Zu schüchtern für YouTube?

  • Hey,
    ich habe schon länger den Wunsch mit YouTube zu beginnen.
    Aus diesem Grund hab ich begonnen vor dem Spiegel mit mir selbst zusprechen und es fällt mir eig. schon sehr leicht.
    Ich hab auch schon probiert während dem zocken mit mir selbst zusprechen. Das war auch gar nicht mal so schlecht aber sobald ich beginne aufzunehmen
    muss ich immer dran denken wer das Video sehen könnte oder ich habe "angst" dass ich mich verspreche aber genau dadurch verspreche ich mich ||


    Oder ich hab auch noch nie mit einem Fremden auf TS3 gesprochen da ich ebenfalls angst habe mich zu versprechen.
    Auch noch ein Grund könnte sein dass ich aus Österreich komme und wir ja einen anderen Dialekt haben aber in der Schule sprach ich am besten Hochdeutsch aber es fühlt sich trz. anders an Hochdeutsch mit sich selbst zusprechen und dann muss man sich ja auch noch auf's Game konzentrieren.


    Kann man eigentlich natürlich sein wenn man in einem anderen Dialekt spricht?
    Habt ihr Tipps?


    Lg Dani! ^^

  • Es gibt nichts, was gegen YouTube Videos in der Muttersprache und dem Heimatdialekt spricht. Vielleicht erreicht man dann weniger Zuschauer in Deutschland, aber genauso könnte man mit Deutsch vs. Englisch argumentieren. Kurz gesagt, mach Videos in der Sprache und dem Dialekt, in dem du dich wohl fühlst. :)


    Und ansonsten heißt es einfach üben, üben, üben. Je öfter du dich selbst aufnimmst, desto einfacher und natürlicher wird es werden. Und nur weil man es aufnimmt, muss man ja auch keine Angst vor Reaktionen haben. Der einyige der die Aufnahme sieht, bist du selbst an deinem Rechner. Und wenn es dir nicht gefällt, lad es nicht hoch. :)

  • Hallo Dani,
    Das mit der Schüchternheit kenne ich etwas. Zumindest fremden gegenüber bin ich auch extrem zurückhaltend und TS bin ich immer schön aus dem Weg gegangen, lediglich mal bei GTA Online mal etwas Voice Chat benutzt. Das muss jedoch nicht viel heißen. In Präsentationen war ich trotz sonstiger Schüchternheit immer gut und ich sah schon die sonst größten Laberbacken richtig rumstammeln, wenn sie mal was vortragen mussten.
    Ob man schüchtern ist sagt also nichts zwingend über mögliche Sprechqualitäten aus, ist aber natürlich anfangs ein kleines Erschwernis.


    Ich werde garantiert nicht behaupten, dass jeder das Potential hat guten Let's Play-Kommentar zu machen (ich vermute mal, du willst in diese Richtung). Man hat enormen Raum zur Verbesserung, aber manche sind eben nicht dafür geschaffen. Genau so wie nicht jeder gut singen oder schauspielern können wird. Wer zu große eigene Bedenken hat damit anzufangen, sollte es womöglich lassen - ein Hauch eigene Überzeugung von der Stimme gehört schließlich auch dazu. Warum sollte man etwas Online stellen, dass man selbst nicht so pralle findet?


    Denk nicht zu sehr daran, wer zuhören könnte. Du machst schließlich keine Liveaufnahme und könntest jederzeit die Aufnahme wiederholen. Sieh das potentielle Publikum lieber als gute Kumpels, mit denen du über das reden kannst, was da gerade passiert oder was dir sonst in den Sinn kommt.


    Was den Dialekt angeht: Dialekt kann sympathisch machen. "Fischda" ist beispielsweise ein schwäbischer LPer. Aber gerade sein Dialekt macht ihn sympathisch und lässt einen auch mal schmunzeln. Bei härteren Dialekten würd ichs vielleicht nur in den Titel schreiben, damit Zuschauer nicht plötzlich verstört sind (bei Schwyzerdütsch kapitulier sogar ich xD). Wenn du dich mit Dialekt freier fühlst, mach Dialekt. Die Zuschauer wollen DICH erleben - und das geht am besten, wenn du frei von der Leber weg reden kannst. Darum würde ich auch nie englischsprachig machen. Da kann ich einfach nicht so viel Blödsinn reden.


    Wie immer bei so jungen Youtubern muss ich aber wieder mein Bedenken aussprechen, dass ich eher so mit 16-18 anfangen würde. Man muss sich einfach bewusst sein, WAS man öffentlich ins Netz stellt und zudem, das der Erfolg (vor allem im Gamingbereich) einem nicht einfach zufliegt. Ein Großteil der Kanäle gibt Youtube schon im ersten Jahr auf, weil es anfangs extrem hart ist, überhaupt gefunden zu werden.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Hey is dein Problem ist mir bekannt und hatte ich bis vor paar jahren auch extrem.


    Dadurch das ich aber gesagt habe ich geh auf den ts von meinem Minecraft Server un da mich unterhielt ging es immer besser.


    Mein Tipp unterhalte dich mit leuten von deinen spielen.
    Such dir erstmal kleine Gruppen zum reden
    Und versuche über dich zu lachen anstatt zu schämen.
    Da hat man dann auch mehr spas

  • Nimm doch einfach nur für DICH erst Mal auf, also nicht, um es wirklich zu veröffentlichen, sondern um es nachher zu checken. Das ist was völlig anderes als vor dem Spiegel zu üben. Und dann rede vor der Kamera so, als würdest du echt nur für dich und mit dir selbst reden. Rede in deinem Dialekt, versuch nicht, jemand Anders zu sein als du selbst, das wirkt unnatürlich und geht in die Hose. Du musst und kannst eh nicht allen Menschen es Recht machen, also sei einfach DU, dann kommst du bei den RICHTIGEN an, und die Anderen brauchst du nicht. ;)


    Und dann nimm einfach übunfstechnisch auf, schneide Versprecher raus und pack sie in die Outtakes. Viele lieben genau DAS, das macht dich menschlicher. Du willst doch nicht wie rin perfekter gelackter Nachrichtensprecher ohne Persönlichkeit wirken. Man verspricht sich nun mal, wenn man ungescriptet drauflos plappert, na und, dann schneidest du es eben raus oder verbesserst dich direkt, und wenns witzig ist, lässt du es bewusst drin.


    Als ich mich die ersten Male vor der Kamera erlebte, fand ich mich furchtbar. Die Art zu reden und wie ich dabei aussehe, da muss man sich erst Mal selbst dran gewöhnen. Habe dann anfangs versucht, Dinge, die mir dabei nicht gefielen, bewusst abzustellen, aber dann wurde es hölzern. Und irgendwann dachte ich, Sch... drauf, gibt genug Leute, die dich mögen, also kann das doch so schlimm nicht sein. Seitdem bin ich einfach wie ich bin und gut.

  • Ich hab auch schon probiert während dem zocken mit mir selbst zusprechen. Das war auch gar nicht mal so schlecht aber sobald ich beginne aufzunehmen
    muss ich immer dran denken wer das Video sehen könnte oder ich habe "angst" dass ich mich verspreche aber genau dadurch verspreche ich mich

    Das ist vollkommen normal. Selbsterfüllende Prophezeihung. Du hast Angst davor dich zu versprechen, also wirst du dich auch versprechen. Versuche den Spieß umzudrehen: Denk daran, wie gut du die Leute mit dem Video unterhältst, wie sie mit einem Lächeln deine Videos schauen und was du eigentlich für ein cooler Typ bist.


    Deine Angst kommt eigentlich nur aus einem zu starken Drang nach Perfektionismus. Lerne deshalb zu Fehlern zu stehen und dich so zu akzeptieren wie du bist. Das ist ein langer Prozess. Gerade wenn das Problem tiefer steckt, werden dir hier ein paar Forenantworten nicht helfen. In dem Fall empfehle ich dir Fachbücher zu dem Thema oder einen Weg zum Psychologen - denn mangelndes Selbstbewusstsein wird dich im Leben nicht nur daran hindern YouTube-Videos zu machen.


    Viel Erfolg!

  • Wenn Du etwas anfangen willst, dann mach es einfach, auch wenn es schwer fällt. Oft ist es sowieso so, dass man seine ersten Gehversuche später verwirft.


    Du kannst ja auch einfach mal als Commentary anfangen und spielst erstmal nur und sprichst nachher darüber. Dann kommst Du schonmal in einen Redefluss und traust Dir mit der Zeit mehr zu. Dann kannst Du immer noch umschwenken und direkt beim Zocken sprechen.


    Du kannst den Dialekt auch zu Deinem Markenzeichen machen und z.B. versuchen auf Hochdeutsch zu spielen und bei Missgeschicken in übelstem Dialekt fluchen und anschließend kurz entschuldigen und wieder auf Hochdeutsch wechseln. Ich glaube, sowas käme auch lustig rüber.


    Hier in dem Forum gibt es auch einen Teamspeak Server, vielleicht kannst Du Dich da ja mal verabreden mit jemanden und ein wenig Teamspeaken. Dann verlierst Du auch ein wenig die Angst davor.

  • Also Angst haben musst du sicher nicht, weil du ja danach erst bestimmst, wer das überhaupt zu hören bekommt oder zu sehen.


    Ansonsten ist das, was mich damals hat lockerer werden lassen vor Allem das nebenher Aufnehmen. Stell einfach mal ne Kamera oder so neben dich, und nimm dich mal ein wenig auf beim aufräumen, kochen oder wobei auch immer. Dann kannst du dich an dich selber "gewöhnen", wenn du dir die random aufnahmen einfach mal anschaust.
    Besonders gut klappt das vor Allem mit anderen Zusammen. Also Gespräche mit anderen Aufnehmen, und dann gemeinsam drüber lachen wie doof man manchmal ist. ^^

  • muss ich immer dran denken wer das Video sehen könnte

    Endlich mal ein Jugendlicher der an seine Zukunft denkt! Absolut Richtig So!!!


    Denk auch weiter ... Was einmal im Internet ist ist für immer im Internet ... und wenn man wer was von dir wissen will wie bei Bewerbungsgesprächen etc.pp. es ist alles leicht zu finden ... überleg dir wirklich gut was du im In ternet machst, es kann dir durchaus deine Zukunft versauen!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!