Kein Trend in der Kunst?- auf Youtube schon!

  • Ich habe mich ein wenig mit dem Theme Trend in der Kunst beschäftigt- Schwerpunkt Malerei und Zeichnen.


    Prinzipiell hört man im Moment in der Branche (zB. in Galerien) immer wieder, dass derzeit kein richtiger Trend existiert- viele Trends laufen parallel- ähnlich wie derzeit in der Modebranche.
    Das kann ich auf Youtube allerdings nicht erkennen!


    Gerade Tutorials für Realistisches "gehen gerade weg wie die warmen Semmeln" (so sagt man bei uns).
    Ob gezeichnete Augen, Hände, oder gemalte Landschaften- die Nachfrage ist groß nach Bildern, die einer Fotografie ähneln.


    Und eines ist klar: die Malerei erlebt eine Renaissance!
    Das erkennt man auch klar an Klicks größerer Youtuber/Künstler mit diesem Schwerpunkt.


    Das Problem an dem Trend ist, meiner Meinung nach, die Zeit. Das Ergebnis soll dem Zuschauer in möglichst kurzer Zeit beibringen ein Kunstwerk aufs Papier zu bringen. Denn wer will lange Videos sehen?

  • Ich glaube hier sollte man nicht Trends auf YouTube mit Trends in einem allgemeinem Bereich verwechseln. Was ich damit meine ist, dass man sich natürlich die Klickzahlen usw. auf YouTube anschauen kann und feststellt "das ist out, aber dies hier ist jetzt total in". Aber das ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug um davon ausgehend zu sagen "Das ist die Musik der 2010er" oder "Das ist die prägende Kunstrrichtung (ala Impressionismus/Expressionismus) der 2000er Jahre"


    Ich glaube Kunst, Musik, Mode etc. ist mittlerweile so vielfältig und wir haben dank Internet zu so vielem verschiedenen Zugang, dass es für uns schwer ist zu sagen, was jetzt prägend für die Zeit ist. Erst mit einigen Jahren Abstand erkennt man das dann. :)

  • Ich glaube hier sollte man nicht Trends auf YouTube mit Trends in einem allgemeinem Bereich verwechseln. Was ich damit meine ist, dass man sich natürlich die Klickzahlen usw. auf YouTube anschauen kann und feststellt "das ist out, aber dies hier ist jetzt total in". Aber das ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug um davon ausgehend zu sagen "Das ist die Musik der 2010er" oder "Das ist die prägende Kunstrrichtung (ala Impressionismus/Expressionismus) der 2000er Jahre"


    Ich glaube Kunst, Musik, Mode etc. ist mittlerweile so vielfältig und wir haben dank Internet zu so vielem verschiedenen Zugang, dass es für uns schwer ist zu sagen, was jetzt prägend für die Zeit ist. Erst mit einigen Jahren Abstand erkennt man das dann. :)

    Ja, gebe Dir recht- in der Kunst gibt es derzeit, dank Internet auch, keinen Trend.


    Aber das trenne ich deswegen ganz klar, denn auf Youtube sieht man einen Trend in der Malerei/ Zeichnen- den Künstler aller Richtungen oft aufgreifen: Tutorials, um zb Augen realistisch zu zeichnen.


    Vielleicht liegt das auch an der Zielgruppe selbst? Nehme an, die meisten Zuschauer von Mal- Videos sind selbst begeisterte Maler- somit wäre es logisch, das auf Youtube oft solche Tutorials am besten funktionieren, von Künstlern.


    Nicht uninteressant, wenn man selbst Mal/ Zeichen Videos produziert, denk ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!