Indizierte Games ?

  • Ich habe das schon gegoogelt aber finde nichts konkretes, daher frage ich hier mal nach.
    Darf man Let's Plays von indizierten Spielen machen auf YouTube.
    Also ich habe schon gesehen, dass welche das taten.
    Aber trotzdem nicht sicher. Und monetarisieren wäre da wahrscheinlich auch nicht möglich nehme ich an ?


    Danke im vorraus :D

    Zocken ist sein Hobby.


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



    YouTube Kanal: NordWestBerliner

  • Hm, theoretisch müsstest du mMn einen Hinweis einblenden, dass das Video nur für Zuschauer ab 18 Jahren geeignet ist. Bzw. gab es meines Wissens mal eine Funktion, so dass Videos nur nach einer Altersbestätigung abspielbar waren. Die Grundlage hierfür ist in Deutschland sowieso etwas merkwürdig. Ich glaube indizierte Spiele dürfen sowohl gekauft, als auch verkauft werden. Sie dürfen nur nicht beworben werden. Zumindest habe ich noch von keinem gehört, dessen Kanal dafür draufgegangen ist. Die Angaben sind aber ohne Gewähr :D .


    Monetarisieren darfst du rein theoretisch sowieso nur Videos, für deren Inhalte du die kompletten Rechte besitzt. Du bräuchtest somit die ausdrückliche schriftliche Erlaubnis, dein Video auf YouTube zu stellen und es zu monetarisieren.


    Mich hat bspw. bereits ein Entwickler angeschrieben und verlangt, dass ich eine Satire über sein Spiel aus YouTube entfernen soll, da mir keine Rechte zum Veröffentlichen eingeräumt wurden.

  • Zitat von Wikipedia,org

    Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. ...... Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Sofern die Medien beschlagnahmt worden sind, dürfen sie jedoch überhaupt nicht angeboten werden.


    Sprich theoretisch könntest du bei indizierten Spielen Probleme bekommen, da du nicht in der Lage bist einen Altersnachweis einzuholen. Praktisch wird dein Video nur gemeldet und bekommt dann eine ab 18 Markierung oder im schlimmsten Fall wird es gelöscht. Einen Strike wirst du wohl eher nicht bekommen.


    /edit: Nach kurzem googlen hab ich noch eine Aussage von der bpjm gefunden, nach der das vorführen von indizierten Medien generell verboten ist. Das würde wohl auch auf YouTube zutreffen. Wobei ich es trotzdem einfach mal machen würde, deinem Kanal wird schon nix passieren ^^


  • Sprich theoretisch könntest du bei indizierten Spielen Probleme bekommen, da du nicht in der Lage bist einen Altersnachweis einzuholen. Praktisch wird dein Video nur gemeldet und bekommt dann eine ab 18 Markierung oder im schlimmsten Fall wird es gelöscht. Einen Strike wirst du wohl eher nicht bekommen.


    /edit: Nach kurzem googlen hab ich noch eine Aussage von der bpjm gefunden, nach der das vorführen von indizierten Medien generell verboten ist. Das würde wohl auch auf YouTube zutreffen. Wobei ich es trotzdem einfach mal machen würde, deinem Kanal wird schon nix passieren ^^

    Öhm und wie war das nochmal mit SarazarLP? Der hat wegen "ein bisschen Pixelkuscheln" in seinem Fahrenheit LP zwei Strikes kassiert. (1x war's unzensiert und 1x sogar zensiert...)
    Ich wäre da Vorsichtig.

  • Öhm und wie war das nochmal mit SarazarLP? Der hat wegen "ein bisschen Pixelkuscheln" in seinem Fahrenheit LP zwei Strikes kassiert. (1x war's unzensiert und 1x sogar zensiert...)

    Das sind sexuelle Inhalte, das ist etwas anderes... Bei indizierten Spielen ist es wieder etwas anderes. Ich meine, es werden LP's von Prototype, den CoD Titeln und diversen anderen indizierten Spielen gemacht. Da ist nie etwas passiert... Was passieren kann, ist die Einstufung ab 18, aber auch NUR dann, wenn das Video gemeldet wurde...

  • Öhm und wie war das nochmal mit SarazarLP? Der hat wegen "ein bisschen Pixelkuscheln" in seinem Fahrenheit LP zwei Strikes kassiert. (1x war's unzensiert und 1x sogar zensiert...)
    Ich wäre da Vorsichtig.


    Wie DragonDub schon sagte, dabei ging es um sexuelle Inhalte. Das ist was ganz anderes als indiziert (meist ja wegen Gewaltdarstellung). Die Ammis sind ja auch bekannt dafür, bei Gewaltdarstellung gerne mal ein Auge zuzudrücken, aber wegen jedem Nippel gleich einen Krieg anzuzetteln (bewusst überspitzte Darstellung).


    Ich stehe immernoch zu meiner Aussage; ich würde es probieren und denke nicht das deinem Kanal dadurch etwas passieren wird. Aber muss ja jeder selber wissen :P


    P.S. Außerdem ist Fahrenheit nicht indiziert, was schon deutlich zeigt, dass die Thematik eine andere ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!