersatz.
    Ich denke, dass da vor allem auch das gewählte Genre eine große Rolle spielt, wie bei allen Videos mit "schlechterer" Qualität.


    Ich denke da gibt es große Unterschiede, zwischen den Contents, ob besonders gute Qualität gefragt ist oder nicht. So gibt es Rohveganer auf Youtube, die Videos mit schlechter, teils auch Smartphone- Qualitat produzieren, trotzdem mehr als 50.000 Abonnenten und unzählige Klicks vorweisen können. Ein Kanal, der sich mit Naturaufnahmen beschäftigt, für den wird gutes Equipment eine andere Rolle spielen.


    Meine Frage an euch: Was haltet ihr von Videoproduktionen mit dem Smartphone?
    Bin auf euer Feedback sehr gespannt, und freue mich auf eine mögliche hitzige Diskussion^^.

  • Also den Kanal nur am Handy zu betreiben kann auch anstrengend sein. Wichtige Aufgaben wie Kommentare beantworten oder eine richtige Video Übersicht gibt es am Handy nicht. Auch kann man am Handy keine Videos mit den gleichen Einstellungen hochladen wie mit dem PC. Man kann auch keine Videos planen.



    Als Kamera finde ich aber das Handy als beste Lösung für kleine YouTuber. Einige Handy Kameras sind sogar besser als einige Kameras. Für Fehler im Ton kann man ein ansteck Mikro kaufen und den Ton aufnehmen oder mit den Kopfhörern vom Handy aufnehmen. Hab ich auch schonmal gemacht. Vielleicht nicht das beste aber am Anfang für kleine YouTuber das einfachste.

  • Eigentlich nicht, einfach schon aus der Tatsache, dass ich ohnehin kein vlogger oder so bin.
    Ich habe mal einzelne Songaufnahmen aufm Mittelaltermarkt damit gemacht und online gestellt und ein kleines Infovideo, als ich mit gebrochenem Arm im Krankenhaus lag. Ansonsten bin ich ohnehin seltener mit dem Gesicht vor der Kamera und habe dann meine kleine Logitech Webcam.


    Schlimm finde ichs aber nicht, solange die Qualität nicht völlig für den Popo ist. Man kann auch ohne große Profiausstattung interessante Videos machen. Der Inhalt ist am Ende ja das wichtige.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • "Nein, aber ich sehe darin nichts schlechtes. (3)" Antwort


    Definiere bitte gutes Equipment? :)


    Zumindest das S7 Edge kann 4k Aufnahmen und auch der Autofokus ist ordentlich, im Vergleich zu einer Sony rx100 Mark V, Preis um die 1200 Euro, gefällt mir das Smartphone mehr, warum?, es schaltet sich nicht wie die Sony Cam nach 5 Min ab zum kühlen.


    Aber warum manche mit schlechten Smartphone Videos Erfolg haben, du darfst nicht vergessen, die Person ist der Mittelpunkt, die schalten wegen XY ein und nicht weil sie Qualität erwarten, bei Lets Plays zB guckt ein Teil weil sie sehen wollen wie das Spiel ist, guides wollen etc.


    Solange die Qualität nicht zu ranzig ist, kann man auch mal mit dem Smartphone passable Ergebnisse bekommen und wenn es einem genügt und man kein Technikfanatiker ist, why not :)

  • Also ich benutze das Smartphone wenn nur für Tonaufnahmen. Und dann auch eher als Notlösung :D. Aber prinzipiell ist es möglich auch gute Videos mit dem Smartphone zu drehen. Die heutigen Handys können einiges. Ein problem welches ich aber habe ist das Schneiden. Das wäre mir aufm Handy viel zu anstrengend, und man hat einfach nicht die Möglichkeiten ;)
    Lg...

  • Ich habe bisher Aufnahmen außerhalb der vier Wände mit dem Smartphone gemacht, bin damit aber unzufrieden, denn mein Z1 von Sony hat zwar ne gute Kamera, aber der Ton ist Mist und ein externes Mikro kann man da nicht anschließen, also ist es nur für Aufnahmen ohne Ton / in die Kamera sprechen geeignet. Jetzt hab ich aber auch noch Staub unter der Linse seit einem Akkuwechsel, deshalb hab ich mir jetzt ne Kamera zugelegt, um das Smartphone abzulösen. Aber wenn ich ein neues Handy brauche, werde ich wieder auf ne gute Cam achten MIT externem Mikroanschluss, denn ich finde es einfach praktisch, damit zu filmen, Handy hat man halt im Gegensatz zur Cam immer dabei, um auch spontan zu filmen.


    Zur Videobearbeitung nutze ich das Smartphone aber nicht, das mache ich am PC, also Videos überspielen und dann gehts am PC weiter. Von da dann auch der Upload zu YT. Kommentieren usw. tu ich von beiden Geräten.

  • Selbst der berühmteste Vlogegr Casey Neistat macht Teile von seinen Vlogs mit dem Handy, vor allem dann wenn er joggen geht. Es muss halt nur ein gutes Smartphone sein. Bei ihm zum beispiel ein neues Iphone bzw das neue Samsung Galaxy S8. Aber etwas ältere gehen auch. Es sollten halt nur Smartphones sein, die mal Flagschiffe waren, weil sonst die Quali ne Katastrophe ist.


    Heir ein Beispiel(ab 3.55 + in seiner Sonnenbrille sieht man es sogar):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • ich bin weder 13 noch mache ich aktl. irwelche REAL Verfilmungen ... daher letzteres :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Generell mach ich meine Video mit der Canan - aber wenn ich drausen bin mit mein Handy - da ich noch keine gute Cam für dausen habe. Da die Canon Legeria Mini nicht mehr gibt - und Privatkaufen sau mässig teuer ist. Meine Videos mitn dem handy machen - wäre für mich zu anstrengend und am pc gibt es mehr Optionen die man dann machen kann - was auf dem Handy nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!