Ich suche eine gute Vlog Kamera

  • Hey ihr lieben ,


    was könnt ihr mir denn für eine Vlogging Cam empfehlen.


    Im moment Vloge ich mit der Nikon d5300 und die Quali ist natürlich super aber sieist natürlich riesig und das nervt mich.


    Ich hätte eigentlich gerne die Canon legria mini aber diese wird ja nicht merh produziert.


    Ein versuch sie mir gebraucht zu holen landete schließlich bei der Polizei da ich meine Ware nie erhalten habe.


    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas preislich erschwimgliches empfehlen?


    Liebe grüße Saskia

  • Frage für bessere Empfehlungen: Was ist preislich erschwinglich?


    Momentan ist die Sony RX100 Reihe sehr beliebt, wobei die aktuelle Mark V noch recht teuer ist. Mark 3 oder Mark 4 sind denke ich aber auch gut Optionen. Die Canon G7X Reihe sollte recht ähnlich sein. Ich habe beide Kameras leider nicht selbst getestet, aber basierend auf den vielen Vlogs die man mit diesen Kameras sieht: Kompakte Kamera mit gutem Bild, Ton ist mit aufgeklebtem Puschel für eine Kompaktkamera denke ich auch ok.

  • müsst bei der G7x nur aufpassen, wenn diese nachfokusiert, macht sie leise Geräusche, gibt Videos davon, evtl. schaut ihr sie euch an und müsst dann abwägen ob es für euch ok ist.


    Was auch gut zum vloggen geht, ist das Samsung s7 edge + samsung lense Aufsatz, da ist eine Telelobjektiv und eine Weitwinkelobjektiv zum dran schrauben an das Gehäuse dran, kostet um die 50€ und wenn ihr eine S7 oder S7 Edge habt, wäre das die bessere Option, der Display um sich selbst zu sehen fehlt halt, aber dafür 4K Aufnahmen und einen sehr schicken Autofokus.


    Hier ist ein Test zum Lense Cover : Test

  • Gibt es denn auch noch eine günstigere Alternative zu den Vlogging-Flaggschiffen G7X, RX100 & Co.?


    Ich brauche keinen 30-fachen optischen Zoom und will fast nur filmen, nicht viel fotografieren, brauche also eine Kamera, mit der man gute Ergebnisse beim filmen innen und außen und sowohl in Bewegung als auch auf dem Stativ erzielt. Gibts da nichts im Preissegment bis 400€? ;(

  • Gibt es denn auch noch eine günstigere Alternative zu den Vlogging-Flaggschiffen G7X, RX100 & Co.?


    Ich brauche keinen 30-fachen optischen Zoom und will fast nur filmen, nicht viel fotografieren, brauche also eine Kamera, mit der man gute Ergebnisse beim filmen innen und außen und sowohl in Bewegung als auch auf dem Stativ erzielt. Gibts da nichts im Preissegment bis 400€? ;(

    Also die allererste Generation der rx100 gibt es für unter 400 Euro. Die kann auch schon FHD mit 50p. Denke mal das der Autofokus von der nicht Bombastisch ist, aber wenn du nur hinter der Kamera stehst, kannst du ja den Fokus vorher setzen oder immer Nachfokussieren. Aber denke auch, das du für 400 Euro keine Kamera mit richtig gutem Autofokus bekommst.
    Lg...

  • Vielleicht mit viel Glück wenn du ne EOS 750D auf Ebay ergatterst, aber ansonsten ist es schwer, oder eine Panasonic G70, wobei der Video Autofokus echt bescheiden sein kann, aber die kann auch 60fps wenn man sie auf ntsc umstellt per Tastenkombination, die macht halt gestochen scharfe Bilder auf 1080p.


    Lieber einmal ordentlich kaufen und lange was von haben, als zweimal was "schlechtes" zu kaufen ;)

  • Das kommt auch immer ein wenig drauf an, was und wie man vloggen will ^^


    Wir vloggen derzeit mit einer 700D und einer GH5, und schleppen da halt immer auch Objektive mit wie blöde ^^ Das ist halt echt nicht für jeden was, aber die Ergebnisse sind halt vielseitig, und ich für meinen Teil mag das sehr gerne mich mit diversen Brennweiten und Einstellungen auszutoben ^^ Aber es ist halt sehr umständlich und teuer auf Dauer ^^


    Alternativ gibt es natürlich auch noch die von dir / @Lethargic Mom / angesprochenen eher kleineren Kameras, die deutlich handlicher und bequemer sind, aber nicht ganz so viele Freiheiten mitbringen dafür (allerdings natürlich auch billiger sind).


    Was hier aber auch noch eine Alternative wäre, wäre ein Camcorder. Da ist dann der Bildstabilisator und die schnelle und einfache Handhabung der große Pluspunkt. Dafür ist die kreative Freiheit nochmal geringer als bei so kleinen Handkameras ^^
    Wenn man aber wirklich einfach nur ohne Schnickschnack Videos aufnehmen will wäre das vielleicht eine Alternative, wos auch schon sehr gute Geräte für unter 400 Euro gibt. (selbst für 200 Euro bekommt man hier schon gute Geräte mit ein paar Einschränkungen)

  • Ich habe mir jetzt die Panasonic Lumix DC-TZ91 geholt. Die macht mir bisher einen sehr guten Eindruck und scheint alles zu bieten, was ich so brauche. Bildqualität super, Autofokus nah und fern detailreich, scharf und arbeitet fix, klappbares Display, bildstabi, 4K-Fähig, scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die ich gesucht habe. 399€ ist okay. Einziger Wermutstropfen: Externes Mikro lässt sich nicht zuschalten. Ob das Interne Stereomikro reicht für drin und draußen, muss ich noch testen. Windrauschunterdrückung hat sie, werde mir aber noch nen Mikromuff holen.

  • Du kannst dein Handy zB als externes Mikro "missbrauchen", eine passende App, dazu ein Ansteckmikro und dann Aufnahme starten, Handy für Soundaufnahme starten und drei mal in die Hände klatschen, dann kannste später im Schneideprogramm leichter die spuren synchronisieren und wenn sie das sind, entfernst du einfach die von der Kamera. Ausser natürlich das Mikro daran ist in Ordnung :) Kannst ja mal berichten! :)

  • @SmomB
    Ja, so ginge es auch, ich hab bloß leider en Sony Z1 Compact, das keine externen Mikros unterstützt, habe es schon probiert mit App und Adapter, aber es ist laut Sony-Kundendienst nicht möglich. Muss also entweder so gehen oder ich muss mir noch einen Audiorekorder zulegen. Vom Bild her gibts an der Cam nix zu meckern, habe gerade mal getestet, auch im Makrobereich so gestochen scharf, Hammer, für den Preis!

  • Ja klar, es kommen aber erst noch einige mit der Alten, ich werde die Neue dann beim ersten Online-Einsatz "vorstellen", damit man direkt vergleichen kann. Habe leider seit 2 Tagen kein DSL und kann nix hochladen, bin nur über Mobilnetz online im Moment, und Provider ist nicht mal mehr motiviert, das Servicetelefon zu beantworten. Ich fürchte, am WE passiert da auch nix mehr, kotz kotz!

  • Ja klar, es kommen aber erst noch einige mit der Alten, ich werde die Neue dann beim ersten Online-Einsatz "vorstellen", damit man direkt vergleichen kann. Habe leider seit 2 Tagen kein DSL und kann nix hochladen, bin nur über Mobilnetz online im Moment, und Provider ist nicht mal mehr motiviert, das Servicetelefon zu beantworten. Ich fürchte, am WE passiert da auch nix mehr, kotz kotz!

    Das ist ja quasi der Supergau für jeden Youtuber. Vor Allem mit neuem Spielzeug, dass man schnellstmöglich präsentieren will....hoffen wir das Beste, bin nämlich schon gespannt :D


    Denke auch Panasonic ist momentan da ne gute Wahl, die sind zur Zeit doch recht fit was Videos angeht ^^


    Das mit dem fehlenden Mikroanschluss ist natürlich echt ärgerlich, aber immerhin haben Panasonic Kameras in der Regel zum mindest ein recht gutes eingebautes. Ansonsten tuts ja auch die externe Lösung über Smartphone / Recorder. Gerade simple Recorder kosten ja meist auch nicht so arg viel.

  • Das ist ja quasi der Supergau für jeden Youtuber. Vor Allem mit neuem Spielzeug, dass man schnellstmöglich präsentieren will....hoffen wir das Beste, bin nämlich schon gespannt :D
    Denke auch Panasonic ist momentan da ne gute Wahl, die sind zur Zeit doch recht fit was Videos angeht ^^


    Das mit dem fehlenden Mikroanschluss ist natürlich echt ärgerlich, aber immerhin haben Panasonic Kameras in der Regel zum mindest ein recht gutes eingebautes. Ansonsten tuts ja auch die externe Lösung über Smartphone / Recorder. Gerade simple Recorder kosten ja meist auch nicht so arg viel.

    Da muss ich dir recht geben. Zumindest drinnen sollte das Mikro gut genug sein. Für draußen dürfte der Wind vielleicht ein Problem werden, aber da wurden ja auch schon Vorschläge gemacht .

  • Es hat Windschutz integriert, ich werde mir aber noch so einen "Puschel" zum Draufkleben besorgen, finde die nur arg teuer für so ein bisschen Fell mit Klettband und überlege gerade, ob ich nicht McGyver-Mäßig sowas selbst zusammengefrickelt bekomme aus Klettklebeband und kleinen Aufsteck-Puscheln für Minimikros, die kosten nämlich nur 1-2€ in China, der Skinny-Micromuff soll 25€ kosten... Hab mir mal Minipuschel in China geordert, wenn das klappt mit Selberbasteln gibts dazu auch noch ein Video. :D

  • Es hat Windschutz integriert, ich werde mir aber noch so einen "Puschel" zum Draufkleben besorgen, finde die nur arg teuer für so ein bisschen Fell mit Klettband und überlege gerade, ob ich nicht McGyver-Mäßig sowas selbst zusammengefrickelt bekomme aus Klettklebeband und kleinen Aufsteck-Puscheln für Minimikros, die kosten nämlich nur 1-2€ in China, der Skinny-Micromuff soll 25€ kosten... Hab mir mal Minipuschel in China geordert, wenn das klappt mit Selberbasteln gibts dazu auch noch ein Video. :D

    Joa, würde ich auch so machen ^^ Das ist ja echt was, was man super selber machen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!