Werbeausschluss

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    allgemein bekannt ist, dass seit geraumer Zeit verschiedene Kanäle von der Monetarisierung zwar nicht ausgeschlossen sind, aber eine Werbeeinblendung ausbleibt.
    So auch bei meinem Kanal, der sich hauptsächlich mit verschiedenen Facetten des Schießsports befasst.


    Meine Frage in diesem Kontext:
    Diese Einstufung als "Werbeuntauglich" (oder wie man das auch immer titulieren möchte) bezieht sich nun auf einzelne Videos, komplette Kanäle oder sogar auf hinterlegte Accounts?


    Vielen Dank für eure Einschätzung


    adlol

  • Hallo Adlol,


    ich kann dir das leider nicht beantworten, ob das generell für den ganzen Kanal gilt oder nur für einzelne Videos, ich habe es nur bei einem großen US-Youtuber mitbekommen jetzt (8,4 Mio. Abonnenten), dass der davon auch betroffen ist und bei dem scheint es den ganzen Kanal zu betreffen. Er hat jetzt einen neuen Kanal deshalb eröffnet und macht im alten Kanal nur noch Werbung für den Neuen, dass da jetzt deswegen ab sofort seine neuesten Videos erscheinen. Gefolgt sind dem bisher gerade mal 1 Mio. seiner Abonnenten. Das ist schon bitter, denn der lebt/e inzwischen natürlich davon und hatte entsprechend professionelle Videos erstellt! Bei ihm hieß es, die Videos sind nicht geeignet für Kinder (er macht Parodien auf aktuelle Songs und Musikvideos, teils schon frech und zotig, aber das macht ja gerade das parodistische und lustige aus daran).

  • Ja, das ist schon krass. Ich denke auch nicht, dass die sich die Mühe machen, da jedes einzelne Video zu prüfen, ob das da auch zutrifft oder nicht. Und das kann eigentlich auch nicht richtig sein, dann würde ja theoretisch EIN Ausreißer reichen oder ein Video, das den strengen Anforderungen nicht mehr genügt, und dann ist der ganze Kanal nicht mehr werbefinanzierbar.


    Wie ist denn das, hast du dazu irgendeine Nachricht bekommen, aus der auch hervorgeht, wie du das Problem beheben kannst? Würde es evtl. reichen, bestimmte Videos zu löschen und dann eine nochmalige Überprüfung zu beantragen, um die dann zu bestehen? Ansonsten ist das ja echt grausig, gerade die größeren Kanäle investieren ja diese Werbeeinnahmen direkt wieder in die neuen Videos, andere haben vielleicht sogar gar keine andere Einnahmequelle mehr, weil es jahrelang wuchs und gut lief...

  • einerseits sind meine Klickzahlen so übershcaubar, das ich vermutlich es eh nicht spüre.
    Aber von einem Tag auf den anderen kamen die täglichen 0,1 ct halt auch nicht mehr :D
    V.a. an Tagen an denen ich ein neues Video hochlade und schonmal 200 Klicks zusammen kommen sollte man ja irgendwas spüren. Fehlanzeige

  • Es werden Videos gewertet, bei Fällen wie nun deinen Schießsportkanal wo sich ebenjenes Thema durchzieht, ist dann halt auch die Werbeunfreundlichkeit durchgezogen.


    Anfangs wurden ganze Kanäle anhand eines Videos geratet, z.B. in der Wrestlingszene gab es von einer Wrestlering zu dem Zeitpunkt ein Nacktbilder und Video Skandal über den eigentlich die Ganze Szene dann auch berichtet hatte, wodurch dann mal kurzer Hand die ganze Szene gef.... war, im Sinne der Mone.


    Hatte ja schon @waterwebdesign hier drin erwähnt Was ist den schon Werbunfreundlich?^^ das es mittlerweile geordneter und per Video definitert wird.


    Mittlerweile sind ja auch die meisten die zu beginn so hart gecutet worden, auch wieder im normalen Bereich. Grundlegend werden nach den üblichen SEO Daten gefiltert ... worauf das System nun aber anschlägt ... frag Gott :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Meine Erfahrung ist, dass du nur bei fragwürdigen Wörtern im Titel für die Monetarisierung gesperrt wirst. Diese Erfahrung habe ich schon zwei mal gemacht. Ein Video "gegen SEXUELLE BELÄSTIGUNG", ein anderes über eine "YouTuberin, die MAGERSÜCHTIG ist".


    Wenn man also auf's Wording achtet, sollte da aktuell nicht viel passieren. Mein Eindruck ist, dass der Algorithmus lediglich Nippel im Bildmaterial entschlüsseln kann.

  • Das ist aber ärgerlich ...
    Auch wenn es mir Leid tut für dich, beruhigt es mich dennoch, das ich in der Hinsicht nicht allein bin.


    Nachtrag 1: das erste Video, welches ich zur erneuten Überprüfung gesendet habe, wurde heute höchstamtlich als Werbetauglich eingestuft :) Erste Erfolge an der YouTube-Front :)

    Einmal editiert, zuletzt von adlol () aus folgendem Grund: Update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!