Hast Du bereits ein Impressum angelegt, für Deinen Youtube- Kanal?

  • Impressums- führst Du bereits eines? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hast Du bereits ein Impressum?


    Ist es über zwei Klicks für jeden zugänglich?


    Impressumspflicht
    - hat denke ich jeder schon einmal gehört.


    Wenn nicht, findest Du hier im Forum sicher alle Antworten auf Deine Fragen.
    (zum Beispiel hier)


    Theoretisch ist ja jeder, der seine Youtube Videos auf "öffentlich" stellt, dazu verpflichtet. Aber geht wirklich jeder auch dieser Pflicht nach?
    Führst Du bereits ein Impressum? Und wenn nicht, warum nicht?
    Mich interessiert eure Meinung!

  • hm grad durch zufall gesehen, das ein großer ... der auch gut Kohle macht ... keins angegeben hat ... :hmm: ... sollte man ihn netter Weise mal drauf hinweisen? Was meint ihr? https://socialblade.com/youtube/user/marcelscorpion

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • lt. Internetz ist der bei Divimove .... ich schreibs ihn einfach mal unterm Video ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Auf SocialBlade, von dir selbst verlinkt, steht bei Netzwerk aber Studio71

    hauptsache erselbst weis wo er ist xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das Impressum ist echt ein leidiges Thema. Pflicht ist es für jeden. Egal ob kleiner oder großer Kanal. Leider! Deshalb bin ich mit einem meiner Kanäle in Verhandlung mit einem Netzwerk. Sollten wir dort aufgenommen werden, kommt deren Adresse ins Impressum.


    Sollte das jedoch nicht klappen, müssen wir eine Büroadresse nutzen. Man könnte z. B. eine Agentur dafür beauftragen und zahlt dann einen monatlichen Beitrag. Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen?

  • Sollte das jedoch nicht klappen, müssen wir eine Büroadresse nutzen. Man könnte z. B. eine Agentur dafür beauftragen und zahlt dann einen monatlichen Beitrag. Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen?

    Du meinst vermutlich sowas wie ein Postfach (Dropscan?). Dann kannst du das Impressum auch einfach weglassen, ist nämlich nicht ausreichend. Die im Impressum angegebene Adresse muss ladungsfähig sein, d.h. eigentlich musst du dort anzutreffen sein (natürlich nicht 24/7, aber überhaupt).

  • @Tobias Grund Die sammeln doch aber meine Briefe etc. Und bei einem Netzwerk oder einer Agentur wäre ich ja auch nicht anwesend. Das ist aber rechtlich völlig ok, solange Post bei mir ankommt...

  • @Tobias Grund Die sammeln doch aber meine Briefe etc. Und bei einem Netzwerk oder einer Agentur wäre ich ja auch nicht anwesend. Das ist aber rechtlich völlig ok, solange Post bei mir ankommt...

    Würde mich auch sehr interessieren, falls jemand Bescheid weiß. Wenn ich ein Postfach angebe, dann bin ich ja ladungsfähig. Ich kenne nämlich andere, wesentlich größere Kanäle, die eben nur, neben Namen, E-Mail, Telefon, eben nur das Postfach angeben.
    Wer gibt gerne seine Privatadresse an, und ein eigenes Büro, kann man sich bei einem winzigen Kanal schwer leisten.

  • Die sammeln doch aber meine Briefe etc. Und bei einem Netzwerk oder einer Agentur wäre ich ja auch nicht anwesend. Das ist aber rechtlich völlig ok, solange Post bei mir ankommt...

    Keine Ahnung wie es bei einem Netzwerk aussieht. Postfächer und Dienste wie Dropscan gelten rechtlich aber definitiv nicht als ladungsfähig. Dropscan z.B. verbietet in ihren Nutzungsbestimmungen daher auch die Nutzung der Dropscan Adresse als alleine Adresse im Impressum.


    Ansonsten frag einfach mal einen Anwalt ^^

  • Würde mich auch sehr interessieren, falls jemand Bescheid weiß. Wenn ich ein Postfach angebe, dann bin ich ja ladungsfähig. Ich kenne nämlich andere, wesentlich größere Kanäle, die eben nur, neben Namen, E-Mail, Telefon, eben nur das Postfach angeben.Wer gibt gerne seine Privatadresse an, und ein eigenes Büro, kann man sich bei einem winzigen Kanal schwer leisten.

    Ein Postfach ist definitiv nicht ok. Das steht fest. Ob du es dir "leisten" kannst, ist rechtlich leider völlig irrelevant. Es gibt Anwälte, die sind den ganzen Tag nur im Netz unterwegs und suchen nach Seiten ohne Impressum, um diese abzumahnen. Egal, welche Reichweite diese haben.


    Ich dachte bislang, dass eine echte Büroadresse einer Firma, die Schreibkram - wie Post - übernehmen, ok ist. Aber man müsste echt mal mit einem Anwalt sprechen.

  • @Tobias Grund hat das mit dem Postfach ja schon gut erklärt.


    Und bei einem Netzwerk oder einer Agentur wäre ich ja auch nicht anwesend

    Das stimmt. Allerdings erteilst du dem Netzwerk für die Monetarisierung ja Rechte an deinem Kanal. Sie sind also Teilinhaber.
    Ob man allerdings einer dubiosen Agentur irgendwelche Rechte für seinen Kanal geben möchte, wage ich zu bezweifeln.

  • Bei uns ist es kein dubioses Netzwerk :-) Wir sind da in einer kleinen Sondersituation und es geht nicht um einen klassischen Kanal... Sonst würde ich es auch nie in Betracht ziehen...

  • Für alle Österreicher:
    Bei uns ist das mit der Impressumspflicht ein wenig anders!
    Bei uns gibt es einen Unterschied zwischen Offenlegung und Impressum.
    So wie ich das verstanden habe, gilt für eiben nicht monetarisierten Kanal in Österreich nur die Offenlegungspflicht (nur Name und Ort, soweit ich gelesen hab).


    Erkundigt euch! Ich bin kein Anwalt- nur als Info: für uns Österreicher gilt was anderes!!!

  • ich muss mich hier nochmal als Leichenbuddler betätigen....


    unabhängig von der Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit ein Impressum anzulegen, stellt sich mir die Frage, wie ich dieses eingebunden bekomme.


    Option 1: Verlinkung des Impressums der Homepage (sofern eine vorhanden ist)


    Option 2: ?! Wie soll das Impressum (rechtskräftig) auf dem YouTubeKanal eingebunden werden, wenn keine Homepage vorhanden ist?

  • Das Impressum sollte theoretisch mit zwei Klicks erreichbar sein.


    Wenn du eine eigene Homepage hast, dann kannst du das Impressum über die Links in deinem Kanalbanner verlinken. Idealerweise mit dem ersten der Links, da dieser dann auch einen Text anzeigen kann. Die nicht im Kanalbanner, aber auf der "Über mich" Seite angezeigten Link, erreichen diese 2-Klick-Regel nur von den Kanalseiten, nicht aber von einzelnen Videos aus. Um das zu erreichen, müsste das Impressum auch in jeder Beschreibung verlinkt werden.


    Hast du keine eigene Homepage, dann kommst du nicht umhin, das Impressum in die "Über mich" Seite zu schreiben. Dafür ist dann die 2-Klick-Erreichbarkeit einfacher erfüllt.


    That being said, inwieweit das Ende der Beschreibung hinter "Mehr anzeigen" als Verlinkungsort bzw. Verlinkung am Ende der "Über mich" Seite zumutbar und rechtlich ausreichend sind, entscheiden im Zweifelsfall die Gerichte. ^^

  • Das werde ich in Bälde machen. Auch wenn ich noch nicht monetarisieren kann und noch keine "Gewinnabsicht" auf YouTube habe, wäre es für rechtliche Anliegen schon besser, wenn mich ein Publisher (ich mache ja Gaming Content) oder Grafikdesigner (ich bediene mich gerne aus Google Bildern, auch wenn ich auf die Quellen achte und nur presse-freie Inhalte verwende) direkt erreichen kann, bevor er einen Anwalt beauftragt :)


    Jedoch kann es es durchaus sein, dass YouTube demnächst einen weiteren "Tab" auf der Kanalseite einbaut, der "Impressum" heißen wird. Der wird dann rechts neben dem Tab "Kanalinfo" zu finden sein.
    Viele YouTuber (mich eingeschlossen) haben diesen Vorschlag als "Feedback" bei Google eingereicht. Seit der Geschichte mit ApoRed ist das Thema nochmal ordentlich hochgekocht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!