Gibt es auf Youtube überhaupt noch eine Zukunft? Bronzebeard´s Kanal über Nacht gelöscht

  • Viele Youtuber müssen vielleicht um ihre Zukunft bangen!


    Der Kanal von Youtuber Let´s Player Bronzebeard wurde gelöscht. Als Grund wird angeführt, wenn man seinen Kanal besuchen möchte: "Dieses Konto wurde gekündigt, da es gegen die Youtube- Community- Richtlinien verstößen hat."
    Aber was war der Grund?
    Bronzebeard meldete sich selbst via Social Media zu Wort. Es geht um seine Doom Let´s Plays aus dem Jahre 2016. Er hat über Nacht gleich drei Strikes auf diese Videos bekommen- und bei drei Strikes schließt Youtube bekanntlich den Kanal.
    Bronzebeard hat seinen Kanal schon 4 Jahre lang, 40.000 Abonnenten verfolgten inzwischen seine Videos- und über Nacht steht er einfach plötzlich vor dem Aus. Ein herber Schlag für den Youtube- Star.


    Nun passiert derzeit auf Youtube noch anderes: immer mehr Videos verschiedener Kanäle werden, aus unerfindlichen Gründen, auf "nicht werbefreundlich" von Youtube eingestuft. Vor allem im Genre Gaming sind besonders viele Youtuber betroffen. Da es dann für die betroffenen Videos keine Werbeeinnahmen gibt, kann das für den ein oder anderen Youtuber schon extreme Veränderungen der Einnahmen mitbringen.


    Viele Youtuber verdienen aktuell nichts mehr mit ihren Videos. Das lässt natürlich die Frage offen: Wie steht es um die Zukunft der Tätigkeit: "Youtuber"?
    Als "werbefreundlich" deklarierte Kanäle wie zb Bibis Beauty Palace, oder Sallys Welt haben bisher keine Einbußen.


    Quellen


  • Die Einordnung in werbefreundlich/unfreundlich geschieht wohl über eine App. Hab jetzt mal die persönliche Überprüfung eines meiner Videos beantragt, mal sehn, was dabei raus kommt. Entweder wird bei mir alles auf unfreundlich oder alles auf freundlich gesetzt, denn da sind meine Sachen eigentlich alle gleich. Ein Drittel unfreundlich und zwei Drittel freundlich geht gar nicht.

  • Natürlich gibt es auf und für YouTube noch Zukunft. Bis das System zur Werbefreundlichkeitseinstufung aber richtig läuft, wird einiges an Zeit vergehen. Dass es dabei viel Kollateralschaden entsteht ist ärgerlich, und ich kann jeden verstehen der dadurch frustriert ist, weil seine Existenz bedroht ist. Allerdings gibt es zu diesem noch lernendem Filtersystem keine wirkliche Alternative, denn 400 Stunden Upload in jeder Minute (oder knapp 7 Millionen Videos à 5 Minuten) sind menschlich einfach nicht überprüfbar. Selbst das Einsenden von Videos zur manuellen Überprüfung wird 100,000e Video pro Tag betreffen. Das ist machbarer, kostet aber immer noch viel Zeit un Manpower.


    Worin Computer noch sehr schlecht sind, ist das Verstehen von Kontext. Inhalte aus Titel, Beschreibung und Tags können einfach ermittelt werden und gegen Blacklisten geprüft werden. Google könnte sicherlich auch die Software vom Google Assistant nutzen und viele Inhalte aus der Sprache der Videos ermitteln. Das Problem bei beidem ist aber der Kontext. "Kelly kommentiert Hass-Kommentare" kann zwar ein lustig Format mit viel Ironie sein, aber der Algorithmus wird hier schon erstmal stolpern "Hass? Das klingt nicht gut...". Dazu dann noch vulgäre Sprache (die Kommentare) im Video, und du hast ein werbeunfreundliches Video. Dass sich hier aber mit den Kommentaren auf humorvolle Art und Weise auseinandergesetzt wird, und sich gegen Hass ausgesprochen wird, versteht die Maschine aber (noch) nicht.


    Man könnte natürlich sagen, dass YouTube dieses System wieder abschaffen soll. Damit wären dann aber die Werbetreibenden unglücklich, weil ihre Werbung von unbliebsamen Inhalt xy zu sehen ist. Werbegelder werden also wieder entzogen, und zack, sind wir wieder im März, wo keiner mehr Werbung bekommt und auch wieder alle meckern.
    Wenn ich von YouTube leben möchte, bin ich in der Regel selbstständig tätig, und das auch noch in der langfristig eher unberechenbaren Werbe- und Medienbranche. YouTube ist nicht der Arbeitgeber, der einen monatlich bezahlen muss. Ich muss mich selber Umschauen, wie ich Geld verdiene und meine Rechnungen am Ende des Monats bezahle. Natürlich kann ich mich auf die 100, 1000, oder 10000€ verlassen, die mir YouTube für Werbung bezahlt. Nur muss ich auch dann damit leben, dass es auch rapide bergab gehen kann.


    In Bezug auf Bronzebeard: Strikes wegen Urheberrecht haben an sich nichts mit der Werbefreundlichkeit zu tun. Dass das über Nacht bei gleich drei Videos passiert, ist merkwürdig, kann aber passieren, wenn der Lizenzgeber einem die Lizenz entzieht. Aber mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen.

  • Ja, gerade für Doom gehen in den letzten Tagen wohl viele Strikes raus. Ich weiß von einem weiteren Kanal, der wegen Doom dicht ist.


    Für Formel 1 (also das Computerspiel) gibt es das Risiko wohl auch.


    ---


    Im Endeffekt werden genug bekannte Kanäle überleben, um es am Laufen zu halten, auch wenn ich denke, dass der Algorithmus im Moment übertrieben hart eingestellt ist.
    Und wenn nicht, dann kommen neue nach. Den Zuschauer triffts ja nicht, daher wird der erhalten bleiben.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass da irgendwas nicht korrekt läuft. Auf meinem Kanal zum Beispiel mache ich ja Speed Drawings und Bastelzeug.
    Jetzt wurden einige Videos als "hochgradig sexuell" gebrandmarkt nut weil ich in einem Bild ein Mädchen in einem Bunnykostüm gemalt habe.
    Ich habe die Videos auch zu Überprüfung eingereicht. Mal sehen was da jetzt passiert.
    Youtube ist jedenfalls zurzeit ziemlich unsicher. Wer mit Youtube wirklich Geld verdienen will, und es nicht nur als Hobby macht, muss seine
    Videos halt in dem Sinn oragnisieren dass du deine "Kunden" zufrieden stellst. Das sind eben nicht nur deine Zuschauer, sondern eben auch die
    Leute welche Werbung vor deinen Videos schalten.

  • Doom macht derzeit wohl richtig Probleme. Das mit Formel1 habe ich auch mit bekommen. Wer da bei Youtube nachhakt wird vermutlich seinen Kanal problemlos und strikelos wiederbekommen. Es ist peinlich, DASS es passiert, aber ich sehe darin jetzt nicht das Ende der Let's Play-Welt (gut, wär ich betroffen, würd ich rumpöbeln wie sonst was ^^).
    Wirkung hats schon. Bei Twitter kenn ich wen, der Reißleine gezogen hat. Kanal selbst dicht gemacht und auf Twitch rüber. Allerdings sinds vor allem die kleineren Kanäle, die Youtube derzeit den Rücken kehren. Da sollte es das Unternehmen nicht all zu sehr jucken.
    Was Werbung angeht: Wenn Gaming bestimmter Genres für manche Werbekunden nicht erwünscht ist, muss man damit leben. Wir haben kein ultimatives Anrecht darauf, von Youtube bezahlt zu werden für unseren Content. Sorge bereitet mir dadurch eher, dass der Gaming-Content für Youtube immer mehr zu Last fällt wegen der ausbleibenden Werbeeinnahmen. Denn schlimmer als für den Creator, ist es für die Plattform selbst. Ich habe bald 1.000 Videos auf Youtube hochgeladen und die haben effektiv an mir nichts verdient.
    Das wird sogar so weit zum Problem für Youtube, dass das Geld für Gaming immer weniger wird, aber etliche der erfolgreichsten Kanäle aus dem Gamingbereich kommen.


    Mal sehen ob Youtube es schafft, zusätzlich passende Sponsoren direkt für den Gaming-Markt an Land zu ziehen. ICh kann mir einfach nicht vorstellen, dass man diesen fetten Kuchen aufgeben will seitens Google.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Hierzu noch eine Ergänzung.
    Immer ganz lustig, welche Videos als "werbeunfreundlich" eingestuft werden^^, denn die Marmeladen Oma wirkt auf den ersten Blick ja werbefreundlich^^:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Werbeunfreundlich" kann vieles bedeuten - unter anderem vielleicht einfach, dass die Algorithmen keinen Werbekunden in der Datenbank hat, der bei dem vermeintlichen Content bewusst geschaltet werden mag. Immerhin kann Youtube sicher erkennen, dass es mehr oder weniger ein Standbild ist - und sowohl Titel, als auch Tags und Beschreibung bieten Youtube auch nicht viel Ansatz das Video für Werbung einzustufen. Darum ist für mich das Testvideo in dieser Form relativ sinnfrei. Und werbeunfreundlich bedeutet ja nicht gleich "Keine Werbung".


    Davon mal abgesehen wird Youtube selbst kaum darauf aus sein, die Werbung auf ihrer eigenen Plattform zu zerstören. Die großen Kanäle selbst haben oft noch diverse andere Einnahmequellen als die reine Werbung - Youtube hingegen verdient an unseren Videos NUR durch Werbung. Ergo dürfte Youtube noch mehr daran gelegen sein, das Werbeproblem in den Griff zu bekommen.


    Gibt es denn mit den neuen Icons überhaupt tatsächlich Unterschiede in der Bezahlung oder wird uns nur offengelegt, dass dieses Video nicht so ertragreich ist. Der Gamingbereich zum Beispiel ist ohnehin bekannt dafür, dass man pro Klick deutlich weniger verdient, als zum Beispiel der Beautybereich, der neben bezahlten Product Placements wohl mehr Geld durch Werbung bietet. Wenn das gelbe Icon nur deutlich macht, dass das Video einfach keine teuren Werbespots verkaufen kann, dann ists halt so.
    Eine Werbung wird schließlich durch Automatismen versteigert. Es startet in Bruchteilen einer Sekunde eine Auktion, in denen Youtube aus der den verfügbaren Daten die Werbepartner raussucht, die am besten passen und quasi den für diese Daten derzeit Meistbietenden bestimmt. Youtube zeigt einen jetzt lediglich an, wie diese Prognose für den Inhalt des Videos ausschaut.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Davon mal abgesehen wird Youtube selbst kaum darauf aus sein, die Werbung auf ihrer eigenen Plattform zu zerstören. Die großen Kanäle selbst haben oft noch diverse andere Einnahmequellen als die reine Werbung - Youtube hingegen verdient an unseren Videos NUR durch Werbung. Ergo dürfte Youtube noch mehr daran gelegen sein, das Werbeproblem in den Griff zu bekommen.

    Ja, sehe ich auch so. Bin schon gespannt auf die Zukunft auf Youtube, denn ich denke die Zeit jettz ist einfach auch ein großer Umbruch.

  • Gibt es denn mit den neuen Icons überhaupt tatsächlich Unterschiede in der Bezahlung oder wird uns nur offengelegt, dass dieses Video nicht so ertragreich ist. Der Gamingbereich zum Beispiel ist ohnehin bekannt dafür, dass man pro Klick deutlich weniger verdient, als zum Beispiel der Beautybereich, der neben bezahlten Product Placements wohl mehr Geld durch Werbung bietet. Wenn das gelbe Icon nur deutlich macht, dass das Video einfach keine teuren Werbespots verkaufen kann, dann ists halt so.


    Eine Werbung wird schließlich durch Automatismen versteigert. Es startet in Bruchteilen einer Sekunde eine Auktion, in denen Youtube aus der den verfügbaren Daten die Werbepartner raussucht, die am besten passen und quasi den für diese Daten derzeit Meistbietenden bestimmt. Youtube zeigt einen jetzt lediglich an, wie diese Prognose für den Inhalt des Videos ausschaut.

    Siehe mein Beitrag in diesem Thread. Das gelbe Icon sagt nur, dass es werbeunfreundlich ist. Das kann von weniger Werbung bis keine Werbung und nur YouTube Red aber alles sein. Und ob die wenige Werbung jetzt gut oder schlecht bezahlt ist, weiß man dadurch auch noch nicht.


    Das nun plötzlich einige Kanäle so viele ihrer Videos als werbeunfreundlich eingestuft sehen, kann auch nur ein Effekt des neuen Icons sein, da wir nun 3 Kategorien statt 2 haben. Videos, die bereits vor der Einführung werbeunfreundlich waren, wurden da noch als grün dargestellt.


    Bzgl Herr Newstimes Testvideo würde ich vermuten, dass es hier eine Mischung aus Kanalranking und Spamverdacht ist. Kanalranking wäre in dem Fall, dass anhand bisheriger Einschätzungen (bspw. 50% werbeunfreundlich) die Tendenz wieder zu "werbeunfreundlich" geht. Ist aber nur meine Vermutung, weil YouTube vor einigen Jahren mal was ähnliches in die Richtung gesagt hatte ("je mehr Videos überprüft und zugelassen wurden, desto schneller gehen zukünftige Überprüfungen"). Finde den passenden Blog-Eintrag dazu nur gerade nicht mehr.

  • Das nun plötzlich einige Kanäle so viele ihrer Videos als werbeunfreundlich eingestuft sehen, kann auch nur ein Effekt des neuen Icons sein, da wir nun 3 Kategorien statt 2 haben. Videos, die bereits vor der Einführung werbeunfreundlich waren, wurden da noch als grün dargestellt.

    Ich denke, genau so ist es. Obwohl plötzlich die Hälfte meiner Videos als werbe-unfreundlich eingestuft ist, sehe ich keine offensichtlich hierdurch verursachte, signifikante Umsatzveränderung.

  • da wird gerade groß reine gemacht, wenn Google es übertreibt zerschießen sie sich einen Ihrer Goldesel,
    viele Betreiber haben sich bereits nach alternativen umgesehen.

    Ah da brauch YT/Google sich keine sorge machen. Weil es einfach keine Alternative gibt ;) Denn die Gesetze bleiben in den Ländern die gleichen, und allen voran find ich die lustig die damit drohen und es teilweise auch machen nach Twitch und co. abwandern ... den Streaming wird in der Zukunft noch mehr in den A***** gef**** als VoD. Es ist einfach aktl. der Wandel der Zeit, die Industrialisierung die immer weiter auf den Markt des Online Entertainments eindringt ... weil gäbe es dieses ganze Online Geldmacherei nicht, würde da gar nicht so sehr hinter gebissen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!