Ist Stimme wirklich nötig?

  • hey:)
    Bei meinen letzten Videos würde mir des öfteren gesagt, es wäre störend dass in den Videos kein gesprochener Kommentar zu hören ist, dies ist zwar auch in diesem Video nicht der Fall, allerdings habe ich versucht das Video so zu gestalten dass es meiner Meinung nach nicht zwingend nötig ist. Meine Frage an dieser Stelle: findet ihr das gelungen oder würdet ihr nach wie vor sagen dass ein gesprochener Kommentar nötig ist um das Video richtig verfolgen zu können, was ich allerdings aus dem Grund vermeiden möchte, dass es mir deutlich mehr Arbeit machen würde und ich die Zeit dazu eigentlich nicht habe und zudem entsprechendes gutes Equipment ja auch nicht für umsonst zu kriegen ist.


    Was sagt ihr sonst über das Video, findet ihr es insgesamt schlüssig und das Thema interessant?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten:)

  • Ich bin grundsätzlich eigentlich immer für Stimme. Es wirkt gleich viel persönlicher, und man kann gleich mehr Sympathie zu dem YTer aufbauen, was, meiner Meinung nach, sehr wichtig ist um sich eine Community aufzubauen und Zuschauer zu binden.

    100% Sign

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Man kann auf jeden Fall auch Videos ohne Stimme aufnehmen, je nach Genre kann das mehr oder weniger aufwendig werden. Hat eben auch nicht jeder die Stimme für alles.


    Bei Youtube hilft einem Stimme und gerne auch das eigene Gesicht, weil Zuschauer oft mehr der Person selbst folgen, die fast noch wichtiger ist als der Inhalt selbst.


    Ist aber auch nur eine Tendenz. Es gibt eine sehr Erfolgreiche Youtuberin, die Kettenreaktionen mit Dominosteinen macht. Da sie eher weniger in ihren Videos spricht, ists halt mehr der Content.


    Am Ende heißts bei Youtube noch immer: Broadcast yourself - mach dich selbst zum Brotkasten

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich kann nur von mir sprechen, aber mir fällt es gerade bei DIYs und Tutorials sehr viel leichter, das Gezeigte zu verstehen, wenn es mir einer erklärt, was ich da gerade sehe. Man kann den Bildern und Untertiteln oft leichter folgen mit Stimme dazu. Ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Rezept im Buch lesen und es von einem Koch erklärt bekommen. Letzteres wird man besser nachvollziehen können. Und wie andere schon sagten, emotionale Bindung ohne Stimme ODER Person im Bild = Null. Das Video ist dann unpersönlich, rein sachlich, und man verschenkt Sympathie.

  • Ich finde es mit Stimme auch deutlich besser. Vom Aufwand her ist das doch nicht soviel extra, Du musst nur nach dem Schneiden des Videos eine Tonspur am Rechner einsprechen. Die meisten Schnittprogramme haben eine Nachvertonungsfunktion, mit der das möglich ist.
    Anschließend schneidest Du Deine Verhaspler aus der Tonspur raus und streckst, bzw. beschleunigst das Video leicht, wenn Du mal zuviel Text oder zu wenig hast. Nur wenn Du beim Sprechen zu sehen bist, ist das aufwendiger, wenn Du keine Versprecher drin haben willst.

  • Das stimmt, das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich bin ja Fan vom Windows Movie Maker, ist zwar uralt aber hat alle Funktionen, die man so braucht, und gerade das Nachvertonen finde ich da einen Klacks, man kann eine Audiospur einsprechen, während der Film läuft, kann die Spur kürzen (Haspler rausschneiden), schneiden, neu positionieren - je nach Videolänge dauert das mit etwas Übung vielleicht doppelt so lang, wie das ganze Video dauert, bis alles so ist wie man es will. I like! :)

  • Natürlich kann eine langweilige, nervige oder sonstwie nicht all zu gute Sprechstimme am Ende auch ein sonst sehr hochwertiges Video runterziehen.


    Eine Stimme ist wegen Persönlichkeit und Wissensaufnahme ein riesiger Pluspunkt, aber eben auch nur wenn sie was taugt.


    Ein gutes Stückchen weit kann man sich da mit Übung verbessern, aber ich will nicht rumlügen und behaupten, dass jede Stimme für Youtube geschaffen ist (je nach Genre und Aufbereitung können aber verschiedenste Stimmfarben funktionieren).


    Am Ende sollte man die Videos so machen, dass man Freude daran hat und das Ergebnis gerne der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Tolles Video...
    aber in der Tat: Ich würde es mal mit Voice Over versuchen!


    Mach doch einfach mal nen Test und schau, wie es ankommt! ;-)
    Das erste Mal sprechen ist immer komisch... und so dolle Arbeit ist das auch nicht...wenn du nix anderes hast, nimm deine Kamera und sprich von vorn (recht nah) rein.
    (Kleiner witziger Tipp: Unter der Bettdecke hört es sich fast an wie im Studio! :-P )
    Dann importierst du dieses "Video" in dein Schnittprogramm und verwendest nur das Audio daraus...


    Ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen:
    In meinem neuen Video wollte ich mal etwas Witz reinbringen...aber ganz kurz werde ich ernster und hab einen Sprachkommentar drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    06:53: Hier kommt der Kommenar... klingt wie Blech...(weil nicht unter der Decke gemacht,,, :-D) - aber gehörte meiner Meinung nach mal kurz dazu...

  • Ich schließe mich zwar im Grunde auch allen vor mir an, die behauptet haben, dass man Videos mit Stimme produzieren sollte, finde allerdings, dass es bei deinem Video, was du da jetzt als Beispiel gegeben hast, nicht passen würde.
    Wenn du nicht gerade eine wirklich unglaublich angenehme Erzählerstimme hast, bevorzuge ich bei Videos, wie du sie erstellst, eher die stimmenlose Variante.

    Täglich bin ich am Start und versuche euch freudig die Ohren vollzuplappern - Meine Definition von Leidenschaft.

  • Och ich finde schon, hier könnte man schön statt mit Musik (die würde ich im Hintergrund laufen lassen) auch mit Kommentaren arbeiten. Beim Zuschauen frage ich mich z.B. zwischendurch schon, was soll das jetzt, was macht er/sie da jetzt und warum, und wo bekomme ich das gezeigte Zeug her? Zwischendurch Erklärungen fänd ich da schon gut, wenn ich Interesse habe, das nachzumachen - zum einfach nur Zuschauen, weils so schön ist, reicht es aber auch ohne Stimme, das stimmt. Gut gemacht ist es auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!