musik und privat

  • hallo zusammen, hab da mal paar fragen an euch,


    -ich möchte ein privat video ins yt stellen und musik dazu verwenden, kann man da normale mp3 lieder verwenden (rechtlich gesehen) das video hat keine kommerzielle nutzung, keine werbung ?
    -wenn ich das video "privat" reinstelle den link verschicke, kann man irgendwie verhindern das das video nicht an dritte weitergegeben werden kann?
    gibt es da in der art was, passwort ?
    vielen dank für die auskunft


    grus uncle burn

  • kann man da normale mp3 lieder verwenden (rechtlich gesehen) das video hat keine kommerzielle nutzung, keine werbung ?

    Eine Urheberrechtsverletzung wird durch die Nutzung ohne Erlaubnis (Lizenz) des Rechteinhabers bzw. Rechteverwalters begangen. Ob die Nutzung kommerziell oder privat ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. /edit: Also mit privater Nutzung meine ich natürlich die Verbreitung ohne kommerzielle Absicht, nicht das private Hören der Musik Zuhause oder Ähnliches ^^



    -wenn ich das video "privat" reinstelle den link verschicke, kann man irgendwie verhindern das das video nicht an dritte weitergegeben werden kann?

    Wenn du es "privat" hochlädst, kannst nur du es sehen (bzw. Jemand der in deinem Kanal eingeloggt ist). Wenn du es auf "nicht gelistet" hochlädst, kann man das Video nur über den Direktlink aufrufen, aber diesen können Dritte natürlich frei weiterverbreiten.



    gibt es da in der art was, passwort ?

    Nicht, dass ich wüsste ^^

  • -wenn ich das video "privat" reinstelle den link verschicke, kann man irgendwie verhindern das das video nicht an dritte weitergegeben werden kann?
    gibt es da in der art was, passwort ?

    nein nicht von YouTube aus.




    -ich möchte ein privat video ins yt stellen und musik dazu verwenden, kann man da normale mp3 lieder verwenden (rechtlich gesehen) das video hat keine kommerzielle nutzung, keine werbung ?

    Nein! Außer du hast eine Lizenz des Rechteinhabers, der jeweiligen verwendeten Materialien (Bild, Video, Ton) um eben jene zu benutzen zu dürfen. Es ist egal ob Privat oder nicht, ob Monetarisiert oder nicht!


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!