Kleine Youtube Kanäle haben keine Chance? oder Kleine Kanäle vs Große Kanäle

  • Ich möchte mit einem Erfahrungsbericht in diese Thematik einsteigen.
    Ich verfolge regelmäßig auch einen kleinen Youtube Kanal (nennen wir ihn hier der Einfachheit halber Kanal XY), habe diesen abonniert und auch auf die "Glocke" geklickt, um sämtliche Benachrichtigungen zu erhalten. Kanal XY existiert schon lange (Jahre) und hat im Schnitt pro Video nur 2-3 Aufrufe. Also eben ein wirklich kleiner Kanal.


    Ich habe natürlich auch andere Kanäle abonniert und mit einem Klick auf besagte "Glocke" versehen.


    Ich erfahre NIE wann auf Kanal XY ein neues Video erscheint. Ich muss immer den Kanal direkt aufsuchen und selbst nachsehen, ob bereits ein neues Video hochgeladen wurde. Das ist für mich sehr ärgerlich, aber die Beobachtungen, die ich darauf hin machte, erschrecken mich fast:


    das passiert bei den kleineren Youtube Kanälen, die ich abonniert habe, häufiger!
    Bei den erfolgreichen, "Großen" allerdings nie.


    Und ich habe dieses Phänomen nach Nachfrage auch von anderen bestätigt bekommen. Kommt also nicht nur bei mir vor.
    Kennt jemand den Grund dafür? Denn mit diesem Problem wird es kleineren Youtubern widermal etwas schwerer gemacht.


    Dieser kleine Vorfall schlägt in meinen Überlegungen irgendwie Wellen.
    Kleine Kanäle haben mit diversen Nachteilen zu kämpfen, sei es die Reihung, überhaupt gefunden zu werden ect- die Gründe seitens Youtube dafür sind meist sogar nachvollziehbar- machen es aber auch nicht besser.


    Wieviele Kanäle gibt es bereits, die sehr gute Videos machen, einen genialen Content haben, es aber über eine gewisse Abozahl einfach nicht hinaus schaffen? Es gibt welche.


    Es wird kleinen Kanälen sehr, sehr schwer gemacht.


    Wie seht ihr das? Was sind die Probleme/ Vorteile? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Wie ist eure Meinung mit dieser Thematik?
    Hättet ihr Ideen zur Lösung des Problems (die Youtube nie umsetzten würde^^)?

  • Stell' dir vor, du bist Gemüsehändlerin.


    Die Mehrheit deiner Kunden kennst du ziemlich gut. Sie mögen am liebsten Gurken und Tomaten. Radieschen werden zwar auch gekauft, aber wirklich selten. Richtig schlecht läuft der Chinakohl.


    Was legst du in deine Auslage, damit es wirklich jeder sieht?



    Zitat

    Wie seht ihr das? Was sind die Probleme/ Vorteile? Was habt ihr für Erfahrungen?

    Ich sehe in YTubes Algorithmus in sofern einen Vorteil, als das er ehrlich ist und wie jeder Markt funktioniert: Wenn dein Produkt schlecht ist bzw. keine Käufer findet, dann brauchst du es nicht weiter anzubieten. Das ist nicht gerade nett, aber letztlich eben einfach ehrlich.



    Zitat

    Wie ist eure Meinung mit dieser Thematik?


    Ich bedauere es selbst manchmal und mag insbesondere nicht, dass es zum ewigen Kopieren der ganz Großen durch die Großen durch die Mittelgroßen durch die....usw.....führt, weiß aber auch keine sinnvollere Lösung, die YTubes Marktinteressen, die Kundenwünsche und die Bedürfnisse der Produzenten besser unter einen Hut bringt.


    Zitat

    Hättet ihr Ideen zur Lösung des Problems (die Youtube nie umsetzten würde^^)?


    Nein. Eine gewisse Rotation und Zufälligkeit wird der Algorithmus schon jetzt enthalten und schon jetzt ist Wachstum (in bescheidenem Maßstab) eigentlich noch immer relativ simpel: Analysiere was du willst. Analysiere was du kannst. Analysiere was der Markt will. Biete das an, was am ehesten eine Schnittmenge bildet. Danach mach' wenigstens ein Mindestmaß an Werbung. Fertig.

  • Ich würde mir generell wünschen bei der Suche einstellen zu können, wie viel Reichweite ein Video bereits erreicht haben darf, oder wie viel Reichweite ein Kanal hat. So nach dem Motto "Hey Gemüsehändler...ich hab schon so viele Gurken gegessen, habt ihr nicht was da, was kaum einer kauft? Ich möchte das mal probieren". Eine "special interests" Ecke quasi ^^


    Ansonsten fänd ichs auch cool beim Kanal angeben zu können, aus welcher Region der kommt (oder in welcher Region das Video produziert wurde), und dann in der Suche die Region mit angeben zu können als Filter.

  • Ich würde mir generell wünschen bei der Suche einstellen zu können, wie viel Reichweite ein Video bereits erreicht haben darf, oder wie viel Reichweite ein Kanal hat. So nach dem Motto "Hey Gemüsehändler...ich hab schon so viele Gurken gegessen, habt ihr nicht was da, was kaum einer kauft? Ich möchte das mal probieren". Eine "special interests" Ecke quasi ^^


    Ansonsten fänd ichs auch cool beim Kanal angeben zu können, aus welcher Region der kommt (oder in welcher Region das Video produziert wurde), und dann in der Suche die Region mit angeben zu können als Filter.

    Stimmt, das wär sehr praktisch!;)

  • Bei deiner Beobachtung @Elena's Allerlei tippe ich stark drauf das es genau daran liegt wie bei den Millionen anderen ... schlechte Uploadzeit in Kombination mit dem was @OnionDog schrieb.


    Guter Content ist nicht alles, wie im Beispiel von Onion mit dem Händler .... kann man die besten Erdbeeren, den leckersten Blumenkohl etc. anbieten, wenn man seinen Stand eben auf dem Mount Everest aufstellt und dies keinen sagt oder keine Wegbeschreibungen verteilt.


    Und genau so ist es auf YT, wobei es allen voran hier nicht um Qualität geht (siehe trendseite), es ist das Mediengeschäft, hier geht es um Marktwirtschaft. Der Fischverkäufer am Markt der die coolsten Sprüche am lautesten brüllt gewinnt. Net falsch verstehen ich habe auch ein Künstlerherz und frage mich oft, wie die Menschheit von Shakespeare zu DSDS und Bibi gekommen ist. Aber ebenso bin ich Realist und versuche nicht aus YT irgendwas Mythisches zu machen, es ist ein offener Markt und es herrschen die üblichen Regeln da ... und allein wenn ich demnächst die 37Millionste GamingConten KV lese worin steht " JA ich mache Gaming aus leidenschaft ... und stecke sehr viel Arbeit in meine Videos ... und ihr könnt ja mal vorbei schauen und ein abo und so da lassen" ... weiß ich ganz genau das dies auch gut so ist ...


    Nicht alle können Sterne sein, sonst wäre der Himmel voll und ein Stern nix besonderes mehr .... und YouTube ist ein Marathon und kein Sprint.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Guter Content ist nicht alles, wie im Beispiel von Onion mit dem Händler .... kann man die besten Erdbeeren, den leckersten Blumenkohl etc. anbieten, wenn man seinen Stand eben auf dem Mount Everest aufstellt und dies keinen sagt oder keine Wegbeschreibungen verteilt.

    Inwiefern macht es denn Sinn sich der allgemeinen besten Uploadzeit hinzugeben? Läuft man nicht Gefahr, das man dann unter geht?


    Ich bin in letzterzeit ein ziemlich großer SEO-Fanboy geworden, da ich selbst in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht habe. Ein großes Dank geht wohl an @Steve KTM der mich mit seinen Tutorials in den Bann von SEO gezogen hat. Videos können Qualitativ was her machen und zugleich gut gerankt sein. Ich bin mal ganz uneigennützig und nutze mal mein aktuelles Video "HandOfBlood setzt Qualitätsmaßstäbe", dass unter dem Suchbegriff "Man wendet sich nicht gegen Spandau", was auch der Originalvideotitel von HandOfBlood ist, auf Platz 4 ist.



    Unter Suchbegriffen wie "spandau reaction" befindet sich das Video auf Platz 6 und hat eine deutlich höhere Suchrate (ich müsste b2t mal schauen wie ich das höher gerankt kriege ). Sollte man sich mit SEO auseinandersetzen und eventuell auch Videos hochladen dessen Thema halbwegs oder momentan aktuell ist, sollte man eine hohe Klickzahl und eine hohe Watchtime kriegen. Bei meinem One Piece Video "One Piece Theorien: Der stärkste Pirat in One Piece! - Deutsch / German | One Piece Theorien 2017" ist es schon deutlich schwerer gewesen sich zu behaupten ( da die Namensgebung einiger Youtuber schon sehr manipulativ im Ranking ist... ), dennoch war es bis dato einer meiner erfolgreichsten Videos mit der höchsten Watchtime. Ich bin gleichzeitig sehr stolz und auch verdammt dankbar für die Tutorials. Was ich damit sagen will: Wenn man will kann man es schaffen. Nur muss man ausprobieren und versuchen. Youtube ist ein steiniger und sehr langer Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!