Klick"betrug" oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich kenne mich wenig mit Viewerzahlen/Klicks aus aber mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.


    Ich habe einen Bekannten, der seit Jahren mit seinen Videos so gut wie keinen Erfolg hat .
    Seine über 500 Videos haben selten mal mehr als zweistellige Klickzahlen (über Jahre verteilt).
    Seit kurzem sagt er dass er berühmt (fame) wird, da bei einem einzigen Videos die Klickzahlen durch die Decke gehen (20.000 - 30.000 Klicks/Tag - z.B. vom 01.08 - heute ca. 90.000 Klicks). Das Video ist auf Deutsch verfasst und eigtl sind alle 40 Kommentare in einer Fremdsprache erstellt. Likes/Dislikes und Abos bleiben dabei so gut wie gleich. Seine anderen Videos haben auch keinerlei zuwachs bei den Views.


    Ist sowas normal? Bei einem eher nichtsagendem Video? Oder kann da auch etwas anderes hinter stecken?


    Bin gespannt auf eure Meinungen, mir kommt das ganze ein wenig suspekt vor, habe aber keinerlei Erfahrung was diesen Bereich angeht.


    Mfg Momo

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Hier der Link zu dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG momo

  • Schwer sowas zu sagen. Natürlich fällt es stark auf, wenn ein Video derart durch die Decke geht, dazu noch die Kommentare im Vergleich sehr wenige und größtenteils in fremder Sprache sind.
    Am Ende kann es tausende Gründe haben, sei es dass das Video ungewollt auf irgendeiner dubiosen Platform eingebettet ist, wo irgendwelche Bots drauf rumfuhrwerken. Aus wirklichem Interesse am Video scheinen die Views jedenfalls nicht zu kommen.


    Woher die Views kommen, müsstest du am ehsten deinen Bekannten fragen. Über die Analytics kann man als Kanalbetreiber nämlich unter anderem sehen aus welchen Ländern, von welchen externen Quellen, usw. zugegriffen wird. Denke aber nicht, dass er da bewusst das ganze selbst herbeigeführt hat.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also, ich habe bei 55 Abonnenten und 77 Videos, die jeweils so 30-60 Views haben im Durchschnitt, ein einziges Video, das auch nach 4 Wochen jetzt knapp 2000 Klicks hat, fällt also auch total aus der Reihe.


    Vielleicht hat er bei dem Video einfach bessere Tags gefunden? YouTube ist manchmal mysteriös. ;) Dass man ein einzelnes Video selbst pusht, ist eher ungewöhnlich oder? Meist betrifft sowas ja eher den ganzen Kanal incl. Abonnentenzahl und Views ALLER Videos... Vielleicht hat er ja einfach Glück, dass irgendein ausländischer YouTuber, der erfolgreich ist, dieses Video bei sich in die Playlist gepackt hat oder so? Das wäre auch eine Erklärung für die ausländischen Kommentare...

  • Vielebn Dank für die Antworten.

    Woher die Views kommen, müsstest du am ehsten deinen Bekannten fragen.

    Auf diese Frage wollte/konnte er mir keine Antwort geben.


    Wenn die Views durch einen Bot kommen können, könnte es also auch bewusst herbeigeführt worden sein?
    Sein Mitbewohner ist was Programieren und Scripten angeht doch sehr bewandert.


    Also, ich habe bei 55 Abonnenten und 77 Videos, die jeweils so 30-60 Views haben im Durchschnitt, ein einziges Video, das auch nach 4 Wochen jetzt knapp 2000 Klicks hat, fällt also auch total aus der Reihe.


    Vielleicht hat er bei dem Video einfach bessere Tags gefunden? YouTube ist manchmal mysteriös. ;) Dass man ein einzelnes Video selbst pusht, ist eher ungewöhnlich oder? Meist betrifft sowas ja eher den ganzen Kanal incl. Abonnentenzahl und Views ALLER Videos... Vielleicht hat er ja einfach Glück, dass irgendein ausländischer YouTuber, der erfolgreich ist, dieses Video bei sich in die Playlist gepackt hat oder so? Das wäre auch eine Erklärung für die ausländischen Kommentare...

    Ja, wenn soetwas möglich ist, wäre es natürlich super.
    Mich wunderte es nur dass er auf einmal mit nur diesen einem Video Geld verdient und seine Klicks laut ihm erst seit den letzten 3 Monaten stetig steigen und sich langsam aber sicher immer mehr nach oben schrauben. Waren es laut ihm im letzten Monat 8.000 Klicks/Tag sind es mittlerweile ja jeden Tag mehr als 30.000 Aufrufe. Also Auf einen Monat gerechnet mehr als 900.000 Klicks.


    Ich wünschen ihm dass er mit seinem Kanal Erfolg hat, aber so wirkte es halt doch ein wenig befremdlich.


    MfG

  • Wenn die Views durch einen Bot kommen können, könnte es also auch bewusst herbeigeführt worden sein?
    Sein Mitbewohner ist was Programieren und Scripten angeht doch sehr bewandert.

    dazu brauch es keine SCripts etc.pp. dazu schickt Mamis Kreditkarte oder auch schon jegliche Kaufpaykarten. Einfachmal mal bei Google "YouTube Bot" eingeben und du kannst dir ein Julien Bäm Kanal in 1Tag erstellen.


    Die Frage kann dir nur dein Kumpel beantworten ... wo Views herkommen kann er im Creator Board in den Analytics einsehen .. für aussenstehende kommste mit deiner Frage zu spät ... man kann nur vvermuten ... wobei allem in allem die aufrufe mehr als nur Fragwürdig sind da sie fürs Genre mehr als unüblich sind und das Thema ist aktl. auch eigentlich kein Thema ...


    seine Zahlen kannste dir hier anschauen https://socialblade.com/youtube/user/alaxisrhodes/monthly


    Kann aber auch sein das jemand ihm Bots aufn Hals gehetzt hat, damit sein Kanal gesperrt wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen dank erstmal für die ganzen Infos.
    Weiter fragen konnte ich ihn nicht bezüglich des Videos, rede nicht täglich mit ihm.



    Aber ich habe noch andere Fragen:
    Wenn er Bots selber nutzt oder auch Bots auf den Hals gehetzt bekommt, kann es Auswirkungen für ihn haben sollte sowas rauskommen/bekannt werden (sofern sowas erkannt werden kann?). Was für Auswirkungen hätte das für ihn?
    Und gibt es Unterschiede bei dem nachweis das die Bots nicht absichtlich genutz werden?



    Und noch eine ganz andere Frage:
    Wenn er zusätzlich über Youtube Geld verdient - muss er das irgendwie bekannt machen oder melden? Also Finanzamt oder so?Oder ist das einfach ein Nebeneinkommen dass jeder haben darf?


    und du kannst dir ein Julien Bäm Kanal in 1Tag erstellen.

    Ok, musste ich erstmal googlen. Ich kannte zwar ein paar Videos von dem aber ich wusste nicht das er derart "berühmt" ist. Wieder was gelernt. :thumbsup:


    MfG
    momo

  • [...]
    Und noch eine ganz andere Frage:
    Wenn er zusätzlich über Youtube Geld verdient - muss er das irgendwie bekannt machen oder melden? Also Finanzamt oder so?Oder ist das einfach ein Nebeneinkommen dass jeder haben darf?
    [...]


    Er sollte dieses Einkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit angeben, oder zumindest mal Rücksprache mit einen Steuerberater / Finanzamt halten.

  • Wenn er Bots selber nutzt oder auch Bots auf den Hals gehetzt bekommt, kann es Auswirkungen für ihn haben sollte sowas rauskommen/bekannt werden (sofern sowas erkannt werden kann?). Was für Auswirkungen hätte das für ihn?
    Und gibt es Unterschiede bei dem nachweis das die Bots nicht absichtlich genutz werden?

    Ja, das kommt raus wenn da was war. Und Google/YouTube ist da nicht gerade zimperlich bei und sperrt dann gerne Kanäle ... und auch wenn sie nicht von ihm selbst kamen, wird es Google/YouTube egal sein.



    Wenn er zusätzlich über Youtube Geld verdient - muss er das irgendwie bekannt machen oder melden? Also Finanzamt oder so?Oder ist das einfach ein Nebeneinkommen dass jeder haben darf?

    jup muss angegeben werden ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...und nebenbei sollte dies der Fall sein und sollten da Bots im spiel gewesen sein sollen, dann wird nicht nur der Kanal gesperrt sondern auch das Adsense Konto.



    Ok, musste ich erstmal googlen. Ich kannte zwar ein paar Videos von dem aber ich wusste nicht das er derart "berühmt" ist. Wieder was gelernt.

    Gehört mMn auch nicht zum Wissen, was jeder wissen müsste ... solange man weis wer Trump und Merkel sind schickt es :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber was sagt denn die Watchtime zu dem Video? Ich meine Watchtime kannst du mit Bots die auf einfachen Skripten basieren nicht faken. Und wenn du bei 4 Millionen Aufrufen 30 Min Watchtime hast, läuft irgendwas schief. Dann kann man sich sicher sein, dass es Bots waren.

  • Hallo, noch einmal vielen dank an euch für die ganzen Antworten.


    Das er das Einkommen angeben muss werde ich ihm mal weitersagen (bzw. das er evtl mal mitm Steuerberater spricht)



    Die Videostatistik kann man sehen:
    Wiedergabezeit 3 Jahre -> 3 * 365 * 24 * 60 = 1.576.800 Minuten / 4.700.000 Views -> 33 Sekunden
    Sofern ich mich nicht verrechnet habe könnte es ein plausibler Wert sein. ^^

    Wenn das Video dann erst seit 5 oder 6 Monaten Views bekommt, müsste man da dann die Watchtime anders berechen? (Sry hab echt keinen Plan von dem Ganzen).



    Ja, das kommt raus wenn da was war. Und Google/YouTube ist da nicht gerade zimperlich bei und sperrt dann gerne Kanäle ... und auch wenn sie nicht von ihm selbst kamen, wird es Google/YouTube egal sein.

    Mhh, werde ihm das auch mal sagen. Dass er da auf jeden Fall mal drauf achten soll. Und leider lädt das verlinkte Video nicht.



    Und noch eine Frage die ich vorhin vergessen habe:
    Laut der Statistik die ich auf der Seite "Socialblade" ansehen kann, gibt es einige Tage wo keine Views angezeigt werden. Ist das normal bei der Seite?




    LG Momo

  • Wiedergabezeit 3 Jahre -> 3 * 365 * 24 * 60 = 1.576.800 Minuten / 4.700.000 Views -> 33 Sekunden

    Ja, das kommt hin. 33 Sekunden sind aber für ein Video von 1:50 Min länge nicht verwunderlich. Sind auch relativ viel geteilte Inhalte. In Anbetracht der Statistik halte ich das für echte Aufrufe.

  • Laut einem meiner Kollegen gibt es wohl mittlerweile auch Bots, die zu den Klicks auch die Viewtime beeinflussen können (pro Klick 20 - 30 Sek Viewtime). Also wäre die Viewtime kein indiz mehr für das Nichtvorhandensein einens Bots?


    Nicht dass ich das ganze hier weiter vertiefen möchte, ich wollte ursprünglich wissen ob man sich Sorgen amchen soltle ob da Bots im Spiel sind und dementsprechend meinen Bekannten drauf aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!