Abonnenten: ja, Views: nein

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem... ich bin noch relativ frisch auf Youtube unterwegs und hatte bis vor ca. 3-4 Wochen im Schnitt so um die 10-30 Aufrufe auf meine Videos bei damals noch ungefähr 60-70 Abonnenten. Seit jetzt ca. 3 Wochen sind die Aufrufe, für meine Verhältnisse, massiv zurückgegangen, obwohl ich zur Zeit gut an Abonnenten zulege und ich keinerlei Sub4Sub oder ähnliches mache, seit ich mit Youtube angefangen habe. Ich wollte eben genau das nicht haben, was jetzt aber dennoch der Fall zu sein scheint... tote Abos!
    Andererseits habe ich immer wieder das Fenomen, dass das ein oder andere Video von mir in die Höhe schnellt mit Views. Auch zur Zeit gerade wieder eins, bei dem ich in den letzten 3-4 Tagen über 100 Views bekommen habe. Was mir zeigt, dass meine Videos wohl auch gefunden werden von Nicht Abonnenten. Videos des selben Formats, die ich ein paar Tage früher oder später hochgeladen habe, dann aber wieder kaum Aufrufe bekommen.
    Vielleicht noch kleine Eckdaten damit mir vielleicht jemand hier einen hilfreichen Tipp geben kann... Meine Zielgruppe sind vor allem die 13-17 jährigen (ca. 50% meiner Zuschauer), was bei Let´s Playern wahrscheinlich nicht unüblich ist wenn man das Spektrum meiner Let´s Play´s beachtet (unter anderem viel Fifa).
    Eine Überlegung die ich hatte... könnte der Rückgang meiner Views damit zusammenhängen, wenn man meine Zielgruppe beachtet, dass nun in den meisten Bundesländern die Ferien zu Ende sind und die Schüler nachmittags einfach keine Zeit mehr haben bei Youtube vorbeizuschauen bzw., diese dann eher die Videos der großen Youtuber angucken?
    Könnte das ein Grund sein?


    Wäre sehr dankbar für den Einen oder Anderen hilfreichen Tipp/Ratschlag!

  • Gibt viele mögliche Gründe :


    - Ferien vorbei
    - im Urlaub
    - schönes Wetter draußen


    usw. manchmal abonnieren Leute auch nur für ein Spiel bzw. wollen dich mit einem Abo unterstützen, schauen dann aber nix.


    Du kannst natürlich deine VIdeos immer um 13:30-14 Uhr freischalten, wenn 17-17 deine Zielgruppe ist, meine liegt glaube ich bei 30-35 wenn man dem glauben schenken darf, Aufrufe auf Lets Plays gehen leider oft zurück, man muss halt wirklich sehr viel Mehrwert bieten, schaffe ich zB auch nicht keine Sorge es geht vielen so.


    Versuche doch mal eine Facecam zu nutzen, sowas mag ich zB gern bei Lets Playern, mache gute Guides zu Aufstellungen/Taktiken oder wie auch immer, das lockt Leute an die dich abonnieren werden und deine Videos schauen wenn sie diese gut bzw. wenn sie dich als Entertainer gut finden ;)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Ich hab mir deinen Kanal mal ein wenig angeschaut. Generell ein gut gepflegter Kanal, aber an vielen Stellen musst du echt nochmal nachjustieren. Du musst dich auch selbt mal in die Lage der Zuschauer versetzen, würdest du dann auf deine Videos klicken?


    Jetzt mal nur von den Thumbnails her. Die Fifa Thumbnails sind immer gut, aber Call of Duty ist immer das selbe Bild. Finde ich persönlich nicht so ansprechend.


    Jetzt mal zum Titel. Ich finde es schon wichtig dass das Spiel auch darin vorkommt, aber zum Beispiel: Lets Play Call of Duty 2 ... Das ist einfach viel zu lang. Bei mir wird am PC schon nur die hälfte des Titels angezeigt. Lets Play kannst du bei Call of Duty so oder so weglassen, das klaut dir nur sinnlos Platz. Ich möchte nicht wissen wie viel von deinem Titel auf dem Handy angezeigt wird, warhscheinlich grade mal das "Lets Play Call of" . Der Rest vom Titel ist immer gut, aber grade solche Catcher wie "weggebommt" oder was weiß ich gehören an den Anfang des Titels.


    So jetzt mal zu deinen Tags. Ich hab sie mal aus einem Video rauskopiert: Call of duty 2 call of duty ww2 trailer call of duty ww2 cod ww2 trailer cod ww2 call of duty ww2 deutsch call of duty ww2 german cod ww2 deutsch cod ww2 german cod call of duty mafuyux pietsmiet sarazar gronkh keysjore call of duty 2 kostenlos downloaden german let´s play call of duty 2 call of duty 2 kampagne deutsch dervaddi



    Was haben denn Pietsmiet, Sarazar und Gronkh in deinen Tags verloren. Dadurch bekommst du keine Klicks und hast sinnlos Tags verbraten. Nichts was im Titel vom Video steht (bis auf das Spiel) ist in den Tags.



    Schau am besten nochmal hier vorbei und vergleiche was du so machst und was Steve so schreibt: YouTube SEO für Noobs


    Zum Inhalt kann ich dir leider nicht viel sagen, das ich nur ganz selten Lets Plays schaue.


    Ich hoffe meine erhliche Meinung frustriert dich jetzt nicht total. Aber nur mit der Sichtweise von einer neutralen Person kommst du weiter.


    viel Erfolg

  • Ich denke es werden wirklich die Ferien sein.
    Versuche mal deine Videos immer um das Wochenende herum zu veröffentlichen. Gerade dort habe viele mehr als genug Zeit YT zu gucken.
    Vielleicht hat fehlt dir ebenfalls neben deinem üblichen Format ein weiteres, um ein wenig Abwechslung zu bieten.
    daduech haben deine Abos auch eine Alternative, wenn sie mal genug von dem 1. Format befindet haben.


    Bei den Tags wäre ich vorsichtig andere YTber zu nehmen, dass kann Ärger geben.
    Und die Tags müssen auch Teile des Titels beinhalten.
    Sehe das ähnlich wie mein Vorredner.
    Die Thumbnails von CoD und BF1 müssen sich, wenn auch nur in einer Kleinigkeit, unterscheiden. Packe da noch die Folgen Nummer drauf und irgendwie nen Panzer, Flugzeug, Soldat. Immer etwas Variation.


    Vielleicht hilft es

  • Wenn man sich deine Social Blade Statistik so anschaut fältt auf, dass deine täglichen Views Ende Mai schon abgesunken sind. Würde für mich nicht unbdeingt für Ferien sprechen, da die ja erst Ende Juni starten.


    Versuch dich mal zurück zu erinnern, vielleicht hast du zu dem Zeitpunkt irgendwas geändert, was den Zuschauern nicht gefallen haben könnte? Neues Equipment, irgend ein Thema angesprochen, anderes Intro?


    Wichtig ist auch, das du in die Analytics schaust, bei der Zuschauerbindung kannst du sehen, wie lange deine Zuschauer schauen. Es ist unglaublich wichtig sich sowas anzuschauen, weil nur dann weißt du wann die Leute abschalten und du lernst wie du es schaffst das die Leute dran bleiben.


    Du hast ja auch viele Videos über 20min, vielleicht wäre es auch eine Idee die zu Cutten und mehrere Teile daraus zu machen. Viele Leute schauen lieber 3 kurze Videos als 1 langes. Man könnte auch an einer spannenden Stelle die folge beenden und dann einen am Ende so eine kleine spannende Vorschau setzen. Wie das so ziemlich in allen TV Serien ist. Weißte was ich meine? etwas damit die Leute gespannt auf die nächste Folge sind.


    Ich drück dir die Daumen, das es bald wieder bergauf geht.

  • FlyingFoxCorgi, offene und vor allem hilfreiche Kritik nehme ich immer sehr gerne entgegen. Erstmal vielen Dank dafür!


    Was den Titel angeht, kannst du durchaus recht haben. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, dass es wohl nicht gerade hilfreich ist wenn man, wie du schon erwähnt hast, vor allem auf dem Handy, nicht besonders viel erkennt vom Titel. Vor allem nicht den inhaltlichen Abschnitt. Zumal dort die meisten meiner Zuschauer einschalten. Daran werde ich definitiv etwas ändern. Danke schon mal für den Hinweis.


    Mein Gedanke hinter den Tags (Gronkh, Sarazar usw.) war, dass ich überlegt hatte... wenn die ihren Namen als Tag benutzen, könnten darüber vielleicht auch meine Videos gefunden werden. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, ich weiß, das war aber nun mal meine Überlegung da hinter.


    Bei den Thumbnails weiß ich nicht so recht, ob das ein ausschlaggebender Punkt ist. Thumbnails sind extrem wichtig, keine Frage, nur ich sehe immer wieder auf (zugegebener maßen) größeren Kanälen, dass dort viele Thumbnails nahezu identisch sind und immer gleich aussehen. Werde ich aber auch auf jeden Fall drüber nachdenken.


    Das ich etwas geändert hätte in den letzten Wochen und Monaten auf meinem Kanal, was das Aufnahmeequipment oder ähnliches angeht, ist nicht der Fall und im Allgemeinen überwiegen die positiven Bewertungen, die negativen Bewertungen deutlich. Also daran kann es vermutlich nicht liegen. Was mir eben auch mit das größte Rätsel ist, dass das ein oder andere Video, mehr oder weniger von jetzt auf gleich, in die Höhe schießt mit den Views (für meine Verhältnisse) und beim nächsten passiert dann wieder fast gar nichts. Es kommt nicht oft vor, dass ein Video so in die Höhe schießt aber eben hin und wieder.


    Auf die Zuschauerbindung und generell auf meine Analytics-Statistik achte ich durchaus. Finde es nur schwer herauszufinden, wann der Zuschauer abspringt, an welchem Punkt. Soweit ich weiß kann man doch nicht sehen, wann und wo der Zuschauer im Video nach vorne gespult hat oder zurück. Das man dann die Situation genau erkennen könnte, wo der Zuschauer absprang. Oder gibt es diese Möglichkeit?


    Darüber nachgedacht die Videos zu cutten, habe ich auch schon, mache mir dann allerdings wiederum die Gedanken, eventuell die Zuschauer zu verlieren, die gerne die volle Länge sehen. Ich weiß, man kann es nicht jedem recht machen!


    Deine Idee mit der Vorschau auf die nächste Folge finde ich sehr gut. Habe nur das Problem, dass ich meistens nicht so wahnsinnig weit im Voraus aufnehmen kann. Familie, Beruf usw. Man hat ja noch ein anderes Leben neben Youtube... normaler Weise! ;) Werde mir aber auch hier mal Gedanken machen, ob und wie ich das eventuell realisieren kann.


    Micangelus, deinen Tipp mit den Thumbnails werde ich mir auf jeden Fall auch mal durch den Kopf gehen lassen. Etwas Abwechslung ist wahrscheinlich nicht unbedingt verkehrt. Da könntest du recht haben. Danke für den Tipp!

  • Mein Gedanke hinter den Tags (Gronkh, Sarazar usw.) war, dass ich überlegt hatte... wenn die ihren Namen als Tag benutzen, könnten darüber vielleicht auch meine Videos gefunden werden. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, ich weiß, das war aber nun mal meine Überlegung da hinter.

    Ja, bloß leider funktioniert es ja so nicht. Man wird da nie geranked und auch nicht vorgeschlagen neben den Videos, da wir einfach mit den wenigen Abos zu irrelevant sind. Traurig aber war. Also es liegt da natürllich nicht nur an der Abozahl sondern auch an der Wiedergabezeit.



    Bei den Thumbnails weiß ich nicht so recht, ob das ein ausschlaggebender Punkt ist. Thumbnails sind extrem wichtig, keine Frage, nur ich sehe immer wieder auf (zugegebener maßen) größeren Kanälen, dass dort viele Thumbnails nahezu identisch sind und immer gleich aussehen. Werde ich aber auch auf jeden Fall drüber nachdenken.

    Es gibt einfach viele Sachen die man sich von den Großen nicht abschauen brauch, denn die haben so oder so ihre Reichweite und bekommen Klicks. Ich weiß bloß nicht was du so für große Youtuber meinst. Ich hab grade bei Dner, Rewinside, Gronkh und LPmitKev geschaut. Keiner von denen hat ein Bild doppelt drin. Die haben alle immer ein anderes Bild, aber jedes Projekt hat dort einen eigenen Schriftzug oder Symbol.



    Auf die Zuschauerbindung und generell auf meine Analytics-Statistik achte ich durchaus. Finde es nur schwer herauszufinden, wann der Zuschauer abspringt, an welchem Punkt. Soweit ich weiß kann man doch nicht sehen, wann und wo der Zuschauer im Video nach vorne gespult hat oder zurück. Das man dann die Situation genau erkennen könnte, wo der Zuschauer absprang. Oder gibt es diese Möglichkeit?

    Du kannst auf jedes Video klicken und dann in die Zuschauerbindung gehen. Da sieht du dann wie viel Prozent der Zuschauer in jeder Sekunde geschaut haben. Wenn der Wert steigt, dann haben Leute eine Stelle mehrfach geschaut oder sind halt zu der Stelle gesprungen. Man kann da auch die Zeiträume der Auswertung einstellen, wie letzten Monat, die letzten 7Tage usw.

  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, bloß leider funktioniert es ja so nicht. Man wird da nie geranked und auch nicht vorgeschlagen neben den Videos, da wir einfach mit den wenigen Abos zu irrelevant sind. Traurig aber war. Also es liegt da natürllich nicht nur an der Abozahl sondern auch an der Wiedergabezeit.

    Es gibt einfach viele Sachen die man sich von den Großen nicht abschauen brauch, denn die haben so oder so ihre Reichweite und bekommen Klicks. Ich weiß bloß nicht was du so für große Youtuber meinst. Ich hab grade bei Dner, Rewinside, Gronkh und LPmitKev geschaut. Keiner von denen hat ein Bild doppelt drin. Die haben alle immer ein anderes Bild, aber jedes Projekt hat dort einen eigenen Schriftzug oder Symbol.



    Du kannst auf jedes Video klicken und dann in die Zuschauerbindung gehen. Da sieht du dann wie viel Prozent der Zuschauer in jeder Sekunde geschaut haben. Wenn der Wert steigt, dann haben Leute eine Stelle mehrfach geschaut oder sind halt zu der Stelle gesprungen. Man kann da auch die Zeiträume der Auswertung einstellen, wie letzten Monat, die letzten 7Tage usw.

    Ja da hast du wohl recht. Ordentlich gerankt zu werden ist glaube ich mitunter das größte Problem, dass man als kleiner Youtuber hat. Da können die Tags vermutlich noch so gut sein, wenn die Abozahl und die Wiedergabedauer nicht stimmt.


    Also ich hab gerade mal geschaut, weil "Der Sorbus" mal einer von denen war, die auch immer die gleichen Thumbnails verwendete. Der hat sich aber anscheinend auch weitestgehend davon verabschiedet, was ich jetzt so gesehen habe. War schon eine Weile her, seit ich das letzte mal auf seinem Kanal vorbeigeschaut habe.


    Wegen der Zuschauerbindung habe ich gerade auch nochmal geschaut und bin auch fündig geworden. Danke auch nochmal dafür! Bei dem ein oder anderen Video wurde mir zwar nichts angezeigt aber ich vermute mal, dass Youtube da etwas hängt. Werde mich da mal etwas reinfuchsen und durchschauen.
    Danke für die ganzen hilfreichen Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen!

  • Wegen der Zuschauerbindung habe ich gerade auch nochmal geschaut und bin auch fündig geworden. Danke auch nochmal dafür! Bei dem ein oder anderen Video wurde mir zwar nichts angezeigt aber ich vermute mal, dass Youtube da etwas hängt. Werde mich da mal etwas reinfuchsen und durchschauen.

    Wenn es dazu keine Daten gibt, dann hast du vielleicht den Zeitraum der Auswertung (oben rechts) falsch angegeben, zum Beispiel einen Zeitraum wo das Video gar nicht geklickt wurde oder wo es noch nicht veröffentlicht war. Ist mir schon häufiger mal passiert.




    Ja da hast du wohl recht. Ordentlich gerankt zu werden ist glaube ich mitunter das größte Problem, dass man als kleiner Youtuber hat. Da können die Tags vermutlich noch so gut sein, wenn die Abozahl und die Wiedergabedauer nicht stimmt.


    Deswegen ist die Wahl der Tags wichtig. Ein paar allgemeine kannst du drinne haben. Die spezifischen Tags sind die wichtigen. Du musst rausfinden was die Leute suchen. Dafür gibts verschiedene Tools. Ich benutze dafür Tube Buddy. Wenn ich zum Beispiel beim Tag explorer "cod zerbommt" eingebe, kann ich sehen wie häufig dieser Tag gesucht wird (search volume) und dann sieht man auch gleich noch ob es sich lohnt den Tag zu benutzen (competition & overall). Umso höher der Overall ist, desto besser für dich.


    Über die Suche gefunden zu werden ist kein Hexenwerk. Ich hab 134 Abos und bekomme 100 Klicks täglich im Moment und davon kommen schon 32% aus der Suche und dann nochmal 30% aus Videovorschlägen. Also 60% der Klicks kommen von der Optimierung der Tags usw.


    Du musst für dich nur rausfinden, was in deiner Folge spannendes passiert ist und was dir dann als sinnvoller passender Tag auch wirklich Klicks am Ende bringt.

  • Ich glaube weniger, dass es da einen inhaltsbedingten Umbruch gab, immerhin ist dein Hauptspiel ja weiterhin Fifa. Und weder wirst du dich selbst nun übermäßig verändert haben, noch sind Zuschauer so akut schnell weg. Ich vermute einfach, dass du entweder mit ein paar Videotiteln damals ne gute Lücke getroffen hast oder vielleicht Youtube dann auch ein wenig aggressiver dein CAPSLOCK bestraft hat, gegen das ja nun ein wenig von Youtube vorgegangen wird. Falls du zu dem Zeitpunkt natürlich irgendwas anders gemacht hast, irgendwo speziell deine Videos geteilt hast, dann wäre das natürlich auch ein Ansatz.


    Abgesehen von ein paar Ausreißern scheinen deine neueren Videos aber auch nicht groß schlechter zu laufen als die früheren. Für deine Abozahl jedenfalls völlig normal im Gamingbereich. Aber allgemein gesehen waren zuletzt Abos, als auch Views bei dir im Aufschwung, das ist schonmal nicht schlecht.
    Einfach am Ball bleiben (Schenkelklopfer!), gegebenenfalls in die Linksammlung schauen, die @Steve KTM immer schön auf Copy/Paste hat und dann hoffentlich mit der Zeit eine kleine, aber stetig wachsende Community aufbauen. Und natürlich immer brav hier im Forum vorbeischnuppern :D

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich glaube weniger, dass es da einen inhaltsbedingten Umbruch gab, immerhin ist dein Hauptspiel ja weiterhin Fifa. Und weder wirst du dich selbst nun übermäßig verändert haben, noch sind Zuschauer so akut schnell weg. Ich vermute einfach, dass du entweder mit ein paar Videotiteln damals ne gute Lücke getroffen hast oder vielleicht Youtube dann auch ein wenig aggressiver dein CAPSLOCK bestraft hat, gegen das ja nun ein wenig von Youtube vorgegangen wird. Falls du zu dem Zeitpunkt natürlich irgendwas anders gemacht hast, irgendwo speziell deine Videos geteilt hast, dann wäre das natürlich auch ein Ansatz.


    Abgesehen von ein paar Ausreißern scheinen deine neueren Videos aber auch nicht groß schlechter zu laufen als die früheren. Für deine Abozahl jedenfalls völlig normal im Gamingbereich. Aber allgemein gesehen waren zuletzt Abos, als auch Views bei dir im Aufschwung, das ist schonmal nicht schlecht.
    Einfach am Ball bleiben (Schenkelklopfer!), gegebenenfalls in die Linksammlung schauen, die @Steve KTM immer schön auf Copy/Paste hat und dann hoffentlich mit der Zeit eine kleine, aber stetig wachsende Community aufbauen. Und natürlich immer brav hier im Forum vorbeischnuppern :D

    Ok, dass Youtube inzwischen intensiver gegen CAPSLOCK vorgeht wusste ich schon mal nicht. Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Dann werde ich das wohl ein wenig reduzieren. Kann, denke ich, nicht schaden.
    Am (Schenkel klopfenden) Ball ;) werde ich garantiert bleiben. Schon allein weil mir das Aufnehmen einfach tierisch Spaß macht. Trotzdem freut man sich natürlich, wenn die eigenen Videos mehr Leute erreichen. Ich denke das ist bei jedem Youtuber gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!