Der "Das pisst mich an!" Thread

  • Ich habe in einer Verkäufergruppe mich ausgekotzt darüber, dass manche Kassiererinnen es nicht hinkriegen, Kunden anzuschauen oder zu grüßen. Im Einzelhandel (zumindest im meinem Betrieb) wird einem ds eingetrichtert,dass man Kunden eben anschauen und grüßen soll. Das gehört zur Kundenfreundlichkeit. Dazu gibt es regelmäßig Schulungen!
    Hatte des letztens gehabt dass ich eine Kassiererin gegrüßt hab und die mich und meinen Freund weder angeguckt noch zurückgegrüßt hat. Das ist leider auch kein Einzelfall.


    Ich wurde auch erzogen dass man grüßt, das hat auch was mit Benehmen zu tun, und ich erwarte des auch von anderen.


    Aber ich bin jetzt wieder die Böse die von anderen nur Perfektion erwartet und kein Verständnis zeigen kann und nur Mimimi rausbringt... (facepalm)

  • Sowas finde ich auch unhöflich, aber es wäre mir wohl nicht wichtig genug, mich länger drüber aufzuregen als ich brauche, um den Laden zu verlassen. Ich habe mir schon vor längerem abgewöhnt, Menschen meine Energie und Aufmerksamkeit zu schenken, die diese nicht wert sind. Das führt inzwischen so weit, dass ich mich nicht mal mehr richtig aufregen kann, wo ich es eigentlich gern würde. Ärger verpufft bei mir so schnell wie er da ist... :S

  • ausgekotzt darüber, dass manche Kassiererinnen es nicht hinkriegen, Kunden anzuschauen oder zu grüßen.

    Dass einem sowas auffällt ist ja das eine, jedoch arbeiten (bei uns zumindest) solche Leute im Akkord und da ist es nicht unüblich dass auf eine Kassierering eine 8 Meter Schlange kommt. In solchen Fällen fände ich sowas gar nicht störend, logischerweise muss es ja irgendwann weiter gehen. Würde sie jeden einzelnen Grüßen etc., wäre es manchen wieder zu langsam ;) .


    Wenn zum Beispiel nur wenige Personen an der Kassa stehen oder es einen enstprechenden Kundenstrom gibt, bei dem sowas möglich ist, ist das natürlich wieder eine andere Sache.

  • Es war zu dem Zeitpunkt nix los gewesen ^^


    Wir hatten gegrüßt und wurden nichtmal angeschaut oder zurückgegrüßt. Ich bin bei sowas recht empfindlich.


    Zumal wir auch jeden Kunden grüßen sollen und aufn Deckel kriegen wenn die Revision etc da ist und sowas mitkriegt wenns net gemacht wird.

  • Kommt halt auch aufn Laden an, ich denke mal die Üblichen Einzelhandelsketten wo Arbeitskräfte Tagtäglich wie die Unterwäsche gewechselt werden, da kann man das schonmal verzeihen selbst wenn kaum was los ist ... da juckt des auch die oberen nicht, weil am nächsten Tag gibet eh ne neue.


    Aber ja ich kenn es auch ich war für einen Monat mal an der Kasse und uns wurds damals auch eingetrichtert zu grüßen zu verabschieden, den Kunden den Bauch zu pinseln etc.pp. ... Mir passiert sowas nie, weil da penetriere ich die/den Kassier/in solange mit guten Tag und Aufwiedersehen bis es zurück kommt, da kenn ich keine Gnade. :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • dass manche Kassiererinnen es nicht hinkriegen, Kunden anzuschauen oder zu grüßen.

    Ne, also verzeihen kann man da nun wirklich nichts, vor allem wenn man selber gegrüßt hat und dann nichts zurückkommt!
    Egal wie viel Betrieb da ist - der Verkäufer, oder die Verkäuferin muss sich normalerweise so viel Zeit nehmen können, dass jeder Kunde seine Standardfloskeln an den Kopf geworfen bekommt.
    Und auch wenn ich eigentlich sehr froh bin, wenig reden zu müssen, will ich auch diese Floskeln hörenXD


    Verzeihlich sind da eher so Dinge wie: "Ich kann gerade nicht so schnell kassieren, weil meine Hand verletzt ist." etc.


    Was ich aber noch viel unverschämter finde, und momentan immer öfter sehe - wenn sich die Kassierer miteinander unterhalten, während ein Kunde - vor allem ich ;) , gerade bedient wird!
    Man hat sich vollkommen auf den Kunden zu konzentrieren, wenn man diesen direkt bedient - außer du sagt deinem Kollegen, dass du gleich umkippst, oder irgendwo im Laden ein Feuer brennt etc.


    Und ja, ich war auch schon öfter in Situationen, wo ich nicht nur als "Verkäuferin" helfen sollte, sondern auch direkt "Kunden" auf bürotechnische Art und Weise bedienen musste und da ignorier ich meine Kollegen dann auch.
    Ich komm immer noch nicht drüber hinweg, dass mein Kollege mich mitten im Kundengespräch direkt neben mir fragte, ob ich ihm was vom Bäcker mitbringen könnte.

  • außer du sagt deinem Kollegen, dass du gleich umkippst, oder irgendwo im Laden ein Feuer brennt etc.

    xd Kopfkino


    Kassiererin A ganz trocken: " He Hildegard, es brennt hinten im Lager"

    Kassiererin B ebenfalls ganz trocken: " Oh oke Heike ich falle in Ohnmacht"



    xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kassiererin A ganz trocken: " He Hildegard, es brennt hinten im Lager"

    Also im ALDI würde dann eine der beiden Mitarbeiterinnen weiter gemütlich Regale einräumen, während die von der Kasse gestresst aufsteht und ins Lager rennt. Und die Kunden stehen währenddessen genervt an der Kasse xD

  • Was ich aber noch viel unverschämter finde, und momentan immer öfter sehe - wenn sich die Kassierer miteinander unterhalten, während ein Kunde - vor allem ich ;) , gerade bedient wird!
    Man hat sich vollkommen auf den Kunden zu konzentrieren, wenn man diesen direkt bedient - außer du sagt deinem Kollegen, dass du gleich umkippst, oder irgendwo im Laden ein Feuer brennt etc.

    Da muss ich dir widersprechen. Ich finde das vollkommen ok - ich habe selber mal an der Kasse (Kino) gearbeitet. Wenn man grad im Gespräch ist und trotzdem zum Kunden freundlich ist, wo ist das Problem?
    Wieso stört es denn einen Kunden, wenn ich mit einem Arbeitskollegen gerade rede? Ich verstehe das nicht, bzw. ich wüsste nicht, was mich dran stören würde

  • Da muss ich dir widersprechen. Ich finde das vollkommen ok - ich habe selber mal an der Kasse (Kino) gearbeitet. Wenn man grad im Gespräch ist und trotzdem zum Kunden freundlich ist, wo ist das Problem?
    Wieso stört es denn einen Kunden, wenn ich mit einem Arbeitskollegen gerade rede? Ich verstehe das nicht, bzw. ich wüsste nicht, was mich dran stören würde

    Ich könnte die Gegenfrage stellen, warum die Verkäuferin/der Verkäufer glaubt, dass es ok wäre, den Fokus und somit die Konzentration vom Kunden, der dir hier das Geld einspielt auf deinen Kollegen, den du wahrscheinlich eh noch ein paar Stunden siehst zu verschieben? Ok, auch ich lasse eine kurze Begrüßung, oder Verabschiedung durchgehen - schließlich will ich das als Kunde ja auch, wie oben schon genannt.
    Fragen wie "Kommst du heute Abend noch vorbei?", oder noch besser Anfänge mit "Hast du schon gehört...?" usw. kann man sich für die Pause aufheben, oder wenn man sich beim Nichtbedienen trifft - solange die Person niemanden bedient ist es ja wirklich wurscht.


    Aber genauso wie man ein "Hallo" und " Auf Wiedersehen" erwarten darf, sollte man meinen, dass man als zahlende Kundschaft doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient - und das meine ich in zweierlei Hinsicht.
    1. Klar, die Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber, der dir hier gerade dein Gehalt vorbeibringt und...
    2. der für mich noch viel wichtigere Punkt als Begrüßt zu werden: Aufmerksamkeit beim Kassieren.
    Viiiiieel zu oft kam es bei mir vor, dass Kassiererinnen und Kassierer einfach nicht mehr durchgeblickt haben, was da gerade eigentlich ablief, nur weil sie sich mit einem Kollegen/einer Kollegin schnell noch unterhalten mussten. Fast jedes Mal (und nein, nicht die gleiche Person, sondern in vielen Läden, mit unterschiedlichsten Kassierern), musste ich erwähnen, ob ich zu wenig Geld wiederbekommen habe, überhaupt schon gezahlt hab, oder das mir was falsch abgezogen wurde, ganz zu schweigen von den langsam ungeduldig werdenden Kunden hinter mir.


    Während der Ausbildung (eigentlich jeder, bei der man mit Kunden zu tun hat) wird einem schon gesagt, dass man sich auf den Kunden - seine Arbeit konzentrieren soll, der hat schließlich auch besseres zu tun, als sich den Wochenendplan von dir und deinem Kollegen anzuhören.
    Und selbst als Kind hat man von den Eltern gehört, dass man nicht dazwischenquatschen soll, wenn sich zwei (Erwachsene) unterhalten.
    Also entweder Arbeitgeber und Eltern machen es komplett falsch, oder die Leute glauben, dass es plötzlich ok ist, weil man ja ebenfalls ein Erwachsener ist und deswegen den Freifahrtsschein hat, in die Kundenabwicklung reinzulabern.

  • Ich denke es kommt drauf an über was denn geredet wird. Wenn ich was von meiner Kollegin an der Kasse will, dann quatsch ich ihr nicht zwischens Kundengespräch, und halte es kurz und knapp. Meist ist es bloß ein "Magst du die Brote einräumen wenn du Zeit hast" oder "Ich hab hier Kassenware für dich".
    Halt so arbeitsrelevante Sachen^^

  • Im Onlinehandel hast du es halt öfter mit Betrügern zu tun und unverschämten Käufern, die das ihnen zustehende Widerrufsrecht und die Gewährleistungsansprüche ausnutzen. z.B. Käufer kauft Produkt, behauptet dann, er habe es nicht erhalten oder im Karton wäre nicht alles drin gewesen, was er bestellt und bezahlt hat, da musst du dann nachliefern, auch wenn du 1000% überzeugt bist, dass es drin war. Oder sie haben es sich anders überlegt, wollen aber den Rückversand nicht bezahlen und suchen dann irgendeinen Grund, aus dem Widerruf einen Mangel zu machen, denn dann muss der Verkäufer den Rückversand zahlen. Da heißt es dann bei Kleidung z.B. "fällt viel zu klein aus", und die Handelsplattformen (eBay, Amazon etc.) sind da meist im Zweifel auf Käuferseite, da hat man dann kaum Möglichkeiten, das NICHT im Käufersinn abzuwickeln, wenn man da nicht von der Plattform fliegen will... Naja, und dann gibt es wie überall eben noch diese Idioten, die meinen, sie müssen ihren Frust an einem auslassen und einen grundlos beschimpfen und sonstwas unterstellen. z.B. wenn ihnen nicht gefällt, was sie bekommen haben, statt einfach zu sagen "schade, ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe", schreiben die einem dann "Was ist das für ein Scheiß? Totaler Schrott, den Sie mir da geschickt haben, ich will mein Geld sofort zurück, sonst zeige ich Sie an, Betrüger!" Ja, und das aber bei Artikeln, die genau sind wie beschrieben und abgebildet und die man schon 1000x verkauft hat ohne ein Problem, dann kommt der EINE Idiot... :cursing:

  • Das Problem habe ich leider auch. Wenn in einem Artikel ein haargroßer Kratzer auf der Oberfläche ist, den man mit einem Mikroskop sieht, wird sofort alles zurück geschickt und reklamiert. Bei Langgut ist das mit sehr hohen Kosten verbunden und dann brauch man auch eigentlich garnichts mehr verkaufen. Jeder Kunde möchte unendlich hohe Rabatte und am liebsten keine Transportkosten bezahlen. Passt denen etwas nicht ist man der Idiot, das Unternehmen ist scheiße und es werden überall die schlechten Meinungen kund getan. Ich habe das Gefühl, dass ich am Tag 4-5 Stunden von meinen 8-9 Stunden Arbeitszeit angemeckert werde. Dann gibt es noch die zahlreichen Kunden, die bestellen und nich bezahlen (sei es Vorkasse oder nach Lieferung). So langsam verliere ich in meinem Beruf die nerven und das pisst einfach nur an... :cursing:

  • Ich könnte die Gegenfrage stellen, warum die Verkäuferin/der Verkäufer glaubt, dass es ok wäre, den Fokus und somit die Konzentration vom Kunden, der dir hier das Geld einspielt auf deinen Kollegen, den du wahrscheinlich eh noch ein paar Stunden siehst zu verschieben?

    Weil der "Fokus" nicht verloren geht. Meine Güte, man ist nur ein Kunde, der gerade seine Lebensmittel kauft und das wars. Manche Kunden wollen am liebsten noch mit einer Palme bewedelt und mit Trauben gefüttert werden. Ja, ich habe, als ich damals noch mit Kunden gearbeitet hab, solche Kunden gehasst. Kunden, die dachten, es geht um sie. Kunden, die dachten, der Laden bräuchte ihre 8,90€ Umsatz, sonst geht er pleite. Drauf gepfiffen. Wenn ich 8h an der Kasse hock, will ich auch kurz mit nem Kollegen schwätzen. Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat. Würde gern mit demjenigen tauschen, der nur solche Sorgen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!