Womit nehmt ihr auf? [Gamer frage]

  • Ich nutze auch OBS für meine Aufnahmen und wüsste jetzt spontan keine Alternative, da bei mir alles flüssig läuft.
    Hast du denn direkt FPS Einbrüche im Spiel, oder wird es einfach ruckelig aufgenommen?


    Vielleicht musst du sonst mal schauen wie sehr OBS dein System belastet und sonst auf Programme ausweichen, die weniger Leistung erforden.
    Auch kann vielleicht mal das Ausweichen auf andere Quellen helfen.
    Ich nehme also an, dass du die "Spielaufnahme" verwendest.
    Versuche vielleicht mal "Bildschirmaufnahme" oder "Fensteraufnahme".
    Das sorgt teilweise auch für andere Ergebnisse, falls du es nicht schon probiert hast.

    Täglich bin ich am Start und versuche euch freudig die Ohren vollzuplappern - Meine Definition von Leidenschaft.

  • welche Einstellungen habt ihr in OBS?

    interessant wären da doch erstmal deine, damit man gucken kan wo es hackt. Ebenso wären Hardwareangaben sinnvoll ... :rolleyes:


    Gibt es andere Programme

    klar gibt es diese, aber da auch wieder zuwenig input, um dir sinnvolle hilfreiche antworten geben zu können!


    Also wenn du wirklich hilfe benötigst, geb doch erstmal gengugend Input damit da auch arbeiten kann und herraus finden kann wo das Problem ist ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Dies ist grade nicht sehr flüssig gewesen. Jetzt frage ich mich wie ich am besten aufnehmen kann?

    Bei mir hat bisher immer alles gepasst wenn ich aufgenommen habe. Hast du am Ende vielleicht zu hohe Einstellungen für die Aufnahme verwendet?


    Bedenke bitte, dass der Computer ein mal für die Aufnahme und ein mal für das Spiel etc. Leistung braucht. Letztendlich kann es sogar sein, dass dein PC zu schwach ist (zumindest in dieser Situation).

  • Ich habe mir auch mal OBS runtergeladen und wollte damit mal testweise ein Spiel aufnehmen, aber obwohl mir das Spiel zur Auswahl angezeigt wird im Aufnahmemodus, bleibt das Fenster immer schwarz. Habe schon alle möglichen Tutorials zum Thema "black screen" bei OBS ausprobiert, aber es geht bei mir einfach nicht. Sehr traurig bin. :-(

    Versuche es Mal im Fenstermodus und dann evtl. als Bildschirmaufnahme.

    Irgendwann kommt in meinen Videos immer der Punkt, an dem ich irgendeinen kranken Mist machen muss. :'D

  • Ich hatte mit OBS nach GraKa-Aufrüstung damals das Problem gehabt, dass zwar das Spiel flüssig lief, die Aufnahme dafür alle 2 Sekunden nen unschönen Hüpfer gemacht hat. CPU war zwar stark genug fürs Spiel, hatte aber zusätzllich die Aufnahme nicht so ganz verkraftet. Da bin ich dann auf den NVENC-Codec umgestiegen. Damit darf die GraKa statt der CPU ein paar Extrarunden laufen und ich bin glücklich.


    OBS ist auch das, was ich weiterhin jeden empfehlen würde. Habe damals mit fraps angefangen, war dann aber froh als ich über OBS gestolpert bin. Das war damals von vielen noch belächelt("das ist doch nur zum streamen zu gebrauchen, aber sonst..."), für mich aber quasi die "Wunschlösung", weil ich die Bedienoberfläche viel intuitiver fand und mit äußerst geringen Aufwand ein Uploadfertiges Video rausgespuckt bekomme ohne Audio und Video im Nachgang zusammenführen und rendern zu müssen. Außerdem ziehts nicht ganz so viel Speicher, da ich gleich schon die Bitrate bestimme. Ne durchschnittliche 20-Minutenfolge belegt bei mir knapp 4GB und ist in einer Stunde hochgeladen.


    Mit dem Windoof-eigenen Tool habe ich allerdings noch gar nicht probiert. Nur Shadowplay, aber das war einfach nicht passend für meine Anforderungen. Jeder findet ja irgendwie so seins und es gibt noch immer einige, für die fraps mit seinem schnörkellosen lossless + entsprechendes Programm zur Verarbeitung noch immer das nonplusultra ist.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Versuche es Mal im Fenstermodus und dann evtl. als Bildschirmaufnahme.

    Danke für den tipp, mache ich mal. Problem war nur bisher immer, das das Spiel in dem Fenster nicht mal angezeigt wird, also, das Fenster selbst blieb schon schwarz... Aber ich guck noch mal.


    Ansonsten versuche ich es auch mit mit dem Windows-Spielmodus. Weiß jemand, ob man da auch ne Facecam einblenden kann? Ich habe gelesen, dass man zwar Kamera und Mikro aktivieren kann in den Spielmodus-Einstellungen, aber noch nicht ausprobiert, wie das dann bei einer Aufnahme aussieht, ob die Kamera dann im Bild integriert wird / positioniert werden kann oder ob er dann zwei Videospuren aufnimmt, die man dann manuell zusammenfügen muss?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!