Wie lange schneidet ihr eure Videos?

  • Hallo,
    ich habe heute 2 Stunden an meinem Video gesessen. Ich finde das sehr viel für ein nicht so aufwendiges Video. Es ist ja "nur" ein Tutorial wie man kostenlos Intros erstellt. Das einzige was ich machen musste war Musik einfügen, alle Persönlichen Daten zensieren und sehr langweilige stellen ausschneiden. Jetzt interessiert mich wie lange ihr beim schneiden benötigt? Ich denke bei Vlogs ist es noch aufwendiger oder? Aber mich interessiert auch wie lange andere Videos brauchen.

  • Je nach Projekt dauert's länger. Wobei das Thema ist hier nicht neu: Wie lange sitzt du an deinen Videos? :)

  • Hallo,
    ich habe heute 2 Stunden an meinem Video gesessen. Ich finde das sehr viel für ein nicht so aufwendiges Video. Es ist ja "nur" ein Tutorial wie man kostenlos Intros erstellt. Das einzige was ich machen musste war Musik einfügen, alle Persönlichen Daten zensieren und sehr langweilige stellen ausschneiden. Jetzt interessiert mich wie lange ihr beim schneiden benötigt? Ich denke bei Vlogs ist es noch aufwendiger oder? Aber mich interessiert auch wie lange andere Videos brauchen.

    Wie waterwebdesign schon sagte, ist das natürlich extrem abhängig, was für Formate oder Projekte du überhaupt aufnimmst.
    Ich brauche für gewöhnlich für 70% meiner Videos ca. 15-25 Minuten. Auch einfach, weil ich mitterlweile weiß, was ich machen muss und wo ich alles finde.
    Bei den ersten Malen hab ich für den selben Content auch 1-2 Stunden gebraucht.
    Einzelne Formate, wo man vielleicht mit etwas mehr Arbeit überzeugen will, dauern dann auch bei mir 3 Stunden aufwärts.

    Täglich bin ich am Start und versuche euch freudig die Ohren vollzuplappern - Meine Definition von Leidenschaft.

  • Kommt drauf an. Wenn ich was mit nur einer Einstellung drehe, wo ich danach nur die Haspler und Stotterer rausschneiden muss, dauert es ungefähr so lang zu schneiden wie ich brauchte, um das Video zu drehen. Wenn ich dann noch Übergänge und Effekte einfüge, kann es auch doppelt so lang wie der Dreh dauerte. Bei aufwändigen Sachen, mit mehreren Einstellungen, wo ich mehrere Videos zu einem zusammenschneiden muss, kann das bei einem 10-Min.-Video auch schon mal 3-4 Stunden dauern, bis es so ist, wie ich es haben will. Ich finde, das Schneiden ist das was am meisten aufhält - aber ich finde das auch sehr wichtig, darum mache ich mir die Arbeit dann notgedrungen.

  • Es kommt wirklich stark darauf an wie aufwendig die Videos gestaltet sind und wie geübt man in der Aufnahme ist.
    Ich habe gestern für ein Vlog aus der freien Natur 2 Stunden gebraucht. Ähnlich mit den gaming Videos. Die sind recht aufwendig, da ich viele Schnitte verwende, um auf die Witze und Pointen zu kommen, oder eben viele unterschiedliche Kameraeinstellungen zurückgreife.
    In den Vlogs hab ich meist 3 Einstellunen und die Gameplays sind mit Videofeed und Facecam auch schon bei 2 getrennten Einstellungen.
    Daher finde ich 2 Stunden pro Video schon sinnig.
    Es geht natürlich auch schneller, je nach genre und soweiter

  • Schon auch so um den Dreh... das schnibbeln ist das aufwändigste, dann will man zu dem ein oder anderen Video noch "schnell" ein thumbnail machen oder Musik einfügen...(die man dann natürlich auch schneiden und cross fade outen muss)


    Für das U&D in Würzburg hab ich 5,5 Stunden gebraucht. Ich glaube ich hatte 50 Szenen...


    Am besten sind Videos, die du aufnimmst und genauso hochlädtst ;)


    Wünsch euch nen schönen Tag! 36 Grad und es wird noch heißer... :thumbsup:

  • Ich nehme mal an mit Schnitt meinst du auch jede ander Art von Editierung?
    Ich brauche für ein Video meist irgendwas zwischen 12 und 16 Stunden ohne die Aufnahme. Nur für den Schnitt ca 9 bis 12, aber ich würde mich als sehr langsam bzw gemütlich bezeichnen und ich verwerfe oft auch mal wieder Dinge die ich mühseelig editiert habe.

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • Hallo,
    nettes Thema :D
    Ich habe gestern mein Vlog geschnitten, mein ersten Vlog, und ich hab dafür 6 Stunden gebraucht. Ich habe nämlich versucht so aufwendig wie möglich zu schneiden um die beste Qualität zu erziehlen, d.h. auf Beat schneiden etc.
    Jo hoffe du konntest dir einen Eindruck machen.
    Naja meine Gaming Videos sind halt nicht soooo... aufwendig : )

  • für mich ist das auch die größte Herausforderung an der ganzen Videoerstellung. Bin kein Projektmensch, will immer fertig werden, mir fällt daher dann auch schwer, die angefangene Arbeit zwischendurch zu unterbrechen und später weiterzumachen damit. Aber wenn es gut werden soll, naja, wie sagt man so schön? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... ;)

  • Kommt ganz drauf an. Ich habe bis vor kurzem noch Let's Plays gemacht. Da dauert der Schnitt vielleicht eine viertel Stunde pro Video. Allerdings habe ich nun damit aufgehört. Ich mache jetzt Gaming Videos, die ich sehr aufwendig schneide. Da kann man an einem 5 Minuten Video schon mal 3 Stunden sitzen (Effekte, Texteinblendungen, Soundeffekte, Musik usw.)
    Am längsten dauern bei mir die Real Life Videos (die mache ich zwar auch nur noch manchmal aber das spielt ja keine Rolle)
    Da saß ich mal an einem 10 Minuten Video ungefähr 15 Stunden.
    Aber was tut man nicht alles für gute Videos :D


    MFG TokieTV aka. Tom :)

  • das ist bei mir völlig abhängig vom video
    Bei einem event produziere ich zwischen 4 und 8 h Videomaterial
    Das muss dann erstmal auf das wesentliche runtergekürzt werden
    Die einzelnen Spiele werden dann einzeln geschnitten und hochgeladen
    Aber für das einzelne video werden sicher 3-5 h (ohne Aufnahme) benötigt

  • Da ich nur sehr kurze Videos bringe, gibts kaum etwas zum schneiden. Also bei 10-15 Minuten Videos, vieleicht auch 10 Minuten Schnitt. Ok, bei meinem letzten "Lucky Race" Video habe ich meine Fails ausgeschnitten und saß schon eine Stunde dran. Bei längeren Folgen wie ich sie demnächst bringe wird das sicher etwas mehr aufwand sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!