Wie geht das? :D Videos anderer Youtuber nutzen ohne Quellen?

  • Hey, ich bin seit einiger Zeit auf den Youtuber Zeo gestoßen.
    Er macht so ne Art Comedy Videos, und nutzt dafür auch relativ häufig
    lustige Ausschnitte aus Videos anderer Youtuber.
    Meine Frage, wie funktioniert das, weil er halt auch nie Quellen angibt, oder verlinkt.
    Ich denke ja schon (er ist schon etwas erfolgreicher) das er das ganze Legal macht, aber wie?
    Hat er die Youtuber gefragt oder regelt das sein Netzwerk (weiß nicht ob er eins hat)?
    Hier mal ein beispiel Video(aber in Prinzip ist in jedem Video sowas):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hej


    Eine gute Frage. Eventuell holt er sich ja vorab die Erlaubnis des Rechteinhabers, den entsprechenden Videoschnipsel ohne Quellenangabe zu nutzen. Oder er verlässt sich auf das altbewährte "Wo kein Kläger, da kein Richter" in Kombination mit einem "Wird schon klappen" - so wie es viele YouTuber tun ^^ Ist mit zunehmender Größe natürlich immer riskanter, beim genannten YouTuber mit seinen 200k Abos vermute ich schon, dass er sich entsprechend vorab absichert.


    Ohne Einwilligung des Rechteinhabers gibt es dafür jedenfalls keine rechtliche Grundlage, das immer mal wieder gern genannte Zitatrecht greift im gezeigten Bespiel nicht.

  • JA genau das hat mich halt auch gewundert. Die meisten Einspieler sind halt auch ohne Quelle. Ich vermute mal das er sich die Erlaubnis geholt hat, obwohl ich es mir bei manchen Einspielern nicht so recht glauben kann :D (zum Beispiel bei der Bibi Lache die er in einigen Videos verwendet). Naja vielleicht hat ja auch das Netzwerk irgendwelche Abmachungen getroffen mit den einzelnen Youtubern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!