Vegan, Glutenfrei, ohne Zucker und vorallem schwer gesund!

  • Ein Trend auf Youtube geht in Richtung: gesund- mit veganen/ vegetarischen/ glutenfreien/ u.ä. Ernährungsformen.


    Der Erfolg den Veganer, Rohköstler, Sprossarier und ähnliche Ernährungsgruppen auf Youtube haben ist inzwischen Fakt. Ob man deren Einstellung nun teilen möchte, oder nicht- bei den Zuschauern kommt es an.
    Hierbei geht es gar nicht um das Thema Kalorienverlust in erster Linie, sondern eher um einen gesunden, ökologisch und moralisch rücksichtsvollen Lebensweg. Das diese "Randgruppen" sich auch gegen viele Kritiker dieser Ernährungsformen gegenüber wehren müssen, ist klar, allerdings überwiegt bei Beobachtung der Erfolg, der hohe Wellen schlägt.


    Warum funktioniert dieses Thema so gut auf Youtube?
    Meiner Meinung nach zum einen, weil die Menschen immer älter werden, aber Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall einfach Spitzenreiter unter den Todesursachen zählen, und viele dagegen arbeiten möchten. Und ein Faktor, der diese Krankheiten verursacht ist nun mal die Ernährung
    Man möchte Diabetes, Adipositas ect. verhindern und dagegen arbeiten, dabei finden sich viele auch in der veganen Ernährung wieder.


    Natürlich funktionieren alle möglichen Diät- Themen nach wie vor, sowie Low Carb, High Carb und ähnliches.
    Aber ein großer Punkt, der vielen am Herzen liegt, ist besonders der gesundheitliche Aspekt, nicht nur der Kalorienverlust.


    Allergien und Unverträglichkeiten, zum Beispiel Gluten- und Laktose- Intoleranzen, das von den Randgruppen, wie den Veganern, oftmals ebenfalls aufgegriffen wird, spielt immer mehr eine gewichtige Rolle. An Lebensmitteln, zum Beispiel Weizen, wurde zuviel manipuliert, laut Studien, und die Verträglichkeit solcher Produkte wird immer schlechter. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn auch in diesem Bereich die Nachfrage nach Alternativen groß ist, oder?


    Andere Gründe, wie moralische und ökologische, will ich in diesem Beitrag einmal ausblenden. Der Text würde zu lange, und für den Trend an sich sind sie nur soweit wichtig: in einer Zeit, wo Klimawandel eine Rolle spielt, sind auch folgende Lebensrichtungen gefragt, von der Community: Minimalismus, im Einklang mit der Natur, unbehandelt, regional, ect....


    Ist es bei dieser großen Nachfrage noch möglich diesen Trend zu ignorieren, selbst als "normaler" Esser?
    Ich sehe unter 0815 Kochkanälen immer wieder Fragen der Community: Wie setzte ich dieses Rezept glutenfrei/vegan/nussfrei ect um.


    Warum die hungrigen Mäuler also nicht mit dem Gewünschten füttern?;)


    Somit mein Tipp an alle Kanäle, die sich mit Essen/ Kochen/ Ernährung/ Lebensweisen auseinander setzten: betrachtet Veganer/ Rohköstler/ Paradiesköstler/ Sprossarier/ Vegetarier/ Ovo- Lakto- Vegetarier/ High Carb Veganer/ und diverse andere Ernährungsgruppen nicht nur kritisch und skeptisch- die Nachfrage ist gegeben, ob man die Lebensweise nun für gut oder schlecht befindet.


    (Der Beitrag soll nicht eine bestimmte Ernährungsweise empfehlen, sondern dient lediglich zur Orientierung trendsuchender Youtuber)

  • Ich glaube es liegt eher daran, dass es als hip gilt, eben vor allem bei jungen Leuten. Und beides sind Faktoren, die dann natürlich auf Youtube so richtig gut gehen. Das gleiche ja auch mit dem ganzen Fitness-Kram wo fast jeder Hans und Franz derzeit meint, ein eigenes Fitness-Programm auf den Markt bringen zu müssen und man ständig diese Fässchen für Protein-Shakes und Co selbst schon bei ALDI sieht.


    Ich selbst könnt manchmal im Strahl kotzen, wenn ich sehe wie nicht nur Supermärkte mittlerweile immer mehr vegetarisiert und entzuckert werden.
    Für mich schlimmstes Beispiel: Fishermans Friend bekommt man im Supermarkt an der Kasse nur noch in der zuckerfreien Variante. Ich muss in die APOTHEKE gehen um mir Fishermans Friend mit Zucker zu kaufen! Rachenputzer, die man eh nicht in großen Mengen nehmen darf und die gerade mal ein paar Gramm Inhalt haben und der Zucker damit mal völlig vernachlässigbar ist. Darum kauf ich die aus Prinzip schon nurnoch in der Apotheke. Von mir bekommen die Supermärkte keinen Cent für diese dämlichen Zuckerersatzstoffpastillen.


    Und ich habe ja nichts gegen Vegetarismus an sich. Ich kann jeden verstehen, der was dagegen hat, dass sich so weit übers Tier erhebt es als Ware zu züchten mit dem Ziel es irgendwann zu töten. Würde jemand das mit einem anderen Mensch machen, gälte es als Gräultat allerübelster Sorte fern jeglicher Menschlichkeit. Wenn jemand aus solchen Gründen auf fleischliche Nahrung verzichtet oder nur "handgejagtes" isst - Völlig in Ordnung.
    Mich stört einfach, dass diese Ernährungstrends weniger eine persönliche Einstellung sind, als mehr eine soziale Zugehörigkeit darstellen, durch Social Influencer forciert, denen natürlich nachgeeifert wird.


    Aber genug geschwafelt, ich brauch jetzt ein Mettbrötchen!

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich denke trotzdem, dass der Trend sich noch eine ganze Weile halten wird- allein schon wegen den vielen Unverträglichkeiten und Allergien.
    Dazu kommt noch der Umwelt- Gedanke, der in Zeiten wie diesen immer wichtiger wird....


    Ich sage niemanden, er soll mit dem Fleisch- Konsum aufhören^^- aber ich denke Youtuber in dem Genre Kochen & Essen könnten es schwer haben, wenn sie diese "Randgruppen" nicht miteinbeziehen.


    Und Youtube erlebt gerade eine sehr starke vegane Welle....




    I
    Mich stört einfach, dass diese Ernährungstrends weniger eine persönliche Einstellung sind, als mehr eine soziale Zugehörigkeit darstellen, durch Social Influencer forciert, denen natürlich nachgeeifert wird.

    Ja und nein- ich glaube das es nicht nur Nacheiferer gibt.
    Verstehe, dass das teilweise nervt...
    So oder so kann man aber mit diesem Trend auf jeden Fall Klicks generieren. Siehe Dein Supermarkt- Beispiel- es verkauft sich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!