Menschen Verachten ist wieder im Trend

  • Hey Leutz,


    ich hab nun ein paar Tage gewartet, aber tatsache es ist wieder zurück! Das gute alte sich selbst dadurch zu profilieren, in dem man sich über andere Menschen und ihr Schwächen lustig macht. Nein, dies ist kein Sarkasmus oder so, denn dem ist wirklich so. Denn wie zu beobachten, reihen sich der Zeit täglich, wieder mehrere Videos in den Trends ein, wo es darum geht über andere Menschen herzuziehen.


    Dies mag mit dem erneuten Aufkommen des "React to" Trends zusammen liegen ... aber ich differenziere hier bewusst zu den üblichen "Ich reagiere auf Film Xy, YouTuber XY etc.pp", denn es geht dabei wirklich so niveaulos und assozial über seine Opfer herzuziehen wie es nur geht!


    Titel wie "TOP10 der dümmsten YouTuber" "Top10 häßlichste Mädchen" etc.pp. tauchen die tage wieder zu Hauf auf.


    Was haltet ihr von diesem Trend, einfach auf wehrlosen Menschen rumzutrampeln?
    Sich auf das assozialste Niveau der Welt zu begeben?
    Erdogan, Putin, Trump und Merkel sogar noch zu unterbieten?


    Und Habt ihr auch schon euer "der ist häßlich und dumm"-Video gemacht?



    MFG steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, mir ist das zeitweise und immer öfter auch aufgefallen:(.


    Ein tolles und wichtiges Thema auf jeden Fall @Steve KTM! Finde es gut so einen Trend anzusprechen!


    Immer wenn ich glaube tiefer geht das Niveau nicht mehr, kommt von irgendwo ein weiterer ........


    Ich finde, gerade dabei kann man nur mit aller Kraft dagegen wirken, aufmerksam machen und beten das vielleicht irgendwann die Vernunft die Oberhand gewinnt:(.


    Liegt es an der jungen Zielgruppe, die sich vor allem diese Videos gerne ansieht?


    Ich hoffe jedenfalls auf ein Aufwachen aus diesem Trend.

  • Also, ich sage das sogar in meinem Kanaltrailer, was ich davon halte, nämlich gar nichts. Wer auf dissen, pranken und Schadenfreude steht, ist bei mir falsch.


    Meiner Erfahrung nach können Leute, die diesen Humor haben, ironischerweise über ALLES lachen, aber nicht über sich selbst! Guter Humor ist für mich immer mit einer guten Prise Selbstironie gewürzt, sich über andere lustig machen ist wirklich keine Kunst, aber wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen, und das vergessen diese Leute gern.


    Armes Volk, das den Humor hat, und noch mieser, dass es so viele lustig finden und anschauen und diesen Leuten dadurch noch Bestätigung geben. Aber Arschlöcher gibts und gabs halt schon immer... Wenn man sich aber die richtig großen erfolgreichen YouTuber anschaut, machen die meisten sowas ja eher NICHT, was mir Hoffnung macht, dass der Mainstream-Follower dann doch nen besseren Anspruch und Geschmack hat.

  • Ich selbst hab dazu ein kleines Video gemacht, nur über die Hasskommentare einiger Nutzer gegenüber Trends und Trendfolger.


    Solche Videos sind mal mehr mal weniger beliebt, aber sie werden immer gut geklickt. Die meisten fühlen sich besser und vor allem bestätigt und selbstbewusster wenn sie sich andere Youtuber angucke die genau dieselben Menschen verarchten und ja sogar niedermachen. Viele brauchen das Gefühl der zugehörigkeit...

  • Wir sollten React Videos von solche React Videos machen und die mit Sprüchen wie "haha, wie kann man nur so einen kleinen Pimmel haben" füllen. Dann kommen wir auch in die Trends, und es trifft die Richtigen :D

  • Echt? Ich bin nicht sehr viel im deutschen Bereich Youtubes unterwegs und in die Trends schaue ich nie wirklich rein, also hab ich das wohl nicht mitbekommen. Wenn ich nach deinen 2 Beispielen gesucht hab kam auch nicht wirklich viel auf. Top 10 häßlichste Mädchen war gar nicht zu finden und bei Top 10 dümmste Youtuber kamen nur Videos wie "Top 10 schlechteste Youtuber" und "Top 10 dümmste Youtube Videos".


    Sicher, dass ihr da nicht nur ein wenig überreagiert? ^^

    Was haltet ihr von diesem Trend, einfach auf wehrlosen Menschen rumzutrampeln?
    Sich auf das assozialste Niveau der Welt zu begeben?
    Erdogan, Putin, Trump und Merkel sogar noch zu unterbieten?


    Und Habt ihr auch schon euer "der ist häßlich und dumm"-Video gemacht?

    Zu deinen Fragen:


    Wenn es wirklich so krass ist wie du andeutest halte ich natürlich nichts davon.
    Ob das das assozialste Niveau ist, das geht wage ich zu bezweifeln. Es gibt weit schlimmeres, aber ja es ist ziemlich niveaulos.
    Das finde ich Erdogan, Putin, Trump und Merkel gegenüber jetzt ein wenig unfair. Sind ja keine Youtuber. :D Und Hillbillary nicht mit aufzuzählen ist viel zu freundlich!


    Nein, vielleicht mache ich irgendwann mal ein Satirevideo dazu, wenn es wirklich so krass ist.


    Ich bezweifle übrigens nicht, dass es solche Videos nicht gibt, nur dass sie so beliebt und häufig sind.



    Meiner Erfahrung nach können Leute, die diesen Humor haben, ironischerweise über ALLES lachen, aber nicht über sich selbst! Guter Humor ist für mich immer mit einer guten Prise Selbstironie gewürzt, sich über andere lustig machen ist wirklich keine Kunst, aber wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen, und das vergessen diese Leute gern.

    Dann scheinst du nicht besonders viele Leute zu kennen die über sogut wie alles lachen können. :thumbsup:
    Da gibt es auch sehr viele, die gerne Selbstkritisch sind und auch gern über sich selbst lachen.

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • Dann scheinst du nicht besonders viele Leute zu kennen die über sogut wie alles lachen können.
    Da gibt es auch sehr viele, die gerne Selbstkritisch sind und auch gern über sich selbst lachen.

    Na, ich würde mich auch als jemand bezeichnen, der über alles lachen kann incl. sich selbst.
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Leute mit schadenfrohem Humor, also eben so richtig diese fiese mobbigartige Art, oft eben NICHT selbstironisch sind. Weil es ihrem Charakter widerspricht. Du wirst z.B. keinen Psychopathen finden, der über sich selbst lachen kann, die können aber ganz ganz toll sich freuen, wenn andere leiden. ;)

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Pranks und Co. sind einfach nur die digitale Version früherer Verfolgungen, und Denunzierungen der überwiegenden Masse gegenüber einer Minderheit. Jemand "wichtiges", ein It-Girl wie Bibi oder andere große Youtuber, denen man nachläuft, geben etwas vor und Tage später machen es die hirnlosesten unter den Fans nach und daraus entsteht ein Hype. Und plötzlich finden es alle "cool", über jemanden zu lachen der benachteiligt ist, nur weil es alle machen. Der Gruppenzwang ist hier nicht mehr weit vom Shitstorm entfernt, finde ich. Es muss nur einen geben der richtig beleidigend wird und ein paar Vollpfosten, die das gleiche sagen/schreiben.


    Jetzt kann ich mir allerdings auch erklären warum Tanzverbot plötzlich so groß und mächtig werden konnte. Er hat den Trend erkannt und ausgenutzt. Zugegeben, er ist unterhaltsam, auf eine sehr schräge Art und Weise. Und er wurde massenhaft gehatet. Er ist glaube ich der einzige Youtuber Deutschlands, der es zeitweise geschafft hat, so viele Dislikes zu bekommen, wie die großen Youtuber Likes kassieren. Das ist beachtlich. Nur jetzt wird er von den früheren Hatern regelrecht gefeiert. ...

  • Der Geschmacklosigkeit die Krone aufgesetzt hat ja dieses DaddyOFive-Paar aus den USA, das die eigenen Kids geprankt hat für YouTube-Klicks. User meldeten es und man nahm ihnen die Kinder weg. Die wurden aber von einer nicht geringen Community vorher für die körperlichen und seelischen Quälereien auf YouTube total dafür gefeiert. Kann ich als Mutter nicht verstehen, habe selbst ein Video zum Thema gedreht und muss mich da von Fans der Seite als Lügner bezeichnen lassen. Die Leute sind echt krank, wenn sie sowas normal finden.

  • Also, ich sage das sogar in meinem Kanaltrailer, was ich davon halte, nämlich gar nichts. Wer auf dissen, pranken und Schadenfreude steht, ist bei mir falsch.


    Meiner Erfahrung nach können Leute, die diesen Humor haben, ironischerweise über ALLES lachen, aber nicht über sich selbst! Guter Humor ist für mich immer mit einer guten Prise Selbstironie gewürzt, sich über andere lustig machen ist wirklich keine Kunst, aber wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen, und das vergessen diese Leute gern.


    Armes Volk, das den Humor hat, und noch mieser, dass es so viele lustig finden und anschauen und diesen Leuten dadurch noch Bestätigung geben. Aber Arschlöcher gibts und gabs halt schon immer... Wenn man sich aber die richtig großen erfolgreichen YouTuber anschaut, machen die meisten sowas ja eher NICHT, was mir Hoffnung macht, dass der Mainstream-Follower dann doch nen besseren Anspruch und Geschmack hat.

    Hey, aber ein bisschen lästern wird ja wohl noch erlaubt sein :-D lach

  • Ich will mir mal positiv einreden, dass dieser wieder neu aufkommende Trend nicht wirklich (bzw. nur zum kleinen Teil) unserer tatsächlichen Jugend entspricht. Ein paar Millionen Deppen gucken sich solche Videos an, aber wieviele tun es nicht? Und wenn ich mir das vor Augen halte, ist noch nicht alles verloren.

  • Ein bisschen abschreckend dürfte wohl auf manche wirken, dass z.B. Apored nun im Gefängnis sitzt wegen seiner Pranks (OK, nicht direkt, sondern weil er nicht vor Gericht erschienen ist, aber da haben ihn ja erst seine Pranks hingebracht) und dass es ja auch schon einige Anzeigen gab wegen sowas (oder ganz krasser Fall mit DaddyOFive in den USA, der seine eigenen Kinder für YouTube-Klicks geprankt hat, bis man sie ihm weggenommen hat). Diese Signalwirkung finde ich auch wichtig, gerade für Heranwachsende, die sich sowas angucken, witzig finden, und dann ja noch dadurch, dass man solche Leute für ihre "Taten" feiert online, womöglich denken, diese Art von Humor ist OK. Habe selbst Kinder im Alter, wo man sich viel von anderen abschaut, und finde wichtig, dass sie hier nicht humortechnisch irgendwann falsch abbiegen.

  • YouTube ist eben eine Plattform mit einem sehr großen Anteil an Kindern und Teenagern und ich denke jeder von uns weiß, dass man in jüngeren Jahren sehr leicht zu verunsichern ist und man zeitweise auch vollkommen unzufrieden mit seiner Person ist. Wenn jemand dann ein Video macht, in dem es nur um die Unzulänglichkeiten anderer geht und dies einen optimaler Weise auch noch für eine Zeit von sich selbst ablenkt, fühlt sich der unzufriedene Zuschauer kurzzeitig besser.


    Richtig ist das natürlich nicht:/
    Aber ich denke hinter dem Phänomen solcher Trends steckt so ein langer Hebel, dass so was immer wieder auftauchen wird.
    Das einzige was man machen kann ist selbst kein Mitläufer zu sein und diese Art an andere weiter zu geben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!