Klang verbessern? - Raum schallt

  • Ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich den Klang in meinem Aufnahmezimmer verbessern kann. Ich filme die meisten meiner Videos im Kinderzimmer meiner Tochter, das nicht besonders viele Möbel (bzw. eher kleine, niedrige Möbel) enthält. Der Raum hat Laminat, auf dem schon ein Langfloor-Teppich liegt. Die Wand, vor der ich die Kamera aufstelle ist quasi ganz leer. Meine Stimme hallt daher ziemlich und lässt den Ton unprofessionell klingen.


    Ich kann in dem Zimmer natürlich nicht einfach Eierkartons an die Wand hängen. :P Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Klang in dem Raum (temporär) verbessern kann? Oder lässt sich da in der nachträglichen Bearbeitung evtl. was machen?


    Ich verwende eine Canon Eos 700D + Rode VideoMicro und bearbeite mit Cyberlink Powerdirector (suche aber derzeit nach einem besseren Programm). DANKE!

  • Raumhall ist so ne Sache die scho sch***** ist, man kann nen bissl in der Nachbearbeitung machen mit z.B. Audacity. Aber sonst lässt sich da halt nur über Raumgestaltung und Equipmentupgrades was verbessern. Raumgestaltung fällt ja aus ... die kleine soll ja nicht inem Tonstudiogroß werden ^^ Also wäre es am Equipment doch noch am ehesten zu machen aber da können Leute wie z.B. @Semu mehr zu sagen, da Sound auch eher ihr Metie ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Tücher. Klingt merkwürdig- aber ähnlich wie Hängematten könte man die Tücher/Decken aufhängen. Gerade in einem Kinderzimmer eignen sichbunte Tücher, die man mit ein paar Stofftieren füllen kann. Somit wird das Zimmer nicht zugestellt am Boden, es gibt kein Verletzungsrisiko und sieht noch dazu toll aus! Außerdem findet sich ein Platz für die dutzenden Stofftiere die mein Kleiner zum Beispiel auch ansammelt;)


    In diesem Video von "Mamiblock" findest Du den Tipp- und bei mir hilft der gegen den Hall- Effekt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist Laminat raus und Teppich rein keine Option? :p


    Aber Spaß beiseite, mehr kleine Teppiche können schon eine Verbesserung bringen. Vorhänge an den Fenstern nehmen auch einiges an Echo raus. Die Türfläche ist auch nicht zu verachten, in meiner Einraumwohnung hatte ich Bademantel, Hosen und Sweatshirts an der Tür hängen. Der Unterschied, ob die Tür offen oder zu war, war deutlich zu hören. Kleiderschrank (sofern vorhanden) aufmachen, bringt auch eine leichte Verbesserung mit sich.


    Eventuell kannst du dich auch anders im Raum positionieren, sodass du weniger vor einer glatten Fläche stehst bzw. weniger direkt auf sie zu sprichst.

  • Oder du machst es wie Rezo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein dynamisches Mikrofon wie das Rode Procaster wäre auch eine Variante. Sehr gut für eine geräuschreiche oder hallende Umgebung, weil es eine recht kleine Reichweite hat.
    Für deinen Kanal aber vermutlich zu wenig, weil es so nah an einen dran sein muss, dass es fast unweigerlich mit im Bild ist.


    Ich wollte es aber zumindest als eine Variante genannt haben für andere Kanäle, die vielleicht auch weniger selbst vor der Kamera agieren. Hat bei mir auch gut gegen Lüfter-Geräusche meines Rechners geholfen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Das dynamische Mikro ist eine gute Lösung, wenn man wirklich nah ans Mikro ran kann. Das nimmt sehr viel vom Raum weg (damit wird z.B. oft auf Konzerten gesungen, wo ja echt viel Krach drumrum ist)



    Für die Variante "vor der Kamera stehen und labern" ist das natürlich nicht so einfach zu nutzen, weil das sieht man dann halt im Mikro. Hier gilt ganz einfach die Devise "bist du nah dran am Mikro, hörst du den Raum weniger"



    Sprich:


    - möglichst niedrige Brennweite kaufen und so nah wie möglich ans Mikro ran.


    oder


    - weniger Bildausschnitt und das Mikro so nah wie möglich positionieren, dass es gerade so nicht im Bild ist


    oder


    - Ansteck-Mikrofon nutzen.



    Generell gilt schlicht und ergreifend: näher dran. Ich habe hier mal 2 Lösungen für dich vorbereitet.


    -------------
    niedrige Brennweite


    Bei der 700D empfehlen sich hier 2 Objektive (die preislich jetzt nicht ewig viel kosten)


    Canon EF-S 10-18mm F / 4.5-5.6
    Kosten: ca. 220€
    Das habe ich jetzt auch ganz frisch. Eignet sich aber nur für gut ausgeleuchtete Räume, weil das echt viel Licht braucht (Blende 4.5 auf 10mm). Ist davon mal abgesehen aber nach meinen ersten Eindrücken wirklich super.



    Samyang 10mm F / 2.8
    Kosten: ca. 350€
    Das Samyang ist deutlich Lichtstärker durch größere Offenblende, was das Objektiv flexibler in den Lichtverhältnissen macht. Die Blende 2.8 wird aber wohl laut einigen Tests nicht ganz erreicht.
    Das Objektiv hat weder einen Bildstabilisator, noch einen Auto-Fokus. Hier musst du wirklich alles selber machen ^^



    Was mir jetzt bei meinem aktuellen Video (noch nicht veröffentlicht) aufgefallen ist: das manuell Fokussieren ist nicht so leicht bei niedriger Brennweite. Man erkennt das auf dem Bildschirm der 700D deutlich schwerer als beim z.B. den 18mm des Kit Objektivs. Die Aufnahmen werden da schnell mal unscharf. Das Bedarf etwas Übung. Sicher nicht unwichtig bei der Entscheidung zwischen beiden Objektiven, weil eben nur das Canon 10-18mm einen Autofokus mitbringt (den man auch im Video übrigens nicht hören sollte).


    Davon abgesehen aber beides sehr gute Objektive, die ihr Geld wirklich wert sind.


    ------------------


    Wenn du bei höherer Brennweite bleiben willst, versuch dein Mirko so nah wie möglich dran zu bekommen, ohne, dass es noch im Bild ist (z.B. über ein Stativ). Hier kannst du beim Kit Objektiv einfach mal rumprobieren, wie du da was passendes für dich zusammen bekommst.


    Meiner Erfahrung nach eignen sich Ansteck-Mikros meist nicht so gut an der 700D, da man hier oft nur mit bereits verstärkten Mikros gute Ergebnisse bekommt, die zudem noch über eine eigene Stromversorgung über Batterien verfügen. Da fallen Ansteck-Mikros raus. Alternativ kannst du hier aber dann über einen externen Recorder den Ton separat aufnehmen, und später synchronisieren mit dem Video. Dann sind die Mikros gegen Raumhall auf jeden Fall auch recht effizient. Man sieht sie halt nur im Video dann ^^

  • Danke schonmal für all diese konstruktiven Vorschläge! Leider sind die meisten davon keine Option. ||


    Für Equipment-Investitionen fehlen mir leider gerade die nötigen finanziellen Mittel. Eine andere Wand kann ich leider auch nicht verwenden, da ich gerne mit natürlichem Licht arbeite, das nunmal an der gegenüberliegenden Seite einstrahlt.



    Kleiderschrank (sofern vorhanden) aufmachen, bringt auch eine leichte Verbesserung mit sich.

    Danke für den Tipp, das teste ich mal.



    Oder du machst es wie Rezo:

    Glaswolle im Kinderzimmer? Lieber nicht. :cursing:


    Tücher. Klingt merkwürdig- aber ähnlich wie Hängematten könte man die Tücher/Decken aufhängen. Gerade in einem Kinderzimmer eignen sichbunte Tücher, die man mit ein paar Stofftieren füllen kann. Somit wird das Zimmer nicht zugestellt am Boden, es gibt kein Verletzungsrisiko und sieht noch dazu toll aus! Außerdem findet sich ein Platz für die dutzenden Stofftiere die mein Kleiner zum Beispiel auch ansammelt;)


    In diesem Video von "Mamiblock" findest Du den Tipp- und bei mir hilft der gegen den Hall- Effekt:

    Die Lösung ist noch am ehesten praktikabel. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das frisch renovierte Kinderzimmer tatsächlich so zuhängen will.


    Vielleicht verlinke ich hier mal ein Video mit den aktuellen Begebenheiten und dem Ausmaß des Problems.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Ich find es jetzt nicht so krass schlimm...


    Würde es mal mit dem Tipp @waterwebdesign versuchen....


    Sehr cooler Inhalt übrigens- kenne die Probleme als junge Stillmama in einer Ausbildung.... sehr tolles Video (passt hier nicht, wollts trotzdem loswerden).

    Erstmal danke und liebe Grüße von einer Mama zur anderen! <3


    Echt? Findest du es wirklich nicht schlimm? Ich finde den Hall hier schon ziemlich stark, besonders im Vergleich zu älteren Videos mit anderer Kameraposition bzw. vor der Kinderzimmerrenovierung. Ich werde es definitiv mal versuchen mit dem Kleiderschrank und evtl. noch ein Paar Decken unsichtbar im Raum verteilen.

  • Es ist schon Hall zu hören, aber es gibt weitaus schlimmere Beispiele auf YouTube. Im von dir gepostetem Video kann man eigentlich schnell darüber hinweghören. :)

  • Grundsätzlich kann man Hall in der Nachbearbeitung des Tons nicht rausfiltern, jedenfalls nicht ohne Verschlechterung des Tons an sich. Man kann sich aber einen Absorber für das Mikrofon Ständer (besitzt auch einen eigenen Ständer) zu besorgen.


    https://www.amazon.de/dp/B00GR9W1MS?psc=1


    Das zum Beispiel wäre eine Alternative. Dieses Noppenschaumgerät absorbiert Hall und lässt die Aufnahme, die man macht, trocken klingen.


    Wenn dein Budget nicht hoch ist, oder du kein Geld ausgeben möchtest, gibts da noch eine andere Alternative.


    Umschließe dich und dein Mikrofon einfach mit einer Decke. Die kann nämlich Hall absorbieren. Auch wenns grotesk klingt, es hilft wirklich den Hall zu absorbieren, denn ich habe Jahre lang auch nur mit ner Decke über m Kopp gearbeitet und dadruch sehr gute Ergebnisse abbringen können. Der Nachteil ist bloß, dass es auf Dauer, wenn man mehere Takes machen möchte, nerven kann und es da drinnen heiß werden kann. Falls das aber kein Problem für dich ist, wäre die zweite Alternative natürlich praktischer, die auch an sich überhaupt kein Geld kostet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Buzi.B

  • @Buzi.B grundsätzlich würde ich deinen Tipps zustimmen, aber wenn jemand vor der Kamera steht, sind sie nicht ganz geeignet ;)

  • @Buzi.B grundsätzlich würde ich deinen Tipps zustimmen, aber wenn jemand vor der Kamera steht, sind sie nicht ganz geeignet ;)

    Natürlich ist das korrekt, wenn man den ton vom der Kamera nimmt, geht das selbstverständlich schlecht. Aber man kann doch mit der Kamera alles vorfilmen und den Ton doch im nachhinein aufnehmen. Das Problem wäre doch somit gelöst.


    Mit freundlichen Grüßen


    Buzi.B

  • Habe auch einmal ein super Tutorial dafür gesehen. Die Teile kann man auch als "Bilder" basteln, so, dass es Deko mit Funktion ist ;) Und es ist nicht teuer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt in meinen Videos immer der Punkt, an dem ich irgendeinen kranken Mist machen muss. :'D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!