So machst du geile Thumbnails! |Thumbnail Tutorial |

  • Hey Leutz,


    hier ist euer Steve, heute mit 2 Tutorials die das Thema Thumbnailerstellung betreffen. Im ersten Tutorial geht es um den psychologischen Teil und im zweiten geht es dann um die Erstellung an sich und die Designtechnischen Sachen die es zu beachten gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und das eure Reichweite ins Unermässliche wächst :thumbsup:


    MFG Steve


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Lustigerweise hatte ich gerade in einem Let's Play-Forum eine Antwort zu einem Thema über Clickbait geschrieben. Ich bin mal so frei, die relevanten Auszüge auch mal hier mit einzubringen. Ausgangssituation war die Tatsache, dass der Begriff "Clickbait" für viele von Grund auf negativ behaftet ist, weil mit "Clickbait" gleich die Extrembeispiele vors geistige Auge treten.


    Ein erfolgreiches Thumbnail widerspricht ulkigerweise so ziemlich allen Dingen, die einem Grafiker normalerweise über ansprechendes Design beigebracht werden. Was natürlich auch an Zielgruppe und Ziel liegt (es geht nicht um das Produkt an sich, sondern darum mehr Aufmerksamkeit aufs Produkt zu ziehen, als die Konkurrenz)


    Darum finde ich auch wirklich den Punkt "Zielgruppenorientierung" in deinem ersten Video extrem wichtig. Thumbnails sind eines der wichtigsten Insturmente, die Zielgruppe selbst mit zu bestimmen, die wir als Creator haben. Am Ende muss das ganze dann natürlich auch zum Inhalt des Videos passen. Da helfen einem auch die besten Clickzahlen nicht, wenn der Inhalt nicht zur aufgebauten Erwartungshaltung passt.


    Und zu den Tutorials. Sehr schöne Videos, die allgemeingültige Tipps gut zusammenbringen und beim zweiten auch mit einem Beispiel, dass ich auch optisch sehr ansprechend finde, mir dann aber selbst die Geduld fehlt, den Thumbnails so viel Liebe angedeihen zu lassen xD. Da wird dann einmal ne Vorlage gebastelt und danach kommt einfach neues Bild im Hintergrund.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Die Videos haben mir immerhin den Anstoß gegeben, endlich mein Thumbdesign auf klarere Linien anzupassen. Schon länger drüber nachgedacht, nun umgesetzt.
    Kleinigkeit, schnell gemacht, aber zufrieden :D


    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • welche Tipps und Tricks habt ihn in Bezug auf Thumbnails. Vorallem da ja der Algo sogar die Schrift lesen kann frage ich mich ob es dort präverenzen gibt?

    Bei Thumbnails geht es nicht um den Algorithmus, sondern um die Menschen und darum, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, bevor es die Konkurrenz tut.


    Mein wichtigster "Trick": Bei der Erstellung eines Thumbnails sollte man die Ansicht des Bildes im Editor immer mal wieder auf 10% verkleinern, sodass man das Bild wirklich so klein anschauen kann, wie es meistens bei YT dargestellt wird. Und wenn man dann für max. eine Sekunde auf das Bild schaut und dabei die wichtigsten Details nicht erkennen und die Texte nicht mehr lesen kann, ist das Thumbnail halt nicht gut. Es muss so "simpel" gestaltet sein, dass es auch in dieser Miniatur-Ansicht in weniger als einer Sekunde funktioniert und "funkt", sprich seine Message verbreitet.


    Menschen schauen meistens im Vorbeiscrollen auf die Thumbnails und es sind viele andere Thumbnails daneben, darüber, darunter, euer Bild hat also nur Bruchteile einer Sekunde, um in der Konkurrenz gegen andere Thumbnails herauszustechen und den Klick zu gewinnen. Ich vergleiche das gern mit den Werbetafeln, die man in den USA an den Highways sieht, die Leute fahren dort sehr schnell dran vorbei und achten eigentlich gerade auf was anderes, trotzdem muss die Werbe-Message rüberkommen, sonst ist die Werbetafel sinnlos.


    Dazu braucht man poppige Farben, hohe Kontraste, Reduzierung auf 1-2 wichtige Details im Vordergrund des Bildes (im Hintergrund nicht zuviel verschiedenen Kram) und sehr klare, schnörkellose Schriften, die möglichst mit Outlines vom Hintergrund abgehoben sind. Der Text sollte nicht mehr als ca. 20-25 Buchstaben oder zwei bis drei kurze Worte umfassen. Ein Gesicht, das den Betrachter direkt anschaut, ist hilfreich, weil Menschen von der Psychologie her mit den Augen daran "festhängen". Hier geht es insgesamt halt mehr um peripheres Sehen, sprich um unbewusste Wahrnehmung am Rande unserer tatsächlichen Aufmerksamkeit, da nur in den seltensten Fällen jemand sich die Zeit nimmt, und 5-10 oder 50 Sekunden auf das Thumbnail starrt, es vergrößert und genau analysiert in allen Details, ehe die Entscheidung zum Klick fällt.


    In den meisten Fällen ist das Thumbnail nach weniger als 1 Sekunde wieder aus dem Blickfeld herausgescrollt. Die Impression ist damit vertan, wenn man den Zuschauer dann noch nicht davon überzeugt hat, dass das eigene Thumbnail interessanter ist, als der daneben angezeigte "Rest". Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, sowohl was Thumbnails wie auch Themenwahl, Titel-Gestaltung, etc. angeht, das Umfeld oder die Konkurrenz, in der euer Video und das Thumbnail angezeigt werden. Je besser die anderen in Eurer direkten Nische ihre Thumbnails und Titel gestalten, desto mehr Arbeit müsst Ihr auch selbst dort hineininvestieren.


    Es nützt nichts, zig Stunden an einem Video zu arbeiten, wenn man sich dann nicht die Zeit nimmt und auch mindestens 1-2 Stunden am Thumbnail arbeitet. Wenn das Thumbnail nicht funktioniert, wird eventuell der gesamte Inhalt niemals wirklich funktionieren, weil die Menschen, die das Thumbnail sehen, aber nicht anklicken, niemals Zuschauer werden können und damit gar nicht wissen, ob Euer Content gut ist oder nicht. Das sind dann eine Menge vertane Chancen, wenn man sich nicht bemüht, gute Thumbnails zu gestalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!