Marketing (Allgemeine Liste mit Tipps)

  • Betreibst Du bereits aktiv Marketing? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So machst Du für Deinen Kanal Marketing


    Ich habe hier einmal einige Tipps von mir zusammen getragen, die meiner Meinung hilfreich sein können. Vielleicht könnt ihr die Liste ergänzen, oder habt eine Meinung dazu? Ich freue mich!


    "Marketing ist eine konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Unternehmenspolitik anstelle eines nur auf das eigene Produkt und das eigenen Unternehmen gerichteten Denkens."
    (Quelle: http://www.klassefuerideen.at/…g/MARKETING_01_SKRIPT.pdf)


    Das beschreibt es, meiner Meinung sehr gut. Und das ist auch eine Kanalpolitik, die man sich früher oder später überlegen muss.
    Möchte ich Zuschauer generieren?
    Wie finde ich, und gewinne ich mehr Zuschauer?
    Wie binde ich Zuschauer?


    Alles, fragen, die ich mir stellen muss, wenn ich vielleicht auch Gewinne, oder Ziele mit Youtube erreichen möchte.


    Hierbei unterscheiden wir:
    Herstellung: Produkt erzeugen/ in diesem Fall Videos produzieren
    Vertrieb: Produkte verkaufen/ oder in unserem Fall Zuschauer oder Werbepartner/Sponsoren gewinnen


    Tipps zu der "Herstellung" eurer Videos findet ihr unter anderem hier im Forum.
    Da sind bereits eine Menge Tipps, dazu will ich hier nicht weiter eingehen.


    Ich möchte mich eher auf den Punkt: Vertrieb beziehen.
    Ihr habt nun einen Kanal erstellt, produziert fleißig mehr oder weniger qualitative Videos, aber kaum jemand verliert sich auf euren Kanal?


    Hier einige Tipps, vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Ergänzung?- würde mich freuen! :love:


    1. Kanalname, Design und Inhalt
    Ein guter Kanalname ist nicht zu unterschätzen. Er sollte gut zu merken, leicht auszusprechen und natürlich nicht bereits vorhanden sein. Hier beginnt das Marketing bereits!
    Im Zuge dessen ist ein stimmiges, sauberes Design, dem Brand entsprechend, sehr wichtig. Angefange von guten Thumbnails, die auch zu einer guten Präsentation gehören.
    Und der Inhalt fällt in das Thema "Herstellung"- dazu bitte hier im Forum.


    2.Zielgruppenforschung und -findung.
    Die erste Frage, die Du Dir stellen musst- welche Zielgruppe fühlt sich von Deinem Content angesprochen?


    Dicht gefolgt von der Frage- wie findest Du Deine Zielgruppe?
    Es gibt natürlich dutzende Firmen die eine Zielgruppenvorschung anbieten (kostenpflichtig- oder kennt jemand eine kostenlose Variante?)
    Da man sich schwerlich in der Youtuber- Anfangszeit leisten kann, muss man das selbst übernehmen.


    Es ist immer wichtig SELBST aktiv zu werden- warte nicht bis die Zuschauer zu Dir kommen, sondern finde Deine Zuschauer zum Teil selbst!
    Das ist von Genre zu Genre natürlich unterschiedlich, aber das können Vereine sein, Facebook- Gruppen, Blogs, Fachzeitungen, die Community anderer Youtuber mit demselben Content wie Du (die man zum Beispiel mit Kooperationen aktivieren kann, in dem man den besagten YTer anschreibt und vielleicht Projekte gemeinsam macht) u.s.w.


    Trends im eigenem Genre zu studieren, kann nützlich sein. Mehr dazu siehe hier.
    Und wirklich die Zuschauer auch selbst ansprechen, beobachten und studieren! Sehr euch auf Facebook Fangruppen von YTern mit ähnlichen Content an!


    Du musst Dich fragen, wer von deinem Content angesprochen wird? Welche Alters/ Interessen/ Geschlechts/ Berufsklasse könnte sich für Deine Videos interessieren?


    Social Media ist auch hier ein großer Punkt- Instagram Marketing. Über, zum Beispiel Instagram, lässt sich relativ einfach auch Deine Zielgruppe finden. Follower eines Kochkanals, interessieren sich in der Regel auch für andere Kochkanäle!^^.
    Da wären wären wir auch beim nächsten Punkt:


    3. Social Media und andere Möglichkeiten Deinen Kanal zu präsentieren
    Neben der Zielgruppenforschung ist Social Media natürlich auch eine einfache und kostenlose Werbeplattform. Man sollte sich jetzt zwar nicht erwarten, dass, sobald man ein Instagram Profil anlegt, dutzende Abonnenten auf Deinen Kanal kommen, aber es kann in vielerlei Hinsicht sinnvon sein.


    4. Netzwerke, Gruppen, Foren, Vereine, Messen
    Reichweite steigern kann man nur, wenn man gefunden wird. Ob Netzwerke dafür sinnvoll sind, sollte man sich genau durch den Kopf gehen lassen. Meiner Meinung nach spricht allerdings nichts gegen Foren (YTForum.de^^), Vereine (als Künstler zum beispiel Künstlervereine, die gibt es fast in jedem Ort.), vielleicht auch diverse Veranstaltungen, Messen- hängt natürlich von Deinem Genre ab.


    Es ist auch oft nützlich sich "Gruppen" anzuschließen, zum Beispiel einer Facebook- Gruppe aus Youtubern, so Kontakte zu knüpfen und mittels Kooperationen vielleicht auch auf diesem Weg mehr Zuschauer zu generieren.


    Kontakte, Kontakte- jede Menge Kontakte können auf jeden Fall helfen.


    Messen sind zum Beispiel auch eine tolle Möglichkeit die eigene Zielgruppe direkt darauf anzusprechen, was sie sehen möchten! Und gleichzeitig ergibtsich im Gespräch ganz nebenbei Werbung!


    5. Werbung schalten, Werbepartner, Produkttester und Ähnliches
    Gerade kleine Youtuber werden nicht die nötigen finanziellen Mitteln dazu haben, Werbung zu schalten.
    Allerdings gibt es manchmal den ein oder anderen Weg- hängt natürlich auch wieder von Deinem Genre ab!!!
    Gerade in kleineren Orten, kann man in Bezirkszeitungen oft kostenlos, vielleicht in Form eines kleinen Interviews mit seinem Kanal erscheinen (selbst schon gemacht).
    Als Produkttester (zum Beispiel Schärr), wird man auf der Firmenseite zitiert (mit dem Kanalnamen, wenn man diesen angibt. Hat natürlich nur Sinn, wenn man zu dem Produkt steht und dieses auch zum eigenen Content passt.
    Werbepartner sind natürlich auch daran interessiert, dass Du als Vertreter gesehen wirst. Nur auch dabei hänegn auch stark viele andere Faktoren wie Genre/ Content oder die Attraktivität Deines Kanals für Werbepartner ab. Gerade Nischen (wie eben Schärr- glutenfreie Produkte) sind aber ein heißer Tipp.


    6. Zuschauer- Bindung
    Hast Du es nun geschafft, Zuschauer zu gewinnen, muss man sich überlegen, wie man sie auch möglichst auf dem Kanal bindet;).
    Regelmäßig erscheinende Videos, mit Deinem Content und mit anhaltender, oder besseren Qualität können sinnvoll sein:).



    So, das wars einmal von mir, vielleicht fallen euch noch Ergänzungen oder Änderungen ein?
    Ist denke ich sehr hilfreich für YTer die aktiv Marketing betreiben möchten!


    (Dieser Artikel ist für Youtuber gedacht, die mittels Marketing ihre Reichweite steigern möchten. Gehörst Du nicht dazu- fühle Dich natürlich nicht angesprochen;))

  • Eine berechtigte Frage;)


    Wie in dem Beitrag, bin ich immer dankbar, sollten euch notwendige Änderungen oder Ergänzungen auffallen;).


    Befähigen ist ein großes Wort^^. Ich gebe meine beruflichen Erfahrungen von 5 Jahren im Marketing- Bereich weiter, vielleicht helfen die Tipps oder vielleicht kann jemand von euch die Liste ergänzen;). Denke es ist eine schöne Sache, wenn man eine Übersicht hier hat;).


    Meinen Kanal betreibe ich rein aus Spaß- man muss ja keinen gewerblichen Erfolg anstreben, denke ich^^.

  • Gerade als kleinerer Kanal denkt man aber viel mehr über Werbung nach. Bis zur ~250 Abonnenten-Marke habe ich auch viel aggressiver Werbung betrieben, als ich es jetzt mache (und ich bin noch immer eher klein), da man da noch jeden Abonnenten, wie ich so gerne sage, "per Hand" auf den Kanal bringen muss. Als dann so langsam die Abonnenten von selbst meinen Kanal fanden, habe ich das ganze auch deutlich zurückgeschraubt, weil der Zeit/Nutzen-Faktor nicht mehr ganz so groß ist. Wenn man nicht gerade DIE Community findet, wo tatsächlich vorwiegend potentielle Zuschauer statt ebenfalls Youtube-Creator unterwegs sind, ist Marketing verdammt mühselig und die Plattformen auf denen man seinen Kanal bewerben kann vorweigend von anderen Youtubern besucht, die eher darauf aus sind ihren eigenen Content zu bewerben, als sich anderen Content anzuschauen.


    Und man soll sich wundern, was man sich dann als "kleiner Kanal" für Wissen ansammelt. Ich habe mir zum Beispiel ein verdammt großes Wissen über SEO angeeignet, auch wenn ich es selbst nicht völlig ausreize. Es interessiert mich aber einfach, wie Youtube funktioniert. Das man klein ist muss also nicht heißen, dass man kein Fachwissen hat. Eher sind es oft die großen Kanäle, bei denen nicht mehr all zu viel gemacht wird, weil Youtube sie von selbst pusht. Ein Gronkh wird dir 2017 kaum mehr hilfreiche Tipps für Marketing oder SEO geben können. Klar wird er weiterhin vermarktet, aber auf einer viel höheren Ebene. Fernsehauftritte und Co kann man sich als kleiner Kanal eher von der Liste streichen.


    Noch ein kleiner Zusatztipp
    Seid selbst auf Youtube aktiv
    Youtube ist ein Social Network. Wenn ihr selbst gute Kommentare schreibt und diese recht weit oben landen, kann es sein, dass Zuschauer oder auch der Videoersteller neugierig wird und auf euren Kanal klickt und hängen bleibt. Aber bitte keine plakative Eigenwerbung. Erwähnt euren Kanal nicht, außer wenn direkt danach gefragt wird. Bezieht euch aufs Video, gebt hilfreiches Feedback, feiert eure Lieblingsstellen, zeigt dass ihr euch interessiert - dann interessiert man sich auch für euch.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Noch ein kleiner Zusatztipp
    Seid selbst auf Youtube aktiv
    Youtube ist ein Social Network. Wenn ihr selbst gute Kommentare schreibt und diese recht weit oben landen, kann es sein, dass Zuschauer oder auch der Videoersteller neugierig wird und auf euren Kanal klickt und hängen bleibt. Aber bitte keine plakative Eigenwerbung. Erwähnt euren Kanal nicht, außer wenn direkt danach gefragt wird. Bezieht euch aufs Video, gebt hilfreiches Feedback, feiert eure Lieblingsstellen, zeigt dass ihr euch interessiert - dann interessiert man sich auch für euch.

    Kiss :*


    Kann man immer nur wieder jedem sagen/schreiben ... macht Werbung wo eure Zielgruppe ist ... und wo ist die bei YouTubern .... bei TVNow? ... bei Clipfish? ... oder doch bei Netflix? xD Nein, natürlich auf YouTube :thumbsup:


    Allen voran der wichtige Teil für die üblichen verdächtigen mit "He super Video, hier ein Link zu mein Kanal ... du abonnieren" xD find ich super

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Habe auch "nur" 155 Abonnenten und dafür eine Menge Zeit in Werbung investiert, die im Bereich Let's Plays möglich ist. Hier mal meine Mini-Zusammenfassung


    Twitter: Sehr ergiebig, um andere Let's Player kennenzulernen und Trends von neuen Spielen zu finden. Normale Viewer finde ich hier eher selten.


    Facebook: Schwierig Werbung zu gestalten. Die zugehörigen Facebook Gruppen sind eine reine Angebots Geschichte ohne Nachfrage. Jeder macht nur für sich Werbung. Nahzu jede normale Gaming Community verbietet Videowerbung explizit.


    Google+: Wie Facebook, nur mit mehr Sexwerbung


    YT Communities (Creator, LPForum, YTForum): Wie Twitter, nur noch persönlicher. Hier hole ich mir mein Wissen über Vorproduktion, Layout, SEO usw.


    Kickstarter: Tatsächlich eine gute Plattform, um neue Trends (Im Spielebereich bei mir) zu finden. Ist auf sehr lange Sicht geplant, da erst mit dem Steam Release die Views kommen können.


    Discord: Sehr schöne Communities, meist immer Werbeverbot (Ist auch wirklich gut so)


    Youtube: Wenn man sich viel Mühe gibt, erreicht man da die Leute in der Kommentarspalte gut.


    Instagram: Ich nutze es leider noch zu wenig

  • Immer wieder toll von Leuten Marketingstrategien zu bekommen, welche selbst keine 200 Abonnenten besitzen.
    Ich sags mal so, wenn ihr niemanden kennt und keine Freunde habt, oder die Privatsphäre von der YouTube Community trennt,
    wird euch noch lange das Wasser im Mund kneifen, wenn ihr bei anderen YouTubern mehr Aufrufe seht.


    Ich empfehle euch Marketing in Form eines Videos zu verwenden und nicht auf externen Plattformen wie Facebook oder Twitter.
    Facebook und Twitter sind gut, wenn man schon eine Community besitzt, bevor dies aber geschieht sollte man sich nur auf YouTube konzentrieren.


    Videos sollten nicht überflüssig sein, sondern ein gewisses Mass haben. Ich sage es sehr ungerne, aber es ist nunmal so:
    Wer mehr Klicks hat der bekommt noch mehr Klicks, wer kaum Klicks hast wird auch niemanden als Abonnenten gewinnen.
    Deshalb konzentriert euch auf die einzelnen Videos, wählt gezielte Titel und Thumbnails, damit die Leute auch wissen, dass es euch gibt.


    Ansonsten gibt's noch eine Variante und zwar, wenn ihr euren Freunden und der Famillie von euren Videos erzählt, damit Sie ebenfalls eventuell
    treue Zuschauer werden. Viele werden erfolgreich, wenn die Freunde Sie im echten Leben unterstützen! Noch eine Strategie ist es, dass man
    mit YouTubern was rausbringt wie zBsp. ein Livestream oder sowas ähnliches. Man muss nicht immer selbst streamen, manchmal genügt es auch
    schon nur in einem fremden Stream dabei zu sein.


    SO,


    Jetzt habt ihr paar anständige Marketingstrategien.

  • Ist es nicht ziemlich egal von wem die Tipps kommen, wenn sie jemanden helfen?
    Du wirst diese Tipps auch auf anderen Plattformen, Kanälen wie "so geht Youtube" ect finden.


    Mir hilft Instagram zum Beispiel. Ich habe Abonnenten so dazu gewonnen.
    Kommt aber auch aufs Genre an.


    Es ist auch kein Erfahrungsbericht "so habe ich 1 Million Abonnenten bekommen", sondern Tipps die man nutzen kann- oder eben nicht.


    Darf man nur Tipps weiterreichen ab der 400 Abonnenten- Grenze?


    Wir sind hier ja keine Plattform, wo Youtube- Stars kleinen Youtubern Ratschläge geben, sondern eine Community.

  • Ich habe mir mal deinen Kanal angeguckt. Du hast jetzt 454 Abos in knapp 2 Jahren gemacht. Dein erstes Video ist eine Doku, an der du mal garantiert nicht die Rechte besitzt. Diese ist jedoch dein mit Abstand erfolgreichstes Video. Wollen wir mal kurz schätzen, wieviele Abos du OHNE diese Doku hättest? Lieber nicht, oder? ;)


    Ich finde es da sparsam formuliert etwas frech, hier mit Marketingtipps um sich zu werfen von wegen "Marketing in Form eines Videos", wenn man das selbst mit gestohlenem Content macht. Und sich dann noch auf die Abos als "ich habs drauf und Ihr nicht" zu stützen ist echt schon peinlich, wenn man sich anguckt, wie du zu den Abos gekommen bist.

  • Immer wieder toll von Leuten Marketingstrategien zu bekommen, welche selbst keine 200 Abonnenten besitzen.
    Ich sags mal so, wenn ihr niemanden kennt und keine Freunde habt, oder die Privatsphäre von der YouTube Community trennt,
    wird euch noch lange das Wasser im Mund kneifen, wenn ihr bei anderen YouTubern mehr Aufrufe seht.

    Den möchte ich sehen, der privat über 200 Freunde hat, die man zum Abo überreden kann. Wirkliche Freunde habe ich ungefähr so viele wie Finger und das ist auch gut so. Und die wissen auch alle davon, dass ich so ein Verrückter bin der sich der breiten, digitalen Öffentlichkeit preisgibt xD


    Abozahlen sind übrigens kein wirklicher Maßstab für Know-How. Gerade die Youtuber unter 200 Abonnenten setzen sich mit dem Thema direkter auseinander, weil es mit den Youtube-eigenen Mitteln schwierig ist ein Video unter die TOP3 der Suchergebnisse zu bringen, wenn man keinen Zuschauerstamm mitbringt, der den ersten Push liefern kann. (du hast ja selbst erwähnt dass man für Klicks erstmal Klicks braucht)
    Es gibt quasi zwei bis drei Arten von Marketing auf Youtube. In der "Anfangsphase" (die auch mal Jahre dauern kann) wirbt man um überhaupt Leute jenseits der Suche auf den Kanal zu bekommen. In der Übergangsphase fängt man langsam an die kleine Stammzuschauerschaft zu nutzen um über SEO sich besser platzieren zu können. In der dritten Phase geht es darum die Marke zu etablieren und zu stärken.
    Ja, die wenigsten haben wohl auch nur den Hauch einer Ahnung davon, was Rocket Beans, Gronkh, LeFloid, Julien Bam, Bibi und Co betreiben für Marketing. Es gibt nur wenige in diesem Bereich, diese treiben sich eher seltener Foren wie diesem rum und allgemein wird ab einer gewissen Größe vieles wohl durchs Netzwerk oder gar eine eigene Marketingabteilung abgewickelt, die sich um Termine bei Conventions, Sponsoring, Fernsehauftritte und Co kümmert.
    Hier im Forum bewegen wir uns aber eben noch auf der Do it yourself Ebene, wo der Youtuber Designer, Editor, Programmchef, Hauptdarsteller, Marketingabteilung und vieles mehr in Personalunion ist. Bleibt nicht aus, dass die Sicht der Dinge dann auch etwas laienhafter ist, als wenn man einen hauptberuflichen Marketingexperten hat.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • @FOREX Du kannst andere Beiträge gerne kritisch kommentieren, achte dabei jedoch auf deine Umgangsformen und bleibe sachlich.


    Ich verweise dabei auf die Nutzungsbestimmungen, hier im Besonderen auf §2 Forenregeln, Abs1. Netiquette "Jeder Nutzer dieser Community ist stets mit Respekt zu behandeln. [...] In öffentlichen Diskussionen sind Ansichten stets sachlich zu äußern und die Meinung anderer Nutzer zu respektieren."

  • So nun ist hier mal schluss!


    Geht vor die Tür raucht eine. Trinkt ein Bier, Kaffee, Tee oder was euch auch immer beruhigt und findet zurück zum Thema wenn ihr hier was beitragen wollt. Feedback kann gerne gegeben werden in gesitetter Form, ebenso wie eigene Tipps zum Thema Marketing. Aber mit diesen herabwürdigden Ton wird hier nicht mehr kommuniziert, egal von welcher Seite, wenn ihr einen Beitrag seht mit niveaulosen Rant, dann meldet ihn über den Meldebutton.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Btw ich habe im Startbeitrag einige Tipps zusammengetragen mit der Bemerkung, dass Anregungen und Tipps gerne erwünscht sind.


    Es handeln sich hierbei um gängige Tipps, die man von vielen Seiten bekommt, wenn man mit Youtube startet.


    In keiner Zeile ernenne ich mich zum Guru. Ich habe zwar Erfahrung, aber außerhalb meines Kanals "Elenas Allerlei", den es auch noch nicht ewig gibt, nebenbei bemerkt.
    Wenn ich mit den Tipps eurer Meinung nach falsch liege- ich nehme gerne konstruktive Kritik entgegen, lerne dazu oder korrigiere mich.


    Außerdem fand ich nicht, dass ich Tipps nur weitergeben darf, ab einer bestimmten Abogrenze;). Zumindest wäre mir dieser Punkt nicht in den Nutzungsbestimmungen aufgefallen;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!