Der "Das pisst mich an!" Thread

  • Weil der "Fokus" nicht verloren geht. Meine Güte, man ist nur ein Kunde, der gerade seine Lebensmittel kauft und das wars. Manche Kunden wollen am liebsten noch mit einer Palme bewedelt und mit Trauben gefüttert werden. Ja, ich habe, als ich damals noch mit Kunden gearbeitet hab, solche Kunden gehasst. Kunden, die dachten, es geht um sie. Kunden, die dachten, der Laden bräuchte ihre 8,90€ Umsatz, sonst geht er pleite. Drauf gepfiffen. Wenn ich 8h an der Kasse hock, will ich auch kurz mit nem Kollegen schwätzen. Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat. Würde gern mit demjenigen tauschen, der nur solche Sorgen hat.

    Mich stört es als Kunde zwar auch nicht, wenn der Kassierer ein Schwätzchen mit dem Kollegen hält, während er mich bedient, solange er mich nicht dabei wie einen Störenfried behandelt sondern trotzdem nett zu mir ist - im Idealfall bindet man die Kunden dann natürlich gleich mit ein, frei nach dem Motto "Oder was sagen Sie dazu?" Andererseits sagst du selbst "Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat.", wobei ich denke, dein Chef wird sich sicher denken, dass du dir wohl eher genau diese 30 Sekunden für den KUNDEN nehmen solltest und es ertragen kannst, in der Zeit NICHT mit dem Kollegen zu quatschen. ;)

  • Halt so arbeitsrelevante Sachen^^

    Wenn die Schlange, bzw. das Laufband so voll ist, dass man nicht warten kann, ist das auch kein Problem. Man kann ja auch nicht erwarten, dass die andere Person jetzt 10 Minuten da steht, um darum zu bitten.



    @DoctorShisha Ich hab ja geschrieben was mir schon alles passiert ist und da ist der Fokus ja sehr wohl verloren gegangen, sonst wären keine Fehler passiert. Das war ja das Andere, was ich so angeprangert habe.


    Ich verstehe vollkommen, wenn man bei seinen 8 Stunden "nur kurz" was besprechen will, das will ich auch. Aber wichtiger ist mir da echt die Kundenzufriedenheit, als das ich mit meinem Kollegen schnack, nur weil sich die Kundenabwicklung wieder so lange zieht.
    Wie gesagt sind dafür die Pausen gedacht - uns (Ausbildung) hat man auch immer wieder gesagt, wenn wir was untereinander besprechen wollen, sollen wir das entweder auf die bereits genannte Pause verlegen, nach draußen gehen, oder es auf nach Arbeitsende, bzw. einen anderen Tag verschieben - wenn man die Nummer von demjenigen hat, kann man auch schreiben, wenn es sich gerade ergibt.
    Bei wirklich wichtigen Sachen die aber privat sind, reicht auch ein "Ich muss dich gleich sprechen (ist wichtig)", immer noch besser, als das Thema direkt auszubreiten und nimmt keine 30 Sekunden.



    Denn es ist einfach vollkommen egal, ob es sich um einen Lebensmitteleinkauf handelt, oder ob dir da gerade jemand einen Luxusschlitten abkaufen will, es ist einfach unhöflich, wirklich respektlos.
    Und mit einem "Behandel andere so, wie du behandelt werden willst", kommt man meist besser klar, auch wenn es bedeutet, auf sowas hinzuweisen.
    Dabei muss ich noch sagen, dass ich die Damen und Herren nicht mal darauf hinweise, sondern man es mir höchstens anmerkt. Wobei ich wieder milder gestimmt bin, wenn man noch ein kleine "Entschuldigung" oder so einwirft.


    Kunden, die dachten, der Laden bräuchte ihre 8,90€ Umsatz, sonst geht er pleite. Drauf gepfiffen.

    Aber um mal meine Oma zu zitieren, die da nicht so human wie ich gegen ist:
    "Ich hab auch im Verkauf gearbeitet und da haben sie solche Leute dann einfach entlassen!"
    Sie versteht sich sehr gut mit den Ladeninhabern und wenn ihr das nicht passt, geht das also direkt an die Leitung.



    Und wenn ich nun merke, dass es dem Verkäufer ganz egal ist, ob ich vorbeikomme oder nicht, wird sich das schon rumsprechen und ich kann auch zu jemand anderen gehen um meinen Einkauf zu tätigen, schließlich ist man in einer Region nicht der einzige Laden.
    Ich z.B. bin hier zu Fuß umringt von mindestens 8 großen Läden und dann noch ein paar kleinere.


    Was ich einfach will ist, dass mein Einkauf in diesen großen Läden ohne Umschweife und so fehlerfrei wie möglich von statten geht - nein, man muss mir nicht den Bauch kraulen und ein paar Weintrauben in den Mund stopfen, aber wenigstens Ersteres sollte sein, da verzichte ich sogar auf die Floskeln.



    "Oder was sagen Sie dazu?"

    Wenn man mich auf dem falschen Fuß erwischt, kommt wohl eher ein "Ich würde gerne meinen Einkauf beenden!"^^°


    Irgendwie ist das für mich aber auch ortsabhängig, oder besser gesagt größenabhängig.
    Gehe ich jetzt in einem speziellen Laden einkaufen - z.B. in meinem Fall einem kleinen Comic Shop, dann ist mir das wirklich komplett egal. Da laber ich den auch immer dicht bis zum geht nicht mehr - außer natürlich er bedient jemanden, dann halte ich gefälligst die Klappe! Wenn er aber gerade dabei ist, meine Mangas einzutüten ist es auch ok, wenn er mit anderen Kunden in der Zeit spricht, das dauert bei mir nämlich eh immer ein paar Minuten und man kann eigentlich keine Fehler machen, wenn man Bücher in Hüllen steckt.
    Aber da ist es auch so, dass eigentlich immer nur ein bis drei Leute auf einmal da sind, das ist wesentlich übersichtlicher und man kann seinen Service nicht in einem Thalia bekommen. Im Gegensatz zu einem Laden, in dem die Leute einfach nur abgefertigt werden wollen um nach Hause zu können.



    dass du dir wohl eher genau diese 30 Sekunden für den KUNDEN nehmen solltest und es ertragen kannst, in der Zeit NICHT mit dem Kollegen zu quatschen.

    Man kann also behaupten, dass bei vielen die Arbeitsmoral einfach zu wünschen übrig lässt.

  • Mich stört es als Kunde zwar auch nicht, wenn der Kassierer ein Schwätzchen mit dem Kollegen hält, während er mich bedient, solange er mich nicht dabei wie einen Störenfried behandelt sondern trotzdem nett zu mir ist - im Idealfall bindet man die Kunden dann natürlich gleich mit ein, frei nach dem Motto "Oder was sagen Sie dazu?" Andererseits sagst du selbst "Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat.", wobei ich denke, dein Chef wird sich sicher denken, dass du dir wohl eher genau diese 30 Sekunden für den KUNDEN nehmen solltest und es ertragen kannst, in der Zeit NICHT mit dem Kollegen zu quatschen. ;)

    Da hast du schon recht. Das ist auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Bei uns im Kino haben wir relativ junges Klientel - da steht der Chef auch mal an der Kasse und schwätzt mit den Mitarbeitern, macht mit den Kunden mal ein Witz oder sonstiges. Das war für uns normal, die meisten Kunden werden auch geduzt (außer ab Ü30) und bislang gab es nur positive Rückmeldung, was für freundliches Personal hier arbeitet.
    Aber das ist von Standort zu Standort natürlich unterschiedlich. Und da stimme ich @Rayuka teilweise zu: Ich als Kunde darf nicht vernachlässigt werden, bzw. die Arbeit darf nicht schlampiger sein. Da wäre ich als Kunde auch sauer.

  • Da hast du schon recht. Das ist auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Bei uns im Kino haben wir relativ junges Klientel - da steht der Chef auch mal an der Kasse und schwätzt mit den Mitarbeitern, macht mit den Kunden mal ein Witz oder sonstiges. Das war für uns normal, die meisten Kunden werden auch geduzt (außer ab Ü30) und bislang gab es nur positive Rückmeldung, was für freundliches Personal hier arbeitet.
    Aber das ist von Standort zu Standort natürlich unterschiedlich. Und da stimme ich @Rayuka teilweise zu: Ich als Kunde darf nicht vernachlässigt werden, bzw. die Arbeit darf nicht schlampiger sein. Da wäre ich als Kunde auch sauer.

    Also, aus Kundensicht finde ich es sehr angenehm, wenn ich von gut gelauntem Personal bedient werde. Und wenn die gute Laune dadurch entsteht, dass man unter Kollegen schwatzt und scherzt oder sich gegenseitig einen frechen Spruch drückt, ist das für mich auch OK, auch wenn ich dann als Kunde nicht im Mittelpunkt des Geschehens stehe sondern dann eben nur Zuschauer dessen bin. Solange man mich dann auch mit einem Lächeln oder einem netten Wort bedenkt, ist für mich die Welt in Ordnung. Schlimm finde ich, wenn man merkt, dass ein schlechtes Betriebsklima in dem Laden herrscht, z.B. Kassierer, die hinter dem Rücken eines Kollegen vor Kunden die Augen über den Kollegen verdrehen, weil er in ihren Augen gerade wieder was ganz doofes gesagt oder getan hat, da kann derjenige dann zu MIR noch so freundlich sein, er/sie ist mir dann trotzdem wegen dieser linken Aktion unsympathisch und ich bemitleide jeden, der mit so jemandem zusammenarbeiten muss.

  • Bei uns im Kino haben wir relativ junges Klientel

    Bei einem Kino kann ich mir auch eher vorstellen, dass sowas lockerer genommen wird, als in eben den anderen Läden. Alleine schon beim Empfang kommen mehr Fragen auf, als an einer normalen Kasse. Ich wurde zwecks der Ausbildung auch in den Empfang gesteckt und musste Essensmarken verkaufen, da merkt man einfach den Unterschied.
    Und das Abfüllen von Getränken und Speisen bietet sich ja auch dazu an, vor allem wenn man dem Kunden sowieso gerade gezwungenermaßen den Rücken zudreht.
    In der Wartezeit gucke ich mich auch mehr um, oder ein Plakat an, als jetzt akribisch zuzuhören, mit wem sich mein Bediener unterhält^^

  • Ja, im Kino sagt man einfach "Eine mittlere Popcorn und eine kleine Cola", und da ist das völlig normal, dass der Mitarbeiter dann auch mal links und rechts mit den Kollegen schwatzt, während er meine Bestellung fertig macht, ebenso bei McDoof oder ähnlichen Läden, meist ist derjenige für mich ja dann auch gar nicht in Hörweite währenddessen. An der Kasse bei Aldi wäre es dagegen komisch, wenn der Kassierer an mir vorbei mit der Kollegin an der Nachbarkasse ein Schwätzchen halten würde. ;)

  • Ab und an schwatz ich aber auch mit den Kollegen, was aber denn meist kurz gehalten is aber denn auch mit Scherzen und so, bisher hat da noch kein Kunde sich drüber beschwert. Wir bewerfen uns manchmal mit Sarkasmus oder rufen uns mit unseren Spitznamen (Schneckenfurz etc), da grinsen die Kunden meist mit XD

  • Grad wiedermal an so ein Tutorial geraten was absolut für Noobs gedacht ist, wo es mit anfängt "blablabla und downloade hier" .... Das wäre mal ne


    Marktlücke/Funktion die YouTube hinzufügen könnte, das man bei Tutorials direkt ein Feld hat "Für Einsteiger" "Für Erfahrene" "Für Profis" wo man dann anhackt ... und dann auch bei der suche als Filterfuntkion ... aber bis dahin darf ich noch tausend mal gucken wo ich was runter laden kann, was ich schon habe :cursing:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Grad wiedermal an so ein Tutorial geraten was absolut für Noobs gedacht ist, wo es mit anfängt "blablabla und downloade hier" .... Das wäre mal ne


    Marktlücke/Funktion die YouTube hinzufügen könnte, das man bei Tutorials direkt ein Feld hat "Für Einsteiger" "Für Erfahrene" "Für Profis" wo man dann anhackt ... und dann auch bei der suche als Filterfuntkion ... aber bis dahin darf ich noch tausend mal gucken wo ich was runter laden kann, was ich schon habe :cursing:

    Oh Gott, wie ich das kenne...
    Bei manchen Tutorials denke ich mir auch nur: Fang doch gleich an mit "1. Wir starten den PC."

  • Auch ein Profi kann (und muss) immer neues dazu lernen. Ohne Weiterentwicklung bleibst du nicht lange Profi.

  • Ja, Ihr lacht, aber gibt ältere Leute, die sind dankbar auch für solche Details. Denen gehen andere Tutorials zu schnell. Kommt halt immer auf die Zielgruppe an, ob man sich an Anfänger richtet oder an Kenner.

    Klar, gerade am Anfang habe ich das auch und da frag ich mich sogar von aus am besten Runterladen, oder wenn die Installation mal wieder fragt, welche Zusätze man installieren will - man aber keine Ahnung von der Auflistung hat^^°


    Und später hat man dann nur noch die Probleme für Fortgeschrittene wo man eher sowas fragt wie "Wo finde ich diesen **** Haken denn?!?!!11!!"
    Wenn man dann sieht wie ein Tutorial 5 Minuten oder länger für so eine Kleinigkeit geht, dann nervt das sehr schnellXD

  • Ja, das stimmt. Meine ersten Tutorials, die ich so für YouTube-Anfänger vom Youtube-Anfänger gemacht habe, waren echt so im Schneckentempo:
    Dann geht Ihr hier auf die Website, klickt da, auf den Download-Link, drückt hier weiter.... weiter.... weiter... :rofl:


    Da habe ich das in dem Tempo gemacht, in dem ich es selbst gern kredenzt bekommen hätte, da gingen mir die Tutorials, die ich sonst so fand, alle viel zu schnell.
    So "Dann klickt Ihr hier, dann klickt Ihr da, dann hier, Maske weg, Maske da, zack zack" - Häääää??? Was hat der jetzt gemacht? Noch mal! :fie:

  • Ja, das stimmt. Meine ersten Tutorials, die ich so für YouTube-Anfänger vom Youtube-Anfänger gemacht habe, waren echt so im Schneckentempo:
    Dann geht Ihr hier auf die Website, klickt da, auf den Download-Link, drückt hier weiter.... weiter.... weiter... :rofl:


    Da habe ich das in dem Tempo gemacht, in dem ich es selbst gern kredenzt bekommen hätte, da gingen mir die Tutorials, die ich sonst so fand, alle viel zu schnell.
    So "Dann klickt Ihr hier, dann klickt Ihr da, dann hier, Maske weg, Maske da, zack zack" - Häääää??? Was hat der jetzt gemacht? Noch mal! :fie:

    Ja deswegen fände ich ja die Idee von @Steve :


    Marktlücke/Funktion die YouTube hinzufügen könnte, das man bei Tutorials direkt ein Feld hat "Für Einsteiger" "Für Erfahrene" "Für Profis" wo man dann anhackt ...

    genial:)
    Mir gehts bei den Back- und Tortentutorials so- inzwischen weiß ich wie eine Ganache geht, ich muss das nicht dauernd Schritt für Schritt sehen^^

  • genial:)

    Ich fand die Idee auch nicht schlecht mit der Markierung von wegen Anfänger etc.
    Also mal ganz kurz Off-Topic vom angepisst sein:


    Es gibt hier ja den Tutorial Guides und etc.-Bereich und wenn YT nicht will, geht es ja vielleicht hier?
    Könnte man im Forum nicht einbauen, dass man in diesem Bereich beim Thread-Erstellen angeben kann, als was man sein Tutorial etc. ansieht?


    Und wer sich nicht sicher ist könnte "unsicher" oder "sonstiges", oder auch "gemischt" anklicken - wobei man hier halt innerhalb des Threads angeben muss um welche Stufen es sich handelt.
    Wenn man es ganz gewagt machen möchte, könnte dann im Thread eine Abstimmung eingebaut sein (durch Wählen von "unsicher/sonstiges") und die Leute, die sich das Video angucken können dann bestimmen, für was sie dieses Tut halten.
    So könnte wie beim "Erledigt"-Verfahren der Thread dann in einer der Kategorien umgestellt werden "Für Einsteiger" "Für Erfahrene" "Für Profis".


    Um das Ganze ein wenig zu verdeutlichen hab ich mir die Frechheit erlaubt nen Screenshot vom Forum umzubauen :whistling:


    Und wenn es doch On-Topic sein muss, bin ich halt angepisst, dass wir das (noch?) nicht habenXD

  • . Das wäre mal ne


    Marktlücke/Funktion die YouTube hinzufügen könnte, das man bei Tutorials direkt ein Feld hat "Für Einsteiger" "Für Erfahrene" "Für Profis" wo man dann anhack

    Könnte man im Forum nicht einbauen, dass man in diesem Bereich beim Thread-Erstellen angeben kann, als was man sein Tutorial etc. ansieht?

    Ich glaube dass sowas leichter gesagt ist als getan. Ab wann ist ein Tutorial für Profis, ab wann für Anfänger? Wenn man den Installationspart ganz weglässt oder wenn nicht erwähnt wurde, dass unter "Benutzerdefinierte Installation" der Haken für die Suchmaschine versteckt ist?


    Das sind jetzt natürlich wieder 2 "Extrembeispiele", aber nehmen wir jetzt mal das Programm OBS als Beispiel und die damit verbundenen unzähligen Einstellungen. Wieviele Einstellungsmöglichkeiten muss ich als ersteller eines Tutorials auslassen, um das Video aber dennoch als "anfängerfreundlich" einstufen zu können? Weiters gibt es wie in jedem Programm Funktionen, die durchaus ihre Berechtigung haben, die meisten nie eine Verwendung dafür haben (ich habe zum Beispiel noch nie die FTP-Funktion in Premiere Pro benötigt).


    Also ich finde grundsätzlich die Idee nicht verkehrt - im Gegenteil sogar. Nur befürchte ich, dass es im Bezug darauf einfach zu viele Grauzonen gibt, um Tutorials in verschiedenen "Ebenen" einzustufen.


    Möglich wäre sowas aber zum Beispiel in komplexeren Programmen (jetzt nochmal OBS als Beispiel) bei denen man für "Anfänger" anfangs auf die möglichen Einstellungen für Streamen etc. eingehen kann und dann in der nächsten Stufe für "Fortgeschrittene" wie ich einen Livestream mit mehreren Kameras etc. mache. Letzteres gibt es ja bereits - Benjamin Jaworskyi hat zum Beispiel eine Playlist für die "Basics" in der Fotografie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!