YouTube Thumbnails mit bewegter Vorschau

  • Moin,


    der ein oder andere hat es vielleicht schon gehört oder selbst probieren dürfen, und seit heute ist es auch als Feature für alle raus: Thumbnails mit bewegter Vorschau!


    Beim Überfahren eines Thumbnails mit dem Cursor wird nach einer kurzen Wartezeit ein 3-Sekunden-Ausschnitt aus dem Video abgespielt. Die Wartezeit ist kurz genug um nicht zu nerven, aber lang genug, sodass man bei allgemeinen Mausbwegungen nicht gleich zig Vorschauen abspielt. Das Feature scheint auf den Startseiten sowie auf der Wiedergabeseite in dem Empfehlungen aktiv zu sein.


    Der Ausschnitt ist mitten aus dem Video gegriffen und lässt sich aktuell nicht vom Videoersteller auswählen, und meine Vermutung ist, dass das auch so bleibt.


    Ist eine kleine Änderung, ich weiß, aber mir gefällt's und es ist ein guter Schritt gegen Clickbait und falsche Versprechen im Thumbnails. Was meint ihr?


    Felix


    Quellen


  • Yey, hab ich gestern Abend auch spontan festgestellt. Würde gerne wissen welche Kriterien eine Rolle bei der Auswahl der 3 Sekunden spielt. Vielleicht die höchste Watchtime? Würde auf jeden Fall Sinn machen :)

  • Bei mir, unabhängig welchen Browser ich benutze, noch nicht verfügbar. Mal sehen, ob ichs im Verlauf der Woche noch bekomme oder iiiirgendeine browserübergreifende Einstellung einfach die snippets verhindert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich Späße wie Javascript zulasse.


    Die Auswahl ist aber definitiv nicht die höchste Watchtime, die wär ja immer am Anfang des Videos. Beim Twitterpost sah ich irgendwas von Qualitätsausschitt aus der ersten Hälfte des Videos. Lässt also auch noch Interpretationsfreiraum zu. Ich vermute mal, dass es ähnlich funktioniert wie die vorgeschlagenen Thumbs. Da läuft ja auch irgendein Algorithmus übers Video und schaut welche Stelle interessant ausschauen könnte (was gut und gerne Cutszenes sind)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Im ersten Moment klingt und schaut das schon sehr nice aus. Seh es in der rechten Spalte für die Vorschlagsvideo zusätzlich zum Thumbs. Jedoch wenn es nicht abzuändern/anzupassen ist.. Gut wäre da schon eine Vorschau, wie bei den bisherigen vorgeschlagenen Thumbs.. Da bin ich mal gespannt und muss gleich noch andere bewegt Thumbs von meinen Videos sichten.

  • Wenn der Ausschnitt auswählbar wäre, würden früher oder später einige anfangen und Clickbait-Abschnitte in ihre Videos zu integrieren, nur damit die Vorschau dann interessant ist. Und das widerspricht ja dann der Idee, dass YouTube mit dieser Vorschau dem Nutzer zeigen will, was in dem Video passiert.


    Auch wenn ich der Meinung bin das Ausschnitt jetzt manchmal merkwürdig gewählt ist, und nicht zwingend dem Video entspricht. Bspw wenn ausgerechnet die 3-Sekunden-Cutscene genutzt wird, auch wenn man die restlichen 10 Minuten nur jemanden vor der Kamera sitzen sieht.

  • NA endlich ... und es funzt bei mir net :cursing:


    Mensch da wartet man so lange drauf und dann ;(

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Naja, wenn du nicht gerade einen Zufallsalgorithmus daran setzt, wird es sowieso nicht zufällig :p


    Ok, Spaß beiseite, YouTube hat nicht gesagt, wie diese 3 Sekunden ausgewählt werden. Die Vermutung liegt aber nahe, dass wie bei den Thumbnails auch, ein Algorithmus nach einer interessanten Stelle im Video sucht. Und wenn du diesem Algorithmus zwei Videos gibst die gleich oder sehr ähnlich sind, sollte das Interessante und damit die Vorschau am Ende gleich sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!