Hochgeladene Videos ruckeln in 4K

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich nun seit einigen Tagen mit einem technischen Problem herum, welches ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Und zwar bin ich gerade in Planung eines Youtube-Kanals und habe nun erste Videos als Test hochgeladen. Ich filme in 4K mit 50fps und merke nun jedoch, dass meine Videos immer ab 2160p extrem ruckeln. Der Ton ist zu hören, aber das Bild kommt teilweise erst nach 20 Sekunden hinterher und dann auch nur für ganz kurze Zeit. Dieses passiert auch, wenn das Video komplett geladen ist.
    Verringere ich die Qualität auf 1440p ist kein einziger Ruckler mehr zu sehen. Das Video fängt auch automatisch mit 1440p an.


    Ich habe nun bereits viele Varianten durchprobiert: MOV, MP4, anderer Farbraum, Tab-Speicherung auf nur alle 10 Minuten gestellt, etc...das Problem bleibt bestehen. Meine technische Ausstattung ist auf jeden Fall so, dass sie 4K standhält. Andere 4K und auch 5K laufen zu 99% flüssig. Das Bild ruckelt höchstens kurz mal am Anfang, wenn das Video nicht ganz geladen ist.


    Hier ein paar technische Details:


    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
    Prozessor 3,3 GHz Intel Core i5


    Speicher 8 GB 1867 MHz DDR3


    Grafikkarte AMD Radeon R9 M395 2048 MB




    Hier ein Beispielvideo:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist eine MP4-Datei (H.264 Video-Codec, Standad - Rec 709). Ich habe es zuvor auch bereits mit einer MOV probiert.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Einstellungen liegt. Kann es sein, dass ich als Youtube-Neuling einfach einen schlechteren Server zugeteilt bekomme, der 4K noch nicht in kompletter Qualität abspielen lässt? Das erscheint mir zur Zeit die letzte Option. Kann ich dagegen irgendwas machen oder ich bin ich da eventuell auf dem Holzweg? Wie läuft das Video bei euch in 4K?


    Wäre sehr denkbar für eure Hilfe! Danke vorab!


    Gruß,
    Stephan

  • Also bei mir läuft das Video im Chrome problemlos und ohne Ruckeln, denke also dass das Video selbst in Ordnung ist. Mit welchem Browser hast du es versucht?


    4K Video bei 50fps ist schon eine nicht zu unterschätzende Datenmenge, die der Browser hier laden und verarbeiten muss. Sind die anderen 4K Videos, die du dir flüssig ansehen kannst, auch in 50fps? Hier sonst mal zwei andere Videos als Vergleich, beide in 4K 60fps (Wobei sich 50 und 60 hier nicht viel nehmen sollten)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, das ist schon mal gut zu hören. Ich hatte es mit Firefox geöffnet und habe es jetzt mal mit Chrome probiert und siehe da...es läuft tatsächlich perfekt. Ich hatte es eigentlich bereits gestern mit Chrome probiert, aber da lief es nicht wirklich besser. Da war das Video aber eventuell auch noch nicht komplett verarbeitet. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ein solch extremes Ruckeln an dem Browser liegt. Kannst du mir erklären, warum das in Chrome so viel besser läuft?


    Ich hatte offensichtlich auch vorher nur andere 4K-Videos mit 25 oder 30 fps gesehen. Die beiden von dir geposteten Videos haken bei mir auch extrem mit Firefox. Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meinem Video liegt. Hätte schwören können, dass ich irgendwas beim Rendern verbockt habe :D


    Grundsätzlich habe ich die hohe Datenmenge zwar schon auf dem Schirm gehabt, aber ich hätte gedacht, dass sämtliche Browser da mittlerweile mithalten können. Naja, dann muss ich im Zweifel in Kauf nehmen, dass manche Viewer es nur in HD schauen können, wenn der Browser nicht mitmacht. Ich möchte auf jeden Fall erstmal an 4K und 50fps festhalten, da ich mich auf Tierfilm spezialisiert habe und es da für mich Welten ausmacht im Vergleich zu 25fps. Auch wenn ich mir natürlich nahezu alle zwei Monate eine neue Festplatte zulegen kann^^


    Besten Dank auf jeden Fall schon mal für deine schnelle und gute Hilfe ;)

  • Ich vermute, dass Firefox schlichtweg noch nicht ganz für die 4K Videos bei 48/50/60fps optimiert wurde. Die Anforderungen sind ja doch eher eine Nische mit wenig Bedarf, insofern liegt da vermutlich kein Hauptaugenmerk seitens Mozilla drauf. (Wobei's bei mir in Firefox 55.0b7 flüssig läuft)


    Chrome hat aber bspw noch mit 8K Probleme, und das bei allen Bildwiederholraten :D

  • Ja, das macht auf jeden Fall Sinn. Wird wahrscheinlich kurzfristig auch erstmal noch Nische bleiben. Ich werde mal diese Version von Firefox probieren, da ich jetzt glaube ich noch nicht die aktuellste installierst habe.


    Okay, aber 8K treibt es dann natürlich auch auf die Spitze :D Danke auf jeden Fall nochmal!

  • Kannst du mir erklären, warum das in Chrome so viel besser läuft?

    Die Videos für die werden von Youtube in VP9 umkodiert.
    Dabei handelt es sich um einen von Google entwickelten Codec, der zwar mit relativ kleinen Bitraten auskommt (im Vergleich zu h.264), dafür aber vergleichsweise viel Rechenaufwand frisst.


    Und hier hast du dann Synergie-Effekte: Der Codec ist von Google, Youtube ist von Google, Chrome ist von Google, entsprechend läuft da die Entwicklung recht gut miteinader. Chrome ist gut auf Youtube optimiert. Immerhin wäre es ja schon peinlich, wenn Youtube ausgerechnet im Google-Browser langsam läuft, und entsprechend haben die sich auch drum gekümmert, dass das alles gut läuft. Ansonsten wirbt Chrome auch damit, schlank und einfach zu sein. Und das heißt dann auch, dass er schnell ist.


    Bei Mozilla ist das insofern anders, als dass die einfach nicht den schnellsten Browser haben wollen. Beim Firefox gehts noch eher um Datenschutz und Features, die möglichst innovativ sein sollen. Ob das ne gute Idee ist, muss jeder selbst wissen, aber es geht leider auch zu Lasten der Performance.
    Davon abgesehen dürfte Mozilla nicht die Manpower haben, die Google zur Verfügung stellen kann. Die können nicht mal eben so zwei oder drei Mitarbeiter abstellen, um den Browser auf Youtube zu optimieren.


    (So groß ist die Datenrate von 4k-Videos auf Youtube btw nicht. Youtube kodiert die auf ca. 15 MBit/s um. Mit guter 16k-DSL-Leitung kann man 4k schon schauen.)

  • (So groß ist die Datenrate von 4k-Videos auf Youtube btw nicht. Youtube kodiert die auf ca. 15 MBit/s um. Mit guter 16k-DSL-Leitung kann man 4k schon schauen.)

    Der reine Download ist eine Sache, die Verarbeitung ist eher das andere Problem, insbesondere wenn man dann noch mit doppelter Framerate aufnimmt (da sind's dann 24MBit/s). Und hier ist Google wie du beschrieben hast klar im Vorteil. :)


    Das Chrome schlank ist, hält mein Arbeitsspeicher ja noch für ein Gerücht, aber das ist eine andere Geschichte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!