Tags- habt ihr euer Geheimrezept gefunden?;)

  • Ich denke, jeder der seine Youtube Videos auf "öffentlich" stellt, weiß wie wichtig sie sind: Tags.


    Sie entscheiden darüber, ob Du gefunden wirst!


    Nun jeder benutzt sie, doch ist es wirklich so einfach die richtigen Keywords zu finden, die auch wirklich zum Video passen?


    Einfach wahllos möglichst viele, trendige Tags zu benutzen, die vielleicht mit dem eigenen Video nur wenig gemein haben, können dem Kanal sogar schaden. So weit so gut, doch welche Tags benutze ich dann?


    Wichtig ist auf jeden Fall, die richtigen Tags für Dein Genre, deine Zielgruppe zu finden. Dabei ist es oft sinnvoll, den Tag selbst einmal auszuprobieren, in der Suchmaschine. Keywords, die schon stark in Verwendung sind, können es kleinen Kanälen noch schwerer machen gefunden zu werden. Dabei mache ich bessere Erfahrung, Tags zu verwenden, die weniger Suchergebnisse zu Tage fördern.


    Und wie ich immer mehr erkenne, ist die Verwendung sinnvoller, erfolgbringender Tags eine Kunst.
    Und ich bin noch nicht wirklich Meister darin;).


    Deswegen meine Frage an euch:
    Was sind eure Tricks und Tipps ganz allgemein?

  • Tags scheinen oftmals wichtiger, als sie in der Praxis sind. Wichtiger für die Suche sind nämlich der Titel und die Beschreibung.
    Am Ende ists natürlich das Gesamtpaket aus Titel, Beschreibung und natürlich den Tags (sowie diverser anderer Kleinigkeiten), die der Suchmaschine hilft, dein Video als passendes Ergebnis vorzuschlagen.
    Die Tags im speziellen sind wohl auch mehr für "empfohlene" Videos an der Seite gut, als für die eigentliche Suche. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass Videoempfehlungen oft einen größeren Teil ausmachen, als die eigentliche Suche von Youtube


    Am wichtigsten ist für mich eine klare Linie, die sich durch Titel, Beschreibung und Tags zieht. Die wichtigsten Tags sollten nämlich auch dort überall enthalten sein.
    Ebenso sollte man sich nicht auf Einzelwörter beschränken. Youtube ist eine kontext-Suchmaschiene, bedeutet:
    Wenn ein Nutzer in die Suche "putzige Katzenfiguren basteln tutorial" eingibt, dann bekommt er erst die Ergebnisse für den Tag/Keyword "putzige Katzenfiguren basteln tutorial" und nicht für "putzig", "katzenfiguren", "basteln", "Tutorial". Darum am besten umschauen, wonach die Leute suchen. das geht entweder über die Autovervollständigung der Suchleiste, die einem die häufigsten Suchen anbietet zum bisher geschriebenen, oder auch mit Tools wie Tubebuddy.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Am besten wie von @Unico vorgeschlagen, die Suche (am besten im Incognito Modus, da da keine Präferenzen gespeichert sind) nutzen um sich anzugucken, wie die Bestplatzierten SEO technisch aufgebaut. Natürlich aufpassen das es nicht nur rein Trendvideos sind oder Firstcomes.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich überlege immer, was ICH in der Suche eingeben würde, wenn ich ein Video zu dem Thema suchen würde. Da fällt einem lustigerweise oft auf, dass man etwas andere Begriffe nehmen würde als man vielleicht für einen treffenden Titel nehmen würde.


    Bei einem Video über selbstgehäkelte Einhörner würde man z.B. als Titel vielleicht wählen: "DIY - Ein Einhorn häkeln" - würde man sowas aber selbst suchen, würde ich wohl eher eingeben "Häkelanleitung einhorn", vielleicht auch "Einhörner", "Handarbeit" u.ä.! So sammel ich mir dann die Tags zusammen, würde dann hier im Beispiel nehmen: Häkel, häkeln, häkelanleitung, anleitung, diy, howto, how to, tutorial, muster, beispiel, einhorn, einhörner, handarbeit, handarbeiten, wolle... Aber auch strick und stricken, auch wenn es gehäkelt ist, und sogar kurs, nähkurs, online, häkelmuster, strickmuster, pferd, pferde... Joa, und dann wäre das Feld wahrscheinlich schon voll.


    Finde halt wichtig, auch die Worte in verschiedenen Varianten zu nehmen, Substantiv, Verb, Singular, Plural, es sucht ja nicht jeder gleich... Finde das wichtiger als mit Trendbegriffen zu spammen, die mit dem Videothema nix zu tun haben.

  • Hallo,
    nettes Thema:)
    Ich habe mir auch auf YouTube eine Menge Videos zur SEO-Optimierung angeguckt und bin auf "TAGS sind wichtig gestoßen". Also habe ich mich dazu informiert und habe es auchmal ausprobiert : ).
    Am besten ist, du gehst auf die Seite: ubersuggest.io
    Da gibst du dann dein Keyword/s ein und er spuckt dir eine Menge "Tags" aus die wirklich gut sind und die fügst du dann in dein Video ein :)
    Hoffe ich könnte helfen
    LG Niay

  • ubersuggest.io

    Genau :rolleyes:


    Man nimmt einfach den Google Keyword Planner dazu anstatt solcher ....

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wichtig ist auf jeden Fall, die richtigen Tags für Dein Genre, deine Zielgruppe zu finden. Dabei ist es oft sinnvoll, den Tag selbst einmal auszuprobieren, in der Suchmaschine. Keywords, die schon stark in Verwendung sind, können es kleinen Kanälen noch schwerer machen gefunden zu werden. Dabei mache ich bessere Erfahrung, Tags zu verwenden, die weniger Suchergebnisse zu Tage fördern.

    Das kann ich unterschreiben. Mein Video HandOfBlood setzt Qualitätsmaßstäbe ist unter den wichtigsten Suchbegriffen wie "man wendet sich nicht gegen spandau" ( ist der originaltitel des video ) oder "man wendet sich nicht gegen spandau reaktion" gelistet. Die Konkurrenz dazu ist praktisch kaum vorhanden, da der Wettbewerb durch wenige Suchanfrage nicht so groß ist.

  • Das Problem der Tag-Tools ist in der Regel, dass sie sich an globalen Keywordanfragen orientieren, während der deutschsprachige Markt wieder völlig eigene Suchanfragen hat. Da muss man dann schon von vorn herein "deutsch" oder so mit in die Tags klatschen und viel rumprobieren wo welches Wort am besten zu stehen hat.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Der Google Keyword Planner ist doch nicht offen zugänglich und bedarf doch zumindest ein angelegtes AdWords-Konto

    Also ehm Google hat doch so oder so die Daten von einem, und Kontodaten etc. sind da nicht zwingend außer man monetarisiert. Also kann man die Welt größte Datenkrake (neben amazon) auch zum eigenen Vorteil nutzen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Freunde.


    Ich habe jetzt schon im Forum gesucht, bin aber bezüglich einer geschätzten Anzahl nicht fündig geworden. Die Allgemeinheit sagt mehr als >3 aber weniger als <50! Das ist sehr sehr weites Feld.


    Daher jetzt hier mal meine direkte und sehr spezielle Frage: Wieviele Tags benutzt ihr allgemein für eure Videos?


    also bei mir sind es in der Standardeinstellung 15 Tags, wobei da noch Thema des Vlog oder Thema des gezeigten Spiels dazu kommen und eventuell der Publisher.
    Ich bin da auf den Ratschlag von erfahreneren YTber/innen angewiesen.


    Meine genauen Standard-Tags für Videos sind :


    "Let's Play"
    LP
    LetsPlay
    Gameplay
    Comedy
    Vlog
    deutsch
    "funny videos"
    "lustige Videos"
    "witzige Videos"
    Playstation
    Playstation4
    "Playstation 4"
    Micangelus
    MicangelusTV


    habt ihr noch Vorschläge für Tags, die fehlen und unbedingt dazu gehören oder veilleicht sogar welche weg müssen, um meine Kanal auffindbarer zu machen?


    Was ist mit meinen Standard-Tags für den Kanal, die sich nicht wirklich viel unterscheiden, gibt es auch dort Vorschläge?


    "Let's Play"
    LP
    LetsPlay
    Gameplay
    Comedy
    Vlog
    deutsch
    YouTube
    "funny videos"
    "lustige Videos"
    "witzige Videos"
    Horror
    Rage
    Action
    Playstation
    Playstation4
    Micangelus
    MicangelusTV


    Wie immer verbleibe ich mit einem abschließendem Gruß :thumbsup:

    Reinschauen --- & --- Reingehauen :thumbsup: ->->-> https://www.youtube.com/channe…68xrjGlsqg?view_as=public" class="button btn" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> Abonnieren <-<-<- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Elena () aus folgendem Grund: Habe mir erlaubt, das Thema zu verschieben, weil es schon ein ähnliches Thema gibt;) Hoffe das ist in Ordnung;) Lg

  • Aber um ehrlich zu sein, so viele fallen mir oft garnicht ein denn die Tags sollen ja 100% auch zum Video passen. Wie macht ihr das?

    Ich nutze auch Tags in abgewandelter Form, also Einzahl/Mehrzahl, Substantiv/Verb usw.


    Z.B. bei einem Video übers Autofahren würde ich dann nehmen:
    Auto, fahren, Autofahren, autofahrt, fahrt, autos, fahrten...


    Schwupp, da kommt dann schnell einiges zusammen. ;)

  • Ich nutze auch Tags in abgewandelter Form, also Einzahl/Mehrzahl, Substantiv/Verb usw.
    Z.B. bei einem Video übers Autofahren würde ich dann nehmen:
    Auto, fahren, Autofahren, autofahrt, fahrt, autos, fahrten...


    Schwupp, da kommt dann schnell einiges zusammen. ;)

    Stimmt so kommt einiges zu sammen, aber was würdest du denn z.B zu dem Thema oddly satisfying Produkte oder Vlog von der Nordsee, für Tags nehmen? Das finde ich echt schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!