YouTube leitet Suche nach Terrorvideos auf Gegenpropaganda um

  • YouTube hat eine neue Methode entwickelt, um bei Suchanfragen nach extremistischen Videos, z.B. vom Islamischen Staat, automatisch auf "Anti-Terror Aufklärungsvideos" umzuleiten.


    Wenn man auf YouTube in englischer oder arabischer Sprache nach Propaganda Videos von islamistischer Terrorgruppen sucht, wird man seit dem 20.07 automatisch auf eine andere Suchanfrage umgeleitet. Die dann angezeigten Suchergebnisse sollen durch Aufklärungsvideos die Werbemethoden radikaler Gruppen hinterfragen. YouTube hat dafür eine spezielle "Redirect"-Methode entwickelt, die auf Adwords-Tools für zielgerichtete Werbung basiert. Das Ganze ist ein Projekt von "Jigsaw", einem Unternehmen der Google-Mutter Alphabet, die sich auf den Kampf gegen Extremismus, Zensur und Cyberangriffe spezialisiert hat.


    Das Team hinter redirectmethod.org besteht aus Moonshot CVE, welches für die englischsprachige Kampagne für Gegenpropaganda zuständig ist, Quantum Communications, welches Inhalte in und aus dem Arabischen übersetzt und natürlich Jigsaw selbst. Nach eigenen Angaben haben die beteiligten Unternehmen über Jahre hinweg untersucht, wie Terror-Gruppen ihre Botschaften online verbreiten, um Mitglieder zu rekrutieren.


    YouTube hat angekündigt, die Umleitung in nächster Zeit auch für Suchen in anderen Sprachen umzusetzen und dabei Maschinenlernen und künstliche Intelligenz einzusetzen, um Suchbegriffe dynamisch zu aktualisieren. Außerdem will YouTube mit zivilgesellschaftlichen Partnern zusammenarbeiten, um mehr Inhalte gegen Radikalisierung zu entwickeln und das Verfahren bald auch in Europa einzusetzen.



    Was meint ihr, helfen solche Maßnahmen wirklich, um der Radikalisierung von Zuschauern entgegenzuwirken !?


    Quellen


  • Auf der einen Seite gut, dass zumindest die offensichtlichsten Begriffe umgeleitet werden. Interessierte werden aber sicher unter anderen Suchbegriffen fündig oder halt in Richtung Darknet, wo die Wurzeln sicher noch etwas tiefer greifen. Außerdem wirds immer dort gefährlich, wo ein persönlicher Kontakt hergestellt wird.


    In erster Linie ist es Aktionismus, um die Kunden (Nicht die Nutzer, sondern die Werbepartner) zu besänftigen. Wären nicht einige Werbepartner übertrieben auf die Barrikaden gegangen, hätte es Youtube vermutlich recht wenig interessiert solche Umleitungen zu realisieren.


    Wenn die Weiterleitung nur wirklich bedenkliche Inhalte betrifft (Enthauptungen, Anwerbung), dann solls mir Wumpe sein. Sind auch tiefgründige Berichte zu dem Thema betroffen, ist es totaler Müll.
    Davon abgesehen könnte die verbotene Frucht für manche die verführerischste Frucht sein. Aber wie gesagt, für mich ist es eh reiner Aktionismus.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich finde so etwas immer schwierig - bin grundsätzlich kein Freund von Zensur (und dies hier ist die radikalste Form davon. Sicherlich ist das ein eherenwertes Ziel bei einem wichtigen Thema, aber ich sehe eher die Problematik, dass ich als Normalverbraucher, der sich über bestimmte Themen informieren möchte, in dieser Weise beschnitten werden.

  • Ich denke, es werden sich dann andere Suchworte finden lassen, auf die die Videos dann optimiert werden, so dass die Standardsuchworte nicht mehr greifen. Das wird also eher nur kurzfristig helfen.

    Finde auch, das wird nur kurzfristig, wenn überhaupt, helfen. Leider finden sich für für die, die es wollen, immer Wege solche Barrieren zu umgehen.:(

  • Ist zwar nur ein feuchter Furz gegen einen Waldbrannt ... aber der Wille ist da ... gut das wenigstens eine der großen Plattformen wenigstens etwas machen will, da ja leider auch der großteil der jeweiligen Deppenorganisationen, sich genau darüber kommuniziert ...


    Der einzige richtige Weg, wäre konstantes Tracking und direkte Sperrung solcher Kanale ... leider jammern da zuviele dann wegen Privatsphäre und blablub rum und die Umsetzung ist in unserem Kapitalistischen System leider zu teuer für ie jeweiligen Anbieter und Behörden ... also doch lieber in einer terrorisierten Welt mit Privatsphäre, wo alles schön billig ist leben ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich bin mir sicher, dass Radikalität nicht durch K.I. gelöst werden kann, höchstens unterdrückt wird!
    Gefühle haben immer einen Hintergrund. Vielleicht sind diese Menschen radikal, weil sie seit Jahrzehnten ausgebeutet werden, vielleicht ist es eine religiöse Gesinnung. In beiden Fällen wäre es sicher klüger, sich mit diesen Menschen ernsthaft auseinanderzusetzen und auf die Problematik mit Herz und Verstand einzugehen, anstatt irgendwas mit Regeln und Bestrafung oder dann wenn das eben nicht hilft, mit KI zu reagieren.
    Ich denke auch, dass die künstliche intelligenz da ist, weil wir vergessen haben zu fühlen.
    Gefühle sind unser wertvollstes Gut - zumindestens von uns Menschen - greifen wir es wieder auf.
    Aggressionen gehören auch zum Leben! Weil wir MEnschen sind und das ist auch gut so. Wenn ein Mensch aggressiv wird, wird es wohl einen Grund geben, den sollte man herausfinden und nicht immer Menschen mit Aggressionen im Regen stehen lassen. Hinter die Kulissen sehen lernen. Ich weiß nicht - islamische Radikalität ist schon ne Hausnummer, aber ich bin überzeugt davon, dass mit ernsthaftem Interesse an den Menschen und an der Kultur auch das zu lösen ist.
    Ansonsten brauchts wohl eher eine Teufelsaustreibung ;-) :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!