Wann lohnt sich ein Patreon Account

  • Hallo,
    nutzt jemand von euch schon einen Patreon Account. Ab wann lohnt sich ein Konto/ Wieviele User braucht man ungefähr? Welche Inhalte sind in diesem Zusammenhang besonders interessant (Musik, Vlogs, News etc.)? Wäre das nicht auch eine Idee für dieses Forum?
    Liebe Grüße

  • doofe aber ist halt so Antwort ... ab dem Punkt wo man eine aktive und gebunden Crow hat, lohnt es sich .... schon mehr .... grundlegend kann mans immer öffnen, kostet ja nix (soweit ich mich erinnere).


    Der Content ist eigentlich irrlevant! ... wenns nur darum geht Geld zu machen ... "folgende Zeilen könnten einen Hauch Sarkasmus, Ironie, Schwarzen Humor enthalten"* .. Mach total ehrliche RL Vlogs mit krassen Challenges und nehm am besten noch ein Musik Video auf ... *


    Grundlegend halt Content der auf die Trendgruppen im Alter zwischen 8-25 abzielt ... also so wie es auch die Firmen machen, zieh den Kindern das Taschengeld aus der Taschen. Das Wäre wohl das effektivste.


    Und fürs Forum sind ja schon Spenden da ... also ein Spendenbutton :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Eignen tut sich Patreon meiner Meinung nach für jeden (digitalen) Content, bei dem es Nutzer/Zuschauer/Besucher gibt, die sich sagen: "Das ist cool und ich möchte dafür etwas zahlen" Gerade bei Videos ist es nicht an Genres gebunden. Von News über Tutorials bis hin zu Filmemachern fallen mir direkt Beispiele ein, und auch Musiker sieht man sehr viele, und der ein oder andere Vlogger versucht es dort auch.


    Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, wie auch bei der Monetarisierung auf YouTube. Für manche sind 5€ im Monat nicht lohnenswert, andere freuen sich darüber.


    Auch wie viele Nutzer es braucht lässt sich nur schwer sagen. Wenn dein Ziel bei 50€/Monat liegt kann es sein, dass du 50 Leute brauchst, die sich sagen "Deine Videos sind mir 1€/Monat wert" oder du hast 5 Zuschauer die spendabel sind, und die bereit sind jeden Monat 10€ zu spenden.
    Hier kommt es dann natürlich auch auf die Perks an, sprich was bietest du zusätzlich, wenn jemand bereit ist 5, 10, 20 oder mehr Euro im Monat zu spenden? Perks sind jedoch nicht notwendig, und manch ein YouTuber kommt auch ohne sie auf einige Tausend Patreons. Zudem sind die Zusatzleistungen am Ende auch eher ein Verkauf als eine Spende, aber das ist ein Thema für sich.

  • Findest du echt, dass es den Kinder "das Taschengeld aus der Tasche" zieht? Ich finde, dass es eine ehrlichere Weise ist, als z. B. verstecktes Product Placement. Es ist ja quasi ein Produkt, das ich erwerbe.


    Und ich kenne definitiv mehr Erwachsene, die Patreon aktiv als Unterstützer nutzen, als Kinder.


    Den Spendenbutton hatte ich übersehen :whistling:

  • Wäre das nicht auch eine Idee für dieses Forum?

    Ich kenne deren Nutzungsbedingungen nicht aus dem Kopf, aber ist Patreon nicht nur für Creator?



    Den Spendenbutton hatte ich übersehen :whistling:

    Gibt ein Infothema ( YTForum.de Unterstützen ) dazu, ist in der Sidebar verlinkt ^^

  • Für Kreative. Ich glaube, dass du auch eine Website damit unterstüzen lassen kannst...
    Ein Wissensportal ist definitiv auch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von jkn3wrfu34fnj ()

  • muss ich die spenden dann auch bei der steuerabrechnung angeben?

    Ja, ganz normal als Einnahme (musst auch ein Gewerbe angemeldet haben).


    Patreon "Spenden" sind de facto keine Spenden nach deutschem Recht, du darfst daher auch keine Spendenquittung ausstellen (die der Spender wiederum von der Steuer absetzen könnte). Echte Spenden empfangen dürfen in Deutschland eigentlich nur gemeinnützige Organisationen und Vereine. Bei allen Anderen ist der Empfang eines Geldbetrags oder auch Sachwerte und geldwerte Vorteile ohne Gegenleistung eine Schenkung. Bei der Nutzung von Plattformen wie Patreon liegt aber eine Gewinnerzielungsabsicht vor, also bist du damit Gewerbetreibender und der Empfang der Patreon "Spenden" sind stinknormale Einnahmen :)

  • Ich befasse mich aktuell auch mit Patreon und würde das demnächst gerne einführen bzw. mal antesten. Deshalb möchte ich dazu auch diese Diskussion hier noch mal etwas pushen.


    Aktuell bin ich mir noch unklar, was gute Ziele (Goals) und Rewards (Gegenleistungen) sind. Ich sehe die Gefahr bei Patreon sehr hoch bei seinen Zuschauern als geldgeiler Sack abgestempelt zu werden, weil man eine Gegenleistung zum direkten Kauf anbietet. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Patreon, auch nicht als Spender. Vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, aber gerade in der aktuellen Phase wird YouTubern ja sehr gerne vorgeworfen nur auf Geld fixiert zu sein.


    Mich interessiert deshalb vor allem: Wer von euch nutzt als Creator Patreon? Und wie habt ihr das Ganze eingeführt und wie bewerbt ihr Patreon auf eurem Kanal?

  • Durch die Umstellung hat sich meine Meinung ein wenig geändert. Ich finde es gut, wenn auch kleinere Kanäle möglichst schnell einen Patreon Account einbinden. Mehr als nicht spenden geht halt nicht. Vlt hat man auch Glück und ein User findet den Content so cool, dass er ein paar Euros da lässt.


    Bei den Gegenleistungen finde ich es schwieriger. Was genau sollte man anbieten und sollte man sich wirklich von Spenden beeinflussen lassen? Das fände ich dann nicht mehr so gut. Eine Gegenleistung könnte zum Beispiel sein, dass man Spender nennt. Das wäre ok. Oder, dass man vlt mal einen Einzelchat mit Spendern abhält, in dem man Tipps gibt. Oder Spendern Making-Offs oder Outtakes zur Verfügung stellt. Aber sobald jemand Einfluss nehmen will, fände ich die Sache sehr verwerflich.

  • Eine der ich auf YT und dA folge macht regelmäßig (wöchentlich) "Ask the Characters" Videos. Und bei 5 USD Spende kriegste die u.a. ne Woche eher zu sehen.
    Sie macht auch ne Animationsserie, und auf Patreon können die Supporter etliche WIPs und Konteptsachen etc sehen.
    Und viele machen das auch, dass sie ihre Supporter am Ende jedes Videos nennen, viele machen das aber erst so ab 5 USD Spenden.

  • Ich finde ein Patron Acc lohnt sich immer egal wie viele Abonnenten du hast.



    Der Acc kostet ja nichts und wenn du ein paar Zuschauer hast wo dich gut finden und dich unterstützen möchten können sie es dir auf Patron zeigen, es ist ja kein muss.



    Ich selbst habe auch einen, obwohl ich nur 6 Abonnenten habe, ich bin froh, wenn mir ein Abonnent, oder sonst wer, mich unterstützt, aber ich bin auch nicht traurig wen er es nicht macht.



    Ich bin ja nicht auf YouTube, weil ich Geld verdienen möchte sondern weil ich einfach die Menschen mit meinen Videos unterhalten möchte.

  • Ich finde Patreon Accounts in Ordnung und überlege da auch schon länger (soll heißen, angelegt habe ich schon einen Account, er ist aber weder eingerichtet noch aktiv), habe aber auch Tipee auf dem Schirm. Da ich dank Netzwerk bald auf die Kanalmitgliedschaften hoffen darf, warte ich mal noch ein bisschen ab, aber es ist nicht uninteressant.


    Allerdings vertrete ich hier (mal wieder...^^) eine wohl eher unpopuläre Meinung: Patreon Accounts bei 50 Abo Kanälen finde ich total daneben, genauso wie Werbung bei 1.000 Abo Kanälen. Solche Kanäle nehme ich derart wahr, dass sie einfach Geld verdienen wollen, sobald es möglich ist. Ich will aber erstmal Leistung sehen, bevor ich was bezahle. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung, klar.


    Ich bin ja nicht auf YouTube, weil ich Geld verdienen möchte sondern weil ich einfach die Menschen mit meinen Videos unterhalten möchte.

    Dann brauchst du ja auch keinen Patreon Account.

  • Wir haben Patreon, da wir recht zeitig gefragt wurden ob es eine Möglichkeit gibt uns zu unterstützen. Patreon haben wir bei 5000 Abos freigeschaltet. Wird auch gut angenommen, haben inzwischen gut 30 Unterstützer dort. Mal schaun was Kanalmitgliedschaft bringt, wenn es dann mal soweit ist. Sollte für die Unterstützungswilligen noch einfacher als Patreon sein.

  • Ich kann nur von mir reden: für mich lohnt es sich bisher nicht. Dafür ist meine Fanbase noch viel zu klein, gefragt hat auch noch niemand, daher kann ich mir die Umstände auch sparen. Hinzu kommt, dass ich aktuell auch noch nichts hätte, was ich meinen Unterstützern als Goodie geben könnte. Bin kein Freund davon, dass man 5 € für nichts haben will, nur damit andere ihre Unterstützung zeigen. Da ist meiner Meinung nach noch kein Mehrwert da, falls das Sinn ergibt.
    Eine Richtlinie kann man da sicher nicht geben. Letztlich kommt es auf die Fanbase an. Wenn der Wunsch danach da ist, wie bei @HELDEN TV, warum nicht schon früher erstellen? Solange man damit nicht zu aufdringlich und verzweifelt rüberkommt, find ich's ok.

  • Dann brauchst du ja auch keinen Patreon Account.


    Patreon fließt zu 100% in die Videoproduktion, dass ist ja mal klar und ist keine Einnahmequelle für die private Börse.
    Wir sagen auch ganz konkret was wir mit dem Patreon Geld machen. Also Equipment und letztlich soll es vor allem in den Aufbau eines echten Studios investiert werden. bzw. wird schon investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!