Grundausstattung für Aufnahmen im kleinen Studio

  • Hi Leute,


    Möchte mir gerne für meinen Hobbydreh eine Grundausstattung an Kamera, Mikro, Beleuchtung etc. zulegen und suche euren Rat.


    Konkret möchte ich ein bisschen Vloggen und aber auch Bastelvideos als HowTos zeigen. Im Drehbuch stehen bisher Live-Chats am PC, Weitwinkelaufnahmen im Studio sowie Fokusaufnahmen, wenn ich den Bastelkram in der Hand habe.


    Ich suche auf jeden Fall eine geeignete Kamera, die mindestens Full-HD kann und an das ein vernünftiges Mikro, das ich auch noch suche, angeschlossen werden kann.


    Gibt es eine Kamera, die für alle meine geplanten Einsatzzwecke geeignet ist? Was für ein Mikro nehme ich - gute Tonqualität ist mir ebenso wichtig wie ein schickes Bild bei der Kamera? Ein gutes Stativ? Ist die Ausleuchtung eines Studios mit Softboxen sinnvoll oder nehme ich da besser Scheinwerfer? Ausgeben will ich insgesamt in etwa nen Tausender.


    Danke schonmal und viele Grüße,
    benno

  • Also wenn du alles in einem haben möchtest, musst du dir eine DSLR oder DMC kaufen und dann je nach Szene das Objektiv wechseln. Softboxen oder LED Panels sind für die Ausleuchtung gut geeignet und auch überhaupt nicht teuer. Als Micro würde ich dir auf jeden Fall ein Rode Mic empfehlen. Je nachdem wo du mehr Qualität haben möchtest, wird der Tausender sich aber schnell verflüchtigen.
    Kamera: ab 500€
    2 (gute) Objetive: 400€
    Mic: 60-150€
    2 Softboxen/Panels: 20-50€


    Kannst mich ja anschreiben, wenn ich etwas genau ausführen soll. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!