Wenn Dich heute ein ....


  • Wenn dich heute ein YouTube Anfänger, nach einen Rat am Anfang bitten würde, was würdest du ihm raten?





    sieht dies mal einfach als kleinen Sammelthread für eure Tipps an Anfänger an ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mach Videos, die dir Spaß machen. Und wenn du dafür am Anfang 10 Konzepte probierst und wieder über Bord wirfst, und kaum einer zuschaut, macht das auch nichts. Du musst daran Spaß haben und die richtige Art Videos für dich finden.

  • Allgemein
    Mach dir erstmal bewusst, was du mit Youtube eigentlich machen und erreichen willst und probier dich ruhig aus nach Herzenslust aus. Gerade am Anfang kann man sowieso nichts zerstören. Erst wenn man weiß, wie viel Arbeit jemand in seinen Kanal stecken mag und was er erreichen will, kann man wirklich sinnvolle Ratschläge geben.


    Let's Plays
    Generell sollte man spielen, was einem Spaß macht. Aber wenn man dem nicht abgeneigt ist, sind Indie-Spiele ein sehr praktischer Einstieg. Genug Nachfrage, aber selten ganz große Kanäle als Konkurrenz. So wird man auch als kleiner Kanal mal gefunden.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also ich bin auch erst grade am Anfang und finde alle Punkte die hier aufgelistet wurden stimmen. Ich finde grade am Anfang muss man erst einiges ausprobieren. Ich hab in der Zeit gemerkt das ich mehr will als nur Intros machen und hab auch deswegen meinen Namen geändert. Ich hab auch auf meinem Kanal vieles in der kurzen Zeit ausprobiert. Zuerst hab ich 3 Videos die Woche gemacht jetzt nur 2. Mein Tipp wäre probiert das zu machen was euch Spaß macht. Entwickelt euch auch grade in den ersten Wochen schnell weiter. Damit meine ich nicht nur das ihr ein stück professioneller werden solltet sondern das ihr euer Thema findet was euch Spaß macht und was ihr auch umsetzen könnt. Grade am Anfang hat man die Möglichkeit und deswegen sollte man diese auch nutze. :)

  • Dann würde ich fragen:


    Suchst du ein zeitaufwändiges, teures Hobby, das Dich einiges an Arbeit, starken Nerven, dicker Haut kostet und meist nur langsamen Erfolg bringt?


    Spaß beiseite, es bringt mehr Schönes und macht einfach Freude. Man kann sich verwirklichen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt (nach unten leider auch nicht;)) und neben tollen Kontakten die man knüpfen kann, kann dieses "Hobby" einem selbst viel mitgeben, wie Persönlichkeitsbildung, Selbsterkenntnis, ect.


    Meine Tipps: Mach was Dir Freude macht. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und wende Dich an kompetente Hilfe (YTForum.de), um Dich mit den Basics vertraut zu machen.


    Und jetzt das Wichtigste: lass Dich davon um keinen Preis abhalten- egal wie groß die Steine sind, die man Dir in den Weg legt. Aller Anfang ist schwer, aber, wenn es genau das ist, was Du gerne machst, dann kommst Du auch weit hinauf!;) Und wenn es einmal gar nicht mehr geht, dann mach einen Vlog darüber;P!

  • Mach das, was dir selber Spaß macht und Freude bereitet. Etwas wo du auch wirklich hinter stehst und von überzeugt bist. Manchmal braucht man mehrere Anläufe um das zu finden, was man wirklich machen will, aber das macht nix. Jeder hat mal angefangen, jeder hat mal Sachen gemacht die er hinterher doch net so toll fand. Und jeder findet seinen Weg.


    Wenn du wirklich überzeugt bist von dem, was du machen willst, dann kann man das auch in deinem Video spüren.

  • Ich würde erst Mal kurz und knapp sagen: Youtuben kann man mit 5 Worten erklären: Erwarte nichts und gib alles!


    Wenn man schnellen Erfolg oder das große Geld erwartet, wenn man denkt, bei den erfolgreichen YouTubern abschauen und nachmachen reicht, oder wenn man denkt, man kann das sogar besser als die und erwartet, dass das auch "die Leute" sofort merken, dann sollte man es gleich lassen, dann wird man nur enttäuscht.


    Wenn man aber Spaß hat an Videos, daran, sich auszuprobieren, ein bisschen (oder bisschen viel) auch sich selbst zu präsentieren, dann sollte man einfach loslegen und sich ausprobieren. Für mich ist YouTube "learning by doing", erst Mal einfach loslegen und gucken, sich entwickeln von Video zu Video, und so hoffentlich irgendwann seine Sparte finden. Damit leben, dass am Anfang keiner zuguckt, und ob man es glaubt oder nicht: Hinterher ist man sogar FROH drüber, dass sich die Erstversuche so wenig Leute angeguckt haben.


    Und Networken in Foren, Facebook-Gruppen, die Kommentarfunktion bei YouTube nutzen, eigene Video-Kommentare schön immer beantworten, die Community pflegen, und wenn sie noch so klein ist. Gerade am Anfang sehr wichtig und oft auch das, was erst den Spaß dran bringt! :)

  • Kann man so pauschal echt nicht sagen. Wenn der aber bevor er überhaupt seinen Kanal etc. registriert hat, von Fame redet, würde ich dem sagen er soll lieber auf dem Fußballplatz oder so bleiben. Hat er auch mehr davon ;) .


    Und ansonsten wenn er weis was er machen will - einfach loslegen. Eine Erfolgsgarantie gibt es keine (die gibt es aber auch nicht wenn ich ein Unternehmen eröffne oder mich bei einer Firma bewerbe). Wer einen groben Plan hat, was er auf Youtube machen will, hat deutlich mehr Chancen sich zu etablieren als wie der, der nur nach Marktlücken sucht.

  • Überlege dir ob du in 10 Jahren immer noch hinter dem stehen kannst was du jetzt machen willst. Wenn das zutrifft, fang an. Mach nur Sachen hinter denen du voll und ganz hinter stehen kannst, und die dir Spaß machen. Wie schon erwähnt ist Youtube kein Sprint, sondern ein Marathon, was nützt es einem wenn man etwas tut, und kurz darauf merkt, man steht nicht wirklich hinter dem was man tut. Probiert euch aus, und macht das was euch am meisten Spaß macht. Ach ja und informiert euch wie die Youtube geschichte läuft. Bringt ja nix wenn ihr Videos produziert und keiner die schaut ;).
    LG...

  • ... Schau nicht auf andere. Zieh dein Ding durch und halte dein Ziel immer Auge und du wirst den Erfolg den du verdienst erhalten!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wobei man sich irgendwann selbst am schlechten Equipment stört, mehr noch als die Zuschauer. :D

    Du hast natürlich recht, aber was viele denken ist, dass man sich treures teures Equipment kauft und dann automatisch mit Abos rechnet. Bloss so funktioniert das nicht. Wenn es eben nur ein weiteres Video ist und der Content 'shitty' ist und der YTber/in keine Lust auf die Videos versprüht geht schnell die Motivation flöten. Dann beschweren sie sich, dass sie so viel Geld ausgegeben haben.


    Ich habe mit streaming auf Twitch.tv angefangen, allerlei unterschiedlich Videospiele, und hatte nach knapp 4 Monaten irgendwas mit 298 Followern, weil ich Bock drauf hatte!
    Ob das jetzt bei YT genauso gut funktioniert wage ich zu bezweifeln ... Ich habe Bock, aber meine Zauberformel köchelt noch ein wenig vor sich hin und lässt auf sich warten! Equipment hilft da nicht! Selbst die Grossen haben zu aller erst mit einem Kopfhörerheadset angefangen.
    Anstatt Geld in teure Mikros und soweiter auszugeben hole ich mir lieber Requisiten für mein Set oder gehe Essen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!