Merchandise

  • Immer wieder liest man über Unzufriedenheit mit der Youtube-eigenen Werbung. Zu wenig Geld, angeblich werbeunfreundliche Inhalte - und immer wieder wird sich Gedanken über alternative Methoden wie Patreon gemacht. Eine althergebrachte Variante bleibt jedoch oftmals außen vor. Die Rede ist von...




    Information | Der Ersteller dieses Beitrags hat selbst noch keine Erfahrung mit Merchandise gemacht. Er fand das Thema lediglich aus einer plötzlichen Laune unheimlich interessant.



    Warum Merch?
    Gerade im Unterhaltungssektor bietet sich die Gelegenheit an, mit eigenen Sprüchen und vielleicht einem entsprechend humorvollem Bild (so Designkünste vorhanden) tolle Motive zu entwickeln - Lustige Shirts gehen schließlich immer. Ab einer gewissen Größe kann sich aber sogar das Kanallogo lohnen auf Shirts, Tassen oder sonstige Dinge drucken zu lassen.

    Zu kompliziert, zu teuer
    Gar nicht mal wirklich. Mittlerweile gibt es sogar Anbieter, bei denen du kostenlos Partner werden kannst. Dafür kassieren sie natürlich einen guten Teil des Gewinns ein, schließlich machen sie das nicht aus Wohltätigkeit.


    Wo kann ich das denn machen? (Beispiele, die Liste darf gerne erweitert werden)


    Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
    In der Regel schon, weil man schließlich mit dem ganzen Gewinn erzielen möchte. Spreadshirt hat einen kleinen Leitfaden dazu veröffentlicht, der auch einige Links für weitere Informationen enthält.

    Wie schaut es bei euch aus?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Merchandise gemacht? Wäre das etwas für euren Kanal? Teilt eure Erfahrungen, Vorstellungen und gerne auch Bedenken mit dem Forum.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich hatte als ne Art "Merchandise" einige Lesezeichen gemacht, mit Zeichnungen drauf die ich gemacht habe. Habs auf deviantart und Facebook beworben, bis auf eine Person auf FB hat sich allerdings niemand für interessiert XD Auf YT hab ich bisher noch nix dergleichen beworben, werde ich aber vllt machen wenn ich mit meiner Website fertig bin.


    Ich hab da so zwei Leute auf meiner Watchliste, die nen Redbubble bzw Society6 Shop haben. Die mit dem Redbubble-Shop macht auf YT ne Animationsserie, und hat auch recht viele Fans. Da weiß ich aber nicht, inwieweit da schon was gekauft wurde.
    Von dem, der den Society6-Shop hat weiß ich, dass da bisher nichts gekauft wurde von. Und da sind wirklich hammer Artworks dabei.
    Eine andere Künstlerin, der ich folge, hat vor kurzem einen Storenvy-Shop eröffnet, den sie selber verwaltet (sie hat zusätzlich auch nen Redbubble-Shop). Da hab ich nen Artprint von einem Auftrag den sie für mich gemacht hab bestellt. Ok, nicht auf ihrem Shop, sondern direkt über PNs auf deviantart.


    Wird vllt auch ziemlich auf die Größe der Followerschaft ankommen, inwieweit die Leute denn Merch kaufen... Und inwieweit die Leute vor allem auch die Designs mögen. Wollte mal Gronkh-Merch kaufen, aber mittlerweile sagen mir die Designs nimmer sooo zu, da guck ich denn doch eher, dass ich was krieg mit eigenen Designs (s.u.).


    Mit den verlinkten Seiten hab ich wenig Erfahrung bisher, außer mit Getshirts. Da hab ich mir ein Shirt mit nem selbst gestaltetem Design drauf bestellt ^^ Finde die Qualität auch super. Wurde auch schon paar mal gewaschen und das Motiv is immer noch einwandfrei drauf. [So sieht es aus wenns einer sehen will]
    Da finde ich aber, dass man eher ein Motiv auf hellem Stoff bestellen sollte, weil auf dunklem Stoff kommt da erst noch i-wie ne weiße Schicht drauf damit das Motiv drauf hält, und es kann sein, dass man das Weiß sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!